[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 2600k läuft inkl ht auf 4,5ghz. llc ist aus und offset bei +70, was unter last eine spannung von ~1,344v (schwankt zwischen 1,336 und 1,352 laut cpu-z). nebenspannungen sind im großen ganzen nicht angefasst worden.
die cpu läuft stabil unter last, aber im idle steigt er ab und zu aus. die bluescreens deuten auf zu wenig vcore hin.
ich nehme mal an, dass es an den stromsparmechanismen liegt, dh dass er bei irgendwelchen niedrigeren multis eine verhältnismäßig höhere spannung bräuchte als beim 45er. c1e, eist, c3/c6 ist alles aktiviert.

was mach ich am dööfsten? will die energiesparfunktionen eigentlich nicht deaktivieren, da die cpu sonst dauerhaft auf dem max takt rennt, oder?

edit: die einstellung für zusätzliche spannung für den turbo steht auf der niedrigsten einstellung. (+0,04v?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal C3/C6 States. Sollte sich dann immer noch runtertakten.
 
Versuche mal über den Turbo die Spannung anzuheben. D.h. Additional Turbo Voltage oder so.
 
udn über offset gleichzeitig was rausnehmen?
ich kann die option auch auf auto stellen, aber ich hatte kp, was das genau macht, weshalb ich die kleinste option gewählt hatte.
 
hae c3/6 states testweise deaktiviert. allerdings werden dann (laut cpu-z) plötzlich deutlich höhere spannungen angelet. peaks auf 1,4v beim 45er multi.
 
Du fährst ja schon einen positiven Offset, daran sollte es also nicht liegen, wenn die CPU @ Stock stabil läuft.
 
Bei Sandy Bridge kann man ja non-k Prozessoren über den Turbo übertakten.
max. Turbo +4Stufen hab ich da gelesen.
Ich frag mich nur, welchen Chipsatz man da braucht ?Z68/P67? Oder gehen auch H67/H61/B65?
Wie siehts da bei ivy-bridge aus ?
Ich find bei google immer nur viel komisches Halbwissen :xmas:

mfg
 
Ich weiß es auch nicht genau, aber warum interessiert es dich denn genau? Ich nehme mal an, dass du noch kein MB hast, daher würde ich mal in ein paar Handbüchern von denen stöbern, dann weißt du es.
 
Hi
Aus Langeweile hab ich ein Bios Update gemacht, und vergessen mir die Bios Einstellungen von meinem Asrock Z68 Extreme3 Gen3 aufzuschreiben.
Jetzt komme ich mit meinem i7 2600K nicht mehr auf die 4.5GHZ.
Hab ihn damals vor Jahren Prime Stable bekommen und mich nicht mehr darum gekümmert.

Hab damals für die 4.5 GHZ 1.288V gebraucht, im BIOS 1.305V eingestellt.
Jetzt min Win10 will er nicht mal mit 1.35V in Win10 booten
Hab vorhin im Bios 1.4V eingestellt, damit hat er dann gebootet. Unter Last ging die Spannung dann etwas runter. Finde aber die Spannung arg hoch für die 4.5GHZ.

Wo bekommt man noch ein alte Asrock Bios her? Auf der HP ist nur das eine Bios und ein Beta Bios da.


Irgendwas vergesse ich bei den Einstellung bestimmt.
Auf was muss ich bei den Asrock Boards achten?


EDIT:

Hab noch mal im Bios geschaut und Load Line Calibration auf 1 gestellt und mit der niedrigen Spannung probier zu starten. Und siehe da... scheint zu gehen.

Unter Last zeigt CPUZ jetzte die Spannung von 1.304V bis 1.320V
Leerlauf 1.288V

Geht doch, oder?
 
Wenn du deine CPU möglichst schnell töten möchtest ist das super! Lies dir mal den OC Guide von ralle_h nochmal durch, Intel hat sich dabei was gedacht. ;)
 
Versteh jetzt nicht was du meinst? Grille ich die CPU jetzt schon mit 1.32V? Die 1,4 lagen damals kurz nach dem Start, das die auf Dauer der CPU nicht gut tun weiß ich :)
Mit Load Line Calibration da muss ich noch mal gucken...

Gerde ist die Lust wieder raus. Gestern ging es.. heute Morgen will er nicht mehr.... 4 GHZ Packt er aber wieder mit unter 1.3V.... ich werde da nicht mehr schlau draus :)
 
Deine LLC ist kontraproduktiv eingestellt und haut dir auf kurz oder lang die CPU klein. Es werden nicht ohne Grund Hinweise auf Guides gegeben.
 
Dann also LLC auf 2 stellen. Bin damals die 4.5 GHZ auf LLC 5 gefahren

Könnte bei meinem altem BIOS die CPU Spannung auf fix stellen und dann per Offset noch etwas hoch oder runter regelten. Mit dem neuem BIOS geht das nicht mehr. Kann wenn ich Offset eingebe nur Offset ander. Muss also erst in Win schauen wie hoch die Spannung der CPU ist dann dann noch mal im BIOS per Offset nach unten korrigieren. Ist das jetzt so bei den asrock Bords??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurze Frage: kann man einen i7-2600 ohne K mit einem Z77-Mainboard zumindest bis zum Turbo auf allen 4 Kernen übertakten?
 
Ja, kommt auf dein Board an. Bei meinem MSI Z77 GD55 heißt es enhanced Turbo. Ein paar Prozent kannst du dann noch mit RAM OC und BCKL OC rausholen.

Edit: Wenn den System mit dem H77-Board aktuell ist, dann würde sich ein Upgrade nur lohnen, wenn du das Board sehr günstig bekommst, denn mit mehr als 10% solltest du nicht rechnen. Mit deiner 1070 kommst du wohl ins CPU-Limit und dann würde ich nach einem gebrauchten Bundle mit k-CPU Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht bei allen Boards? Kann man das irgendwie herausfinden? Möchte ein Z77 Board kaufen und das dann machen...
 
Siehe edit und wenn du eins kaufen möchtest, dann googlest du kurz. Ich kann dir keine Garantie geben, dass es alle können. ;)
 
Ja, das System stimmt noch so. Ein bisschen mehr Speed würde mir ja schon reichen, 10% mehr finde ich gar nicht so wenig. CPU und Board gegen einen i7 26(/7)00(3770k zu tauschen finde ich irgendwie auch nur begrenzt sinnvoll, der 3770k ist ja auch richtig teuer im Moment. Wenn ich schon beides tausche, dann kann ich auch direkt auf Haswell oder Skylake oder 2011(-3) wechseln (worüber ich auch nachdenke). Was dann aber auch wieder irgendwie blöd ist, weil ja bald Kaby Lake und Zen kommen. Wenn nur dieser verdammte Basteldrang nicht wäre... :d

Kann man das 1333er RAM auch übertakten? Ich hab das ewig nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze nachfrage da ich momentan einen 2600K und 2700K angeboten bekommen habe zum selben preis:

es scheint dass der 2600K deutlich höher geht unter luft als der 2700K - woran liegt das?
 
Beides sind exakt die selben Prozessoren, nur hat der 2700K 100 MHz mehr Takt ab Werk.

OC ist in beiden Fällen komplette Glückssache. Wenn du 5 weitere Prozessoren kaufst wirst du 5x komplett andere Ergebnisse erhalten.
 
Chips haben halt eine große Streuung, unterschiedliche Güte.
Ein guter 2600K kann deutlich besser sein, als ein mittelmäßiger oder schlechter 2700K.
 
kann man wie früher bei 775 anhand von der zahl bzw. herstellungsland ne angabe machen zum potenzial ?

der 2600K:

SR00C
Costa Rica
3136A900

der 2700K:

SR0DG
Malay
L148C260
 
Chips haben halt eine große Streuung, unterschiedliche Güte.
Ein guter 2600K kann deutlich besser sein, als ein mittelmäßiger oder schlechter 2700K.
Würde sagen, dass es beim OC eine exakt gleiche Verteilungsglocke gibt, da die Technik absolut gleichwertig ist ;)

Ganz normale Silizium-Lotterie würde ich meinen.
 
Hat wer CPU benchmarks vom 2600k @4,5 GHz zu einem i7 6700k mit Standard Takt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh