[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

:) wenn man weiß wie, kann man dann den alten IC mit Hotflash auch noch mit dem BIOS versehen und hätte dann ein Notfall-BIOS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich mal schauen. Wie heißt diese Funktion?
Siehe Bild :)
d01afb1af944473a16012d31eb404d2c.jpg


Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Danke, werde ich mal nachschauen :wink:
 
Na als Physx Karte werde ich sie wohl nicht behalten, kommt dann sicher in den MP samt Block :d
 
Ach is Wakü? Schade :fresse:
 
Glaub mir, die willste nicht als lukü :d (ist die zotac AMP) wobei, nen morphi hab ich hier auch noch, dann geht das schon ;)
 
Als Wakü will ich se aber auch nicht :fresse:
 
Ich hab nochmal kurz ne Frage die mir die ganze Zeit durch den Kopf geistert. Angenommen ich gehe jetzt höher im Takt mit der CPU, was ich auf jeden Fall testen werde. Empfiehlt es sich dann eher die LLC zu deaktivieren? Ich habe im Bios nur die Auswahl zwischen Level 1-5. Wie habt ihr das bei eurem 2600k eingestellt? Arbeitet ihr mit LLC?

Wenn ich ne fixe Vcore einstelle, liegt diese Spannung ja auch im idle an, wenn es eigentlich gar nicht notwendig ist, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in dem "Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ" - Thread nicht genug Info bekommen?

OC per Offset.
LLC ganz aus ist die absolute Empfehlung für stärkeres OC. Bei moderatem OC kann mittel starker LLC genutzt werden, um weniger Spannung zu geben und den Sweet Spot zu optimieren (meiner Meinung nach). Ich denke mittelstarkes Takten ist je nach CPU schon bei 4.0 - 4.4 anzusiedeln.
Ja ich wende mittlere LLC bei Sweet Spot OC an. Lastspitzen sind trotzdem da. Nur in dem Bereich habe ich für mich entschieden ist es ok. Denke das wirkt sich minimal auf die Leistung am Lebensende der CPU aus, also in ca. 18 Jahren wenn ich längst eine neue CPU habe. So rede ich mir das zumindest gut. Langzeitstudien dazu gibt es denke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte in dem Bereich bis 4,5 GHz und ca 1,3 Volt takten. Also empfiehlt sich da eine LLC von 2-3?
 
Ich glaub bei Asrock war 5 aus?
Dann würde ich maximal 4-3 anlegen. Das musst du aber mal Testen wie stark LLC mit dem Board arbeitet.

Edit:
Meiner arbeitet exakt so: LLC bei Asus Z68 V-Pro
Da war klar, ich wählte zwischen medium / high und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf offset, Spannung mal bei 1,24 und LLC bei Level 3. Teste ich jetzt Prime schwankt die Vcore zwischen 1,232 und 1,24. Gehe ich jetzt mit der offset Spannung etwas runter pendelt er zwischen 1,224, 1,232 und 1,24...Ich dachte genau das soll LLC vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst mit der offset Spannung runter und die Spannung geht auch runter. Was ist daran falsch?
Meinst du du kannst Offset -0.090 V einstellen und unter Prime kriegst du trotzdem 1.24 V weil LLC Spannung aus Luft erzeugt?
Du hast definitiv LLC nicht verstanden. Und den Guide hast du auch nicht gelesen.
Guck erstmal nach wogegen LLC arbeitet und was Vdroop und Vdrop ist.
Nach den Werten zu beurteilen arbeitet dein LLC genau so wie ich erwarten würde.
Kannst ja mal alles so lassen und LLC aus machen. Garantiert liest du unter Prime noch weniger aus.

Edit:
Oder meinst du die Lastschwankungen? Die sind normal, weil viele Faktoren nicht exakt gleichbleibend sind unter Last.
Die wirklichen Spannungsspitzen sind mit normalen Ausleseprogrammen gar nicht erfassbar. Da brauchst du einen Oszilloskop für.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC soll doch Spannungsschwankungen unter Last vermeiden oder nicht? Ich habe den Guide gelesen aber anscheinend noch nicht kapiert. Aber naja was solls, bevor ich mich hier weiter zum Affen mache lasse ich es jetzt einfach so. Wenn er wegen der dauernden Schwankungen absegelt isses eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs editiert. Lies es :)

Wie hoch hast du denn jetzt getaktet mit max 1.24V unter last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar meine ich die Lastschwankungen. Dachte das wäre klar als ich schrieb unter Prime schwankt die Spannung. Mich wundert es trotzdem das die so extrem sind. Weil zwischen 1,224 und 1,24 is ja schon nen Unterschied. Zocke ich jetzt bspw ein Game was meine CPU zwischen 30 und 70 Prozent auslastet, schwankt die Vcore zwischen 1,16 und 1,22 ca. Das kann doch nicht richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 0.02 V. Im Rahmen wie ich finde. Außerdem sind die Schwankungen nach unten, also arbeitet wohl das Offset genau richtig. Weniger Spannung wenn die CPU weniger braucht. Das ist sogar eher gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, starte ich Prime mit 4 Threads um eine Teillast zu simulieren, ist alles tutti. Aber als ich eben in Game hatte ich diese hohen Vcore Schwankungen...

- - - Updated - - -

Habs editiert. Lies es :)

Wie hoch hast du denn jetzt getaktet mit max 1.24V unter last?

Momentan noch bei 4ghz. Will erstmal die Spannungsgeschichte unter den Hut bekommen bebor ich höher gehe.
 
Hab mein Post nochmal editiert:
Naja 0.02 V. Im Rahmen wie ich finde. Außerdem sind die Schwankungen nach unten, also arbeitet wohl das Offset genau richtig. Weniger Spannung wenn die CPU weniger braucht. Das ist sogar eher gesund.

Edit:
Spiele belasten nochmal unkonstanter. Völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das gesund, nur mache ich mir Sorgen bzgl der Stabilität. Weil der Takt ja gehalten wird und wenn dann plötzlich die Vcore so arg schwankt kann es ja sein, dass er plötzlich abschmiert.

Achja btw: Ich habe gerade c3 und c6 state deaktiviert, deshalb werden die Spannungen jetzt stabil unter Teillast gehalten. Das war vorher aktiviert und ich habe gerade gelesen, dass das zu diesen Problemen führt. Also LLC auf 3 habe ich jetzt und lasse es so. Jetzt scheint es endlich zu klappen mit den Spannungen. Junge hab ich gerade Haare verloren vor lauter Stress :fresse:

Jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen. Morgen teste ich mich dann mal an den maximalen Takt mit meiner jetzigen Konfig ran. Temp mäßig is massig Luft nach oben. Bei Prime im Blender Test erreiche ich maximal 45 Grad. Gut, es ist jetzt auch nicht gerade warm hier im Zimmer :fresse:

Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich für die Geduld und Hilfe. Melde mich morgen mal mit weiteren Testergebnissen. Bin dann auch mal gespannt, was ich mit meinen beiden Noctua Nf 12 Lüftern noch rausholen kann. Momentan hängt nen BQ Silent Wings und nen Enermax Tbsilent aufm Mugen, sind ja eher weniger für starken Luftdruck bekannt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Sorgen. Die Schwankungen sind zu vernachlässigen und nicht als Problem zu bezeichnen. C-States kannst du ruhig anlassen.
 
Lasse es erstmal deaktiviert. Will auf Nummer sicher gehen und sonst hat man dadurch ja keinen Nachteil, außer eine dauerhaft höher anliegende Spannung. Da ich aber nicht so extrem hoch gehen werde sollte das kein Problem darstellen. Zumal die Temps ja absolut im grünen Bereich sind. Mal schauen was so geht bei der CPU. Hatte gestern mal testweise die Voltage auf 1,2 gefixed, krass das dann nur ca 1,16 anlagen. Hatte nach 5 Sekunden Prime nen BS bei 4ghz :fresse:.
 
Viel Spass beim ausloten und testen :)
 


Mal so ein Schnelltest. 21° Raumtemp. Ist in Ordnung, Temps könnten besser sein. Mal gucken ob die neuen Lüfter was nringen, sonst nehm ich mal ne andere WLP. Die ist glaub net mehr so dolle...
Ab jetzt werd ich dezent mitm Takt hochgehen und ausloten was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
22,2° Raumtemp - 1:04 - 0 Errors 0 Warnings
Was mich bissl nervt ist der Bus Speed. Kann ich den im Bios auf 101 setzen damit ich die 1 hinter der 4 habe? Passieren kann doch eigentlich nix dabei. :fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Spread spectrum deaktiviert?
 
Jetzt ja. Klasse danke, das wars! :).
Da kann mir doch einer sagen was er will, dass macht einfach einiges aus im Logitech Display wenn da ne glatte Zahl steht und nicht "4090". :fresse:
 
Ja, sowas verursacht halt irgendwie Juckreiz :d
 
Absolut. Ich teste gleich erstmaln paar Games, wollte den Abend nicht so verprimeln :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh