[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

leute...ich hab eine traurige nachricht zu verkünden:

DIE cpu ist tot:heul:

war zwar mal bei DiTech wegen testen lassen, aber die hatten leider keine freie testplatform da...:motz:
da hab ich mal eben nen asus ws revo mit genommen und selber getestet:
- kein booten
- led-anzeige zeigt "FF" an

danach den i5 drauf geschnallt und bootet ohne probleme...

Mein Beileid!
Ehrlich gesagt man kauft keine CPU die schon mehrere Vorbesitzer hatte.
Das die alle schon das max. gefordert haben und noch mehr liegt wohl auf der Hand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Locker weg. Angesichts der Zimmertemp von 26° würd ich sogar fast meinen das die Temp der Cores klargeht...Oder ist das zuviel?



Edit: Verdammt abgeschnitten -.-. Prime lief 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid!
Ehrlich gesagt man kauft keine CPU die schon mehrere Vorbesitzer hatte.
Das die alle schon das max. gefordert haben und noch mehr liegt wohl auf der Hand.

mir ist fast egal wie viele leute auf dem ding rumgeritten sind...das der verkäufer das ding als "funktionstüchtig" verkauft hat, ist mir nen viel größerer dorn im auge...

Locker weg. Angesichts der Zimmertemp von 26° würd ich sogar fast meinen das die Temp der Cores klargeht...Oder ist das zuviel?



Edit: Verdammt abgeschnitten -.-. Prime lief 3 Stunden.

muhahaha

l@mer wurde gehackt...:fresse2:
 
Vor allem hätte ich keine CPU gekauft von einem der bereits eingeräumt hat zumindest eine CPU durch Overclocking geplättet zu haben.
 
mir ist fast egal wie viele leute auf dem ding rumgeritten sind...das der verkäufer das ding als "funktionstüchtig" verkauft hat, ist mir nen viel größerer dorn im auge...



muhahaha

l@mer wurde gehackt...:fresse2:
Merkwürdig war schon das er selber keine screens mit dem von Ihm erzielten Ergebniss mit der CPU in seinem VK Thread gepostet hat, ich würde Ihn mit der defekten CPU konfrontieren und dann mal schauen wie er reagiert....
 
Hallo zusammen!

Habe zur Zeit meinen 2600K auf 4,2GHz bei 1,2Volt@last (prime).
Ist es eigentlich schlimm wenn beim Spielen (z.B. Crysis) die CPU mit 4,2GHz läuft, die Vcore aber nur an die 1,164-1,188 beträgt! Nimmt sich die CPU soviel wie sie benötigt, da ja bei Crysis nicht annähernd 100% Last sind?! Oder habe ich da irgendetwas übersehen?

Habe alle Stromsparmechanismen an! Mainboard is das GB Z68X UD4 B3!
Danke für etwaige Antworten :wink:
 
mir ist fast egal wie viele leute auf dem ding rumgeritten sind...das der verkäufer das ding als "funktionstüchtig" verkauft hat, ist mir nen viel größerer dorn im auge...



muhahaha

l@mer wurde gehackt...:fresse2:

Ne, das war ich selber. Hab mich mitm Handy eingeloggt^^. Sag mal lieber was zu den Temps.
 
57°C maximum...is doch i.O.
 
He. Habe die 1,24V @ 4,5GHz stable xP.

Schönes ergebnis.
Aber mit deiner H70 hast Du bei 1.24v aber fettte Temperaturen. (laut Screen im OC-Ergebnis Thread).

Ich komm mit mreinr Luftkühlung bei 4.4 Ghz @1.25 - 1.29v gerade mal
auf max. 61-63° (bei 25° RT.)

Ist die Cpu son hitzkopf oder die H70 so schwach ?
 
@AenimaAut

Wenn Crysis so stabil läuft ohne Absturz/Bluescreen brauchst Dir ja keine Sorgen zu machen.

Die CPU teilt dem VRM mit was an Spannung benötigt wird.

Wenn es vergleichsweise wenig davon braucht ist das ja nicht schlecht. :coolblue:

BTW: Post # 10.000 :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes ergebnis.
Aber mit deiner H70 hast Du bei 1.24v aber fettte Temperaturen. (laut Screen im OC-Ergebnis Thread).

Ich komm mit mreinr Luftkühlung bei 4.4 Ghz @1.25 - 1.29v gerade mal
auf max. 61-63° (bei 25° RT.)

Ist die Cpu son hitzkopf oder die H70 so schwach ?

Danke. Fraglich, ob Core Temp oder ASUS Suite richtig ausliest. Denn mit ASi habe ich exakt 10°C weniger.

Bei mir hat es gerade auch 30-32°C im Zimmer, aber mein System ist von der Abluft her nicht gut. Aktuell blasen die Lüfter rein, aber nur Netzteillüfter (am Boden) raus. Wird aber demnächst behoben.

Edit:
Mit RealTemp habe ich selbe Temperaturen wie mit CoreTemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AenimaAut

Wenn Crysis so stabil läuft ohne Absturz/Bluescreen brauchst Dir ja keine Sorgen zu machen.

Die CPU teilt dem VRM mit was an Spannung benötigt wird.

Wenn es vergleichsweise wenig davon braucht ist das ja nicht schlecht. :coolblue:

BTW: Post # 10.000 :fresse2:

Das mit der CPU und dem VRM versteh ich nicht, aber egal :)

Beobachtet ihr denn auch so ein Verhalten der CPU? Könnte mal jemand ein Spiel anwerfen und schauen, ob die Vcore über oder unter dem ist, was ihr mit Prime @Last habt. Ich kenn das normal nur so, dass die Vcore bei weniger Auslastung höher ist und erst bei Stresstests sinkt?! Btw, ich arbeite mit Offset, damit ich die VCore senken kann und idle auch fein "unten" bin!
 
So jetzt ne kleine Frage die leider nicht direkt mit diesem Thema zu tun hat.

Habe schon überall nachgefragt sogar beim Hersteller ASUS und es konnte mir keiner helfen.

Und zwar geht um um folgenden Temperatursensor.

Auxiliary wo liegt er und was liest er aus ?


Er ist unter der Kategorie Nuvoton NCT6776F gelistet
im HWiNFO32 Sensor Status ( Aktuellste Beta Version 3.82-1310 )
Habe dort unter Prime-Last 1344 Test eine Temp von 34.5° C.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Der Sensor liest die Temp der Spawas aus. Mir ist aufgefallen, dass ich dort mit 5GHz @ 1,432v unter Last nach ca. 10min 54,5° habe und die CPU wird runtergetaktet (hatte ja hier schon von meinem Problem berichtet). Dann kam mir die Idee, es könnten ja die Spawas sein, habe dann einen Lüfter vor den Kühler links neben dem CPU-Sockel platziert und nach ca. 5min ging die Temperatur auf 49° runter. Jetzt taktet die CPU auch nicht mehr runter und läuft brav mit 5GHz. Problem gelöst!

Schade nur, das Asus dem MB keine bessere Kühlung spendiert hat. :shake:
 
Also bei mir ist die Vcore im Idlebereich immer um einiges tiefer als unter Last, aber wenn ich Spiele ist meine VID nicht meine Prime VID. Das ist völlig normal.
 
Das mit der CPU und dem VRM versteh ich nicht, aber egal :)

Beobachtet ihr denn auch so ein Verhalten der CPU? Könnte mal jemand ein Spiel anwerfen und schauen, ob die Vcore über oder unter dem ist, was ihr mit Prime @Last habt. Ich kenn das normal nur so, dass die Vcore bei weniger Auslastung höher ist und erst bei Stresstests sinkt?! Btw, ich arbeite mit Offset, damit ich die VCore senken kann und idle auch fein "unten" bin!


Was machste Dir denn für nen Kopf?

Wenn das System stabil läuft, mit weniger Spannung, dann freu Dich doch.
Die Stromsparfunktionen passen den Spannungsbedarf halt an - so grob gesprochen.

Je weniger die Cpu braucht, umso besser.
 
Mein Beileid!
Ehrlich gesagt man kauft keine CPU die schon mehrere Vorbesitzer hatte.
Das die alle schon das max. gefordert haben und noch mehr liegt wohl auf der Hand.

naja das max ausloten ist ndoch kein prob ,man muss sich halt an gewissen sachen halten ,bei mir lief er wie am ersten tag ,also perfekt
 
...aber wenn ich Spiele ist meine VID nicht meine Prime VID. Das ist völlig normal.

Höher oder niedriger als die Prime VID?
Sorry, dass ich da so nachbohre, mir ist schon klar, dass es natürlich gut ist, wenn da weniger Spannung anliegt, da sparsamer usw.; bin mir halt nur unsicher diesbezüglich, ob dies so passt! :coolblue:
 
Wenn das sytem läuft - passts.
Wenn der rechner abschmiert - passts nicht.

So einfach ist das ....

Die VID passt sich den entsprechenden Situationen, Anforderungen an.

Du kannst da verschiedene Belastungszustände nicht eins zu eins vergleichen.

Die stromsparfunktionen greifen dann auch noch ein, Kerne ab/zuschalten, Spannung senken, Multi senken usw.

Hast du parnoia oder was ?
 
Wie bekomme ich 8GB mit CL7 zum laufen? Ich verkaufe sie zwar wieder, aber interessieren würde mich schon, welche Spannung ich dafür anheben muss!
 
Hab die RipJaws 1333 @ CL 7-7-7-18-1 @ 1,5V. Denke von Werk aus kannste die Timings noch ein bisschen auf Standardvoltage runtersetzen und ich würde maximal 1,65-1,66 anlegen, wenn Ausgangsspannung = 1,5V.

Edit:
Deine Laing würde ich für nen Fuffie inkl. nehmen. Hast du die auch schon 2. Wahl gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nagut mit denen habe ich keine Erfahrung, aber das sollte eig nicht so kompliziert sein.

Versuch einfach mal ruhig etwas mehr vdimm und kannst ja VCCIO auch noch anheben.

Wenns nicht klappt, dann gehts eben nicht....evt subtimings noch erhöhren trfc etc.

Meine Domis laufen mit 8GB CL7 :-)

 
Gib mir beides...aber Domis brauche ich nur 4GB
:fresse:
 
Die aus meiner Sig...G.Skill RipjawsX

Schon mal drüber nachgedacht dass das gar nichts mit den Riegeln zu tun hat sondern dass der memory controller einfach bei 8GB keine cas7 mehr mag???

Viel entscheidender als der Speicher ist nämlich die Qualität des controllers :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh