[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Das Powerlimit wird limitieren, spätestens wenn du die Spannung erhöhen musst ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok aber das kann ich ja dann ganz easy deaktivieren ohne schwerwiegende Folgen, oder?
Welche Einstellung war das nochmal? Habe die gleiche Biosmaske wie MatzeBrown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo Boost Power Limit, steht auch ein paar Posts vorher ;)

Da passiert nichts, da die CPU sich nur das nimmt was sie braucht. Ich hab auf 180W eingestellt und das läuft so seit mittlerweile 4 Jahren ohne Probleme.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Klasse danke! Momentan dümpelt er aufer Stock Vcore von ca 1,25 rum bei 4Ghz. War zu faul bisher das zu ändern. Ich lasse die Vcore erstmal so und lote das Maximum damit aus.
 
Laut Vorbesitzer braucht er 1,3 für 4,5 Ghz gamestable und das obwohl der Batch sehr gut ist. Allerdings war dasn anderes Board. spielt ja auch immer noch etwas mit rein.
 
Sogar das Netzteil, der RAM und mehr spielen mit rein, das kann man nie genau sagen, außerdem weißt du ja nicht, ob 4,4ghz mit 1,25 noch stabil gewesen wären :) ...
 
Hab ja nächste Woche Urlaub, dann teste ich ausgiebig. Allerdings werde ich nur mit Games testen, denn das zählt für mich. Der Rest juckt mich nicht. Mein 2500k ging zumindest sehr gut mit meiner Kombi, der brauchte nur 1,17 für 4ghz gamestable
 
Meine Stock Voltage liegt bei 1,2V und 4 GHz laufen damit. Genauer hab ich es auch nicht getestet, weder mit der Spannung runter noch mit dem Takt rauf.

Jetzt laufen 4,5 GHz mit 1,29V seit ungefähr einem Jahr stabil. Prime stabil waren 1,27-1,28V, ich lege aber lieber etwas mehr an, damit ich auf der sicheren Seite bin.

4,7 GHz gehen mit 1,35V. Mit 4,8 (1,4V), 4,9(1,45V) und 5,2(1,5V) GHz komme ich zumindest ins Windows ;). Von stabil kann noch lange keine Rede sein. Ich denke die 5 GHz sind mit um die 1,5V stabil zum Laufen zu bekommen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Is auch interessant wenn Prime weniger Vcore braucht. Meistens isses ja umgekehrt
 
Nicht falsch verstehen, ich hab die Games auch mit der Spannung von Prime getestet. Die Spannung hab ich nur für mein eigenes Wohlbefinden noch etwas erhöht ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ah ok, gut zu wissen.

Mal ne andere Frage nebenbei, ist zwar leicht OT aber passt gerade gut: Wollte mir demnächst auch ne neue GPU im Bereich 980ti/1070 holen. Kannst du mit dem 2600k auf 4-4,5 ghz die Karte ordentlich auslasten, oder limitiert die CPU? Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber fragen kost ja nix :)

Danke im Voraus :wink:
 
Spiele in UHD, und die Ti ist immer vollständig ausgelastet ;)
Würde mir auch die aktuelle Ti noch zur Sandy stecken um meinen UHD Screen zu befeuern. Das Ganze ändert sich aber, wenn es um Monitore >60 Hz geht.
 
Spiele in FHD. Mir würde ne 1070/980ti aber erstmal langen
 
Versuchs, hab in letzter Zeit nur gelegentlich von Problemen gelesen bzgl. Erkennung der Karte, könnte sein, dass das Bord zickt.
 
Wie Openfield sagt, bis 60 Hz ist es kein Problem die Karte (1070 FTW) auszulasten, bei 120-144 Hz wird das schon anders aussehen. Also in meinen Games (GTA5, Crysis 3, Mordors Schatten) lässt sich die Karte vernünftig auslasten. 99% durchgängig, wenn kein Vsync an ist. Das ist bei mir aber meistens an, da ich eh nur einen 60 Hz Monitor habe. Dafür zocke ich aber die Games mit 1440p oder 2160p per DSR, dadurch läuft GTA5 (1440p) mit fast durchgängig 60 FPS.

Nur als ich nebenbei auf meinem anderen Monitor SkyGo laufen hatte, ging der Prozessor in die Knie ;)

Eigentlich möchte ich gerne mal auf einen neuen Unterbau upgraden, aber der 2600k reicht noch für alles aus... Wenn das so weitergeht, wird er noch die nächsten zwei Jahre drin bleiben müssen :d

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs, hab in letzter Zeit nur gelegentlich von Problemen gelesen bzgl. Erkennung der Karte, könnte sein, dass das Bord zickt.

Wen meinst du?

Danke an euch für die Antworten. Zocke 60hz in 1920. Denke die CPU wird das schon packen um die GPU nicht zu limitieren. Darum wollte ichn i7, mein 2500k hat sogar die 280x in gta5 schon limitiert :fresse:
 
Im Ernst? Ich kann keine aktuelle GPU verbauen in Verbindung mit Sandy Bridge und meinem Board? Dann flipp ich aber echt aus :wall: . Bist du dir da sicher? Liegts an der Board-CPU Kombi?
Bei Ralle und Openfield gehts ja auch. Oder musstet ihr nen Bios Update machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte, dass ich das gelegentlich gelesen habe, meist ohne explizit das Board überprüft zu haben.

Ich wollte diese Eindruck jetzt hier nur nennen, das kann wie bei so vielen Super laufen, nur wunder dich eben nicht, wenn es vielleicht für dein Board vielleicht doch Probleme gibt. Ich hab deine CFG nicht im Kopf, und auch nicht die der anderen Leute mit Problemen. Zuguterletzt kann ich nicht ausschließen, dass es dabei auch Systeme mit Teildefekten gab, die keiner erkannt hat.

Kurz: Es wird sehr wahrscheinlich gehen, ein kleines Risiko besteht aber immer.
 
Ok, dann bin ich etwas erleichtert. Hilft nur kaufen und testen, zur Not halt wieder verkaufen :shake:
 
Im Ernst? Ich kann keine aktuelle GPU verbauen in Verbindung mit Sandy Bridge und meinem Board? Dann flipp ich aber echt aus :wall: . Bist du dir da sicher? Liegts an der Board-CPU Kombi?
Bei Ralle und Openfield gehts ja auch. Oder musstet ihr nen Bios Update machen?
Hab das aktuelleste BIOS auf meinem P67 Extreme4, sowohl Polaris als auch Pascal lief auf dem Board problemlos, momentan die Maxwell Ti.

Und bald vielleicht die neue Ti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Pfeiffenheini das gleiche Board hat, sollte es ja laufen. Hab leider keine Polaris und Pascale da, sonnst könnte ich zu:
- Asus P8P67
- MSI Z68A-GD65
- ECS Z77H2-A2X

was sagen.
 
Habe seitdem ich mein Board habe nie ein anderes Bios aufgespielt, also habe ich bestimmt nicht das Aktuellste. So ein Biosflash löst bei mir immer Angst und Schrecken aus :fresse:

Musstest du das Bios aus Gründen der GPU flashen?

@Shadow: Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3
 
Steck die Karte einfach rein und schau ob es läuft. Wenn nicht machst du ein Update, wenn ja lass es einfach laufen ;)

Hat dein Board auch schon die Update Möglichkeit direkt übers Internet im BIOS? Ich hab das auf nem Asrock Z97M Pro4 mal gemacht und läuft super, keine Datei mehr suchen, geschweige denn auf einen Stick ziehen. Lief alles voll automatisch.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Muss ich mal schauen. Wie heißt diese Funktion?
 
Musstest du das Bios aus Gründen der GPU flashen?

Nö, hatte ich schon lange vor den neuen Karten gemacht. Das letzte Update ist bestimmt schon 4-5 Jahre her ;) hatte das einfach mit nem Stick geflasht.

Gab nur ein paar neue Einstellungsmöglichkeiten (turbo voltage offset bspw).
 
Ich habe damals auch mal nen Bios geflasht, war eigentlich auch mega easy. Aber ein bissl Angst bleibt halt doch immer übrig das hinterher irgendwas nicht läuft. Naja, erstmal ne Karte finden und testen.´

Am WE wird erstmal meine CPU in die Mangel genommen, kann ja nicht sein das der hier bei 4ghz Däumchen dreht :fresse:
 
Pfeiffenheini, wenn es nur das BIOS ist, und du hast n gesockelten BIOS-IC (und den hast du) ist das Risiko quasi im Ernstfall 10€ groß.
 
Die kann ich noch berappen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh