[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System wirft mir ab und zu nen Bluescreen im IDLE (Firefox, Winamp etc.). Prime95 hab ich 2 Std. laufen gelassen und BFBC2 läuft auch ohne Probleme.
Tritt wirklich nur bei geringer Last auf.
Hab gelesen man sollte C3/C6 State deaktivieren... sonst noch Ideen?
Wollte keine fixed Vcore verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System wirft mir ab und zu nen Bluescreen im IDLE (Firefox, Winamp etc.). Prime95 hab ich 2 Std. laufen gelassen und BFBC2 läuft auch ohne Probleme.
Tritt wirklich nur bei geringer Last auf.
Hab gelesen man sollte C3/C6 State deaktivieren... sonst noch Ideen?
Wollte keine fixed Vcore verwenden!

Du hast übertaktet? wenn ja, dann hast du zu wenig Vcore.

Das Problem tritt öfters auf, die Cpu ist dann mit eingestelltem Max Multi stabil, aber in den mittleren Multis bei teillast ist die Cpu instabil.

C3 und C6 sind keine problembehebung, sondern nur mehr Vcore.
 
@Fisepeter
hast du auch BSODs mit stop: 0x0000001e (0x0000000000000000 Fehlermeldung? Habe auch sporadische Bluescreens mit dieser Fehlermeldung, meistens im IDLE. Werde wohl die Standardwerte einstellen und ein paar Wochen schauen wie es weiter läuft.
 
@jack3ss
kommt auf die CPU an, habe erst eine gesehen die Multi 58X macht...:d

Hab meinem i7 2600k erst gestern eingebaut, und der hat 59 multi :eek:

Poste bild nacher..

Bin jetzt bei 4.5 Ghz mit 1.28vcore , erster versuch.
Kann mir einer sagen wieso runtertaktet das prozzi nicht in IDLE runter, auf 1600Ghz( normal) sondern bleibt der auf 4.5 ganze zeit, trotzdem allen eingeschalteten Spar funktionen.

Danke
 
Wie im anderen Thread schon geschrieben, musst schon was zu deinen Einstellungen sagen.
Offset an oder feste VCore?

Bin ja nicht ganz doof, aber wie lässt man den mit höherem Multi booten?
Das müsste doch egtl. nur gehen wenn jedem Kern eine andere Multi einzeln zugeteilt wird oder nich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:26 ----------

Overclocking Using Offset Mode for CPU Core Voltage

ToxXxiC das ist halt nur ein grober Leitfaden, aber für die ersten Versuche hat es mir gut geholfen, denn beim Offsetmodus greifen halt die Sparmodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
der bootet mit 59???

LOOL:lol:

Nein, ich kann bis 59x wählen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:50 ----------

Wie im anderen Thread schon geschrieben, musst schon was zu deinen Einstellungen sagen.
Offset an oder feste VCore?

Bin ja nicht ganz doof, aber wie lässt man den mit höherem Multi booten?
Das müsste doch egtl. nur gehen wenn jedem Kern eine andere Multi einzeln zugeteilt wird oder nich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:26 ----------

Overclocking Using Offset Mode for CPU Core Voltage

ToxXxiC das ist halt nur ein grober Leitfaden, aber für die ersten Versuche hat es mir gut geholfen, denn beim Offsetmodus greifen halt die Sparmodi.

Danke dir,
aber wenn ich dann mit offset übertakte , dann könnte zu Größe vcore kommen in Load, und wenn ich die dann mit "-" niedriger einstelle, dann könnte schon zu niedrig sein für IDLE.
Das finde ich nicht so gut.
hmmm
 
Das ist ja gerade das Problem.
Ich weiss nicht ob dein Gene-Z auch so undervolted zumal es ja bald ein neues Bios gibt, aber mein Extreme-Z haut mir im IDLE bis zu 0,20 V runter, so dass das im Boost wider fehlt > bluescreen.
Ich brauche nur auf - 0,005 V im Offsetsign gehen und er läuft nicht^^

Sobald ich mein Lian Li Super Case habe und die H100 ( mit anderen Lüftern) dran ist sollte es anders laufen, derzeit sind mit dem BLCK von 105.9 MHz x Multi 45 =4765.56 MHz drin, jedoch ohne Prime, da mir die Temperaturen mit dem Popel-Propeller-Lüfter zu hoch werden.
Beim Spielen läuft er dann super bei maximal 53-60 Grad und nur 50-70% Auslastung über kurze Instanzen.

Das eigentliche Problem ist da halt die 1,406 V bei 4,5 GHz.. ich versuche mit dem neuen Kühler auch mal den Multi auf unter 43 zu setzen, dafür aber meinen BLCK der bis 108,4 geht zu nutzen... d.h. weniger V bei gleicher GHz Zahl und der RAm taktet etwas bis hoch auf 2200 MHz.

Was mich zudem noch irritiert sind die Werte von einigen Programjmen, da habe ich überall 1,4xx V und das spuckt dann etwas von 1,288 aus.. wäre natürlich erfreulicher^^

Eine mögliche Lösung wäre wohl die von 99% der Programmen am meist beanspruchten Cores 0 und 2 mit anderem Wert laufen zu lassen, was widerum auf Kosten der Stabilität laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinem i7 2600k erst gestern eingebaut, und der hat 59 multi :eek:

Poste bild nacher..

Bin jetzt bei 4.5 Ghz mit 1.28vcore , erster versuch.
Kann mir einer sagen wieso runtertaktet das prozzi nicht in IDLE runter, auf 1600Ghz( normal) sondern bleibt der auf 4.5 ganze zeit, trotzdem allen eingeschalteten Spar funktionen.

Danke

LOOL:lol:

Nein, ich kann bis 59x wählen. ;)

59x macht jedes Board, wir reden von max boot der CPU und da hab ich bisher erst eine gesehen die 58x schafft, wenn deine 59x bootet würde ich die schnell weg schliessen bevor sie noch weg kommt.....
 
Weg schliessen? Ich würde sie an Microborg für nicht weniger als 1 Million Euro verkaufen ;P
 
So... gute 4 stunden lief er nun mit 1,296v unter last (easytune) durch. mal sehn war es da noch weiter zu fummeln gibt...
 
@Fisepeter
hast du auch BSODs mit stop: 0x0000001e (0x0000000000000000 Fehlermeldung? Habe auch sporadische Bluescreens mit dieser Fehlermeldung, meistens im IDLE. Werde wohl die Standardwerte einstellen und ein paar Wochen schauen wie es weiter läuft.

Ja, sah bei mir ähnlich aus. Im Windows Systemprotokoll steht der Fehler "Ereignis-ID 41, Kernel Power", deutet auf zu wenig Vcore hin... teste jetzt erstmal C2/C3/C6 State OFF.

Werde mal testen, ob sich der Bluescreen mit nem kleineren Multi und max. Load reproduzieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen 2500k sowie ein ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 zugelegt und möchte die CPU nun auf 4,2 GHz übertakten. Hierzu würde ich gerne wissen, ob es generell besser ist durch eine festgelegte Spannung (manual) bei LLC high zu übertakten oder besser per Offset - ohne LLC.

Folgende Einstellungen habe ich momentan vorgenommen und liefen im 6 Stunden Prime stabil:

AI OC Tuner manual
BLCK/PCIE 100
Turbo by all Cores 42
Internal PLL Overvoltage disabled
LLC regular
Phase Ctrl standard
CPU Voltage Offset Mode - 0,085
CPU Spread Spectrum disabled

Temp Idle 37° C bei 1,224 V
Temp Prime 54°C bei 1,184 V

Sind die Settings und Werte unbedenklich für einen 24/7 Betrieb? Alternativ würde die CPU auch bei 1,220 V (manual) und LLC High sowie Phase Ctrl Optimized auf 4,2 GHz stabil laufen. Was würdet Ihr bevorzugen oder an welcher Stelle kann ich noch optimieren?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

PS: Alle anderen Spannungen habe ich fest auf die Standwardwerte eingestellt (RAM, VCSIO, etc.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Ergänzung:

Spannung im Idle geht bis auf 0,896 V runter, je nachdem, ob er gerde auf 4,2 GHz oder 1,6 GHz taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC aus und per OFfset wäre der Weg den man nehmen sollte.

Also 4,2ghz bei Last und 1,6 im Idle.
 
@MiniMe1978

um die VCore schneller zu testen,

brauchst eigentlich nur die 576k, 960k und 1344k zu testen, wenn die stabiel sind dann läuft auch der Longrun ;)
 
ist 1.29 vcore (cpuz 1.28 ) zu viel für ein i7 2600k @ 4.5 Ghz??
Und wie Max warm darf der prozzi sein ?

Danke
 
Nein ist ok.

alles so um die 60°c sind ok bei 100% Auslastung der Kerne.
 
Naja unter Luft, sind die 60° ja schnell erreicht.

Pack mal ruhig noch 10-15° drauf, dann hast du immernoch genug Spielraum nach oben (
TJ.Max 98°).

Muss aber jeder selbst entscheiden - ich perdönlich hab auch mit 75-80°
keinen Schmerz beim Primeln - diese Auslastungs und Wärmezustände werden
beim normalen Betrieb ja nie erreicht.

Zuviel ist, wenn die Cpu throttlet.
 
Ja ich hab so zwischen 61 bis 66 grad unter Luft und das noch in v351b.
Was konnte man noch einstellen bei GENE Z, das ich vcore runterdrehe ?
 
ok:-) die 4 stunden resultieren allerdings aus meiner schlafzeit:-) wie lange dauern die anderen runs, sind das die 1,5 stunden?

um den vcore auszutesten sind am besten 576k-960k -1344k-such dir ein aus wo dein cpu am besten reagiert ,bei meiner jetzigen ist der 960k am besten und wenn der 90min läuft dann passt die vcore ,danach machste ein ganz normalen custom run von 2-4h ,das erspart dir die 17h für den komßplett custom run
 
Ist es für OC / Sandy eigentlich total egal ob der RAM nun 1.5v oder 1.65v braucht?
Hab den G.Skill ECO RAM mit 1.35v - würde aber aus optischen Gründen auf die Patriot Viper Xtreme, TeamGroup Xtreem Dark oder Kingston HyperX (sofern schwarzes PCB) mit 2x 4 GB wechseln wollen. Die fahren aber alle 1,65v. Da ja Sandy 1.5v als ideal bezeichnet..
Mit Vollbestückung und den 1.35v hab ich leider Probleme bei meinem Board.
 
Naja unter Luft, sind die 60° ja schnell erreicht.

Pack mal ruhig noch 10-15° drauf, dann hast du immernoch genug Spielraum nach oben (
TJ.Max 98°).

Muss aber jeder selbst entscheiden - ich perdönlich hab auch mit 75-80°
keinen Schmerz beim Primeln - diese Auslastungs und Wärmezustände werden
beim normalen Betrieb ja nie erreicht.

Zuviel ist, wenn die Cpu throttlet.

Das sehe ich genauso, hatte bei letzteren Settings von 1,406-1,414V unter Prime ganze 74 bis 86 Grad Max.

Bei 4,6 GHz und unter massiver Belastung im Normalbetrieb geht die Temperatur nie über die 55 Grad hinaus.
Ledeglich Core 0 und Core 2 werden knappe 3-5 Grad wärme als die anderen, aber ebenfalls unter 55 Grad, das liegt aber an Windows und Anwendugnen die meist Core 2 verwenden.
Einzig im IDLE rennt der konstant mit 35-44.. was mit der H100 wiederum nichtmehr so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es für OC / Sandy eigentlich total egal ob der RAM nun 1.5v oder 1.65v braucht?
Hab den G.Skill ECO RAM mit 1.35v - würde aber aus optischen Gründen auf die Patriot Viper Xtreme, TeamGroup Xtreem Dark oder Kingston HyperX (sofern schwarzes PCB) mit 2x 4 GB wechseln wollen. Die fahren aber alle 1,65v. Da ja Sandy 1.5v als ideal bezeichnet..
Mit Vollbestückung und den 1.35v hab ich leider Probleme bei meinem Board.

vom OC her ist das latte ,die frage ist halt ob das gut ist auf dauer 1.65V,mir ist ein cpu defekt gegangen ,wo der ram dauernt mit 1.65V lief
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh