[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Du musst erst mal eine CPU finden, die die 5GHz mit guten Spannungen macht. Das sollte das erste Problem sein. :) Und von der Leistung hin Spielen tut sich zwischen dem W3520 und dem 2600K nicht so viel. Deine CPU ist eigentlich für alles ausreichend und bietet genügend Power.
Ich habe selber mein SB System verkauft und mir wieder ein S1366 System gekauft. ;)

Vorteil der SB Plattform ist auf jeden Fall der Verbrauch. Aber ich würde dennoch auf den SB-E warten.

Naja, fürs Zocken brauch ich so ein System eh nicht. Ich hab hier nur n ziemlich heftigen Workflow meist mit 6 offenen Browsern a 25-30 Tabs und zusätzlichen Anwendungen (GFX+Office). Trotz 4.2GHz und 12 GB RAM geht die Leistung zuweilen sehr in die Knie, trotz SSD's only. Man spürt das Haken des Systems dann deutlich. Ein ekelhaftes Gefühl.... :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann brauchst du einen 6 Kerner,und noch mehr Speicher.
 
Dann brauchst du einen 6 Kerner,und noch mehr Speicher.

Ne, Speicher ist genug. Genau ausgelotet, zusammen mit 2Gb RAM-Disk. Es ist die CPU+Unterbau. Es ist halt doch ein Unterschied, ob die CPU zu 15 oder 30% ausgelastet ist. 6 Core ja, aber dann eher doch auf SB-E warten. Kommt der als 6core? Weiß grad gar nicht.
 
@Cumulonimbus:

Ich glaube aber nicht, dass dann ein SB so viel mehr bringen wird.
 
Ne, Speicher ist genug. Genau ausgelotet, zusammen mit 2Gb RAM-Disk. Es ist die CPU+Unterbau. Es ist halt doch ein Unterschied, ob die CPU zu 15 oder 30% ausgelastet ist. 6 Core ja, aber dann eher doch auf SB-E warten. Kommt der als 6core? Weiß grad gar nicht.

Du kannst es ja mal testen. Kostet ja nicht die Welt ein SB Setup.
Nimm ein 120€ Asus P8P67, einen 200€ 2600k aus dem Forum und 16GB Speicher für 105€ und du hast für rund 430€ ein System welches auf jedenfall schneller sein wird, als dein jetziges.
Wenn dud ein SLI mitnehmen willst, kommen rund 50€ oben drauf für ein passendes Board.

Je nach Güte der CPU wurst du ohne große Anstrengungen irgendwo zwischen 4,5 und 5 GHz landen.

Ich hab damals ein solches Bundle (nur mit anderem Speicher) für 350€ angeboten (fast alles neue, unbenutzte Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Sind 2,5 h, danach hab ich noch ca 3 h crysis und Bf bc 2 gespielt. Für mich is das stable. Ich muss nicht unbedingt nen 17h Prime Run machen um dann raus zu finden, das mir die CPU beim zocken abkackt.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app


Joa, sicher... mache mal aus Spaß nen Memtest-Run mit Test 5 via CD übers Bootmenü - wenns da durchrennt isses evtl sogar stable.

Ansonsten gehts dir wie mir und du zerhackst dir irgendwann mal die Windows-Registry beim Runterfahren - wenn du das mal durchhast dann machst du das ebenfalls freiwillig um 100%ig sicher zu gehen das es stable ist...

(Mittlerweile mache ich auch regelmäßig Backups :fresse: )
 
Also ich habe meine Settings 6 stunden Prime und PCmark 7 , 3dmark 6 , 1000 Lieder codieren lassen (Hui da war die CPU am arbeiten^^) und einige Stunden BC2.

Eben Prime und codieren ist für mich am aussagekräftigesten , da in beiden fällen die CPU 100% last hat. 3 Stunden Prime ist bissle wenig . Da bei mir schon beim testen mal ein Kern nach 2 stunden 58 min ausgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nen Kern sogar nach 16h schonmal ausgestiegen :fresse:

Da tuste bröckeln sag ich dir ^.^ - naja, in dem Falle geht mer dann aber einfach einen Zähler höher dann isses stable ohne nochmal groß rumzutesten :)
 
Also ein Sandy würde ich jetzt nicht gegen 1366 tauschen.
Entweder warten bis was besseres kommt (zb. sockel 2011)oder ggf. zu einem 970er greifen die du neu schon für unter 500€ bekommen kannst oder günstig über Marktplatz oder Ebay bekommen kannst.


Hardwareluxx - Preisvergleich

Brauchst du zumindest nicht die ganze Wakü auseinader nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, 20-30% mehr Performance sollte ein Systemwechsel schon bringen, denn das ist schon sehr deutlich spürbar.
 
Sagt mal wie schaut das eigentlich aus: Wenn man zb eine CPU hat die Multi 55 macht kann man dann davon ausgehen dass sie einen max. Takt von irgendwas zwischen 5500mhz und 5600mhz macht oder kann es sein dass sie auch nur 99*55 macht und somit max nur bei 5450mhz ist oder aber auch 104*55 macht und daher 5700 schafft? Gibt es da eine Richtlinie?
 
Sagt mal wie schaut das eigentlich aus: Wenn man zb eine CPU hat die Multi 55 macht kann man dann davon ausgehen dass sie einen max. Takt von irgendwas zwischen 5500mhz und 5600mhz macht oder kann es sein dass sie auch nur 99*55 macht und somit max nur bei 5450mhz ist oder aber auch 104*55 macht und daher 5700 schafft? Gibt es da eine Richtlinie?

testen würde ich sagen jede CPU ist da anders ....pauschal denk ich mal wenn er mit maximal BCLK 100 x Multi 55 Bootet dann wird bei ca 100,5-103x55 schluss sein

mein alter 2500k hatte ein maximalboot von 56 und bei Bclk 100,6 war dann schluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl unter DICE auch nicht weiter kommen.
Da hilft dann nur eine andere CPU testen. :)

du hattest recht :(

ich hatte heute dice session

ich ging von -75 weiter runter und bis -10 grad hat es gar nicht skaliert
ich konnte nichtmal mit stock ins windows rein

-10 grad abwärts hats funktioniert aber schlimmer als unter lukü


ab 25 grad und nach oben hatte ich übliche ergebnisse wie sonst

5.2Ghz stabil mit 2240 ram1.48V


also sandy ist echt langweiliges ding für tweaker bzw xtreme overclocker

es erreicht 99% von eigene leistung unter luft und das wars
 
also sandy ist echt langweiliges ding für tweaker bzw xtreme overclocker

es erreicht 99% von eigene leistung unter luft und das wars
hehe warte mal bis Haswell kommt, der bekommt wie Nehalem andere Pipelines & Design verbesserungen, diese Architektur wird aktuell vom Nehalem Team entwickelt, Sandy Bridge wurde vom Core2 Team entwickelt, die setzen immer auf kürzere Pipelines :wink:
 
hehe warte mal bis Haswell kommt, der bekommt wie Nehalem andere Pipelines & Design verbesserungen, diese Architektur wird aktuell vom Nehalem Team entwickelt, Sandy Bridge wurde vom Core2 Team entwickelt, die setzen immer auf kürzere Pipelines :wink:

du willst damit sagen dass core 2 schlecht unter subzero skaliert hat? :)

ich kann da nicht zustimmen

besonders wolfy ging voll ab
 
Hallo zusammen.

Da ich momentan noch einen alten Core2Duo habe (E6600@3.3ghz), wollte ich mich mal reinlesen in die Sandy Bridge materie und wie man am besten übertaktet.
Das Basiswissen hab ich noch, aber diese ganzen Volt Einstellungen....

Naja jedenfalls klappt die Anleitung auf der 1. Seite bzgl. Overclocking nicht.
Gibts denn hier noch einen i5 2500k Sticky oder sowas, der mich wieder reinholt ins Boot? :)

Danke
 
Hallo zusammen.

Da ich momentan noch einen alten Core2Duo habe (E6600@3.3ghz), wollte ich mich mal reinlesen in die Sandy Bridge materie und wie man am besten übertaktet.
Das Basiswissen hab ich noch, aber diese ganzen Volt Einstellungen....

Naja jedenfalls klappt die Anleitung auf der 1. Seite bzgl. Overclocking nicht.
Gibts denn hier noch einen i5 2500k Sticky oder sowas, der mich wieder reinholt ins Boot? :)

Danke

Alles sehr easy eigentlich bis ca.4.5Ghz brauchst du eigentlich nur die Vcore erhöhen,kannst aber hier mal Lesen ist englisch.Ansonsten mal hier im Thread durchlesen da es immer die selben Fragen sind.
Official ASUS P8P67 Series Overclocking Guide and Information - [H]ard|Forum
 
Kann mir einer folgendes erklären:

Ich habe mehrere 2600K hier,
eine davon macht max Boot 5450Mhz, und braucht ab Multi 49x
die PLL Overvoltage@enabled.

Die andere braucht die PLL Overvoltage erst ab Multi 51x.

Kann es sein das die 2. Cpu einen höheren max. Boot macht?
oder hängt es nicht davon ab, ab wann die CPU's die PLL Overvoltage brauchen?
 
PLL Overvoltage ist der überspannungsschutz und jede cpu ist da anders ,aber ich weiss nicht nach welchen krieterien gehen
 
Ich weiss,
vll. habe ich mich falsch formuliert,
ich wollte eigentlich nur wissen, ob die chancen auf ein höhers max. Boot
besser stehen, wenn die CPU erst bei höheren Multis nach PLL Overvoltage
verlangt, da sonst kein boot.
 
Hallo Leute. Es scheint, als seid ihr alles ziemliche OC-Kenner. Desahlb dachte ich, dass der eine oder andere auch schon mal eine CPU abgeraucht hat und mir jetzt eine Diagnose machen kann.

Also, ich habe mir vor 3 Wochen wieder mal ein neues System zusammengestellt: 2600K, Asrock P67 Pro3, Corsair Vengence 1866C9, Club3D GTX570. Alles lief wie geschmiert, und mittlerweile passen auch alle Wakü-Komponenten zusammen. Dann kann es also auch langsam ans übertakten gehen, dachte ich. Bei 4.5 GHz, 1.35 Vcore, 67°C am CPU (Prime) und den restlichen Einstellungen auf Auto, kackt die Kiste dann ab. Nun gut dachte ich und schraubte die Spannung und den Takt wieder etwas runter. Immer noch nichts als Absturz oder gar kein geboote. Jetzt habe ich wieder die Default Einstellungen im Bios geladen (also ganz normale 3.4 GHz und 1.2 Vcore) und die Kiste schafft immer noch keine 2 Minuten Prime ohne Fehler (dabei sind meist die hinteren Threads/Kerne fehlerhaft) Auch bei anderen Programmen immer wieder Abstürze nach einigen Minuten. Nun habe ich im Bios Kern 2-4 abgeschaltet und so kann ich immerhin wieder diesen Post schreiben.

Meine Frage: Kann jemand aus dieser Beschreibung schliessen, dass die CPU defekt ist? Oder kann auch das MB am A sein? RAM kam erfolgreich durch den Memtest.

Wie ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, ist es nicht so einfach, eine moderne CPU abzurauchen, da diese mit diversen Schutzmechanismen versehen sind. Und meines Erachtens habe ich es mit den Einstellungen auch wirklich nicht übertrieben. Deshalb finde ich die ganze Sache schon seltsam. Thx für euren Rat.

Core Temp zeigt übrigens schöne 1.24 V bei VID an. Da sollten also 1.35 V ein paar Minuten nicht zuviel verlangt sein finde ich.

entwarnung: mainboard war defekt. cpu ist vollkommen in ordnung. 1.35V reichen also zum glück nicht aus, um die cpu ins jenseits zu befördern :banana:

system schnurrt wieder wie ein kätzchen. danke leute für die hilfe.
 
Ich weiss,
vll. habe ich mich falsch formuliert,
ich wollte eigentlich nur wissen, ob die chancen auf ein höhers max. Boot
besser stehen, wenn die CPU erst bei höheren Multis nach PLL Overvoltage
verlangt, da sonst kein boot.

nö ,meine jetzt brauch ich das schon ab 48 und booten tut sie noch mit 56,meine alte brauch ich das garnicht 52 gebootet und nicht mehr
 
Cool danke für die Anleitung. Es scheint ja wirklich einfacher geworden zu sein.

Trotzdem: damit ich solche Bilder wie hier http://images.bit-tech.net/content_...clock-the-intel-core-i5-2500k/p8p67-bios3.jpg verstehe, ob ich nun den Turbo Mode anschalten soll und ob C1E immer noch aus bleibt und wie die ganzen anderen Spannungen einzustellen sind, brauch ich diese Infos :)

Du kannst alles soweit anlassen was C1,C6 angeht Speedstep usw.
Turbo bleibt auch an Multi hoch und wenn nötig an der Vcore schrauben sollte erstmals langen.
 
entwarnung: mainboard war defekt. cpu ist vollkommen in ordnung. 1.35V reichen also zum glück nicht aus, um die cpu ins jenseits zu befördern :banana:

system schnurrt wieder wie ein kätzchen. danke leute für die hilfe.

nichtmal 1.75V unter prime war ausreichend :d

empfindliche stelle war und bleibt IMC
 
kurzfristig machst du die cpu auch nicht kaputt...
um die innerhalb von wenigen stunden zu himmeln brauchst du vermutlich jenseits der 2v...
auf dauer gesehen ist das aber was ganz anderes...
2 monate mit 1,6v sind genug, so viel sei gesagt :X
 
moderne cpu kreigt man allgemein sehr schwer kaput aber IMC ist sehr empfindlich
 
nach dieser geschichte backe ich allerdings aber wieder ganz kleine brötchen. da vergeht einem das ocen gewaltig. 3.4GHz @ 1.05V sind im moment so meine einstellungen :wink:

ist auch schön wenn die ganze kiste unter prime vollast nur 150W zieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh