[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Am Erfahrung sammeln ;-)

Klingt für mich eher so, als würde es nicht am Ram liegen, evt. an den Nebenspannungen oder einfach an der VCore. Den Ram Takt reduzieren kann helfen die VCore zu senken (weil der IMC entlastet wird), löst dein Problem aber natürlich für die Settings mit 1600Mhz nicht - würde ich mir daher an deiner Stelle sparen (höchstens als Bestätigung, dass es am Ram Takt auch NICHT liegt, falls der Fehler nun erneut auftritt).

Und die Vcore war es. Ich habe den Offset auf +0.005 gestelt, was in CPU-Z 1.296V ergibt.
RAM läuft auf "Auto" mit 1600MHz und 11-11-11-28.

Und siehe da: Prime95 läuft im Custom bisher 8 Studen ohne Probleme. Danke :)
Wenigstens bin ich noch unter 1,3V für 4,4GHz ;) Kein so schlechter Wert, oder? (Sagt ja :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist ein außergewöhnlich guter Wert ;)

Ich wollte aus verqueren zahlensymmetrischen Gründen unbedingt 4,5 und musste dafür auf 1,308-1,320. Von daher bezweifel ich mal, dass ich 4,4 unter 1,3 gepackt hätte ...

Ich könnte jetzt gemeint sein, und den Screen mit 1,152V bei 4,5 Ghz posten... aber... ;)

Hier mal mein neuer und letzter 2500k (da ich Panik hatte, dass Ivy doch nicht das gelobte Land sein könnte):

x40:

x45 läuft gerade mit 1,224V (also knapp unter VID :wink:) und das bei sagenhaften Temps von 42-48°C :angel:

Hab ich wohl nochmal richtig Glück gehabt... wenn die x50 auch wieder laufen, muss sich Ivy erstmal warm anziehen.

So, vielleicht kann mir doch nochmal jemand helfen.

Seit die 4,5 GHz laufen, bootet die Karre immer mal nicht sofort. Hängt dann in einer Bootschleife und ich muss nochmal Saft abnehmen. Dann bootet er stabil mit 4,5@1,3V ...

Manche GB Boards sind (auch aus eigener Erfahrung und auch mit jetzigem Z77 Board :/) leider etwas zickig mit Bootschleifen manchmal... :(

Nagut, auch um mir selbst nochmal Mut für Ivy zu machen (langes selektieren zahlt sich doch aus!).

Hier mein bester 2500k, den ich je (40 CPUs getestet) hatte:

(5 Ghz liefen mit 16°C Raumtemp und gekipptem Fenster)

Zuletzt bearbeitet:
Hab allerdings auch seit gestern 4 x 4 Dominator Riegel (allerdings SB kompatible 1,5V).

Reingesteckt, angemacht, XMP und 2 Stunden DVD konvertiert. Aber heute morgen eben Probleme mit Bootloop.

Gibts mit WaKür eigentlich auch sowas wie nen Cold Bug? Bei 16 Grad Wasser und Mora3 + 420er dauerts ja etwas, bis die CPU über 20 Grad kommt ...

Wie gesagt, hab 4 Ram Kits hier, schon 3 CPUs drin und auch extra das NT vom zweit Rechner ausprobiert... daran liegts nicht, ist zu 99,9% das Board.

Damals beim P67-UD4 hatte ich die Loops auch, beim B3 wars dann weg (selbe Komponenten sonst). Hatte auch zwei Z68X-UD4 da, die ich Freunden verbaut habe, die liefen auch ohne Boot Loops mit den selben Komponenten.

Das ist mal hammer ne Raketet ralle! :hail:
Macht der vielleicht auch 5300MHz mit 1,4 oder 1,45V?

Weiß nicht, hab die CPU seit November nicht mehr hier. Werkelt jetzt im Rechner von Bl4d3Runn3r unter Wakü

Mit 1,392V liefen die 5,2Ghz ca. 1 Stunde 20 (kurz vorm Screen) Prime stable... aber unter Wakü wäre da sicher mehr gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hab 4 Ram Kits hier, schon 3 CPUs drin und auch extra das NT vom zweit Rechner ausprobiert... daran liegts nicht, ist zu 99,9% das Board.

Damals beim P67-UD4 hatte ich die Loops auch, beim B3 wars dann weg (selbe Komponenten sonst). Hatte auch zwei Z68X-UD4 da, die ich Freunden verbaut habe, die liefen auch ohne Boot Loops mit den selben Komponenten.

Weiß nicht, hab die CPU seit November nicht mehr hier. Werkelt jetzt im Rechner von Bl4d3Runn3r unter Wakü

Mit 1,392V liefen die 5,2Ghz ca. 1 Stunde 20 (kurz vorm Screen) Prime stable... aber unter Wakü wäre da sicher mehr gegangen.

Genau deswegen will ich mei z68x ud4 behalten ,egal welcher RAM ,der rennt wie Sau und mein jetziger problemlos 2240mhz cl10 vdimm 1.62V,Hauptsache die ivy spakt da nicht rum

Ein gut funktionierendes Board, verkäuft man nicht.
Die Ivys können mehr Ram-Takt und das, hat mit dem Board nichts zu tun.;)

So, hier die x45 @ VID :)

So, mal x50 ausloten, bootet tut er schonmal mit x50

Tja!:d
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen außer, dass hier, sich manch einer wünschen wird, eine gute Sandy wieder zu haben.;)

Edit: 2700K

4,5GHz @ 1,208V ;)

Zuletzt bearbeitet:
x50 willer nicht mehr, dauernd abswechselnd 124er und 101er... muss mir mal die Nebenspannungen genauer ansehen, hab ich mit dem Z77X-UD5H noch nicht so viel rumprobiert... aber ist auf jeden Fall sehr zickig... egal ob 1,38V oder 1,48V... immer nach 2-3 Mins nen BSOD

Jetzt wird erstmal gepokert :)

Ich bin jetzt bei 4,4GHz mit 1,296V - wollte nicht über 1,3 rüber. Aber schon erstaunlich, wieviel da zwischen den Chips liegt. Hätte gern 4,5 unter 1,3 gehabt ...

Hey, ich hab mal die 4,7 GHZ angetestet.

Einmal nur 23 min Small, also volle CPU Last. Lief mit minimal 1,256 Volt.
2600K @ 4,7 GHZ 1,256 Volt.jpg
Hab dann vor dem Joggen nen Custom Test gestartet, hab vorher die Vcore erhöht, damit er mir nicht abschmiert, lief mit 1,280Volt 1h 45min.
2600K @ 4,7 GHZ 1,280 Volt.jpg
Denke das ist ganz gut. Werde mich nun weiter runter tasten, gut zu wissen, dass er die 1,280 auf jeden Fall mit macht. Bei den 1,256 bin ich mir nicht sicher, ob er das auch über längere Zeit durch hält ;)

Ich bin jetzt bei 4,4GHz mit 1,296V - wollte nicht über 1,3 rüber. Aber schon erstaunlich, wieviel da zwischen den Chips liegt. Hätte gern 4,5 unter 1,3 gehabt ...

Na, das ist ja genau meine Spannung. 1,296V und 4,4GHz. Für 4,5GHz reicht das leider auch nicht mehr.
Da haben wir wohl etwas Pech gehabt. Oder machen wie etwas falsch? (Der mysteriöse Haken falsch gesetzt irgendwo xD)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh