[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Kannst mal testen ob das PLL-Tweaken bei deiner CPU was bringt.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Costa Rica könnte vom Papier her ordentlich Potential haben :)

 
Wie schafft ihr es die Temp so niedrig zu halten. Ich habe den Mugen 3 drauf und bei 4,2ghz geht er mir schon auf 65 Grad bei Prime.
Bei 4,5GHZ gehts dann schon auf die 75 Grad zu. Ich habe eigentlich alles auf Auto stehen und Offset auf -0,085.
Mein Gehäuse CM 690II ist auch gut belüftet.
Würde ja gerne auf die 4,5 gehen, aber muss ich nun etwa zu einer Corsair Hydro H100 greifen ? Temps über 70° will ich nicht dauerhaft haben.

 
Der Mugen ist ~6°C schlechter als der NH-D14 und dürfte somit zwischen 6-10°C schlechter sein als der H100 (je nachdem wie schnell du die Lüfter am Radi drehen lassen willst).

Wichtig ist auch ordentlich WLP drauf zu hauen, bei Sandy ist mehr meist auch wirklich mehr ;)

P.S: 4 Ghz laufen schonmal <1,080V wie es aussieht. Schöne CPU <3
 
Wie schafft ihr es die Temp so niedrig zu halten. Ich habe den Mugen 3 drauf und bei 4,2ghz geht er mir schon auf 65 Grad bei Prime.
Bei 4,5GHZ gehts dann schon auf die 75 Grad zu. Ich habe eigentlich alles auf Auto stehen und Offset auf -0,085.
Mein Gehäuse CM 690II ist auch gut belüftet.
Würde ja gerne auf die 4,5 gehen, aber muss ich nun etwa zu einer Corsair Hydro H100 greifen ? Temps über 70° will ich nicht dauerhaft haben.


Ist schon viel für einen 2500K.

Klar gibt es unterschiede bei den CPU´s bei den Temps aber so krass doch nicht.

Stimmt der anpressdruck oder ist die WLP richtig aufgetragen?

Also habe das selbe case + einen Mugen 2 .

nutze als belüftung 2 140er einer vorne und einer am Boden (reinblasend) und einen 120er hinten und zwei im deckel als auch noch einen 120er an der seite unten für die warme Luft von der Graka raus zu befördern ( rausblasend)

Und ein 2600K der in der Regel immer wärmer ist ist im gegensatz zu deiner CPU sehr Kühl.

Mein 2500K war auch paar grad Kühler also noch Kühler als mit meinen 2600K.

Lüfter lasse ich drehen zwischen 500- 1000 U/min.
Je nach dem...
 

Anhänge

  • 2600k.jpg
    2600k.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Jep, da hat Godfather schon recht greg, check mal den Anpressdruck und die WLP. 72°C bei 4,2 Ghz ist selbst für ne miese CPU und den Mugen viel zu hoch.

@ Godfather: Die Temps sind aber für nen 2600k außerordentlich gut, liegt wohl an der hohen VID?

Die meisten 2600k wurden bei 4,5 GHz schon um die 65-70°C warm mit dem NH-D14.

P.S:



Sieht gut aus, ich geh gleich mal aufs ganze und mach mich an den Listenrun :)
 
Ja habe da speziel drauf geachtet das VID hoch und verbrauch stimmt und natürlich die Temps.
1,23 V ist die VID dieser CPU.

Die anderen 2 CPU´s von mir hatten sogar noch höhere VID gehabt.

Ist nicht einfach im MP einen 2600K zu finden der unter Luft was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das glaub ich, die meisten testen ja mit Wakü.

Ich komm grad nicht klar auf die CPU, 4,0 Ghz laufen mit 1,032V an...



4 CPU nach der letzten Perle gleich wieder so ne Übergranate gefunden. Ich sollte mal Lotto spielen gehen :d

/edit: Ok, Prime crasht nach paar Mins, schade. Aber auch lustig... so ne CPU hatte ich lange nicht mehr, keine BSODs... nur Prime Crashs/Worker errors. Angenehm zum übertakten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit max. boot und multi 45 aus.

Mir kommt irgendwie der verbrauch recht hoch vor aber die VID müsste schon höher liegen oder?

Denke mal mit einen anderen Board statt dem Asrock Boards braucht man sicher 1,14V

Aber für die OC Liste ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Hab jetzt bisschen herumprobiert und hier das Ergebnis:





was haltet ihr davon? kann ich noch wo optimieren? LLC ist auf lvl 5- stromsparmodis alle an

mfg Vierda
 
Auf jeden Fall alltagstauglich und schöne Temps wenn du mit Luft kühlst :)

Wie gut die CPU ist kann man ohne VID und Verbrauch zu kennen ja nicht wirklich sagen
 
Ist mit Wasserkühlung :confused:
Die Lüfter laufen aber grad mal so, dass Sie laufen ...

Was mich halt stört ist : Beim Spielen, geht die Vcore schon mal über 1.3 ... weiß aber nicht wieso :stupid:
 
Ist normal ;)

Bei max. last geht die Spannung am meisten runter.
Beil teil last ist der vdrop nicht so hoch.

Ist alles so gewollt und brauchst dir diesbezüglich keine gedanken machen.
 
Ist ganz normal: Weil beim Spielen weniger Last anliegt, ergo weniger Vdroop und höhere VCore ;)

P.S: x40 scheint sich bei 1,048V oder 1,056V einzupendeln, leider 3-4°C wärmer als meine letzte Perle. Aber super CPU :banana:
 
OK super :)

Ist es auch normal, dass der eine Kern so wenig Temperatur hat im Gegensatz zu den anderen oder ist mir die Wärmeleitpaste ausgekommen? :grrr:
 
Unterschiede bis zu 10°C bei den Kernen sind normal, je nach CPU.

Meist ist die CPU dann nicht ganz plan, da kann man dann nur mit Schleifen nachhelfen.
 
Ok irgendwas schleifen, trau ich mich dann doch nicht :coolblue: danke für die hilfe/infos !
 
Habe den Kühler nochmal entnommen und alles geprüft.
Evtl. war eine Fixierung wirklich nicht richtig.
Jetzt lass ich Prime nochmal laufen und kann schon sagen, dass er bei 4,2ghz zur Zeit nur noch 47° hat. nice! thx für den Tipp
jetzt versuche ich mich nochmal an den 4,5 oder mehr...
 
Hallo nochmal!

Hab jetzt bisschen herumprobiert und hier das Ergebnis:





was haltet ihr davon? kann ich noch wo optimieren? LLC ist auf lvl 5- stromsparmodis alle an

mfg Vierda

Sehr schön :bigok: offset nur +0.005 und auch der Verbrauch ist gut.
Wie ist die Stock VID ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600k hab ich heute mal kurz angetestet!

Hab 4,4ghz @ 1,208v primeln lassen lief bestimmt 20 Minuten. Multi auf 45 und da hat ein Worker nach kurzer Zeit ein Error geschmissen.

Hab auf Multi 40 @ 1,2v laufen für 24/7 Betrieb.

Denkt ihr die CPU ist über oder unter dem Durchschnitt?
 
Die ist über dem Druchschnitt.
Für die 4GHz kannst Du sicher noch ein Stück runter mit der Vcore.
Wenn nur ein Worker aussteigt ist besser als BSODs und man ist sicher nicht weit von der nötigen Vcore
bzw. kann man es evtl. mit PLL Tweaken hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel soll ich runter nehmen vom Gefühl? Soll ich auf 1,175v gehen?

Edit:

Was heißt pll tweaken?
 
Zitat:
Zitat von Vierda
Hallo nochmal!

Hab jetzt bisschen herumprobiert und hier das Ergebnis:





was haltet ihr davon? kann ich noch wo optimieren? LLC ist auf lvl 5- stromsparmodis alle an

mfg Vierda
Sehr schön offset nur +0.005 und auch der Verbrauch ist gut.
Wie ist die Stock VID ?

Wie seh ich die Stock VID ?
 
Wieviel soll ich runter nehmen vom Gefühl? Soll ich auf 1,175v gehen?

Edit:

Was heißt pll tweaken?

Einige CPUs sprechen auf eine tiefere PLL gut an.
Im Idealfall kann man die Vcore um bis zu 3 Stufen senken.
Zuerst aber die Vcore abstecken.
Finde heraus welcher FFT am härtesten für deine CPU kommt 960 oder 1344K.
Geht mit der Vcore eine Stufe tiefer und teste mit welcher PLL es am besten läuft.
Es kann sein, dass der Worker dann nicht mehr aussteigt.
Ralf's OC Guide & FAQ beschreibt wie man die Spannungen absteckt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

Wie seh ich die Stock VID ?

Bios-Defaults laden - Turbo Off - Energiespar Modi's off - Prime anschmeißen - was dann in CoreTemp angezeigt wird ist die VID

Mein 2600K hat eine VID von 1.226.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Prime-Version! Die 64bit Version fängt an mit 640K zu testen.

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Auto.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test

Reihenfolge bei Ram OC:
1. Timings testen mit V-Dimm und VCCIO auf Auto
2. V-Dimm testen mit VCCIO auf Auto
3. VCCIO ausloten und erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh