[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hallo,

mein Asus P67 PRO war defekt und aufgrund der Einstellung dieser Reihe, bekomme ich ein AsRock Pro 3. Ist das Board auch okay?

Da sind ja einige Spannungseinstellungen gegenüber dem Asus anders.
Meine Fragen beschränken sich daher auf das wesentliche:

Welche Stufe bedeutet LLC "aus" und wie heißt das in dem EFI des AsRock.
DVID Mode = offset Mode ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiteres Problem

So, habe jetzt noch etwas "rumgespielt" und die CPU läuft jetzt mit 1,264V (CPU-Z), Offset -0.025V @ 4,4 GHz im IntelBurnTest Maximum stabil.
Aber - - - komischerweise nicht mehr in Prime Custom (Run-FFTs in place). Hier steigt nach bereits 10 Minuten ein einzelner Kern aus. Immer ein anderer. Manchmal läuift er auch 30 Minuten durch. Es ist auch nur ein Kern immer.

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Ich dacht erst, es liegt an dem Corsair 1,65V DDR3 RAM - also habe ich den ausgewechselt und durch G.Skill 1,5V DDR3 1600MHz RAM ersetzt (X.M.P aktiviert, läuft laut CPU-Z mit 9-9-9-25) und bekomme o.g. Fehler (mit dem Corsair RAM bekam ich einen anderen Fehler, Hardware Failure rounding error oder sowas).

So, woran kann das liegen? Mich wundert, dass der IBT komplett durchläuft (10 Durchläufe) obwohl der immer Probleme zuvor machte. Ist der Custom Test fordernder als der Blend Test oder In-Place-Large FFTs? (Den ich davor immer benutzt habe?).
 
IBT kannste bei Sandy getrost vergessen, siehe Tutorial in meiner Sig ;)

Custom Run mit Run FFTS in Place lastet am meisten aus.

Wenn du uns sagst welcher Run in Prime den Fehler erzeugt, können wir es vllt. eingrenzen.
 
Dieser IntelBurn Test bringt es halt nicht. Prime fordert scheinbar mehr.....
Die anderen Ram-Bänke könnte man auch mal probieren.
 
Du meinst, wann der Kern ausstiegt (was quasi nicht mehr "Self-test xxxK passed!" ist?)?
Bisher schaffte er nichtmal den 512K Test. Unter Custom habe ich übrigens die Standardmäßigen 4096K stehen gelassen.
 
Habe da ein komisches Problem. Hab den multi auf 44 cpuz und coretemp zeigen auch 4,4ghz an aber sobald ich prim95 starte dropt der multi auf 36 oder 37...
Habe alle CPU features im Bios abgeschaltet hilft alles nichts.
Mainboard ist das Z68 Pro3 bios v1.60
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch, wenn du andere, fordernde Programme nutzt?
 
Du meinst, wann der Kern ausstiegt (was quasi nicht mehr "Self-test xxxK passed!" ist?)?.

Jep.

Prime immer so testen:

bild1uyqbh.jpg


Die anderen Tests sind leider auch eher suboptimal.

-

Dragonstar: (Turbo) Powerlimits von 80W Voreinstellung auf 150-180W erhöhen.
 
Ok das lag an der prime version v2.74 beta!
mit der normales gehts.

edit
zu früh gefreut da drop der multi auch aber nur auf 43 oder 42
@ralle_h
so eine einstellung gibts bei mir nicht.
das einzige was mit Turbo ist
Advanced turbo 50 enabled/disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle

Danke erstmal für deine Hilfe. Ja, genau so habe ich das eingestellt.
Der Test lief nichtmal bis zum 512K durch und ein Kern stiegt schon vorher aus.

Jetzt habe ich den Offset erhöht auf -0.005 und lasse den Test abermals laufen. Bisher ist wenigstens der 512K durchgelaufen.
CPU-Z zeigt eine Core Voltage von 1.272-1.280V.

Ich lasse den jetzt so mal ein paar Studen laufen und berichte. Bisher scheint es also an der Vcore gelegen zu haben.
 
Wenn du nur VCore testen willst, dann lass 800 - 960K für 75 min. laufen ...

Was haltet ihr eigentlich davon, Konvertierung von DVD auf mp4 als Stabilitätstest zu benutzen?
 
War das auch ne hohe VID? Meiner hatte 1,251 VID, 1,32V für 4,5 GHz dafür aber nur 48-55°C unter Lukü

Kollege hat sich gefreut, der läuft nun im HTPC auf Stock unter nem Kozuti mit max. 38-39°C :d

Vid ist bei 1.23.

Der lief laut Verkaufsscreen auf nem Asus Maximus die 4.5 mit 1,212 v beim Vorbesitzer (üblicher knapp 2 Std Screen).
Mit dem Gigabyte Z77 UD5H lande ich bei 1.272v für 4,5 Ghz bei Temperaturen knapp um die 50°C.

Läuft z.Z.mit 4,8 Ghz bei 1,367v rockstabil (Temps um die 60°C).
 
Dieser IntelBurn Test bringt es halt nicht. Prime fordert scheinbar mehr.....
Die anderen Ram-Bänke könnte man auch mal probieren.

Also mit der aktuellen Version und aktuellen Linpacks wird meine Cpu bei ITB mehr gefordert als unter Prime - zumindest wird sie 10-15° wärmer bei voller Auslastung.
 
Wenn du nur VCore testen willst, dann lass 800 - 960K für 75 min. laufen ...

Was haltet ihr eigentlich davon, Konvertierung von DVD auf mp4 als Stabilitätstest zu benutzen?

Finde ich gut, nutze AVS-Converter. Gerade das Convertieren von Video-Dateiformaten stresst besonders und führt zu abstürzen, wenn man mit der Vcore im Grenzbereich ist.

Also mit der aktuellen Version und aktuellen Linpacks wird meine Cpu bei ITB mehr gefordert als unter Prime - zumindest wird sie 10-15° wärmer bei voller Auslastung.

Um die Rams zu testen ist es ja auch gut, aber die Vcore steckt man doch besser mit Prime ab.
Äh sorry LinX gut zum Ram-checken. Vcore nach wie vor Prime.
IBT = i don't know
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 2 Stunden am Konvertieren einer Serie fürs iPad mit Handbrake (dank 4,5 GHz auch arsch-fix) und bin ganz froh, dass das jetzt mit den Tipps von godfather88 :wink: läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
ITB und LinX sind quasi identisch.

Ich nehrm 25 LinX/ITB runs fürs grobe und dann Prime fürs Feintuning.

Meine Cpu muss seit einer Woche quasi Nonstop meine Blu Rays und Dvds fürs nweue Ipad konvertieren - klappt tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle

Danke erstmal für deine Hilfe. Ja, genau so habe ich das eingestellt.
Der Test lief nichtmal bis zum 512K durch und ein Kern stiegt schon vorher aus.

Das klingt schwer so als würdest du die 32 Bit Version nutzen, denn die richtige (x64) fängt schon mit 640K an ;)

-

Dragonstar: Gibt es ganz sicher, such nochmal dannach :) Ansonsten Board Name posten, dann kann dir vllt. jemand genau sagen, in welchem Untermenu du schauen musst.
 
Auch das ist richtig ;) Ja, habe irgendwie die 32bit Version erwischt. Der Stabilitätstest sollte doch auch so aussagekräftig sein, oder?
Naja, werde wohl die Nacht die x64 Version durchlaufen lassen. Morgen weiß ich dann mehr ;) (Jetzt muss ich erstmal Zocken haha ist ja quasi auch ein Stabiltätstest ;) )
 
32 Bit bei 64-Bit OS lastet auch weniger aus, daher unbedingt die x64 Version nehmen ;)
 
Was habt ihr bei der CPU Current Capability im Bios eingestellt, wenn ihr eure CPU auf 4,5 übertaktet?

Den Wert muss man doch erhöhen da mehr Power auch mehr Wattt benötigt werden, oder?


Hat keiner mir eine Lösung?

Gibt es eigentlich einen Indiz bzw. Fehler, woran man erkennt, dass es um die CPU Current Capability geht bzw. man es erhöhen muß?
 
Current muss man nicht anfassen, nur short und long erhöhen, zumindest bei den Asrock Boards.
 
Prime95 über Nacht durchgelaufen - ein Kern steigt nach 5 Stunden aus

Hi,

so habe den Test mit Prime95 x64 über die Nacht durchlaufen lassen.
Nach knapp 5 Stunden steigt Core 4 aus und ich erhalte einen Fatal Error. Den 96K Test hatte er noch bestanden. Er steigt also bei 1792K aus.

http://img220.imageshack.us/img220/5328/primea.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/137/cpuze.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/846/memory2c.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/833/memorypr.jpg/


Wo liegt das Problem?
Spannung schwankt in CPU-Z zwischen 1,272V und 1,280V. Max. Temperatur auf einem Kern waren 62°C (nicht auf dem, der den Test nicht bestanden hat).

Schaut auch mal auf die Ram Timings in CPU-Z. Die wundern mich doch sehr, da im Bios eigentlich das XMP Profil aktiviert ist (G.Skill Ripjaws, diese hier: http://www.gskill.com/products.php?index=222). Im Bios steht dann unter Profil1 9-9-9-24 2N 1,5V. Die DRAM Spannung wird korrekt auf 1,5V im Bios gesetzt. Dennoch zeigt er diese anderen Timings in CPU-Z und übrigens auch im Bios. Da läuf er mit 9-9-9-28. Ich habe das jetzt manuell gefixt und lasse Prime95 nochmal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte zum ersten Mal jetzt Ram mit X.M.P.-Profil, als ich mir dieses Jahr das Sandy Bridge System gemacht hatte. Wollte das dann auch nutzen, aber mein Board stellt das auch irgendwie nicht richtig ein. Statt 1600Mhz (X.M.P.-Profil und Specs des Ram) stellt er den Ram bei mir auf 1333Mhz, wenn ich X.M.P. aktiviere.
Das war bisher meine erste Erfahrung mit X.M.P. und besonders begeistert bin ich logischerweise nicht. Habe den Ram dann halt wieder manuell auf die richtigen Werte eingestellt.
Also einfach alles komplett manuell richtig einstellen und glücklich sein, dieses X.M.P. ist bei mir kontraproduktiv und allgemein nicht besonders nützlich, da man ja sowieso auch einfach alles selbst einstellen kann. Klar, X.M.P. macht es leichter, wenn es denn richtig funktioniert, aber wer selbst OCed, der hat auch keine Schwierigkeiten die Ramsettings selber vorzunehmen.
 
Jetzt habe ich Prime95 nochmal laufen lassen; diesmal habe ich die Timings manuell auf 9-9-9-24 1600MHz festgesetzt.
Und Core 4 (derselbe wie oben) steigt wieder nach etwa 5 Stunden und wieder bei 1792K aus.

Sprich: Selber Kern, quasi selbe Stelle und Zeit. Das kann kein Zufall sein, oder?
Ich probiere es jetzt mal mit Standard RAM Einstellungen nach JEDEC, ohne XMP; also 1333MHz, 1,5V und 9-9-9-24.
 
Hallo, habe es so gedreht, dass ich ein z77 Extreme 4 von AsRock bekomme. Habt ihr mit dem Board Erfahrung? Gelten die Mobospannungseinstellungen auch bei Z77 ? Also PLL nicht über 1.8v und DRAM bei 1,5V?
 
Habe jetzt 4,5 @ 1,32V stabil, stelle jetzt aber folgende Merkwürdigkeit fest:

Gelegentlich bootet der Rechner nicht mit den Settings. Der Rechner startet dann ein zweites mal mit Stock Multi - alle Spannungen bleiben erhalten usw ... stell ich dann wieder den Multi auf 45 bootet er anstandslos und läuft auch stabil ?!
 
Jetzt habe ich Prime95 nochmal laufen lassen; diesmal habe ich die Timings manuell auf 9-9-9-24 1600MHz festgesetzt.
Und Core 4 (derselbe wie oben) steigt wieder nach etwa 5 Stunden und wieder bei 1792K aus.

Klingt für mich eher so, als würde es nicht am Ram liegen, evt. an den Nebenspannungen oder einfach an der VCore. Den Ram Takt reduzieren kann helfen die VCore zu senken (weil der IMC entlastet wird), löst dein Problem aber natürlich für die Settings mit 1600Mhz nicht - würde ich mir daher an deiner Stelle sparen (höchstens als Bestätigung, dass es am Ram Takt auch NICHT liegt, falls der Fehler nun erneut auftritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Kaskaden-Besitzer?
Wo sind die BenchBros?
Wo ist das LN2?

Alle fertig für richtig "Mai"dness ?! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh