[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich teste eh' immer nur 800 bis 960K. Wenn das 75 min. durchläuft, reicht mir das in der Regel erstmal.

Wollte jetzt aber mal über Nacht laufen lassen. Da lass ich einfach 0 bis 4000 laufen und den Rest wie immer (Custom, FTT-in Place usw.)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt viel an den Boards. Besonders die Gigabytes brauchen deutlich mehr Spannung als andere. Da sitzen die Messpunkte wohl anders.
Meiner brauch auf Asrock 1,224, auf meinem mindestens 1,296 für 4,5GHZ.(und besonders lang hab ich nichtmal getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage als Neuling

Die Core-Voltage (so stehts in CPU-Z) ist die Voltage die man beeinflussen kann. Die VID (so stehts in Core Temp) ist die sich daraus resultierende maximal Spannung beim Peak.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Zweite Frage: Was wäre ein kranker (der die CPU zu schnell vernichtet) Wert bei Core-Voltage bei einem i5-2500k?

LG
 
Laut Intel bis Vid 1,52, also ~1,375 laut CPU-Z. Ob das die CPU schnell vernichtet ist aber trotzdem unwahrscheinlich.
 
Laut Intel bis Vid 1,52, also ~1,375 laut CPU-Z. Ob das die CPU schnell vernichtet ist aber trotzdem unwahrscheinlich.

wie kann es sein das mein VCore bei CPU LLC 0% und ausgeschalteten Spread Spectrum sprungweise ein Wert von CPU Voltage 1,45 erreicht wobei der VID auf 1.3711 verhaart. Andersherum wenn beide Paramater auf Auto / Enabled stehen, sich die VID garnicht verändert und die CPU Voltage auf gemütlichen 1,34 rumdümpelt? hat es was mit dem vdrop zutun der durch das LLC abgeschwächt wird?

Andere Frage:
sollte / kann man den Bustakt anheben (hab hier und dort gelesen 105-108 wären kein Problem) oder sollte man ihn lieber auf 100 belassen?

Und noch eine Frage:
Ich hab vor einiger Zeit ein Thread gelesen, den ich aber leider nicht mehr finde, über ein Programm mit dem man die Taktung und die Lüftergeschwindigkeit regulieren konnte. Derzeit läuft, egal wie ich mein Mainboard einstelle, der Lüfter auf voller Leistung. Bei jeder Temperatur.

LG
 
Wenn du auf der sicheren Seiten stehen willst, solltest du den BCLK auf 100 belassen, da mit ihm auch USB Geräte und der PCIe Slot mitübertaktet wird, wofür diese Geräte nicht ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 2500K auf 4,4 GHz @ 1,176 V
Prime läuft noch durch, mal schauen was passiert :)
 
So, ich takte meinen i5 2550 munter weiter und peile gerade die 4,6GHz an.
Dafür musste ich bisher einen Offset von +0,050 einstellen, was in CPU-Z 1,336V ergibt. Dazu sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich mich in Windows einlogge, und sofort CPUZ starte, zeigt er mir kurzzeitig über 1,4V an. Sobald ich Prime95 laufen lasse pendelt er sich bei 1,336V ein. Warum?
2. Die Temperaturen sind von 4,4GHz @ 1,296V auf 4,6GHz @ 1,336V nur um 1°C gestiegen laut Realtemp. Warum?

Gute Nacht :)
 
So, ich takte meinen i5 2550 munter weiter und peile gerade die 4,6GHz an.
Dafür musste ich bisher einen Offset von +0,050 einstellen, was in CPU-Z 1,336V ergibt. Dazu sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich mich in Windows einlogge, und sofort CPUZ starte, zeigt er mir kurzzeitig über 1,4V an. Sobald ich Prime95 laufen lasse pendelt er sich bei 1,336V ein. Warum?
2. Die Temperaturen sind von 4,4GHz @ 1,296V auf 4,6GHz @ 1,336V nur um 1°C gestiegen laut Realtemp. Warum?

Gute Nacht :)

gleiche Settings fahr ich derzeit mit meinem 2500k auch. Mit identischem Offset beim ASrock z77 Extreme 4-M, jedoch mit SpreadSpectrum und CPU LLC auf enabled/Auto.

Die Temps sind bei mir identisch. Kaum Probleme mit meinem Noctua NH-D14. Auf maximaler Last hat er 71* beim 3ten(#2) Kern. Bei weniger Offset steigt jedoch immer Kern 1(#0) aus.
Will jetzt noch den BLCK auf 104 hoch bringen. Suche diesbezüglich aber noch Erfahrungen im Netz.

Zu Punkt 2.
1,336V liegt ja in einer empfohlenen Zone von Intel. 1,375V Soll ja laut Intel nicht überschritten werden. Das heist wir hätten noch locker 0,040 Offset + über. Danach kann man bestimmt mit höheren Temps rechnen. Ob ich jedoch soch hoch gehe nur um auf nen Multi von 47 zu kommen, ich denk eher nicht.
 
Asrock E6 würde ich nicht nehmen, wenn dann E9!
Alles was über 4,5GHz geht, hat mit Sinn nichts mehr zu tun, aber ich kann es für mich verantworten.;)
Ich wollte halt sehen, wie das Board sich oben rum verhält und das tut er bravourös.;)
 
Ist ein echter technischer Unterschied zwischen Ex6 und Ex9 vorhanden?
Dachte das ist nur Feature-F*cking?!

5 GHz hab ich auch geprimelt, mein 24/7 Setup.. wenn EVGA Offset Voltage könnte. :wall: Drüber ist nur für Benching ... 5,4 GHz 3Dmark11 sollte gehen. MaxBoot war 55.
 
Wie sind denn bei den 1155'er Asrock Board's die Spawa Temps, werden die Kühler auch so heiß wie beim 2011 ?!
 
Kann ich Dir nicht sagen, da mein Board aufm BenchTable ist und da drüber ein 120-er verbaut ist.
Bei mir, werden die kaum warm.



Wie es im Case und ohne 120-er ist, musst Du den Hums fragen, der hat ein E4 verbaut.;)
 
So, ich takte meinen i5 2550 munter weiter und peile gerade die 4,6GHz an.
Dafür musste ich bisher einen Offset von +0,050 einstellen, was in CPU-Z 1,336V ergibt. Dazu sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich mich in Windows einlogge, und sofort CPUZ starte, zeigt er mir kurzzeitig über 1,4V an. Sobald ich Prime95 laufen lasse pendelt er sich bei 1,336V ein. Warum?
2. Die Temperaturen sind von 4,4GHz @ 1,296V auf 4,6GHz @ 1,336V nur um 1°C gestiegen laut Realtemp. Warum?

Gute Nacht :)

1. Vdrop + Vdroop. Erklärung im Guide in meiner Signatur
2. Probier mal die aktuellste Version CoreTemp, evt. hast du eine alte Version von Realtemp die falsch ausliest.
 
Kann ich Dir nicht sagen, da mein Board aufm BenchTable ist und da drüber ein 120-er verbaut ist.
Bei mir, werden die kaum warm.

Wie es im Case und ohne 120-er ist, musst Du den Hums fragen, der hat ein E4 verbaut.;)

Sowas könnte ich auch sehr gut gebrauchen nur macht es sich glaub ich net so toll im Wohnzimmer :fresse:
Jedes mal Case auf -> Cpu raus ... und und und ... :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh