[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade in deinem Bereich bis 4,4 GHz LLC auf 5 belassen. Für den Alltag würde ich das erst ändern, wenn es aus Stabilitätsgründen notwendig ist. (Offset wirst du dabei wohl Richtung 0,000 nehmen müssen für die gleiche Spannung unter LAST oder eben über additional turbo, damit sollte auch ein negativer Offset möglich sein). Allerdings solltest du hier aufpassen mit einem zu negativen Offset - Stichwort bluescreen im idle / lastwechsel.

Fahre bei meiner Sandy 4,6 GHz problemlos bei LLC 4 und konnte keinem Vcore Vorteil/ mehr Stabilität ermitteln durch höhere LLC. Erst ab 4,8 GHz muss ich Richtung Level 3-2 gehen.


Ps: das undervolting im idle kannst du vernachlässigen (gab da mal irgendwas im luxx, war kaum Unterschied im idle zwischen undervolting und konstanter last Spannung im idle) , die Peak Spannung durch LLC sind da schon bedenkenswerter. Allerdings bewegt sich die Vcore generell in einem unkritischen Bereich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst also eher LLC auf 4 und dann additional Turbo Voltage?

Woran liegt es dass die Spannung zwischen 1,240 und 1,256 schwankt? Sorry habe mich Jahre nicht mehr mit der Thematik beschäftigt...
 
Mehh, sobald ich die BCLK von 100 auf 101,1 hochsetze - sofort 0x000124 Bluescreen.
Dabei ist 4*4444 MHz viel schöner als 4*4400MHz.


Was muss ich erhöhen ? VCore und VTT?
 
kann sein, dass der erhöhte bclk generell net verkraftet wird, 1 mhz kann schon reichen. warum willst hochsetzen?
 
Einfach weil ich die Zahl 4444 MHz auf 4 Kernen cool finde.

Lag garnicht an der CPU sondern am RAM, der war mit 1,499V auf 2133 CL 9-11-11-33. Jetzt mit 1,53V läuft er auch mit BCLK 101,1 = 2156
 
Kopf -> Tisch ... bei der nächsten Schwankung unter Last und Wechsel haste eh nicht 4444 Mhz anliegen.
 
HW-Mann reagiere doch nicht immer so allergisch auf Leute, die gerne Runde- bzw. Schnapszahlen sehen wollen.
 
Mhm du hast 0,904v Vcore? Ich könnte da nicht ruhig schlafen... :fresse2: Nur Spaß!

Sorry, wenn ich da allergisch reagiere, aber soviel Aufwand dafür, dass bei einer Schwankung der Nachkommstellen sowieso alle für'n Apfel war... :rolleyes:
 
wasn ins bei dir p95 ... small FFTs 27.9 oder 28.x version ? oder custom ?
 
Welches ist die reale CPU Spannung?
Die Core #x VID oder VCore?

Also 1,37V laut HWInfo oder 1,304V laut CPU-Z?

Eingestellt habe ich im UEFI Offset -0,005

 
Vcore ist die relevante
 
Nö, solange die Temperatur stimmt, kann die gut und gerne bis 1,4V ab im Alltag, solange alle stromsparmechanismen aktiv bleiben und es über Offset eingestellt wird (meiner Meinung nach ;) ). Ein guter alter 2500k läuft so seit Release, was ja nun schon ein paar Jahre her ist.
 
C6 und C3 habe ich aus. Eventuell schalte ich auch noch C1E ab.

Grund: Das Netzteil macht bei aktiven C-Modi immer so ein zischen in den Spulen, was nervt. Ohne C-Modi ist es weg.
 
1,40v via offset = bei mir im idle mehr als 1,1v ... meh, das ist doch käse :d
 
Lieber volle Pulle mit fester Vcore oder was? :fresse:
 
Gibt noch andere Varianten. Offset + additional Turbovoltage...
+1 Wenn es das board unterstützt, ne tolle Sache. Fällt für mich aber auch unter Offset :)

Edit: Mein altes Z68pro3 hatte die Option erst nach einem Bios update, falls sie noch nicht dort ist, einfach mal nach einem neuen Bios Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht wirklich. Mit beiden kann ich 1,05 idle und 1,35 load haben.

Nur offset bringt deutlich über 1,125 idle mit sich.

1,40 ist eh grenzwertig, auch wenn geht.
 
Ja, schon klar. Mache das doch selbst auch so. Habe bei mir die Voltage auf Auto (=Offset +0 mV) und eben den Offset der Turbo Voltage etwas erhöht. Damit hat man, wie du schon sagst, im Idle <1V und unter Last dann eben die passende Spannung über die "Turbo Voltage". Für mich ist unter Luft allerdings nicht die Spannung der limitierende Faktor, sondern die maximal Temperatur, die ich im Alltag bei hoher Auslastung bekommen würde (z.B. Battlefield in niedrigen Einstellungen testen, sodass die CPU immer 75%+ Auslastung hat, sowie die GPU noch bei 99% hängt und ordentlich das Gehäuse aufheizt). Hier hat natürlich jeder seine eigene Grenze. Im gedämmten Gehäuse, wo jetzt der 2500k verbaut ist, will ich eben in obigen Szenario maximal eine "6x °C" Temperatur haben. Dabei sollte man natürlich die Jahreszeit berücksichtigen.
 
Bei Luft wirds schnell eng, leider. Deswegen fahr ich aktuell Wasser und bin echt mal zufrieden.
 
Naja, bei sandy seh ich da nicht so den zwang zu Wasser, bis 1,4V geht bei vielen (mit durchschnittlicher/niedriger VID) noch mit einem guten 30-40 Euro kühler zu kühlen. Wie viel Takt man damit erreicht variiert natürlich sehr, aber wie du schon sagst, mehr als 1,4V will man eigentlich nicht geben (auch unter Wasser), dementsprechend gering ist hier das zusätzliche taktpotential.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh