[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ich hatte es in den letzten paar wochen heute zum zweiten mal,wenn ich den PC starte kein Bild bekomme,aber rechner läuft soweit normal und eine Led aufm Board leuchtet rot,dann resete ich den PC und dan kommt direkt Bild und im Post screen kommt die Meldung "Overclocking Failed...",dann geh ich ins Bios speichere meine settings und alles ist wieder normal und läuft wochenlang ohne probs.

Das bekomme ich aber komischerweise nur wen ich in dem Raum vergesse das Fenster zu zu machen und es kalt ist anscheind,rechner is dabei immer vorher komplett vom Strom gewesen.

Board ist ein M4E,2700k,16GB Ram,Corsair AX850.

Kennt jemand das Problem und könnte man dagegen was machen? Ich mein ansich ist es ja wohl nicht weiter schlimm,aber es nervt wohl...

Zuletzt bearbeitet:
Na in das große Case packe ich kein 1155 mehr,da verweilt mein 2011 Sys.
Jedoch werden beim Asrock E9 X79 auch die Spawas verdammt heiß beim primeln,hab dort ja auch einen 120mm Luffi vor.
Sieht zwar shice aus aber erfüllt seinen Zweck und das Case hat eh kein Window :fresse:
Asus hat eine verdammt gute Kühlung mit dem X79 hingelegt, dort brauchtest bis 4,5Ghz nix zu lüften, deshalb haben sie die Kühler auch auf's Z77 übertragen.

gibt es hier zufällig jemanden mit einem hochgetakteten 2500k und Photoshop auf dem System?
Mich würde schwer interessieren inwieweit da die Performance mit dem CPU-Takt skaliert, im Idealfall mit 5Ghz vs. Stock/3,3Ghz.
Das hier ist der Standard-Benchmark für Photoshop:
Photoshop | Speed Test
Bitte nicht vergessen die History States auf 1 zu setzen damit der Ram nicht limitiert, und Photoshop danach neu starten.

Mit 3,3GHz sollten da ~12s bei rauskommen.
Vielen Dank falls sich jemand die Mühe macht :)

Photoshop läuft besser je größer der Ram-Speicher ist. Ich glaube nicht, dass man hier von mehr als 4,5 GHz über was merkt.

Das ist falsch, solange genug Ram verfügbar ist hat die CPU einen ganz enormen Einfluss auf die Geschwindigkeit, vorallem wenn man mit mäßig großen Dateien und vielen Filtern arbeitet. Bei dem verlinkten Speedtest (der in dem Bereich so ziemlich den Standardtest darstellt) hat die Menge an Ram praktisch keinen Einfluss, solange es mindestens 4GB sind.

Real macht sich viel Ram-Speicher aber gut mit Photoshop.
Benchquarks kann man halt nicht mit der Realität vergleichen.
Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen 4,5 und 5 GHz bemerken wird.

Jepp, mitunter auch dort. Mit 8GB ist man ausreichend gerüstet.

Nein, real ist es genauso wie ich oben geschrieben habe...Wenn ich z.b. ein einziges 18 Megapixel-Bild mit nur einer Ebene bearbeite, reichen 4 GB Ram problemlos aus, und mit 32 wird es auch nicht mehr schneller. Da entscheidet einfach nur die CPU über die Performance und je nachdem was man macht kann das durchaus auch mal etwas länger dauern.

Und wenn du dir den Benchmark mal genauer angeschaut hättest hättest du gesehn dass das ne Photoshop-Aktion ist die die meistverwendeten Werkzeuge aus Photoshop benutzt, und damit absolut nah an der Realität dran ist.

Da haste recht, hab ich mir noch nicht angeschaut.
Da ich Photoshop schon länger nicht mehr gebraucht habe, hab ich es noch nicht installiert.
Interessant finde ich das schon. 5GHz ist nur kein 24/7 Setting und deshalb ist wenn man vergleicht die 4,5GHz evtl. besser.

Hey Leute,
ich will jetzt meinen Kama Grand Cross mit einem stärkeren kühler ersetzten, der nicht gegen den luftstrom in meinem gehäuse arbeitet
für mein altes gehäuse war der kühler spitze, da er nicht so hoch ist und von der seite luftgezogen hat, da ich in dem gehäuse keinen luftstrom hatte.
das hat sich jetzt aber mit dem neuen gehäuse geändert. Viel platz und sehr guter airflow.
Da ich jetzt mehr aus meinem 2500k rausholen will (rendern, videoberarbeitung und für zukünftige gpu aufrüstungen), schau ich mich grad nach einem neuen kühler um.
problem dabei ist der hohe vengeance ram heaspreader. dieser schränk den kauf ein wenig ein. da bin ich aber auf den thermalright archon gestoßen.
dieser sollte trotz seiner schmalen bauweise eigentlich sehr gut kühlen und auch mit high end kühlern mithalten. da dieser grad stark im preis gefallen ist (unter den true spirit 140!) überlege ich mir grad, ob ich ihn mir nicht schnell schnappen sollte
spricht irgend etwas dagegen? verbesserungsvorschläge? würde sich ein 2. lüfter lohnen und wie stark wird er im vergleich zum kama cross sein (schwächelt vorallem wenn gpu heiße luft beisteuert )?
gibt es neben dem hauseigenen Thermalright TY 150 noch bessere lüfterlösungen?

ps: der kama würde dann in den rechner von meinem bruder kommen, also kein großer verlust beim aufrüsten. was haltet ihr davon wenn ich mir noch irgendeinen low profile ram 1600mhz cl9 besorge und die vengeance auf die äußeren plätze verbanne? funtioniert der dualchannel betrieb mit verschiedenen rams? also ein corsair + irgendeinanderer bei gleichen timings im dualchannel? performanceverlust beim cpu oc und ram als folgen? das würde die kühlerwahl erweitern ;)

frage,
mein cpu läuft derzeit chillig bei 4.5ghz mit 1.232v und wird dabei 55° warm (wasser temp 23°)
merkt mans stark die cpu auf 5ghz zu übertakten? bzw. kann man die mit ka ich schätz mal 1.35v laufen lassen 24/7?

ok das is dann wohl zu viel für 24/7^^

Jo, hatte das selbe Problem mit meinem 2700k (Der auch noch weniger Vcore als die 2600er braucht).

War mir zu heftig mit 1,4 GHz (Wobei 1,35V schon die Grenze sein sollen - wo es anfängt schädlich zu werden)

naja es gibt schon 2600k die die 5ghz unter 1.35 schaffen...
man müssts mal ausprobieren wie heiß er wird :d

Die sind aber sowieso schon weg, gerüchten zufolge wurden die guten 2600er selektiert und zu 2700k'ern umgelabelt + 100MHz mehr takt.
Und wenn du eine Kaufe willst die das schafft, bist du erstmal 300€+ weg ^^

Und es hat ja nichts mit heiß zu tun, wenn dir die CPU nach einpaar wochen durchbrennt weisst du warum (Hat nichts mit der Hitze zu tun, sondern mit dem Verfall)

In der Regel heizen solche low-Vid CPU's mehr als eine CPU die zum Beispiel 1,408 für die 5Ghz braucht

naja es gibt schon 2600k die die 5ghz unter 1.35 schaffen...
man müssts mal ausprobieren wie heiß er wird :d

Das sind ung. eine CPU von 30 oder 40 - also sehr selten. Dbrauchen bei 4,5 Ghz dann auch auch nur 1,2V bzw. sogar weniger.

Daher denke ich, dass du mindestens bei 1,38V - 1,4V landen wirst - wenn deine CPU gut skaliert bzw. die 5Ghz überhaupt mag (hatte auch schon welche, die liefen bis 4,8Ghz super und mit 1,2x VCore und wolten darüber dann gar nicht mehr :/)

Zuletzt bearbeitet:
ist der Thermalright Archon mit 2x lüftern ähnlich stark wie der nh-d14 und der silverarrow? bzw. was gibt es noch für stärkere kühler für den 2500k bei 4.8ghz?

danke

MfG

@ ralle_h: Mir ist eben aufgefallen, dass mein Intel-Desktop-Gadjet einfach "hängengeblieben" ist, sich also nicht weiter aktualisiert hat, kommt das häufiger vor? Hattest das auch schon?

Die sind aber sowieso schon weg, gerüchten zufolge wurden die guten 2600er selektiert und zu 2700k'ern umgelabelt + 100MHz mehr takt.
Und wenn du eine Kaufe willst die das schafft, bist du erstmal 300€+ weg ^^

Und es hat ja nichts mit heiß zu tun, wenn dir die CPU nach einpaar wochen durchbrennt weisst du warum (Hat nichts mit der Hitze zu tun, sondern mit dem Verfall)

Noch nie solchen Unsinn gelesen !

@ ralle_h: Mir ist eben aufgefallen, dass mein Intel-Desktop-Gadjet einfach "hängengeblieben" ist, sich also nicht weiter aktualisiert hat, kommt das häufiger vor? Hattest das auch schon?

Ganz ganz selten, in 4 Monaten vllt. 1 bis 2 mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh