[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

alto Belli....1.700v...muhahaa....war das unter DICE ???

Quark, ist nur Wasser. Läuft doch nur ein paar Sekunden. Guck mal auf die Temps. Ich glaube Prime ist schlimmer für die CPU :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja auf den Asrock ist Level5 voller Vdroop und Level1 ohne Vdroop.
Solange es mit LLC Level5 läuft ist man auf der sicheren Seite.
 
Aber um mit lvl 5 unter last z.b 1,4V anliegen zu haben müsste ich ja weit über 1,5V einstellen oder`?
 
Load Line Calibration:
LLC, Load Line Calibration, verändert die von Intel vorgesehene Loadline und somit den Vdroop (meist verkleinert sie diesen). Dies hat den Vorteil, dass die Spannung im Idle (falls man mit fixem VCore arbeitet) nicht sehr viel höher ist als die Spannung unter Last, was gerade in den höheren VCore Regionen durchaus nützlich sein kann. Aber....

Ist LLC an (der LLC Level bestimmt hierbei die Schärfe), sinkt die Spannung unter Last nicht und kommt es zu Spannungsspitzen, die bis zu 0,05 - 0,1V über die im BIOS eingestellte Spannung hinaus gehen können:
 
Siehe hier:

So, dass OC FAQ nimmt Gestalt an und ist fast fertig.

Wer nochmal Probe bzw. Korrekturlesen will und/oder ein paar Sachen ergänzen will, darf dies gerne tun.

Zippyshare.com - Overclocking_FAQ.docx

Kleine Bitte @ meyer und/oder an die anderen sachkundigen User. Könnt ihr die Funktion vom Spread Spectrum nochmal genauer erklären bitte, hab das nicht mehr so parat.

Gute Idee und Arbeit - Danke @ ralle_h
 
Load Line Calibration:
LLC, Load Line Calibration, verändert die von Intel vorgesehene Loadline und somit den Vdroop (meist verkleinert sie diesen). Dies hat den Vorteil, dass die Spannung im Idle (falls man mit fixem VCore arbeitet) nicht sehr viel höher ist als die Spannung unter Last, was gerade in den höheren VCore Regionen durchaus nützlich sein kann. Aber....

Ist LLC an (der LLC Level bestimmt hierbei die Schärfe), sinkt die Spannung unter Last nicht und kommt es zu Spannungsspitzen, die bis zu 0,05 - 0,1V über die im BIOS eingestellte Spannung hinaus gehen können:

okay ich hab es verstanden. Danke :)


Welche Settings empfehlt ihr für 5ghz ?
und sollte ich bei Ram Vollbestückung irgendwelche Spannungen außer Vcore erhöhen ?
 
Liest eigentlich auch mal jemand wenigstens die letzten 10 Seiten des Threads, bevor Fragen gestellt werden?
Das mit der Vollbestückung wurde gerade erst wieder beantwortet.
Vollbestückung evtl- VCCSA erhöhen.
 
also ich für meinen Teil habe nur die letzten 5 gelesen sorry aber bei wichtigen Spannungsänderungen kann man doch nicht oft genug fragen oder ^^

sorry das ich noch mal frage um wie viel sollte ich maximal die VCCSA erhöhen um im gesunden Bereich zu bleiben?
 
Also bei den Asrock kann man die VCCSA nur über die max. 0.971V anheben.
Zumindest bei den beiden Boards die ich hatte ist die nächst höhere Stufe 1.016V, ob 0.045V mehr gleich schädlich sind, kann ich nicht sagen.
Ich denke aber eher, dass das kein Problem sein wird sonst hätten die ASRocker das anders geregelt.

http://www.abload.de/img/sandy_bridge_voltagesdf0w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skamaica

hallo am Anfang würde zuerst mal nur die vcore verändern,wenn du dann die cpu stabil hast kannst du versuchen die vcore zu senken
 

Anhänge

  • pi.jpg
    pi.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 49
Erzähl du mal nicht so einen Quatsch hier im Thread bitte!
Danke

Noch nie getan, von daher passts.


Weil die "Versager" massig Kohle rausgehauen haben und einem das
Risiko und die Arbeit erspart haben ?

Hast Du nen Neidhammel als Haustier oder biste selber einer ?


Was soll da bitte dran Arbeit sein? Das ist ein Hobby und keine Arbeit. Jedes Hobby kostet Zeit/Geld und hat einen "Verlust" zu bedeuten. Oder willst jetzt Arbeitsstunden verrechen und Steuern abführen? lol.

Deine "Frage": Weder noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir laufen gerade die 4.5 GHZ durch :)

Spannung schwankt vom 1.264 - 1-305V
Weniger Spannung geht leider nicht. Hatte vorhin schon die ersten Fehler in Prime nach ein paar Minuten.
 
1.25 oder 1.29/1.30 ist doch Jacke wie Hose, macht optisch was her - ok.

Für mich sind da eher die Temperaturen wichtig,
z.B. 125v und Temps bei 60-62° find ich schlechter als
1.29v und Temps bei 55-60°.

Ich bevorzuge halt Luftkühlung bzw. im Moment ne Mini Möchtegern-Wakü.

Da hier aber primär auf die reine Spannung (möglichst gering) geschaut wird,
ist deine Sicht also eher massenkompatibel hier im Luxx.

Allerdings werden so imho viele gute Cpus schlichtweg verkannt.

bigdaniel liefert mit grad ein schönes Beispiel ( auch wenn es ein 2500K - ohne HT ist).
Seine Cpu braucht für 4.6 Ghz 1.232v die kerne werden bis zu 64° warm (leider sieht man bei speedfan keinen Maxwert über Zeit)
Meine Cpu braucht ca 0.05v mehr also 1.28v bleibt aber noch nen Tick kühler (gekühlt wurde bei mir mit dem genesis)



bigdaniel stösst also mit weniger Spannung eher an die Temperaturgrenzen als ich mit mehr Spannung.

Seh ich auch so.



Meine Perle verkaufte Perle hat die 4,5 Ghz mit 1,200V gemacht und mit atemberaubenden Temps... die 2te CPU mit selber Batch und selber VID (1,185V) macht die 4,5 Ghz mit 1,212-1,224V aber wird dabei leider ~5°C wärmer (aber ist natürlich auch noch supi):



-

die Männer haben keine 2700K`s mehr zum testen

Oder die Männer wollen sich keine Blöße geben und posten die miesen 2700k Ergebnisse nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das wir unsere systeme nur dann vergleichen können temps technisch wenn wir die gleiche kühlung und raumtemperatur haben ;)
 
Ja, Temps sind auch kein zuverlässiger Vergleichswert... eigentlich nur die Differenz zur VID.

- CPU #1 hat eine VID von 1,240V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,260V. Dies ist ein Unterschied von 0,020V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,160V und macht die 4,5 Ghz mit 1,20V. Dies ist ein Unterschied von 0,040V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist das halt nicht der Fall und in der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

Imo der einzig objektive Vergleich ^^
 
i7 2600K - OC Einstellungen OK?

Hallo liebe Hardware-Freunde,

bin im Bereich des Overclocking noch recht neu, aber habe mich schon ein wenig eingelesen.
Nun würde ich gerne Verbesserungsvorschläge von euch hören, schon mal vielen Dank im voraus! :)

Zu meinem System:
CPU: Intel i7 2600K @ 4.2 GHz + Scythe "Grand Kama Cross"
Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)
RAM: G.Skill DDR3-1333 (9-9-9-24, 1.5V)
OS: Win7 64 Bit

Was ich bisher gemacht hab:
Habe zuerst mit dem so genannten "OC-Geni" des Mainboards einen Versuch gestartet, 4.2 GHz bei 1.35 V - hat mir nicht so sehr gefallen.

Also selbst die Sache in die Hand genommen:
Aktuell bin ich bei 4.2 GHz und 1.192 V (Siehe angehängte Bilder)
Vorher habe ich das System bei 4.0 GHz und 1.182V gehabt und es lief stabil über 12 Std. mit Prime95. Dann habe ich den Takt auf 4.2 GHz erhöht
und das Mainboard hat automatisch auf den normalen Takt zurückgesetzt, wenn ich den PC neu gestartet habe. Bei VCore 1.192 klappt das Ganze ohne Probleme.

Jetzt hoffe ich dass ihr mir bei den anderen Einstellungen noch helfen könnt, bzw. in welche Richtung ich noch gehen soll oder ob das Ganze soweit in Ordnung ist.
Weitere Informationen könnt ihr aus den angehängten Bildern entnehmen. :)

Vielen Dank und Grüße
Fred
 

Anhänge

  • BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 45
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 39
  • System.jpg
    System.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 46
sehe gerade bei ebay sind zwei 2700k von user hier im forum ich glaub die haben nicht gesagt das die schlecht liefen...

würde gerne wissen welche 2700ks batches so bisher im umlauf sind gab es auch schon bei den nun c batches gute werte?
und ist es wirklich so das die besser laufen vlt sind es ja nur die ersten c batches gewesen die gut waren und bei den anderen das gleiche glücksspiel wie beim 2600k
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit der VCCIO (bei dir VTT) bissel hoch. So 1,08-1,10V mal versuchen. Und Ram auf Command Rate 2 stellen. Mit welcher tRFC läuft denn der Ram momentan?

Und das ohne HT off.
WOW, Klasse CPU :drool:


Hab die VCCIO mal auf 1,16 gestellt war der nächst mögliche schritt. Ram läuft standard mit 9 9 9 24 2T
 
sehe gerade bei ebay sind zwei 2700k von user hier im forum ich glaub die haben nicht gesagt das die schlecht liefen...

würde gerne wissen welche 2700ks batches so bisher im umlauf sind gab es auch schon bei den nun c batches gute werte?
und ist es wirklich so das die besser laufen vlt sind es ja nur die ersten c batches gewesen die gut waren und bei den anderen das gleiche glücksspiel wie beim 2600k

C066 waren gut ....zwei Stück getestet einer mit 1,256 die 4500 mhz,der andere läuft die mit 1,22 vcore
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh