[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Na gut, ich konnte meinen halt bei 55 booten und ins win zum validieren, wprime hab ich on air nicht so reingehauen weil ich nicht mehr als 1,5 V geben wollte load.
@westsider für Benches bei denen du HT nicht brauchst und die auch nur über 1 oider zwei Kerne gehen kannst du das ausschalten- das bringt meist noch eine Kleinigkeit dann mit 2 oder drei Kernen ohne HT, bei Super Pi usw

jop

in 3dmark 2005 hatte ich 4/8 46400 punkte

hab 2 kerne und ht ausgeschaltet und memory read ist gleich hochgesprungen

und 48000 punkte in 3dmark 2005


p.s. 55 kann man nicht booten.alles über 5210 kommt in windows nie rein
aber mit 94.5X55=5200mhz komm ich in windows rein

also 5210 ist stabile zone
5230 validierbare zone

alles rüber ist grauen :d

p.s.s kühler= silver arrow temp idle immer 38-41 grad
vollast 5.2GHz@1.48-1.51 LLC:Extreme= ca 68 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so gesehen ich komme mit 55er multi in windows
allerdings mit 94.5 bckl

mit 56 komm ich nicht mehr rein

neneee
bclk geht bis 106
und egal mit welchen multi ich probiere bei 5225-5230 bleibt es immer hängen

hab schon mittlerweile von 50 bis 55 alle probiert und immer dasselbe

Dann wirst du wohl unter DICE auch nicht weiter kommen.
Da hilft dann nur eine andere CPU testen. :)
 
Dann wirst du wohl unter DICE auch nicht weiter kommen.
Da hilft dann nur eine andere CPU testen. :)

das beudeutet alles was ich unter luft erreiche werd ich auch inter ice erreichen

dann wo ist sinn und zweck von ice? :)
ich verstehe dich aber warum sollte man dann ice benutzen überhaupt :)

ausserdem 56X92.5 wäre auch 5200 es funktioniert aber nicht mehr

daher kann man doch sagen dass 55 multi lebt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das so siehst ,dann ist es dein problem ,ich traue den intel mitarbeiter weil es mein patenkind ist und bei intel in den usa arbeitet
sicher gibt es unterschiedliche Vids ,weil offner multi ,jeder multi hat eine eigene vid und die höhe der vid ist die güte des silizium

niedrige vid /hohe leckströme
hohe vid /weniger leckströme und hochwertiger von der vertigung
wir übertakter ist meist ein mittlere vid am besten


Du ich sehe das nicht als Prob. denn selbst wenn man auch noch so sehr in der Materie steckt sind es die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Zudem zähle ich nicht zu den den Hardcore Ocern.
Ich weiß selbst nicht inwieweit bei Intel getestet wird, ob es wie in der Autoindustrie oder in anderen Bereichen Langzeittests gibt.
Davon ab gebe ich dir völlig recht wie du das siehst und dich auf internen Aussagen stützt. Aber das Eigene experimentieren und der Alltägliche gebrauch sind es doch was die Erfahrungswerte schafft.
Auch wenn es jetzt nicht dein Patenkind wäre, sollte man der Aussage eines Intel-Mitarbeiters diesbezüglich vertrauen schenken alles andere wäre kontraproduktiv und eher schlechte Werbung wenn die Aussage nicht der Wahrheit entsprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat ja auch keiner gesagt, dass es was bringt. :)

Bei einigen CPUs, die mit 5900MHz laufen, da bringt es schon was, aber bei einer CPU, wie du sie hast, wohl eher nicht, da du unter DICE vllt nur noch ein paar MHz rauskitzeln kannst. Aber wie sie letztendlich läuft kann keiner sagen, dass musst du am besten selber testen.
 
Naja, hat ja auch keiner gesagt, dass es was bringt. :)

Bei einigen CPUs, die mit 5900MHz laufen, da bringt es schon was, aber bei einer CPU, wie du sie hast, wohl eher nicht, da du unter DICE vllt nur noch ein paar MHz rauskitzeln kannst. Aber wie sie letztendlich läuft kann keiner sagen, dass musst du am besten selber testen.

hast du schon selber SB unter ice getestet?

p.s. nicht böse gemeint
 
Wie schon geschrieben, waren mal kurz mit LN2 am werkeln, aber das war im Oktober und da gab es noch keine passenden Biose.
Ich selber habe sonst anderweitig nicht damit gebencht, aber auf der Cebit halt mit stummerwinter, suicidephoenix und SoF und so. Da waren wir von der AF ja bei ASUS am Stand und haben dort gebencht.
 
Wie schon geschrieben, waren mal kurz mit LN2 am werkeln, aber das war im Oktober und da gab es noch keine passenden Biose.
Ich selber habe sonst anderweitig nicht damit gebencht, aber auf der Cebit halt mit stummerwinter, suicidephoenix und SoF und so. Da waren wir von der AF ja bei ASUS am Stand und haben dort gebencht.

ok
also das waren bestimmt auch ES samples oder?und kein bios mit PPL fix

LN2 find ich zu viel für sandy
ich mein ist doch bekannt dass es subzero nicht unbedingt mag
und mit LN2 temp von -30 grad zu erreichen ist wesentlich schwieriger als mit dice
mit dice kann man auch bei 0 grad gehen
 
Ja, waren ES und es gab noch keinen PLL Fix. Da wusste es auch noch keiner, dass es diesen Fix nötig hat.

Och, mit LN2 kann man das auch ganz gut händeln. Beim 3D Mark 03 Weltrekord von stummerwinter lief die CPU aber mit einer Kompressorkühlung.
 
Ja, waren ES und es gab noch keinen PLL Fix. Da wusste es auch noch keiner, dass es diesen Fix nötig hat.

Och, mit LN2 kann man das auch ganz gut händeln. Beim 3D Mark 03 Weltrekord von stummerwinter lief die CPU aber mit einer Kompressorkühlung.

danke dir für diese info :)

weisst du noch was haben die damals erreicht und unter welche temps? :)
 
Ins Windows kamen wir nur mit einem Multi von 47. Damit haben wir dann auch SLI gebencht, also mit rund 4800MHz. Mehr Takt war ohne PLL Fix nicht möglich.
Temps waren meist so um die 20°C (Plusbereich), da es sich nicht gelohnt hat niedriger zu gehen. Kurzzeitig hatten wir mal -40°C angetestet, aber da wir nicht höher booten konnten, mussten wir es auch nicht bei den Temps halten.

Hier ein paar Eindrücke + meine Wenigkeit am System :fresse:

ASUS stellt neue Mainboards fuer Intels kommende Chipsatzgeneration vor*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
dass kälte nix gebracht hat das war 100% wegen PPL fix

p.s. wer sind auf fotos? :) konntest du leute markieren damit wir die kennen :) ?

35_400x300_bfe0caee0b1704a85f9ad902d7c38af0.jpg
 
Na klar, was das wegen des PLL Fixes.

Öhm, kann dir ehrlich gesagt nicht genau sagen, wer das alles ist. :)

Nur die vier in der Mitte.

Merlin, Plaganos, Chrisch (v.l.n.r.)
und davor ich.

Die beiden links und rechts sind von anderen Hardware Magazinen, wie PCGH, Computerbase, PCMaxx oder so.
 
Ich habe seit Freitag einen I7-2600k, Asus P8P67 Deluxe Rev 3.0 Bios 1503, Corsair Vengeance DDR3-1600 CMZ8GX3M2A1600C9 8GB Kit. Gekühlt wird der PC mit einem Aquaduct 360 XT MK 3 und noch den 1080er Radiator von Aquacomputer.

Ich habe schon versucht die CPU Stabil auf 4,5 Ghz zu bringen, lasse ich die ganzen Werte auf Auto geht es, aber dann ist die VCore recht hoch, war über 1,4 V und die CPU wird bei Prime über 80°C warm. Denke das sind dann keine guten Werte.

Ich habe versucht die VCore zu reduzieren, und mal mit 1,26 V getestet. So gab es beim Start schon Bluescreens.

Kann mir bitte einer mit dem selben Board/CPU mal seine genauen Einstellungen geben? Falls ja, aber bitte richtig detailliert.
 
Sorry, ich muss hier dann doch mal mit ein paar Anängerfragen dazwischenfunken:

Habe den 2500K noch nicht, aber ziele auf 4,2GHz bei 1,3V vCore ab. Sehe ich das richtig, dass ich im Großen und Ganzen nur die ein oder anderen Features an&ausstellen muss, und dann den Multi stückweise erhöhe, bis der Standard vCore nicht mehr reicht? Oder muss ich bei 4,2GHz "gegensteuren", weil der vCore sich dynamisch erhöht ist? Mir schwirrt gerade etwas der Kopf vom Anleitungen lesen... PLL, VCCIO, VTT...

Und auch beim An-&Ausschalten verschiedener Optionen habe ich unterschiedliche Angaben gefunden:

Eine Quelle:
Disable:
Limit CPUID Maximum*
Power Technology*

C1E Support
OverSpeed Protection*
Spread Spectrum*

EIST?
C3,C6 States?

Andere Quelle: It is recommended to keep C1E and EIST option enabled for the best overclock capability.
Noch andere Quelle: With some boards like ASUS please keep C1E, EIST, and C3/C6 enabled at the moment, MSI and Intel boards you can turn these things off, but I am guessing Asrock will need it on as well.

Enable:
Internal PLL Overvoltage*
Execute Disable Bit*
Intel Virtualization Tech*

Load-Line Calibration

*) Bezeichnungen aus MSI Clickbios.

Quellen:
bit-tech.net
THG
xtremesystems.org
 
Hallo Leute. Es scheint, als seid ihr alles ziemliche OC-Kenner. Desahlb dachte ich, dass der eine oder andere auch schon mal eine CPU abgeraucht hat und mir jetzt eine Diagnose machen kann.

Also, ich habe mir vor 3 Wochen wieder mal ein neues System zusammengestellt: 2600K, Asrock P67 Pro3, Corsair Vengence 1866C9, Club3D GTX570. Alles lief wie geschmiert, und mittlerweile passen auch alle Wakü-Komponenten zusammen. Dann kann es also auch langsam ans übertakten gehen, dachte ich. Bei 4.5 GHz, 1.35 Vcore, 67°C am CPU (Prime) und den restlichen Einstellungen auf Auto, kackt die Kiste dann ab. Nun gut dachte ich und schraubte die Spannung und den Takt wieder etwas runter. Immer noch nichts als Absturz oder gar kein geboote. Jetzt habe ich wieder die Default Einstellungen im Bios geladen (also ganz normale 3.4 GHz und 1.2 Vcore) und die Kiste schafft immer noch keine 2 Minuten Prime ohne Fehler (dabei sind meist die hinteren Threads/Kerne fehlerhaft) Auch bei anderen Programmen immer wieder Abstürze nach einigen Minuten. Nun habe ich im Bios Kern 2-4 abgeschaltet und so kann ich immerhin wieder diesen Post schreiben.

Meine Frage: Kann jemand aus dieser Beschreibung schliessen, dass die CPU defekt ist? Oder kann auch das MB am A sein? RAM kam erfolgreich durch den Memtest.

Wie ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, ist es nicht so einfach, eine moderne CPU abzurauchen, da diese mit diversen Schutzmechanismen versehen sind. Und meines Erachtens habe ich es mit den Einstellungen auch wirklich nicht übertrieben. Deshalb finde ich die ganze Sache schon seltsam. Thx für euren Rat.

Core Temp zeigt übrigens schöne 1.24 V bei VID an. Da sollten also 1.35 V ein paar Minuten nicht zuviel verlangt sein finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Cmos Reset, Pins der Cpu inspizieren und dann mal schaun ob sie kommt.

Schuld am schleichenden Tod kann vieles sein.. Pll overvoltage auf enable, zu hohe Spannung dank Board Auto Einstellung.

Am ehesten würde ich aber Richtung Board schielen....
 
versuch mal anderen ram, muss nicht gleich die cpu sein. und ansonsten mal alle temps checken, ich weiss ja nicht, was du alles unter wakü hast ;)
 
So... mein "Sommer-Stromspar-OC" ist fertig... 4,0Ghz reichen völligst (gestern Abend stückweit 32°C in der Bude gehabt :fresse:) :)

 
dass kälte nix gebracht hat das war 100% wegen PPL fix
Hi westsider,

ob Kälte was bringt oder nicht, hängt von der CPU ab.
Das kann, muss aber nicht...

Wir haben auch schon diverse vielversprechende CPUs unter Kälte getestet. Die liefen unter Chiller 5600-5700 und wir hatten gehofft, dass es noch 50-100MHz bringt. Aber bisher haben wir keine CPU gehabt, die besser unter Kälte lief. Das einzige, was wir beobachtet hatten war, dass die CPUs stressfreier mit -20Grad oder sowas liefen. Aber eben keinen MHz mehr.

Die CPUs haben einen maximalen Takt den sie laufen, dann ist Ende. Ob nun 50x105 oder 55x95,45 ist egal... bei 5250 ist dann eben Schicht und da hilft auch keine Kälte. Wenn du also unter Luft keine Skalierung mehr auf VCore feststellen kannst und egal wie einfach Ende ist, bringt auch Kälte nix.

Wenn die CPU aber chön heiss wird, ab 1,6-1,65V immer noch auf VCore skaliert und man dann einfach Probleme mit den Temps bekommt unter Luft, nur dann könnte (!) Kälte etwas nutzen.

Wenn du SB unter Kälte benchen willst, dann definitiv nicht mit dice. Damit kann man die Temp sehr schlecht einstellen und SB hat meist einen Wohlfühlbereich von -20 bis -40 Grad. Bei -60Grad und weniger macht der IMC meist Probleme. Es gibt zwar Ausnahme CPUs, die auch bis -130 skalieren, aber die brauchen dann -130Grad um von 5200 auf 5300 zu kommen... also totaler Schwachsinn.

Also mein Tipp... für eine 5200 MHz CPU Kälte versuchen - lass es bleiben!
Wenn du bei 5950 bist und die 6000 sehen willst, würde ich es eher versuchen :d

Grüße :wink:
 
@jericho401
Was für Kühler? - wie ist er montiert?
Evtl. zu hoher Anpressdruck auf die CPU,
oder das PCB wird stark verzogen.
Nimm die CPU, RAM nochmal raus und mach mal CMOS-Clear/RTZ-Clear
 
vielen dank gR3iF, Irwr, =Lexus= für eure schnellen antworten. ihr beweist, dass die Community hier etwas taugt :-)

ich habe auf der CPU den Alphacool NexXxoS XP HIGHFLOW X2 Plexi (ursprünglich für LGA775, passt auf dem Asrock Board aber auch auf den LGA1155). bei diesem kühler werden plastik-pins in die MB-bohrungen gesteckt und man drückt dann die 4 pushpins runter bis sie einrasten. von dem her kann man den anpressdruck nicht einstellen. vom gefühl her war aber nicht zuviel kraft nötig. auf der GraKa sitzt der aquagraFX GTX570. die temps sollten also immer im grünen bereich sein.

pll overvoltage hatte ich immer auf disabled, da ich noch nicht an die grenzen ging.

dass das board irgendwo zu hohe spannungen beaufschlagte wegen der auto einstellung kann ich nicht restlos ausschliessen. ich hatte immer nur die Vcore im auge, und die ging nicht über 1.35V. von den anderen spannungen weiss ich nicht wie hoch sie waren. ich hoffe aber schwer, dass das board da keinen mist baut.

RAM: der memtest unter DOS (falls das heute immer noch so heisst) war erfolgreich. kann es aber trotzdem sein, dass das RAM unter windows7 nicht richtig funzt?

ich werde mal CPU und RAM raus machen und inspizieren und mal den CMOS-clear machen. ähm, was ist ein RTZ-clear?

edit: natürlich kann man den anpressdruck auf die CPU einstellen, nämlich mithilfe der zentralen anpressschraube des kühlers. werde mal alles auseinanderbauen und dann etwas sanfter anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe alles neu verbaut, neue WLP drauf und alles ganz sanft angezogen, cmos-clear gemacht. pins sahen auch alle prima aus (man ist ja vorsichtig). leider immer noch bluescreen nach 5 sekunden prime95.

auf einem kern läuft alles wie geschmiert. aber eben, wer will schon auf einem zylinder durch die gegend tuckern?

andere ideen? oder hilft nur noch neue cpu kaufen? :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Möglichkeit die CPU woanders zu Testen?
Mach mal ein paar Bilder vom Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi westsider,

ob Kälte was bringt oder nicht, hängt von der CPU ab.
Das kann, muss aber nicht...

Wir haben auch schon diverse vielversprechende CPUs unter Kälte getestet. Die liefen unter Chiller 5600-5700 und wir hatten gehofft, dass es noch 50-100MHz bringt. Aber bisher haben wir keine CPU gehabt, die besser unter Kälte lief. Das einzige, was wir beobachtet hatten war, dass die CPUs stressfreier mit -20Grad oder sowas liefen. Aber eben keinen MHz mehr.

Die CPUs haben einen maximalen Takt den sie laufen, dann ist Ende. Ob nun 50x105 oder 55x95,45 ist egal... bei 5250 ist dann eben Schicht und da hilft auch keine Kälte. Wenn du also unter Luft keine Skalierung mehr auf VCore feststellen kannst und egal wie einfach Ende ist, bringt auch Kälte nix.

Wenn die CPU aber chön heiss wird, ab 1,6-1,65V immer noch auf VCore skaliert und man dann einfach Probleme mit den Temps bekommt unter Luft, nur dann könnte (!) Kälte etwas nutzen.



Grüße :wink:
Muss aber dazu sagen dass man auch beachten sollte dass es nicht egal ist welchen Multi man nimmt. Hab bei mir lustigerweise die Erfahrung gemacht dass ich mim 54er auf 5561Mhz komme jedoch mim 55er bei 5557mhz schluss ist. Hingegen der 53er kommt nur auf 5517,3mhz und beim 52er ist bei 5460mhz Schluss. Sagt habt ihr die CPU auch einmal mit einer Kaskade getestet? Wird wahrscheinlich auch nichts bringen da sie zu kalt ist oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh