[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich kann hier nur von meinem Board sprechen (seins dürfte hier recht identische Möglichkeiten bieten). Da kann ich über die additional turbo voltage nur (last)Spannung drauf geben. Wenn man also nicht fixed voltage nutzen möchte, kann man die lastspannung nur über den Offset reduzieren. Im idle/lastwechsel kann es dann problematisch werden, wenn der Offset zu negativ ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hier jemand was beachtet werden muss, wenn der RAM übertaktet wird. Habe eine Kit 4x 4GB DDR3 1600 Mhz G.Skill RipJawsZ Cl9, welches ich auf 2133 Mhz übertakten möchte (Board erlaubt bis 2400 Mhz). Bis jetzt kriege ich es bei 2133 Mhz Cl11 und Cl12 nicht stabil, egal ob die Spannung des Speichers angehoben wird oder nicht. 1866 Mhz Cl10 läuft ohne Spannungsänderung.

CPU: Intel i5 2500K @4.6 Ghz @1.3 V
Board: ASUS ROG Maximus V Gene
Speicher: 16 GB DDR3 G.Skill RipJawsZ @1866 Mhz Cl10 @1.5 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ausgiebigem Testen bin ich jetzt bei einem Offset von -0.060V bei 1,248V unter Last und es läuft bisher stabil!
Prime lief auch 3h ohne Fehler, 960k 2h ohne Fehler. Temperatur maximal ~67°C

Soll ich noch bezüglich des additional turbo voltage eine Anpassung machen oder ist das nicht so relevant wenn alles läuft?
 
Was hier jemand was beachtet werden muss, wenn der RAM übertaktet wird. Habe eine Kit 4x 4GB DDR3 1600 Mhz G.Skill RipJawsZ Cl9, welches ich auf 2133 Mhz übertakten möchte (Board erlaubt bis 2400 Mhz). Bis jetzt kriege ich es bei 2133 Mhz Cl11 und Cl12 nicht stabil, egal ob die Spannung des Speichers angehoben wird oder nicht. 1866 Mhz Cl10 läuft ohne Spannungsänderung.

CPU: Intel i5 2500K @4.6 Ghz @1.3 V
Board: ASUS ROG Maximus V Gene
Speicher: 16 GB DDR3 G.Skill RipJawsZ @1866 Mhz Cl10 @1.5 V

2133er RAM kann bei Sandy sowohl an der CPU, als auch am Board scheitern (gerade bei Vollbestückung). Kann natürlich auch sein, dass die Riegel einfach nicht mehr mit machen. Schon an der VTT Spannung gedreht?
 
Nach ausgiebigem Testen bin ich jetzt bei einem Offset von -0.060V bei 1,248V unter Last und es läuft bisher stabil!
Prime lief auch 3h ohne Fehler, 960k 2h ohne Fehler. Temperatur maximal ~67°C

Soll ich noch bezüglich des additional turbo voltage eine Anpassung machen oder ist das nicht so relevant wenn alles läuft?

Prime ist natürlich noch lange kein Garant für Stabilität, aber wenn es läuft kannst du es so laufen lassen. Ansosten wie gesagt additional turbo voltage auf 0 und nur über den Offset anpassen, solange dieser negativ ausfällt.
 
2133er RAM kann bei Sandy sowohl an der CPU, als auch am Board scheitern (gerade bei Vollbestückung). Kann natürlich auch sein, dass die Riegel einfach nicht mehr mit machen. Schon an der VTT Spannung gedreht?

An den Nebenspannungen habe ich bisher nicht gedreht. Laut einem Test im Internet sollen die Riegel bis ca. 2250 Mhz gehen. Jedes Kit ist nunmal anders. Ich kann manchmal mit 2133 RAM booten, manchmal zickt er herum, startet nicht oder das Windows schmiert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

bin am überlegen, ob ich für eines meiner zwei 1155 boards (z68 und z77) einen Xeon 1245 kaufe.
War bei denen auch 4 Bins über Baseclock als Allcore-Wert fixierbar?
 
Warum nimmst du nicht einen 2600k oder 2700k? Macht das preislich so viel aus?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hi zusammen,

leider habe ich Probleme, meinen 2500k zu übertakten. Die CPU läuft auf einem ASRock Z68 Pro3 mit einem Alpenföhn Großclockner.

Nun zum Problem:
Ich habe mehrfach gelesen, dass Sandy Bridge OC relativ einfach ist, sprich Multi hoch, Spannung hoch und Abfahrt. Ich hab das natürlich entsprechend ausgetestet, allerdings ist mein PC nach einigen versuchen nicht einmal vollständig hochgefahren. Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber es war ungefähr in diesem Bereich:

Multi 44, Offset zwischen +0.04 und 0.075+ (ggf. war der Offset sogar noch höher)
Multi 44, Fixed mit 1,34-1,38
Multi 42, Offset zwischen +0.025 und 0.04

Es können noch weitere Konstellationen dabei gewesen sein, habe es wie gesagt nicht mehr genau im Kopf. Das komische ist allerdings, dass es ein vorgefertigtes Profil für 4,2Ghz gibt, welches ohne Probleme läuft (Profile für 4,4 und mehr gibt es auch, auch hier bootet mein Rechner nicht komplett). Dies möchte ich aber ungerne verwenden, da ich logischerweise die niedrigste Spannung finden möchte, bei welchem meine CPU auf idealerweise 4,4-4,6Ghz läuft.

Hat jemanden Ideen, woran es liegen könnte?

Besten Gruß

bisherige Antworten sind hier zu finden: Problem mit dem OC eines 2500k
 
Es kann sein, dass die CPU mehr Spannung braucht, als die eingestellte... Du kannst auch eine Krücke erwischt haben ;). Ich teste immer erst mit fixer Vcore und teste mich dann im Offset Mode daran an. Stell mal 1,37V ein und teste wie hoch du mit dem Multi kommen kannst. Hast du den Guide von ralle_h gelesen? Eventuell kann es auch helfen "PLL Overvoltage" zu erhöhen. Das braucht man meistens erst ab 4,7 GHz aufwärts, kann aber die Stabilität erhöhen, zumindest um ins Windows zu kommen. Außerdem würde ich mal mit der Load Line Calibration rumprobieren, nicht dass dein Board unter Last deutlich weniger Spannung anlegt, als die im Bios eingestellte.
 
Versuch dich auf jedenfall was "LLC" angeht einzulesen (Loadline Calibration). Nach meinen Erfahrungen hat diese Funktion, natürlich neben Vcore und Multi, den stärksten Einfluß auf das OC.
Moderates LLC mit einem Board, welches grad nicht eins der ersten LLC Implementierungen hat, würde ich mal testen. Je extremer das OC und die eingestellte Vcore an sich, desto gefährlicher wiederum LLC.

Du musst natürlich auch für dich festlegen wie viel Saft du auf deine CPU 24/7 geben möchtest unter Last. Oder sagst du dir Minimum 4.4 Ghz der Rest spielt keine Rolle?
Also es gibt da natürlich verschiedene Präferenzen. Der eine sagt so viel OC bis max eine bestimmte Temp erreicht ist, der andere möchte unbedingt eine Vcore einhalten. Viele suchen den "Sweet Spot" ansich.

PLL Overvoltage sollte dich nicht interessieren. Einfach deaktiviert lassen. Kann eher bei extremen OC eine Rolle spielen.
Bei hohen Übertaktungen = hohe Frequenzen = hohe Spannungen = hohe Chance auf Phasenverschiebungen kann ein eingeschalteter PLL Overvoltage zur Stabilität beitragen.
Die Erhöhung der CPU PLL Voltage ebenso, aber schnell kaputt machen kann man die CPU damit auch. Oft liest man dass es die schädlichste und für die CPU gefährlichste Spannung ist.

FYI:
...Mehr als 1.35V unter Last (Prime) würd ich nicht gehen. Es gibt Leute die auf einen Intel Spec von max 1.52V verweisen, aber max. bedeutet ja nicht auch dass es gesund wäre.
Temp sollte nicht 72.6 C° erreichen. Ab da wird gethrottled. Ich würde bis max 60-65C° gehen...
Bis 1.4V sollte auch noch ok sein. Jeder geht ja selber das Risiko auf erhöhten Verschleiß und früheren Totalausfall ein. Also hier selbst entscheiden.

Kannst ja mal dein weiteres Vorgehen und Ergebnisse posten.

Edit:
Achja und um auf deine Frage zu antworten: Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass deine CPU ein nicht so guter OC Kandidat ist. Keine Angst, sind die meisten nicht. Heißt der braucht mehr Saft für wenig höhere Taktung.
Hierzu kannst du in Verbindung mit LLC dich auch mal mit Vdrop und Vdroop beschäftigen. Hilft dir bestimmt weiter dein OC Setting zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
INTEL Turbo Mode

Hallo zusammen, ich habe mall eine ganz bescheidene Frage, nachdem mir beim OC meines Systems hier schon so gut geholfen wurde.
Meine Freundin hat den 2500k (standart Kühler, daher keine weiteres OC) und das P67 Pro3 SE Board. Trotz des Aktivierten Turbo Modes im BIOS bleibt der multiplikator im CPUZ bei konstanten x34 stehen. Das gleiche in Games oder prime95. Nur beim Start des Programms geht er mal kurz auf 36 jedoch unter Last sofort wieder runter

Woran kann das liegen?

Bei der Suche in diversen Foren habe ich eine Lösung gefunden bei der man im BIOS von MSI Boards "Adjust CPU Ratio in OS" deaktivieren soll, jedoch gibt es diese Funktion bei Ihrem ASRock board nicht.

Könnt ihr mir evtl weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
Matze
 
Gegenfrage, was macht der Multi bei der Zusammenstellung noch bei 34? :)

Das Verhalten kenne ich von allen Systemen bisher, die über ein Board mit OC Funktion Verfügung, bei OEM-Boards sieht man es gelegentlich anders.

Mach dir darum keinen Kopf, übertakte lieber gleich etwas :)
 
Gegenfrage, was macht der Multi bei der Zusammenstellung noch bei 34? :)

Das Verhalten kenne ich von allen Systemen bisher, die über ein Board mit OC Funktion Verfügung, bei OEM-Boards sieht man es gelegentlich anders.

Mach dir darum keinen Kopf, übertakte lieber gleich etwas :)

Danke für deine schnelle Antwort!
Da der PC nur den kleinen Boxed Kühler drauf hat bin ich mir da nicht so sicher gewesen mit OC. Auf welchen Wert sollte ich denn hochgehen können?

Danke und Gruß
Matze
 
4 GHz sollten mit Standardspannung möglich sein, eventuell sogar mit etwas weniger. Die dir angezeigten 3,4 GHz sind der Turbo auf allen 4 Kernen, daher gehe ich davon aus, dass die 4 Kerne (wenn auch nur ein bisschen) verwendet werden, deshalb auch "nur" die 3,4 GHz in der Anzeige.

Empfehlenswert wäre dem "Kleinen" einen anderen Kühler zu spendieren, hier reicht ein Modell im 20-30€ Bereich (im Markplatz hier im Forum kannst du bestimmt was vernünftiges finden). Dann dürfte auch noch mehr Takt möglich sein.
 
Meinst Du also wenn ich bloß auf 4 gehe brauche ich bei der Spannung gar nichts verändern? Also alles quasi auf "Auto" lassen?
 
Auf keinen Fall Auto ;). Mein Board legt auf Auto z. B. 1,33V an bei 4 GHz, was deutlich zu viel ist. Versuche es mit dem kleinsten negativen Offset.
 
Hat funktioniert danke :)
Jetzt habe ich aber ein "Problem" mit Prime95. Ich kenne mich noch nicht sonderlich gut damit aus aber sollte der Test nicht meinen Takt und meine Spannung an ihre Grenzen treiben?

Ich habe meinen i5 2500k @4.6 GHZ stabil am laufen, jedoch taktet er während des Test bei "gemütlichen 3.7 - 4" und die Spannung ist auch deutlich niedriger als zB beim stresstest von cpuZ. Ist das normal bei Prime oder stimmt da etwas nicht ?

Danke und Gruß
Matze

- - - Updated - - -

OC2.jpg

Wie man sieht, die Temperaturen sind vollkommen ok
 
Im Bios gibt es eine Einstellung für die Leistungsaufnahme der CPU. "Long Duration Power" und "Short Duration Power", irgendwie so heißen die ;). Hier musst du höhere Wert einstellen, sonst blockiert dein Board den höheren Takt.
 
Ok danke, also sollten die Werte mit prime95 schon höher gehen? Beim stresstest im cpuZ läuft er nämlich durchgehend auf 4.6ghz
 
Bei Prime sollte der maximale Takt anliegen, wenn er dies nicht tut, ist irgendwas falsch eingestellt. Der CPU-Z Stresstest zieht nicht so viel Leistung, deshalb liegen hier die vollen 4,6 GHz an.

Zum Beispiel bei mir: Im CPU-Z Stresstest zeigt mir HWinfo 82W als Maximum an und bei Prime95 sind es 105W. Da würde ich schon über der erlaubten Maximalleistung liegen und das Board würde drosseln. Ich hab die Werte auf 180W gesetzt, da kann definitiv nichts drosseln, außer das Temperaturlimit ;)
 
So ich habe eben mal geschaut und leider nicht die genauen Bezeichnungen für die Einstellung der Leistungsaufnahme der CPU gefunden. Hier mal die Fotos meiner Settings:KIMG0190.jpgKIMG0191.jpgKIMG0192.jpg

Bevor ich was falsches mache, könntest Du mir sagen welchen Wert genau ich verändern muss? Sorry wegen des Umstands

Danke und Gruß
Matze
 
Turbo Boost Power Limit, das müsste die Einstellung sein.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Super Ralle genau das war es! jetzt geht der Multiplier auch voll hoch!
OC3.jpg

Mich wundert nur dass bei Max TDP: 95W steht. Ist das normal bzw die Standartanzeige des Boards?

Gruß und nochmals danke
Matze
 
Turbo Boost Power Limit, das müsste die Einstellung sein.

Und ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum mein i5 2500k nur mit 3,5, statt 3,7 ghz taktete :wall:
 
Hat hier wer n Asus P8P67 und kann mir sagen wo ich in diesem bescheidenen UEFI den Multi hoch stellen kann?
 
@MatzeBrown: Freut mich dass es jetzt endlich klappt. Die Max TDP kommt von der CPU, die ist von Intel mit 95W angegeben.

@Pfeifenheini: Bei diesem Takt sollte das Powerlimit eigentlich kein Problem darstellen, erst bei OC. Sicher dass es daran lag? Hast du mal mit Core Temp oder HWInfo geschaut, was die CPU an Leistungsaufnahme bei Prime hat? Wenn sie dann schon über die 95W kommt, hast du eine mit einem hohen Widerstand erwischt ;)

@Shadow: Ich hatte mal eins als Pro Variante, weiß aber nicht mehr wie das aussieht ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Kann ich nicht mehr genau sagen. Habe ja jetzt den 2600k drinne. Werde die Tage mal das Maximum meiner CPU austesten, mal gucken ob da das Powerlimit limitiert. 4ghz sind zumindest kein Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh