[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Im 3DMark sind es +25% im CPU Score bei gleichem Takt, damit kannst du es dir etwa ausrechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte heute mal wieder etwas Zeit um den 2600K ein wenig zu übertakten.


LLC hab ich jetzt auf 5 im Bios gestellt, Vdrop dürfte jetzt nicht mehr so hoch sein.

Brauche jetzt für die 4.5GHZ, 1.288V. Laut Cpuz

Hab noch neben her CoreTemp laufen lassen. Es zeigt mir einen VID von 1.411V an.
Ist es normal das die VID so hoch geht? Wie hoch darf die VID beim übertakten gehen? Will die CPU noch nicht himmeln :)
 
Die VID kannst du beim OC vernachlässigen. Wichtig sind die Temperaturen und die VCore. Die Nebenspannungen sollten sicherheitshalber fest eingestellt werden und nicht auf Auto, ggf. mal nachmessen wenn möglich.
 
hab eigentlich nur den Speicher fest eingestellt. Aber gut dann stelle ich noch die anderen Spannungen fest ein :)

Danke

EDIT:

LLC Level5
DRAM: 1.5V

die anderen Spannung schlägt mir das BIOS bei LLC 5 vor/ sind die Werte wenn auf Auto steht.
VTT: 1,047V
PCH: 1,059V
CPU PPL: 1,832V
VCSSA: 0,925V

Kann ich die Werte dann einfach auf fix übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Mein 2600k braucht ziemlich die selbe Spannung. Am Besten du stellst alles auf Stock zurück und übernimmst dann die Nebenspannungen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Hatte heute mal wieder etwas Zeit um den 2600K ein wenig zu übertakten.


LLC hab ich jetzt auf 5 im Bios gestellt, Vdrop dürfte jetzt nicht mehr so hoch sein.

Brauche jetzt für die 4.5GHZ, 1.288V. Laut Cpuz

Hab noch neben her CoreTemp laufen lassen. Es zeigt mir einen VID von 1.411V an.
Ist es normal das die VID so hoch geht? Wie hoch darf die VID beim übertakten gehen? Will die CPU noch nicht himmeln :)
Bei Asrock ist LLC Stufe 5 = LLC aus ;)

Im Alltag würde ich aber bei 5-3 bleiben, solange es möglich ist.
 
und wieder was dazu gelernt :)
Ich werde es aber mal LLC auf 3 zu stellen, oder doch lieber sein lassen wenn so so läuft?..... 1 hatte ich schon, aber erst zu später gemerkt was es da wirklich macht :)
 
Mein 2500k @ 4,0GHz läuft bei BF1 leider im Limit, weshalb ich gerne etwas mehr herausholen wollte. Habe ihn jetzt auf 4,5 getaktet und versuche mit Prime die 576K, 960K und 1344K Tests für jeweils 2h laufen zu lassen.
Den 576K hat er schon ohne Fehler hinter sich gebracht (Offset +0,01V). Beim 960K bin ich nun schon bei +0,06V und es steigt mir trotzdem ein Kern aus (immer ein anderer, niemals der selbe).
Einstellungen sind folgende:
LLC = 5
DRAM = 1,575V
C1E = an
C3 = an
C6 = an
CPU Ratio = Per Core 45
INtel Turbo Boost = aus
Spread Spectrum = aus

Temperaturen sind denke ich noch ok mit 64°C, 68°C, 68°C, 69°C auf den einzelnen Kernen.

Sollte ich noch andere Spannungen erhöhen, oder einfach mit der VCore weiter hoch gehen?

Danke für eure Hilfe
 
In welchem Spannungsbereich bist du jetzt? Würde mal versuchen LLC eine Stufe zu erhöhen (auf 4, asrock Board nehme ich an?). Evtl. Die PLL verringern, soweit es das board/cpu zu lässt (Richtung 1,7V und leicht darunter, manche boards streiken aber schon bei etwa 1,75V). Welcher RAM wird verwendet?
 
Ja ich habe ein AsRock Board.
Habe die CPU PLL Voltage jetzt manuell auf 1,753V abgesenkt.
Sollte man Internal PLL Overvoltage aktivieren oder deaktivieren? Aktuell ist es bei mir deaktiviert.
Wie sieht es mit Package C State Support aus? Aktuell ist es auf Auto aund ich hätte noch folgende Auswahl zur Verfügung: C2, C6, Disable

Die VCore ist jetzt nach den PLL Anpassungen bei 1,352V. Davor war ich noch bei 1,320.

Ich verwende 2x4GB TeamElite 1333 als RAM

Ich verwende übrigens eine aktuelle Version von Prime und nicht die Version des OC-Liste Threads.
Da ich das Übertakten nur für mich mache und nicht um in die Liste eingetragen zu werden, sollte das ja eigentlich egal sein, richtig?

edit:
VTT und PCH habe ich aktuell noch auf Auto.
Sollte ich hier auch direkt feste Werte einstellen?

Der 960K Test läuft jetzt seit über 1 Stunde ohne Fehler.
Wenn er nach 1,5h noch immer läuft werde ich die VCore wieder etwas senken. Testweise wohl von +0,06 auf +0,04.
Die Temperaturen sind aktuell ziemlich am Limit: 69°C, 73°C, 73°C, 74°C

edit: Habe es jetzt gesenkt aber ich bekomme selbst +0,055 nicht stabil.
Werde es also auf +0,06 laufen lassen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Internal PLL Overvoltage - disabled
C States - enable
VTT - 1.05 V
PCH - 1.05 V
LLC - würde ich je nach Temp und V Verbesserung bis 3 gehen
 
Danke für eure Tips, leider läuft der 960K jetzt auch mit +0,06 nicht mehr durch -_-
Muss ich eventuell irgendwo noch das Powerlimit erhöhen? Habe da was im Netz gelesen, aber ich finde diese Einstellung bei meinem Board nicht :/

Kann ich sonst noch irgendwelche Spannungen verändern?
Oder soll ich auf +0,07? Oder bei +0,06 aber LLC Level 3?
 
Versuch es doch einfach mal mit 44er Multi... ^^
 
Hab seit heute nen 2600k drin und lass gerade Prime laufen . Habe in auf 4,4 Ghz laufen. Habe ne Wasserkühlung drin und die Wassertemp ist nach einer Stunde Prime 25,4 Grad. Und Core Temp zeig an 50,55,53,53. Sind die Temperaturen in Ordnung?
 
30K Delta unter Prime ist auch bei Sandy nicht ungewöhnlich in dem Bereich. Sollte passen.
 
Welche Spannung hast du denn anliegen? Mein 2600k braucht für 4,5 GHz 1,29V und wird beim Zocken nicht wärmer als 58 Grad bei ca 35 Grad Wassertemperatur. Würde mich zum Vergleich mal interessieren.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Also meiner läuft auf 1,3v temps sind nun immer noch gleich sogar bisle weniger und wassertemp bei 25,1 im moment.


Edit werde in nacher auch auf 4,5 ghz machen. Aber bei meinem 2500k wars auf 4,4 und hab vorhin nur kurz cpu getauscht.



Edit: 10:55 uhr: 46,49,49,48
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich bin gerade dabei meinen Prozessor (I5 2500K) zu übertakten.
Ich hab ein paar Fragen an euch ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zu meinem System das steht in der Signatur oder links im Kasten!

Ich habe mich dabei an den OC Guide von Ralle_h gehalten.

Mein Prozessor braucht für 4,5GHz 1,36 VCore unter Last ausgelesen.

Nun zu meinen Fragen: Mir erscheint die VCore ein bisschen hoch. kann ich sie durch die Nebenspannungen (PLL+VTT)absenken?
Und wie viel Absenkung wäre das ungefähr? Wie hoch kann ich die Nebenspannungen denn machen?
Im Idle zeigt mir CPU Z 1,44 VCore an ist das nicht zu hoch für einen 24/7 Betrieb?

Ich hab auch noch ein paar Bilder für euch von meinen Settings die findet ihr in den Anhängen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Gruß Florian
 

Anhänge

  • P1000602.JPG
    P1000602.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 63
  • P1000601.JPG
    P1000601.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 56
  • P1000600.JPG
    P1000600.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 62
  • P1000605.JPG
    P1000605.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 58
  • P1000604.JPG
    P1000604.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 60
  • P1000603.jpg
    P1000603.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 60
  • Idle 4,5 GHz 1,35V unter Last.JPG
    Idle 4,5 GHz 1,35V unter Last.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 59
  • Prime 95 27.9 30 Minuten 1344k VCore Last 1.36.jpg
    Prime 95 27.9 30 Minuten 1344k VCore Last 1.36.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 60
  • P1000606.JPG
    P1000606.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Nebenspannungen kann ich dir nur soviel sagen, dass die CPU auf eine Erhöhung/Senkung reagieren KANN, nicht muss. Also probieren geht über studieren 😉

Wichtig ist die Lastspannung. Ich würde dir aber empfehlen per Offset zu übertakten, da die Spannung dann im idle gesenkt wird. 1,36v klingt erstmal viel für 4,5 GHz, es kann sich also um eine Krücke handeln 😉

Teste vielleicht mal mit 4,3 und 4,4 GHz, eventuell ist hier der Sweetspot zu finden.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Danke Ralle86 für deine Antwort.

Auf 4,4GHz passt es jetzt von den Spannungen :-) Prime Custom Run hat funktioniert im Anhang ist der Screenshot!

Guten Rutsch euch allen !
 

Anhänge

  • 9 Std Prime Custom.jpg
    9 Std Prime Custom.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 62
Gerne doch. Dann ist der Sweetspot deiner CPU bei 4,4 GHz und sie braucht danach deutlich mehr Spannung.

Dir und allen anderen auch einen guten Rutsch :)
 
Als ich noch mein 2600K hatte lief der mit 4,8Ghz bei 1,45V oder so und das LinX stable.
Temps um die 80-85°.
 
Als ich einen 2500K hatte, ging der auch bis 4,4. Bei 4,5 musste ich dann schon 1,37V anlegen.
 
Hallo,

im im Zuge eines Upgrades auf eine GTX980ti habe ich jetzt auch zum ersten mal meinen alten 2500k übertaktet.

CPU RATIO x45
Additionale Turbo Voltage +0.004V
CPU Core Voltage"Offset" -0.080V
Load Line Calibration Level 5
DRAM Voltage, PCH, CPU PLL, VTT & VCSSA fix auf den Werte bei standart Takt 3,3-3,7 GHz

Ergebnis nach 30min Prime

4.5ghz OC.jpg

Als ich dann im Browser auf Hardwareluxx die Ergebnisse veröffentlichen wollte, ist mir Windows abgeschmiert mir einer Meldung, dass der PC Augrund eines Fehler heruntergefahren werden muss.
Hab den Offset jetzt auf -0,070 erhöht und werde erneut bisschen Testen. Hast sonst einer Tipps? Sehen die Werte sonst gut aus??
 
Sieht soweit ganz gut aus. Wenn du bei unter 1,25V für 4,5 GHz bleibst ist das ein ganz ordentliches Ergebnis. Da könntest du fast noch höher gehen ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Würde die additional turbo voltage wieder auf 0 setzten und die Spannung nur über den Offset einstellen, wenn dieser bereits so negativ gewählt ist.
 
Warum überhaupt über den Offset gehen? Das ist doch die Einstellung die zum Absturz führt. Dafür hat Asus doch die Additional Turbo Voltage ins Bios getüddelt, die macht Ihre Aufgabe doch verdammt gut.
 
Kann die additional turbo voltage überhaupt negativ gewählt werden? Ich fand die bisher nur nützlich, falls der Offset ansonsten sehr positiv gewählt werden muss
 
Bei meinem Board kann ich die Spannung einfach angeben, kann dann auch niedriger ausfallen als die CPU Stock angelegt hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh