[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Meine Philosophie: LLC nur, wenn es sonst nicht stabil läuft. Schont die CPU. Und auch dann geb ich nur eine, maximal 2 Stufen. Rest über (Turbo-) Offset.

Diesen kurzen "Spannungsspitzen" in CPUz würde ich keine Beachtung schenken, viel wichtiger sind die, die du nicht in CPUz siehst beim Lastwechsel, und diese werden erst mit hoher LLC eventuell schädlich (siehe hierzu auch den Guide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Turbo-Offset habe ich nicht. Nur Offset.

Wie kann es denn sein, dass ich mit 25% LLC +0,045V geben muss. Dann habe ich unter Last 1,344V. Aber auch peaks auf 1,39V
Und wenn ich 50% LLC nutze muss ic nur +0,010V geben. Habe unter Last auch 1,344V aber die peaks im Teillastbereich sind nur bei 1,368V

Das wäre eigentlich entgegen dem was man immer liest. Man liest, dass man weniger LLC nutzen soll wegen den peaks. Ich messe aber niedrigere peaks mit mehr LLC. :hmm:
 
LLC, Load Line Calibration, verändert die von Intel vorgesehene Loadline und somit den Vdroop (meist verkleinert sie diesen). Dies hat den Vorteil, dass die Spannung im Idle (falls man mit fixem VCore arbeitet) nicht sehr viel höher ist als die Spannung unter Last, was gerade in den höheren VCore Regionen durchaus nützlich sein kann. Aber....

Ist LLC an (der LLC Level bestimmt hierbei die Schärfe), sinkt die Spannung unter Last nicht und es kommt zu Spannungsspitzen (Peak Voltage), die bis zu 0,05 - 0,1V über die im BIOS eingestellte Spannung ("CPU VID") hinaus gehen können:



Erklärung:
Beim Wechsel vom Idle zum Lastzustand sinkt der Widerstand der CPU.
Soll die Spannung konstant bleiben, muss der Strom (I) nach bekannter Formel U=I*R ansteigen.
Da die Spannung ja konstant bleiben soll, der Strom aber steigt, muss das Netzteil mehr Leistung liefern! Dabei kommt es zu den besagten Spannungsspitzen, wodurch beim Lastenwechsel kurzzeitig eine höhere Spannung anliegt, als tatsächlich im BIOS eingestellt ist.

Man sollte sich also bewusst sein, dass das Einschalten von LLC im Grunde einer Spannungserhöhung gleichkommt.

Klar läuft die CPU dann stabiler und es lassen sich meist "bessere" OC Ergebnisse erzielen, aber ob das auf Dauer gut für eure CPU ist oder nicht, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Hierüber wird seit Jahren hitzig diskutiert und nach wie vor scheiden sich die Gemüter der Community bei diesem Thema.

Passt schon alles
 
Mich stören die 1,39V im Teillastbetrieb. Daher würde ich lieber mit 50% LLC arbeiten.
 
Wie gesagt, dass sollte keine nachteiligen Auswirkungen haben, im Gegensatz zu den nicht so einfach sichtbaren Spannungsspitzen
 
Bis 1,40 ist doch laut Intel noch ok.

Mich persönlichen würden 1,360v generell stören.

Ich geh bis 1,250 und das wars.
 
Ich hab halt ne Krücken-CPU.

Beziehen die 1,40V sich eigentlich auf VCore unter Last (prime) oder dürfen auch die Teillastpeaks nicht über 1,40V liegen?
 
Mach dir keinen Kopp, solange die Temperaturen passen. Hab hier nen guten alten 2500k der jetzt seit Tag 1 seit über 4 Jahren mit über 1,3V (und seit 3 Jahren mit mehr Takt bei Prime Custom Run zwischen 1,37-1,39V). Bisher keine Anzeichen von Degradation (geschweige denn Ausfälle). Dank niedriger VID steigen so selbst im Sommer die Temperaturen im gedämmten Gehäuse nie über 70 Grad.
 
Ich habe danke WaKü nur 60°C CPU temp bei 27°C Wassertemp. Oder 65°C CPU Temp bei 32°C Wassertemp. Diese Werte beziehen sich auf Prime, im Alltag selbst beim Video Encoding mit 100% CPU Auslastung liegen die Temp-Werte 5° tiefer.
Temperatur ist also meine geringste Sorge.
 
Die CPU Qualität solltest du auch nicht direkt an der benötigten Spannung ablesen, sonder eher am Delta zur VID

VID zum Vergleich der CPU Qualität:
Eine niedrige VID heißt oft, dass die CPU höheres OC Potenzial hat und gewisse Taktraten mit weniger VCore schafft als andere CPUs (technischer Hintergrund siehe 6).

CPUs mit hoher VID eignen sich dagegen oft weniger gut für OC, sind dafür aber stromsparender und kühler - besonders auch für Luftkühlung gut geeignet (bis zu einem gewissem Takt).

Wenn man von "der VID" spricht, ist eigentlich immer die VID mit Stock Settings gemeint (also die VCore, die ab Werk für die CPU mit Standard Takt vorgesehen wurde, siehe Bild bei 1.6) gemeint.

Diese wird oft dazu verwendet, die Qualität - also die OC Performance - der CPUs zu vergleichen, denn wie wir ja nun wissen ist die Aussage "meine CPU macht die 4,5 Ghz mit 1,26V" eigentlich relativ subjektiv und je nach VID kann das Ergebnis überragend oder aber auch nur ganz "okay" sein.

Hierzu ein einfaches Beispiel:
- CPU #1 hat eine VID von 1,24V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,26V. Dies ist ein Unterschied von 0,02V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,16V und macht die 4,5 Ghz mit 1,2V. Dies ist ein Unterschied von 0,04V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist dies nicht der Fall. In Der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

Dass dieser Vergleich so sinnvoll ist, zeigt auch oft eine Betrachtung des Verbrauchs, die zeigt dass CPUs mit höherer VID trotz mehr VCore oft weniger W verbrauchen.
 
Ok und woher weiß ich was ein guter Wert ist?

Ich habe eine Differnz von 0,0271V zwischen VID (1,3711 V, siehe CoreTemp) und Vdroop (1,344 V siehe CPU-Z oder rechts im Widget)



Die Werte für VID mit Standardtakt unter Last muss ich erst noch nachschauen.
 
Genau, die beim Standardtakt sind entscheidend. Müsstest vielleicht mal den Laberthread nach Vergleichswerten durchkämmen. Aber ich persönlich würde mir da echt keine Gedanken mehr machen. Die CPU hat einen kühlen Kopf und ist noch unterhalb von 1,4 V bei Vollast -> MMn alles gut. Von meinen paar Hände voll Sandys ist mir noch keine abgeraucht, auch wenn sie mal über 1,5 V abbekommen haben. Was ich allerdings beobachtet habe, ist geringe Elektromigration. Bei einigen, deren Zustand ich seit Release verfolgen konnte, kam es vor, dass die Spannung eine, maximal 2 Offsetstufen erhöht werden musste. Also nichts, worüber man sich groß Gedanken machen müsste.

Die Teile halten idR mehr aus, als man den kleinen 32nm zutrauen würde.
 
So mit Standard bekomme ich eine VID von 1,246V angezeigt.
Die Differenz zum VDroop bei 4,6GHZ beträgt also: 1,344V-1,246V = 0,098V (fast 0,1v)

Wie ist dieser Wert nun einzuschätzen?

 
Ist eine etwas höhere VID, verträgt also idR gut höhere Spannung und wird dabei nicht so warm. Der Delta wert ist ganz oke, würde das nicht als Krücke bezeichnen.

Ich würde das als absolut Alltagstauglich einstufen. Du kannst ja mal hier im laber thread durchstöbern, gibt genug luxxer, die ihre CPU jenseits der 1,4 V unter Wasser dauerhaft betrieben haben, ohne Probleme zu bekommen. Ich würde das auch von der Skalierung abhängig machen, die ab einem gewissen Punkt nicht mehr annähernd linear ist und pro Multi Stufe überproportional viel Spannung benötigt wird (Stichwort sweetspot ausloten). Aber ich denke, du wirst dich da schon sehr nahe dran bewegen.
 
Wichtig ist das du in dem Bereich möglichst wenig LLC hast. Es gibt hier auch Berichte von Leuten die ihre Spannung nach jahrelanger Stabilität erhöhen mussten und die hatten immer eine hohe LLC.
 
Ok. Zum einfachen übertakten bin ich noch bei 50% LLC. Mal schauen, ob ich es auch mit 25% hin bekomme.

Übrigens habe ich in einem Untermenü versteckt nun doch die additional Turbo voltage in meinem UEFI gefunden.
Wie soll ich da jetzt vorgehen? Hatte bisher immer nur das Offset verwendet. die additional turbo voltage war wohl dabei immer auf auto.

Den offset erhöhen und add. turbo voltage auf einen geringen wert fixieren?
Oder offset auf den geringesten Wert (+0,005) stellen und lieber bei add. turbo voltage 0,03 zB eintragen?

- - - Updated - - -

Ok, also laut dem was ich so gelesen habe, habe ich mit dem Offset auch die idle Spannung angehoben. Wenn ich es stattdessen mit dem additional Turbo voltge einstelle, bleibt die idle Spannung unangetastet.
 
Genauso ist es. Dann wird zwar die Differenzspannung von Idle/Last höher, was potentiell zu Instabilität führen kann, ich habe aber bisher keine Probleme gehabt, mit der Spannung auf Auto (Offset +0mV) die CPU nur über die additional turbo voltage stabil zu bekommen (die ist bei mir dann sogar über 0,100V, da die last Spannung zumindest bei meinem aktuellen asrock board nicht wirklich in dem Maß erhöht wird, wie ich die turbo voltage erhöhe, sondern etwas geringer).
 
... mit der Spannung auf Auto (Offset +0mV) die CPU nur über die additional turbo voltage stabil zu bekommen....

Das geht bei mir nicht. Wenn ich offset auf Auto stelle, macht er mir 1,52V unter Last !!!
Ich muss entweder offset auf -0,005V oder +0,005V stellen. Dazu die Turbo voltage auf zb. 0,02V und ich bekomme dadurch 1,36V
 
Oke, da scheinen dann wohl die boards unterschiedlich zu sein. Bei mir entspricht Auto wie gesagt Offset 0. Dann würde ich sagen, passe die Spannung über den Offset so an, dass du in etwa deine Idle Spannung @ Stock hast (bzw. Etwas darunter sollte auch problemlos gehen) und anschließend den turbo, dass auch die last Spannung passt.
 
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Systemsoftware im Hintergrund laufen ( Wahlweise AIDA64 oder SYSINFO64 ) bei meinem 2600k, und stelle auf meinem Logitech Display fest, dass die CPU unregelmässig hoch und runter taktet. ( hab ihn auf 4,6ghz gesetzt - läuft seit etlichen Jahren fehlerfrei ) - nun aber zu der Frage : er geht mal zwischendurch kurz auf 4600 und dann innerhalb von Sekunden zurück auf 1600.

1. Ist das normal?

und

2. Kann man auch bei einer OC CPU Stromsparmassnahmen im Idle ergreifen? Und wenn JA, was sollte ich im BIOS einstellen??

Danke für eure wie immer klasse Hilfe!
 
klar ist das normal ... dein system idled ja nicht 100% permanent wenn nichts zu tun ist. hintergrundaufgaben werden ja dennoch gemacht. nur wird die nicht jedes fitzelchen script oder task vorgekaut.

zur zweiten frage - ich hab alle stromsparmaßnahmen an, warum auch nicht und wenn deine cpu runtertaktet und die vcore auch absenkt, dann ist doch alles ok.

hab ich jetzt ein grundsätzliches verständnisproblem gerade? :d
 
Nein, danke für deine Antwort - irgendwo stand irgendwann mal man soll EIST usw. deaktivieren... Daher fragte ich, da mein Sys lief, war ich lange raus aus dem Thema...
 
käse, alles anlassen solange es prime custom run stable ist und deine game normal laufen etc. :)

wenn's rennt - alles so lassen ;) never change a running system.
 
Also 4,7GHZ habe ich zwar stabil bekommen in Prime. Habe damit aber einen Bug beim Hochfahren, da kann es sein, dass nach dem Windows 7 Logo nur noch ein schwarzer Bildschirm kommt, dann helfen auch mehrere neustarts nichts. Irgendwann geht es wieder.

Ich begnüge mich mit 4,6GHZ.

Hier meine Minitabelle. Diese Spannungen sind alle 1 Stunde Stabil im 576K Primetest. Daher habe ich auch noch nicht die Zeit investiert, die Werte zwischen stock und 4,5GHZ zu testen.

 
Hat gut was aus der Krücke rausgeholt. ;)

4,4 und 4,5 Ghz würde ich bei Langweile mal testen, ev. haste da son harten vCore Drop wie ich drin.

4,4 ghz @ 1,050v
4,5 ghz @ 1,100v
4,6 ghz @ 1,175v ( 24/7 setting )
____________________________
-> 4,8 ghz @ 1,275v
-> 5,0 ghz @ 1,350v
-> 5,1 ghz @ 1,415v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar grundsätzlich Dinge, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Als Beispiel die Übertaktung meines 2600k auf 4 GHz.

Für OC habe ich ich folgende Dinge aktiviert gelassen.
"EIST" -> Enabled
"C1E" -> Enabled
"C3 Reporting" -> Enabled
"C6 Reporting"-> Enabled

Was ich dann nicht ganz verstehe. Ich habe im Bios die Einstellungen
"CPU Ratio" -> 34
"Turbo Ratio" -> 40 (By all Cores)

Ist es richtig, dass fürs übertakten den "Turbo Ratio" erhöhe nicht den "CPU Ratio"?
 
Habe den thread schon gesehen gehabt, ,meine Frage bekomme ich damit aber nicht beantwortet. Oder meinst du das Thema gehört eher in OC Guide thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass die Antwort, sofern ich das beurteilen kann, enthalten ist, oder warum ist dort im Text sonst im Kapitel bezüglich Multiplikator die Rede von Erhöhung des Multis der den CPU-Takt regelt?
Wenn man den Turbo-Takt gemeint hätte, würde man dann nicht Turbo-Takt hinschreiben?

Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ:
...
1. OC relevante BIOS Einstellungen und Begriffe:

1.1 Multiplikator und BLCK:

Übertakten ist bei Sandy Bridge Systemen so einfach wie noch nie. Einfach den (bei K Prozessoren offenen) Multiplikator per Hand anheben und die richtigen Spannungen anpassen - und schon hat man eine erfolgreich übertaktete CPU.

Der BLCK muss in der Regel nicht mehr erhöht werden (außer aus kosmetischen Gründen, um z.B. mit BLCK 100.2 auf exakt 4,0 Ghz statt 3,99 Ghz zu kommen), da der Multiplikator ja offen ist und auch genug RAM-Teiler verfügbar sind (d.h. CPU Takt und Ram Takt können ohne Änderung des BLCK entsprechend eurer Wünsche angepasst werden können).
...

Edit:
Hab jetzt extra nochmal ins Bios geschaut, weil ich selber unsicher geworden bin.
Tatsächlich ist es die "Turbo Ratio" unter "Ai Tweaker".
Du müsstest ja ein ziemlich ähnliches BIOS haben wie ich.

Unter "Advanced" ist dann "CPU-Ratio" der wohl den Basis-Takt darstellt und nicht verändert wird.
Ist wohl in dem Guide nicht wirklich unmissverständlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr allgemeine Anleitung, es gibt je nach Board und BIOS allerdings unterschiedliche Möglichkeiten des Übertaktens, ich mache es bei meinem über den Turbo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh