[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zweite von oben: Prime95
Nutze zum abstecken der Vcore / VTT / Vdimm das selektive Testen.
z.B Custom links und recht 960 eintragen run FFT in Place
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich teste mal bißchen!

Edit:

960k läuft gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Hab jetzt bisschen herumprobiert und hier das Ergebnis:





was haltet ihr davon? kann ich noch wo optimieren? LLC ist auf lvl 5- stromsparmodis alle an

mfg Vierda

Warum ist bei dir im utility die GT Frequenzy option nicht vorhanden (Igpu oc) :hmm:
 
Weil er eine dezidierte Graka nutzt.
 
Geht bestimmt auch mit weniger Vcore ~ 1.15
 
Meinste? Das ist schon ein krasses Stück nach unten!

Edit:

Hab mich vertan, soviel unterschied ist ja nicht wirklich! Hab mal auf 1,16v gesenkt...läuft bis jetzt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück sogar mehr bzw. weniger.....
Kühlung könnte besser sein.....

Check mal die VID

Bios-Defaults laden - Turbo Off - Energiespar Modi's off - Prime anschmeißen - was dann in CoreTemp angezeigt wird ist die VID

Mein 2600K hat eine VID von 1.226.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kühlung bin ich auch nicht zufrieden...ist der Noctua aus meiner Signatur (links).

Wieso ist die Temp so hoch? Hab z.Z. alle Lüfter auf Vollgas.
 
Für 24/7 sind 70°C noch o.k
Der Noctua ist ja eigentlich ein guter Luftkühler.
Ich glaub einige schaffen 4.5GHz mit dem Teil, wahrscheinlich auch mit sehr guter Belüftung im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kühlung bin ich auch nicht zufrieden...ist der Noctua aus meiner Signatur (links).

Wieso ist die Temp so hoch? Hab z.Z. alle Lüfter auf Vollgas.

hast du genug WLP verwendet? bei den sandys kann man schon einen ordentlichen batzen in die mitte knallen...
 
Ich hab vom Gefühl her eher wenig/mittelmäßig drauf! Dachte ordentlich wäre zuviel.
 
ich glaub meine Cpu ist :kotz: :fresse:

Bekomm sie so wie es aussieht erst mit 1,35V wirklich stabil @ 4500 Mhz. Watt solls, als 24/7 setting brauchbar.

Hätte schon gern die 5000 im Kasten gehabt. Am besten 24/7 tauglich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
4,0 Ghz sind durch @ 1,056V.

2t beste CPU in der Liste bei 4 Ghz ;)



/edit:

Ohne Feintuning:



Den geb ich nicht mehr her :d

/edit²:

Läuft mal mit 1,144V. Temps gehen nicht über 50°C ^^ Daumen drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs :)

Am Ende warens dann 1,160V bei 4,5 Ghz ^^



Heut Abend nudel ich die x50 durch, bin gespannt!
 
Moin!:wink:

Schönes Ergebnis ralle_h!:bigok:

Falls einer von Euch ein guten 2600K sucht, dann schaut bitte in mein Verkaufsthread vorbei.:wink:
 
Aber eigentlich schon bitter dass ich wieder so ne Lukü Perle erwischt hab, hab noch nen neuen H100 im Schrank liegen und wollt den die Tage mal testen (NH-D14 vs H100 vs H100 mit PL-2 vs H100 mit 4 PL-2).

Muss ich dann wohl x50 fahren um der CPU ordentlich einzuheizen ^^
 
Hallo, ich bräuchte mal eure fachmännische Beratung.
Bin Neuling (bis auf das Lesen von Tutorials) in Sachen Übertakten.

Ich habe ...
CPU: Intel Core i5 2500k
Mainboard: MSI Z68A-GD55
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

und bisher folgendes verändert...
Multi: 40
Turbo: Disabled
Core Voltage: 1,14 Volt

Der Rest blieb unangetastet. So sah es nach 25 Minuten Prime aus:
http://s1.directupload.net/images/111210/k87jl6hc.png

Sollte ich weitere Einstellungen vornehmen?
(es gäbe z.B. noch "CPU I/O Voltage")
Was haltet ihr von den Werten?
Warum zeigt mir CPU-Z eine Spannung von 1,128 Volt im Leerlauf an,
warum 1,12 Volt unter Vollast obwohl ich 1,14 Volt eingstellt habe?

Mein Ziel sind 4,5 GHz für Skyrim, aber auch die momentanen 4,0 GHz würden mir genügen.
Letztendlich geht es mir mehr darum das Übertakten zu lernen und weniger um die Leistung.

MFG :wink:
 
1. MSI Boards übertakten per festen Spannungswert (nicht über offset, also variabler Zuschlag auf Standard Spannung). Das heißt, in idle ist die Spannung so, wie auch unter Last mit einem kleinen Abfall ("VDrop" - Sicherheitsmechanismus)

2. In IDLE fällt der VDrop weg - es bleibt also bei der im BIOS eingestellten Spannung.

3. Der BIOS Wert ist ca. 0,2 V zu hoch. Bzw. wird irgendwas anderes ausgelesen. Wichtig ist nur das, was CPU-Z sagt.

4. Welche BIOS Version nutzt du? Viell. sonst nochmal im MSI Sammler reinschauen.

5. 25 min. sind zu kurz: 760 - 800K mind. 75 min. um Spannung zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. MSI Boards übertakten per festen Spannungswert (nicht über offset, also variabler Zuschlag auf Standard Spannung). Das heißt, in idle ist die Spannung so, wie auch unter Last.

2. In IDLE kommt nochmal ein kleiner Spannungsplus dazu - das ist eine Art Schutzmechanismus.

3. Der BIOS Wert ist ca. 0,2 V zu hoch. Bzw. wird irgendwas anderes ausgelesen. Wichtig ist nur das, was CPU-Z sagt.

4. Welche BIOS Version nutzt du? Viell. sonst nochmal im MSI Sammler reinschauen.

5. 25 min. sind zu kurz: 760 - 800K mind. 75 min. um Spannung zu testen.

Danke erstmal für die super schnelle Antwort. :)

Was bedeuten die Punkte 1 und 2 jetzt konkret für mich?
Ich nutze die aktuellste BIOS Version (N.10) laut dem Update Tool von MSI.
Nachdem ich die wegen Punkt 1 und 2 benötigten Anpassungen durchgeführt habe (oder auch nicht, wenn keine nötig sind) werde ich dann einen längeren Primedurchlauf machen.
Generell ist die Spannung für 4 Ghz ok?

MFG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet nur, dass du in IDLE eben keine (stromsparende) Spannungssenkung hast. Das gleicht MSI halt durch andere Bauteile aus dank denen sie im Schnitt ca. 6 W unter anderen Boards liegen. Am Meisten bringt da aber ohnehin das Runtertakten auf 1600 MHz (1596 bei dir) dank den C-States.

Du könntest auch noch den BCLK auf 10001 KHz anheben im BIOS, dann hättest du "runde MHZ Zahlen" ... nur für die Optik.
 
Das bedeutet nur, dass du in IDLE eben keine (stromsparende) Spannungssenkung hast. Das gleicht MSI halt durch andere Bauteile aus dank denen sie im Schnitt ca. 6 W unter anderen Boards liegen. Am Meisten bringt da aber ohnehin das Runtertakten auf 1600 MHz (1596 bei dir) dank den C-States.

Du könntest auch noch den BCLK auf 10001 KHz anheben im BIOS, dann hättest du "runde MHZ Zahlen" ... nur für die Optik.


Gute Idee, das werde ich machen.
Im Moment, wo nur der Browser offen ist, läuft Prozessor laut CPU-Z aber auch mit 4 GHz und nicht mit 1,6 GHz.
Werde dann mal den (langen) Primetest machen.
 
was spricht eig dagegen die cpu im 24/7 betrieb zb auf 1,45v zu haben? spezifiziert ist sie ja bis 1,5v
 
1,5V "VID"/BIOS VCore!

Mit Intel Loadline (VDrop + VDroop) sind das zwischen 1,375V und 1,4V im Windows unter Last!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh