[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

morgen,

ich habe mich auch mal an die 4,5 ghz rangetastet. hatte erstmal über "normal" übertaktet und hatte real 1,356 v anliegen. im bios waren es 1,360, weil das der standartwert ist. nach ca. 10 sec prime gibt es nen 0124er bluescreen.
kann es wirklich sein, dass dieser 2500k so schlecht läuft?
was kann man noch an nebenspannungen einstellen?
was habt ihr da an turbo bzw core limit watts eingegeben?

habe das gigabyte z68xp ud4. hat das sonst noch jemand hier?

wäre über hilfe dankbar.

gruß


..::mcpaschetnik::..

Hab auch das z68 ud4, da braucht mein 2500k 1,344 für 4,5ghz. Bei zu wenig vCore schmeißt er mir auch immer den 0124er auf den Monitor.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm fuer 4.5 brauch ich 1.2v. Das komisch ist, sobald ich cpu pll von 1.8 auf 1.75 senke startet er erst garnicht.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
in den letzten tage wurde hier diskutiert, dass man die ruhig senken kann, auch auf werte von 1,5 - 1,6. könnte das helfen?

ich starte nachhher mal dne rechner mit 4,5 und alles auf auto. mal schauen, wie viel vcore er der cou gibt.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hallo.
Ich habe meine CPU mit 4,3GHz mit 1.22V laufen. Die Spannung ist fest eingestellt. Jetzt will ich aber das die Spannung im Idle auch abgesenkt wird. Ich habe die ganze Offset Geschichte aber noch nicht ganz verstanden. Und aus Englischen Anleitung aus dem ersten Post werde ich nicht ganz schlau. Kann mir bitte mal die Sache jemand genauer Erklären.

Danke
 
in den letzten tage wurde hier diskutiert, dass man die ruhig senken kann, auch auf werte von 1,5 - 1,6. könnte das helfen?

ich starte nachhher mal dne rechner mit 4,5 und alles auf auto. mal schauen, wie viel vcore er der cou gibt.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Hey,



..das sind meine Settings, kann evtll. Hilfreich sein. Ich nutze aber ein26k & Selbezahntiger....

btw...geile Feature die F12 Taste..:fresse2:

@Sh/\dow

Mit dem Offsett musst du mit +/- zum Vid (GA_>DVID) des multi`s (bei dir 43) arbeiten. Das heisst du schaust wieviel Vcore er dafür benötigt und stellst eben zB.-0,002v oder eben zB. 0,002v ein. Anschliessend guckst du wie weit der VDrop unter Last ist. Wenn er dann annähernd an deine 1.22v ist, sollte er stabil laufen, wenn das die Spannung für deine dementsprechende Ghz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja diesmal muss ich amdcpu3200 recht geben ,ich glaub bei asus waren deswegen schon 5 kaputte cpus hier im forum ,wenn LLC auf 100% ist
 
@smatter: danke für deinen screen. das sind deine settings für 4,5 ghz bei dir?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
naja diesmal muss ich amdcpu3200 recht geben ,ich glaub bei asus waren deswegen schon 5 kaputte cpus hier im forum ,wenn LLC auf 100% ist

ach watt...das ist das mitlere, also nicht 100%...:bigok:..damals habe ich nur mit LLC übertakkert, aund jede CPU hatte solange überlebt...was soll denn daran schlimm sein ?

Lass mich gerne aufklären, was daran so *CPU* tötend ist....

@mcpaschetnik

..jepp und rockstable...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der vdroop von intel gewollt ist ,weil dadurch spannungsspitzen abgefangen werden ,wenn LLC auf 100% ist dann wird nichts abgefangen und je nach dem wie hoch der vcore ist gehen die spannngsspitzen bis zu 1.7V hoch .leider kann man die nur mit einen sehr guten MM messen ,software ist zu träge dafür,aber 50% halte ich für unbedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der vdroop von intel gewollt ist ,weil dadurch spannungsspitzen abgefangen werden ,wenn LLC auf 100% ist dann wird nichts abgefangen und je nach dem wie hoch der vcore ist gehen die spannngsspitzen bis zu 1.7V hoch .leider kann man die nur mit einen sehr guten MM messen ,software ist zu träge dafür,aber 50% halte ich für unbedenklich

Ich denke auch, das es unbedenklich ist. Aber recht hast du, und es klingt auch absolut pausibel. Wusste ich bis dato nicht, aber weisst ja, man lernt nie aus. dachte immer, es wäre echt unbedenklich die LLC, egal wie hoch oder niedrig.



...udn wie man sieht, ist es die goldene Mitte...;=))
 
ich habe mein LLC aus, und komme auch auf 4800 @ 1,352 vcore stabil.
 
Ich denke auch, das es unbedenklich ist. Aber recht hast du, und es klingt auch absolut pausibel. Wusste ich bis dato nicht, aber weisst ja, man lernt nie aus. dachte immer, es wäre echt unbedenklich die LLC, egal wie hoch oder niedrig.



...udn wie man sieht, ist es die goldene Mitte...;=))

es war auch bis sandy unbedenklich ,aber der 32nm fertigung werden die cpus auf spannung emffindlicher und ich bin davon überzeugt das es mit ivy 22nm nicht besser wird.
man muss von den gedenken wegegen was beim Q6600 oder Q9650 ging ,geht bei sandy auch

@amdcpu.ja klar ist das gut
 
das stimmt, evtll. bin ich ja noch bissel hängengeblieben...;=))

Werde mal nachher schauen, wenn ich es disable, wie hoch ich dann die Spannung im BIOS einstellen muss, um unter Last auf 1.296v zu kommen.

Da ich mit diesem Offsett nicht arbeite ( mag ich pers. nicht), muss ich es mal testen...
 
@smatter du hast immer 1,296vcore anliegen? Auch bei 1,6ghz?

Du quälst die Cpu damit ganz schön....
 
mein ich...und die sind alle im grünen Bereich...

Ja und ich weiss, es ist kein Energiespar-PC...aber wat solls...dann packe ich eben ein Stück Holz weniger in den Kamin...

so lässt sich der SOMMER geniessen...

 
seit gerade eben taktet mein cpu nicht mehr hoch er bleibt bei nem multi von 16
auch nach dem laden der default settings
kennt jemand das problem
ist die cpu defekt?
hat das mb einen weg?
kennt jemand das problem (und evtl die lösung dazu?)
 
Ist ein Bios Bug der mit dem neusten Beta Bios vom GENE-Z auch auftritt - wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Tritt nur bei bestimmten Einstellungen für Offset und LLC auf.
 
hm...
ich hatte gesehen das pll overvoltage auf auto stand das hab ich auf deaktivieren gestellt
so nach einem nochmaligem bios resett geht der multi nun wieder hoch
ABER
meine alte einstellung offset +0,045 waren ca 1.304-1,312
nun ist offset +0,045 ca 1,38vcore
und wenn ich offset auf -0,005 einstelle was in etwa die alte vcore ergibt kommt direkt nach starten von prime nen bsod
sehr merkwürdig das ganze
das hieße ja das das mb eine höher vid ausließt nun?
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll den fehler zu suchen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
das beta bios traue ich mich nicht so richtig da man das ganze ja nichtmals rückgängig machen kann...

ich verstehe das ganze nicht das sowas von jetzt auf gleich kommt
 
jetzt nach mehrmaligem neustarten (gefühlte 100x) default laden und dann mein oc profil wieder starten läuft alles wie gehabt mit den selben einstellungen die ich vorher 10x versucht hatte

sehr sehr eigenartig das ganze

ich hatte gestern abend zusätzlich meine backplate verbaut was sehr sehr eng war (schraubenköpfe drücken gegen die gehäusewand musste schon mit unterlegscheiben arbeiten)
aber das es nun wieder einwandfrei funktioniert schließe ich das erstmal aus

wie gesagt verstehen/nachvollziehen kann ich das ganze nicht
 
Gut zu wissen, das alles wieder i.O. ist....:bigok:

Im bezug auf die Backplate, hatte ich mal, bzw. beim Kumpel-PC, das der gar nicht gebootet hat wegen der backplate. Wir hatten die Watercool-Backplate dran und die lag sowas von schief, wegen dem vom Werk aus silbernen Teil,was hinter dem Sockel ist, das es das MB leicht verbog.

Dadurch kam es dann zu keinem Bootvorgang...bis wir dahinter gekommen sind, verging einmal komplett auseinander und zusammen wieder...

;)
 
ja das ist mir bekannt und sowas hatte ich auch eigentlich erwartet


allerdings sind meine temps dadurch tatsächlich ca 5-8°C besser

hilft natürlich nichts wenn das mb/cpu solche faxen macht

allerdings weiß ich auch nicht was das problem war ob cpu mb speicher spannungen.....
 
ich lasse meinen 2500k gerade nochmals auf 4,5 ghz laufen. real liegen 1,356 volt an. die cpu pll auf 1,700 volt. mal schauen, ob das etwas bringt. vllt ist es einfach eine cpu, die die 4,5 nicht packt :-/

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh