[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Sinn der Frage auch nicht wirklich, wenn es denn nicht um den Verbrauch geht. Mit 0,992V liegst du doch eh schon ziemlich gut und wohl an der Grenze des machbaren. Weniger Verbrauch dürften nur mit ner besseren CPU bzw. meist auch niedrigeren VID gehen - womit dann die VCore zwar noch weiter runter geht, aber aufgrund dem gestiegenen I der Verbrauch meist minimal höher liegen dürfte (was die ganze Sache ad absurdum führen dürfte).

Wenns du nur um den "Screen" geht, versuch halt nochmal alle möglichen Kombinationen von Nebenspannungen, PLL etc. (wie in meinem Guide beschrieben und hier auch schon zig male durchgesprochen), vllt. kannst du ja nochmal 0,008 bis 0,012V sparen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ihm ja um den Idle-Verbrauch. Da ist es einfach am Wichtigsten, dass man per Offset undervoltet, damit heruntergetaktet und Spannung gesenkt wird. Dazu noch die Energiesparmaßnahmen aktivieren und den Energiesparplan bearbeiten. Mehr geht einfach nicht.

Sandy Bridge ist ja im Idle schon ziemlich genügsam, viel kann man da also trotzdem nicht herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich alles schon getan, offset is auf max minus, also weiter runter gehts nich und ich glaub c3/c6 musste ich deaktivieren. mich wunderts eben nur warum die zahl aufm messgerät so schwankt und anfangs bei ~65w is und wenn der rechner ne weile läuft dann bei ~73w.... was er max an oc macht weiß ich ja schon aber mich intressiert eben auch mal die andre seite der medaille...


hatte irgendwo mal was wegen de phasen gelesen aber eben auch nix genaues...
 
Hey,
Könnte mir eventuell jemand sagen ob es einen spürbaren Unterschied beim Zocken gibt zwischen 4GHz und 4,5GHz ?
Zwischen Stock und 4,5 spür ichs in Skyrim extrem an den Ladezeiten. Für 4GHz hab ich aber keine Stable Werte um das selbst zu testen. Hat das jemand schon getestet ?
Ich sprech hier vom i5-2500K.
 
Eigentlich solltest Du es nicht merken, nur wenn Du ein mGPU System mit starken Karten hast.
Für Skyrim sind 4 GHz absolut ausreichend - auf die Ladezeiten hat die CPU da eigentlich wenig Einfluss - zumindest nicht so viel, dass Du es spürbar merkst.
Placebo?
 
Also einen Placeboeffekt kann ich definiv ausschließen weil @stock die Ladezeit plötzlich ~30 Sekunden statt ~5 Sekunden dauerte :d. Kann sein das es anwas anderem gelegen hat. Habs auch nur ein mal getestet. Und wie sagt man so schön. Ein mal ist kein mal.
 
Skyrim skaliert doch meines Wissens super mit dem CPU Takt, da merkt man jedes Mhz. Stand so auch in der PCGH
 
[GELÖST] PC fährt zweimal hoch (Sandy Bridge)

[Gelöst]: Die Funktion "Spread Spectrum" im UEFI muss auf "Auto" stehen! Steht sie auf "disabled", kommt es zu u. g. Problem.

Servus. Hat jemand eine Idee zu meinem Problem:

Egal welche UEFI-Einstellungen ich beim OC (4,0 Ghz) verwende, schaltet mein PC - wenn ich ihn einschalte - nach ca. 2 Sekunden erst mal wieder ab...um dann von selbst wieder anzuspringen und Windows normal zu starten. Ich kenne das Phänomen, wenn eine OC-Einstellung nicht funktioniert (z. B. viel zu wenig Spannung oder zu hoher Takt) und sich das BIOS von selbst zurückstellt.
Aber gerade das passiert nicht, die Einstellungen bleiben wie sie sind und der PC fährt hoch. Kennt jemand das Phänomen? Habe ich eine UEFI-Einstellung übersehen?

Ich habe Spannungen auch mal großzügig gewählt: CPU (4,0 Ghz) fix auf 1,35V; die zwei Riegel RAM auf DDR3-1333 (fixe "normale" Timings 9-9-9-24, 2T) gestellt mit 1,6V. Ich habe die Power Limits auf 180 gestellt, die Stromsparmechanismen ausgeschaltet. PCH-, PLL-, VTT-, VCCSA-Voltage...alles großzügig mit fixen Spannungen versehen.

Trotzdem ändert sich am oben genannten Verhalten des PCs nichts.

Danke für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich mache gerade meine ersten OC Versuche mit einem i5 2550K auf einem Asus P8Z77-M PRO Motherboard und 8GB Corsair XMS3 Dieses hier: XMS3

1. Was mir aufgefallen ist, der RAM wird mit 1,65V angegeben. Ist das ein Problem. Im UEFI habe ich die DRAM Voltage auf Auto, angezeigt werden auch 1,65V und er läuft mit 1600MHz.

Zu meinem OC (Problem). Als Ziel habe ich mir 4,5GHz mit einem EKL Brocken vorgenommen.
Eingestellt habe ich:

CPU Voltage 1,3V (manual)
BCLK 100MHz
PCH Voltage Auto
DRAM V. Auto
VCCSA V. +0,1V
CPU PLL V. Auto
CPU Spred Spectrum Disabled
EPU Power Saving Disabled

CPU Load-Line Calibration Ultra High
CPU V. Frequency Auto
VRM Spred Spectrum Enabled
CPU Power Phase Control Optimized
CPU Power Duty Cycle T.Probe
CPU Current Capability 140%

Multiplikator ist auf 45
Turbo unter Advanced - CPU Config - CPU Power Config auf Enabled (da er sonst überhaupt nicht hoch taktet)

Wo ist mein Problem?
1. Der Intel Burn Test läuft auf High und Very High 10x problemlos durch. TPackage in HWInfo zeigt 71°C auf einem Kern (die anderen Kerne liegen fast 10°C niedriger - wohl WLP falsch aufgetragen ...)
Auf Maximum stürtzt der PC jedoc nach dem 2. Run mit einem BSOD 0x00000124 ab.

Was kann ich tun?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Kollegen,

sitz seit 90 min. am OC meines i7 2600K. Hab den vor einer ganzen Weile auf meinem alten Board (MSI P67A-GD65) auf 4,0GHz@ 1,208V bekommen, aber das Board dann wegen anderen Instabilitäten gegen das Board aus der Sig getauscht.

Nun bin ich mittlerweile schon bei 1,308V für 4,5GHz und bekomme (zuletzt) bei 20 min. nen "Fatal Error: Rounding ...". Es ist immer dieser Fehler, der Worker steigt nie aus (wird nicht rot). Übertaktet per DVID/OffSet + 0,045V.

Habe schon Ram VDimm auf 1,58, VTT auf 1,08 usw. getestet und nix geholfen, immer "Fatal Error: Rounding"

Die Temps sind dank WaKü bei 47° bis 52° C (Coretemp). Prime95 x64 v.26.6, 800 - 960K.

Jmd. nen Tipp?

PS: Mist, 2 Hilfe gesuche untereinander ... naja ... ich hoffe mal das beste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was vergessen. Das sind ja "XMS" Module, die irgendein voreingestelltes OC Porfil haben. Bringt mir das was? Wie kann ich das nutzen?
 
@justincase 0124 bsod ist zuwenig vcore.und lieber mit offset arbeiten+stromspar etc alles an lassen auch c1/c3.oc geht auch super mit stromsparfunktionen
 
Die C-States und EIST habe ich übrigens an. Nur dieses EPU nicht. Das ist wohl was Asus spezifisches.
Offset scheint mir etwas schwieriger zu sein. Hm, werde es mal testen.
 
@DeathMetal


stell mal unter anderem mal den System Agenten eine Stufe höher .
Also 0,925 V.

Beim Ram passen die 1,5 V auf jedenfall.
Stell bei den Ram vom Mode Turbo auf standard.
Der Mode Turbo führte bei mir in LinX zu instabilität .
habe selber die XMS3
VTT sollten die 1,05V-1,06V locker reichen.

Ansonsten immer weiter hoch mit der vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krankes Stück :fresse:

Lg Marti
 
Was habt ihr bei der CPU Current Capability im Bios eingestellt, wenn ihr eure CPU auf 4,5 übertaktet?

Den Wert muss man doch erhöhen da mehr Power auch mehr Wattt benötigt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da leider im MSI Z68 G3 Sammelthread nichts los ist, versuche ich mal hier mein Glück:
Hab vor ein paar Tagen versucht 4100Mhz @1,25V (2600K) zu übertakten, um meine GTX680 richtig ausfahren zu können :).
Hab mich an folgendes Tutorial gehalten:
[Tutorial] 4.5Ghz OC Guide i7 2600k / i5 2500k + MSI Z68A-GD65(G3) ClickBios II - YouTube
Leider funktioniert das Übertakten über die einzelnen Cores nicht, da der letzte Core nach einem Neustart immer wieder auf 0 statt 41 springt. Muss also über "Adjust CPU Ratio" gehen, so dass die CPU permanent auf Multi 41 läuft. Bios ist das neuste 23.7.
Prime95 Small FFT ist mittlerweile auch 3 Stunden bei max. 61 Grad durchgelaufen.

Weiß jmd. Rat oder kennt ein gutes, geschriebenes Tutorial fürs OC für das Z68A-GD65 G3? Hab nur das o.g. Videotutorial und ein anderes Videotutorial gefunden :(. Frage, da man doch bestimmt etwas an den Werten optimieren kann :).


Gruß
Jam

PS: Mein restliches System steht unter meinen Systeminfos.
 
Irgendwie verstehe ich nicht was an SB OC schwer sein soll ?!
Bis 4,5Ghz muss man i.d.R. nur den Multi auf gewünschten Takt stellen und die vcore anpassen - feddich :bigok:

Warum jeden Kern einzeln ?!
 
Schau mal in meine Signatur Jamaik Jay, mit minimaler Transferarbeit lässt sich das auf jedes Board übertragen.
 
Irgendwie verstehe ich nicht was an SB OC schwer sein soll ?!
Bis 4,5Ghz muss man i.d.R. nur den Multi auf gewünschten Takt stellen und die vcore anpassen - feddich :bigok:

Warum jeden Kern einzeln ?!
Über jeden Kern einzeln bzw. über die Turbos der einzelnen Kerne hat den Vorteil, dass der Multiplikator sich im Idle-Zustand absenkt.
Mit dem allgemeinen Multi hämmert die CPU ständig auf 41x.

@ralle_h
Hab ich gelesen, hilft nur nicht bei meinem "Turbo-Einzelkern-Problem" :(... aber wahrscheinlich ist die Stromersparnis komplett vernachlässigbar (bzw. gar nicht vorhanden) :d.
 
Mit den Stromsparmechanismen an takten sich die Kerne auch ohne OC über Turbo im Idle herunter.
Wenn ich bei mir die Stromspardinger an habe, macht es m.E.n. absolut keinen Unterschied, ob ich den gewünschten OC-Multi im Turbo-Multi oder im "allgemeinen" Multi einstelle.

Genaugenommen habe ich bei mir 3 verschiedene Möglichkeiten einen bestimmten OC-Takt einzustellen.
Beispiel Multi 45: Nur über allgemeinen Multi (45), nur über Turbo-Multi (45) oder ich stelle den normalen Multi etwas höher (z.B. 40) und den Turbo-Multi dann nochmal höher (45).

Ich habe keinen Unterschied feststellen können, solange die Stromsparmechanismen an sind. Im Load läuft er jeweils auf vollen OC-Multi und im Idle jeweils auf Multi 16. Oder gibt es irgendeinen kleinen Unterschied, der mir nicht aufgefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch lange ein MSI Board. Da muss tatsächlich über den Multi getaktet werden, wenn das Runtertakten beibehalten werden soll. Bei GB und allen anderen wird das ja über Offset erreicht (richtig?)
 
aber wahrscheinlich ist die Stromersparnis komplett vernachlässigbar (bzw. gar nicht vorhanden) :d.

Das wär auch meine Einschätzung. Genau wie Offset vs Fixed Vcore unter 4,5 Ghz. Sind 1-5W, maximal (mit Stromsparmodi an).

-

Da ich die ersten Ivy frühestens nächste Woche bekomme und die Chancen ja leider nicht so schlecht stehen, dass 5Ghz unter Lukü sehr schwer wird, nochmal nen neuen 2500k geschossen :)

# 3201A916

VID: 1,236



Mal sehen was er so kann, die VID und Temps schauen schonmal sexy aus :)
 
@DeathMetal


stell mal unter anderem mal den System Agenten eine Stufe höher .
Also 0,925 V.

Beim Ram passen die 1,5 V auf jedenfall.
Stell bei den Ram vom Mode Turbo auf standard.
Der Mode Turbo führte bei mir in LinX zu instabilität .
habe selber die XMS3
VTT sollten die 1,05V-1,06V locker reichen.

Ansonsten immer weiter hoch mit der vcore.

Gibt es denn ansonsten Erfahrungen woran es liegt, dass ich immer nur den Fehler "Fatal Error: Rounding ..." erhalte? Normalerweise (und auch bei meinen bisherigen OC Erfahrungen stieg immer der Worker direkt aus (rot) oder es gab nen BlueScreen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mehr VCore nur einen anderen grundlegenderen Fehler kaschiert.
 
Hatte ich auch schon, war aber ne miese CPU, daher hab ich die Nebenspannungen nicht lange optimiert sondern nur mehr VCore versucht (hat natürlich geholfen) und sie dann zeitnah verkauft.

Der letzte 2500k hatte auch ne merkwürdige Eigenheit gehabt: Manchmal ist einfach nur ein Worker hängengeblieben - dann hat man nur anhand der Zeit und der abgefallenen Temperatur des Kerns in Core Temp erkannt, dass auf dem Kern wohl nichts mehr läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon, war aber ne miese CPU, daher hab ich die Nebenspannungen nicht lange optimiert sondern nur mehr VCore versucht (hat natürlich geholfen) und sie dann zeitnah verkauft.

Der letzte 2500k hatte auch ne merkwürdige Eigenheit gehabt: Manchmal ist einfach nur ein Worker hängengeblieben - dann hat man nur anhang der Zeit und der abgefallenen Temperatur des Kerns in Core Temp erkannt, dass auf dem Kern wohl nichts mehr läuft ;)

Genau das macht meiner auch und zwar ziemlich exakt nach 2 Stunden Prime.
Ordentlich vcore erhöht und dann lief er.Hatte ich bisher noch nie erlebt (und dem Verkäufer schon geschrieben, Cpu wäre nicht in Ordnung).
 
War das auch ne hohe VID? Meiner hatte 1,251 VID, 1,32V für 4,5 GHz dafür aber nur 48-55°C unter Lukü

Kollege hat sich gefreut, der läuft nun im HTPC auf Stock unter nem Kozuti mit max. 38-39°C :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh