[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Für ein kurzer Test ist das gut aber am besten durch laufen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind 1344 @124 eindeutig vcore zuzuordnen oder könnte noch eine andere spannung net passen? falls es hilft: c3/c6 muss ich deaktivieren (pll/loadline sind on)

So hab mir das F5b draufgehauen BLCK lüppt mit 99.8Mhz
CPU läuft mit Multi 43 mit weniger Vcore@4,3Ghz, 1.236V:)
Und Temps sind auch schick unter LuKü.

Anhänge

• F5b.jpg
    F5b.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt wieder mal bei Intel bin, habe ich ein paar Fragen, wegen Übertakten. Habe i7-2600k auf MSI Z68 GD80.

Wollte ihn auf ca. 4.2 takten, Nun meine Fragen:

Kann man den Turbo Modus ruhig an lassen, damit er im Idle nicht immer mit 4.2 läuft?

CPU Voltage, ändern ich ja manuell, aber was mache ich mit der CPU I/O Voltage auf Auto lassen?

Was sollte ich bei Internal PLL Overvoltage einstellen? (auf Auto lassen?)

Sollte EIST und Spread Spektrum eig. immer noch beim OC auf disable?

Sorry falls ein paar Fragen schon beantwortet wurden, habe aber beim überfliegen des Treads nichts gefunden.
Danke schonmal für die Antworten...

sind 1344 @124 eindeutig vcore zuzuordnen oder könnte noch eine andere spannung net passen? falls es hilft: c3/c6 muss ich deaktivieren (pll/loadline sind on)

Habe 1344K bei mir über 3h durchlaufen lassen mit 576K settings und dann abgebrochen.... also möglich dass es an anderer Spannung liegt.

Ich teste auch meist nur mit einem Speicher Modul. Da der Gamer68 hier angegeben hat seine 576K stable Settings gehen mit 1344K nur 20 Mins mit 2x4GB könntest mal versuchen VDimm oder System Agent zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Turbomodus kann an bleiben, hat mit dem runtertakten nichts zu tun im idle.

CPU voltage mit Offset einstellen dann senkt er die V-Core im idle was er bei Manueller einstellung nicht macht.

Die IO spannung kann normal auf auto bleiben bei 4.2 GHz.

PLL Overvoltage kann auf auto bleiben, selbst bei meiner mit max. 5.3 steht sie auf auto.

Eist und Stromsparmodies würde ich alle auf auto lassen so taktet er im idle auf 1.6 GHz runter.
würde ich so unterschreiben. meiner läuft bei 4 Ghz mit nem offset von - 0,15.
rest alles auf auto.

Okay danke für die schnellen Antworten, aber wenn ich das richtig sehe gibt es beim MSI kein Offset, sondern nur eine Vdroop funktion.

Also Spead Spektrum kann auch anbleiben, weil ja im Handbuch sogar steht, dass es beim Übertakten eig. aus soll.

Es gibt einen Edit-Button.... Den kann man auch benutzen.

@Gamer:

Dann werde ich mal testen, wie sich das UD7 so mit dem BCLK schlägt.

zum Thema 1344: Hab auch das prob, dass ich bei 1344 immer nen blauen schnell bekomme und hab jetzt mal die vdimm erhöht und schaue da, seit 20min läufts. Lasse Custom mal schön über nacht laufen und mal gucken was der morgen sagt ;)

Ne normaler weise nicht aber bei der Cpu hat es müssen sein,weniger ist oft mehr.
Die ich verbaut habe laufen mit 1,60 optimal,wollte nur den Speicher als Fehler Quelle ausschließen.

zum Thema 1344: Hab auch das prob, dass ich bei 1344 immer nen blauen schnell bekomme und hab jetzt mal die vdimm erhöht und schaue da, seit 20min läufts. Lasse Custom mal schön über nacht laufen und mal gucken was der morgen sagt ;)

...
Da der Gamer68 hier angegeben hat seine 576K stable Settings gehen mit 1344K nur 20 Mins mit 2x4GB könntest mal versuchen VDimm oder System Agent zu erhöhen.

Noch Fragen ? ;)

Liegt ja die Vermutung nahe, dass 1344K uncore stärker belastet wenn bei Bestückung mit einem Modul 576K eher abkackt als 1344K.

Ich habe auch noch festgestellt , 576K 120min stabil mit 4gb Arbeitsspeicher auch wirklich min 8h Prime custom stabil ist ,jetzt mit 8gb Arbeitsspeicher 120 min 576K stabil ,bei Prime custom 720-800k immer ausstieg von ein Kern ,wenn das stabil kommt die nâchste Hürde 1200k und dann 1344k ,wenn ich darüber wech bin dann läuft es auch 10h Prime custom
Mein Fazit
4gb RAM 120min 576K sehr Aussage kräftig
8gb oder mehr 120min 576k ,sagt nicht viel aus

Ich bins nochmal. Die CPU läuft eig. ganz gut auf 4.2 habe aber nun nochmal 2 Fragen:

Zum einen Taktet er im Idle nicht mehr runter und läuft ständig auf OC-Wert. Wenn ich wieder zurückgehe auf 3.4, taktet er im Idle auch wieder runter auf 1.6.

Zum anderen ist der core speed nicht ganz konstant er wechselt immer so + - 0.3 mhz. Ist das normal?

Ich bins nochmal. Die CPU läuft eig. ganz gut auf 4.2 habe aber nun nochmal 2 Fragen:

Zum einen Taktet er im Idle nicht mehr runter und läuft ständig auf OC-Wert. Wenn ich wieder zurückgehe auf 3.4, taktet er im Idle auch wieder runter auf 1.6.

Zum anderen ist der core speed nicht ganz konstant er wechselt immer so + - 0.3 mhz. Ist das normal?

Intel SpeedStep abgeschaltet?
Spread Spectrum noch angeschaltet? (wg. den +- 0.3 mhz) - ansonsten ist das ganz normal :) halt Clock-Generator Toleranzen.

@Gamer68: Lass ihn doch einfach in den Blend-Setting auf maximalem RAM primeln (erst Blend wählen, danach Custom und mal so ~6Gb Speicher zuweisen)... das ganze mal 15 Stunden laufen lassen, dann weist du ob das Setting stable ist :wink: - steht mir heute nacht auch noch bevor ^^ (Antec H2O 920 & 8Gb GEIL BlackDragon 1333er CL7 kommen heute :banana: )

Mal was anderes:
Sagt mal, die OC Anleitung im Startpost ist doch fürn AA oder? Klar hat die geile Sandy ne VID Range bis max 1,525V ... aber deswegen muss mer doch keine 1,45/1,5V anlegen :stupid:

Wenn die Teile heute verbaut sind... dann gehts auch bei mir ans eingemachte... momentan läuft er auf Standard @ 1,186V (mit Vdrop 1,10V) - dahingehend auch meine Frage:

Die Loadline-Calibration richtet sich doch auf den Vdrop - kann ich die ohne Bedenken anheben oder sollte ich lieber mehr Vcore geben und mich danach richten wieviel beim OCCTen/Primeln rüberkommt im CPU-Z?

Meine VID müsste mit 1,186V ja eigentlich super sein oder? der macht auch 3,5Ghz mit 1,1V prima mit (habe momentan *schäm* noch den Boxed-Kühler drauf weil der Noctua NH-D14 nicht aufs Board gepasst hat wg. GraKa) :wink:

Werde nachher mal 1,3V reinhauen und gucken wie weit ich komme - mich würde aber mal allgemein interessieren was für VIDs ihr so habt :)

P.S: Athlon II X4 640 @ 3,45Ghz is ja dermaßen ein Witz gegen die i5 gewesen... so geil das Teil :banana:

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja Spread Spectrum ist aus.

Tatsache irgendwie ist Intel C-State automatisch auf disable gegangen. Kann man eig. auch irgendwo einstellen bei wie viel Prozent die CPU wieder hochtaktet/runtertaktet oder ist das immer ein fester Wert?

@Pirate85

Da bin ich ja schon gespannt, Du hattest ja eigentlich immer AMD oder ?

Wie macht ihr das dass der auf so ner Low Voltage auf 4,0Ghz läuft :fresse:

Meiner schaffts gerade bei 1,2V :wall:

Irgendwelche anderen Werte außer Vcore geändert? :wink:

lg

Marti

Inwiefern "das sollte bereits ausreichen" ?:wink:

@ AMD. Bei minimaler Auslastung 15%. Bei mir bringt das irgendwie nicht so richtig was, taktet schon bei 17% oder so wieder hoch...

Meine VID müsste mit 1,186V ja eigentlich super sein oder? der macht auch 3,5Ghz mit 1,1V prima mit (habe momentan *schäm* noch den Boxed-Kühler drauf weil der Noctua NH-D14 nicht aufs Board gepasst hat wg. GraKa) :wink:

Werde nachher mal 1,3V reinhauen und gucken wie weit ich komme - mich würde aber mal allgemein interessieren was für VIDs ihr so habt :)

Am besten gehen meistens die mit 1.22 VID.
Wie sind denn die Temps mit dem Briefbeschwerer?

Na ein anständigen Kühler drauf, dann sollten die 4,5Ghz drin sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh