[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wie hast Du die VDimm stehen?
Und Blau ist nicht gleich Blau, man muss schon wissen wie dieser Blau endet, 101/124/03D/03B/09C?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vdimm steht auf 1,5V

Ich habe schon ausprobiert cmd T2 + TRFC auf 130 und 1,575 V Vdimm.

Brachte leider keine besserung.

Auch mit fester vcore und deaktivieren aller Stromspar options brachten auch keine besserung.

Hatte bisher keine Blauen mit dem Prozzi.
nur ein Kern wollte dann eben nicht mehr laufen bzw. lief dann nur noch 50% oder weniger

So langsam gehen wohl die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl am Board liegen, diese CPU lief auf MIV P67 Extreme mit 1,248-1,256V und auf Extreme7 mit 1,248V fast 3 Std. lang bis ich abgebrochen habe.

Edit:

die 4,9GHz liefen auch mit 1,392V

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das leider so.
Ging eigentlich davon aus ,dass das Z68X UD4 ein gutes Board wäre.
Ich will auch garnicht wissen was die anderen zwei CPU´s auf einen anderen Board gepackt hätten.

dennoch danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es nicht behaupten dass das Board schlecht ist, aber irgendwo muss die Differenz her kommen, ich wusste zwar das mein Board gut ist, aber das er so gut ist, wusste ich auch wieder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich vollbestückung der RamSlots aufs OC verhalten aus?

Überlege mir noch ein 8 GB Kit RAM zu holen, will aber beim CPU Takt keine abstriche machen
 
@ Vita

Der Kollege der das GB Z68XP-UD4 hat, hat auch ein sehr sehr schlecht gehendes erwischt (hatte ich ja schon geschrieben) !
Braucht locker 0,05vc mehr als mein Gene-Z und dein altes Extreme geht nochmal etwas besser als mein Gene :wink:

Ist also durchaus möglich das sein Board ein Zonk ist,leider !
 
So eine extreme Streuung unter den Boards hätte ich nicht vermutet.
 
Moin Artur!:wink:

Das ist mir schon klar, aber trotzdem ist es echt krass, wie hoch die Differenz ist.:(
 
Dann ist das leider so.
Ging eigentlich davon aus ,dass das Z68X UD4 ein gutes Board wäre.
Ich will auch garnicht wissen was die anderen zwei CPU´s auf einen anderen Board gepackt hätten.

dennoch danke für deine Hilfe :)

@ Vita

Der Kollege der das GB Z68XP-UD4 hat, hat auch ein sehr sehr schlecht gehendes erwischt (hatte ich ja schon geschrieben) !
Braucht locker 0,05vc mehr als mein Gene-Z und dein altes Extreme geht nochmal etwas besser als mein Gene :wink:

Ist also durchaus möglich das sein Board ein Zonk ist,leider !

ich bin mit meinem zufrieden:wink:
wäre natürlich schön, wenn die cpu auf nen anderen mit noch weniger laufen würde:fresse:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=5000mhz_1356v_neuersppz7ku.jpg][/URL]
 
Damit wäre ich auch zufrieden, schöne CPU.
 
@jimbapo

Vergleich einfach mal die Temps, 4,5GHz beim Goodfather88 und 5GHz bei Dir, dann siehst auch, was so ein MO-RA ausmacht, das ist auch ein Faktor, bzw. ein Teufelskreis bei Lukü, Du gibst mehr VCore, die CPU wird immer heißer und noch instabiler als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter zeit fällt mir doch auf, dass die gigabyte boards und vor allem das ud4 - egal ob p67 oder z68 - doch deutlich mehr vcore brauchen. da scheint es eine grosse streuung zu geben. Gamer68 hatte da wohl glück.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Liegt aber nicht an Gigabyte an sich... das Z68X-UD4-B3 braucht bei mir 4 VCore Stufen mehr im BIOS - und 0,012V mehr in CPU-Z - als mein P67A-UD-B3 :(

Fragt man sich, wieso man das Board überhaupt brauchen sollte... außer für SSD Caching, was Benutzer mit ner SSD auch so ung. 0,0 juckt.

Hat ja nichtmal nen DVI/HDMI out, mit dem man die GPU im Idle abschalten könnte...
 
Ja die hätten von anfang an die XP Variante rausbringen sollen.
Ich habe meins gekauft in dem Monat als es rauskam.
Hoffe das der Support dennoch weiterhin vorhanden bleibt bei der X Variante bzw. auch irgendwann
da ein UEFI kommt.

Das es überhaupt eine XP Variante gibt ist ja auch JZ sein verschulden (positiven sinne gemeint)

Naja das Z68X UD7 haben die ja komplett vom Markt genommen.
Hat wohl zu wenig käufer gefunden.
 
Damit wäre ich auch zufrieden, schöne CPU.

Unterschreib,
-> GÖTTER CPU :)

@ Jimbapo
BEHALT das Ding ja, is ja ne Feine Perle

(Täusche ich mich, oder schimmert die Leicht golden ? :))

Edit:
Ich krieg mich schier nicht mehr ein...
Danach sucht ein Clocker normalerweise ein LEben lang MMn.
Das Ding is Jedes Clocers Traum außer den 56er clocern.
*Neidisch gugg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu is NUR GEIL
Aber wie haste Es geschafft diese Pll zu halten ?


*GARNIX mehr Versteh*
 
So eine extreme Streuung unter den Boards hätte ich nicht vermutet.

Das hat nicht unbedingt mit den boards Zutun ,der RAM tut auch sehr viel dazu wenn es um vcore geht ,mit unterschiedlichen RAM habe ich auch schon den vcore 0.06V in die Höhe schießen lassen .
Aber ich meine die Tendenz geht dahin das Gigabyte mehr auf RAM vcore reagiert
 
soll heißen? dreht man den vram auf, kann man u.U. die vcore senken?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Das hat nicht unbedingt mit den boards Zutun ,der RAM tut auch sehr viel dazu wenn es um vcore geht ,mit unterschiedlichen RAM habe ich auch schon den vcore 0.06V in die Höhe schießen lassen .
Aber ich meine die Tendenz geht dahin das Gigabyte mehr auf RAM vcore reagiert

Stimmt der Faktor Ram kommt auch noch dazu.
Hab mir 2x4GB G.Skill bestellt, mal sehen wie es mit den läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, re mit dem P67A-UD4-B3 <3

Ich werd jetzt erstmal die Füße still halten bis Ivy kommt.

Vllt. zu Weihnachten in den Ferien nochmal nen Asus P67 MIVE ausprobieren, rein aus Interesse, aber das wars dann auch ^^
 
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21

genau diese hab ich drinnen..... wenn das mit dem RAM stimmen sollte, dann werde ich mal anderen besorgen.

Der Ram ansich läuft ja sehr gut bei mir, aber wenn mir dieser eine zu hohe Vcore bei der CPU beschert, dann kann ich gerne darauf verzichten!

Wäre toll, wenn das jemand mit dem P67 UD4 genauer testen könnte (falls Ram vorhanden ist zum testen)
 
so hab auch noch mein low vcore Rekord übertroffen. Werds nochmal bei 4.5ghz versuchen und das wars. :d

4ghz bei 1.072V
 

Anhänge

  • 4ghz 1.jpg
    4ghz 1.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AndyX:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit (2x4 GB 1600) haben bei mir nix verbessert, gegenüber den Corsair XMS3 (4x2 GB 1600) :/

-

perlibu:
Schöner run. Was haste verändert gegenüber dem alten?
 
AndyX schrieb:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Ein Ram mit scharfen Latenzen bringt bei Sandy überhaupt nichts, ganz im Gegental, scharfe Timings, bedeutet gleichzeitig viel zu scharf eingestellte Subtimings, was auch dazu führen kann, dass man +0,04-0,06V mehr beim gleichen Takt braucht, als mit einem Ram der z.B mit 9-11-9-28-2T-16-120-7-8-8-30 (Timing+Subt) Unterwegs ist. Ich habe hier BBSE rumliegen und habe gegengetestet zu meinen G.Skill mit besagter Tim+Subt, brauche ich mit BBSE's im Schnitt 0,010-0,015V mehr VCore, bei dem gleichen Takt und die BBSE liefen 1:7 (933MHz) und die G.Skill 1:8(1066MHz)!;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh