[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

lass die von nem anderen tool auslesen z.b. speedfan ;) oder aida

hab jetzt auch meinen neuen 2500k etwas getestet. 4500 laufen mit 1,192-1,2v und 4800 mit 1,288-1,296v daher sollten die 5000 mit 1,344-1,352v laufen. Echt geiles Teil und das beste ist max multi ist 56 :) screens gibt es am we.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, kommt genau das Selbe!

Auf 1.60.2 updaten!

lass die von nem anderen tool auslesen z.b. speedfan ;) oder aida

hab jetzt auch meinen neuen 2500k etwas getestet. 4500 laufen mit 1,192-1,2v und 4800 mit 1,288-1,296v daher sollten die 5000 mit 1,344-1,352v laufen. Echt geiles Teil und das beste ist max multi ist 56 :) screens gibt es am we.

Woher bezogen? Meine letzten 2500k waren alle nix mehr besonderes :/
 
Habs gemerkt. Auch die Beta schaffts nicht. 1.296V....das ist übel.Bin zwar noch am Ausloten, aber bei Offset 0.00V war kein Booten möglich. Bin gerade auf +0.030V.
4GHz schaffe ich mit -0.100V. Arm...
 
4,5 laufen bei mir mit -0,75


Auf 1.60.2 updaten!



Woher bezogen? Meine letzten 2500k waren alle nix mehr besonderes :/

von natu hier im forum für 150€
mal schaun ob ich den behalte wenn ich alles getestet habe 4500, 4800, 5000 in prime oder der dann wieder im MP landet reichen tut der dircke. Achja Performanceunterschied von sandy zu ivy hab ich nochmal geprüft ein 4700 ivy ist so schnell wie ein 4900 sandy in super pi. ivy hat somit 200mhz mehr leistung zu sandy und nicht 300-400 wie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-0.75???
Öhm... ich hoffe, das ist bei deinem Board was anderes als bei mir. Deine könnte man sonst glatt in ein Notebook als ULV-CPU einbauen!
 
Ich hätt kurz mal eine Frage. Das Übertakten ist für mich komplettes Neuland.
Ich bin quasi nur am Rumspielen in BIOS und habe den Multiplikator gerade auf 42 laufen und bisjetzt keine Abstürze oder ähnliches.
http://i49.tinypic.com/242ilwo.png

Paar Fragen hätte ich zu dem Screenshot. Die CPU Spannung? Ist die OK? Ich traue mich nicht so recht daran die Spannungen zu verstellen. Ist es zu viel im vergleich zum Normalbetrieb ohne Übertaktet zu haben?
Kann ich Versuchen die Spannung etwas runter zu schrauben? Wenn ja, in welchen Schritten oder welchen Wert sollte ich anpeilen?
 
Wenn die Anzeige des Programms da stimmt, ist dein Netzteil im A****.
Ich denke mal, dass es sich um einen Auslesefehler handelt.
Die CPU braucht etwa soviel wie meine für 4.5GHz.
Hast du dich an den Multiplikator von oben drangetastet, oder einfach nur auf gut Glück?
An deiner Stelle würde ich die VCore fest einstellen, also "Auto" deaktivieren, und dann mit dem Multi hoch gehen, bis Windows nicht mehr bootet. Dann mit dem letzten Multi der ging auf Stabilität testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Wert genau erweckt den Eindruck, dass mein Netzteil nicht tut?

Ich habe mich eher von unten drangetastet. Normal steht er ja auf 33, ich habe ihn auf 40 erhöht und prime laufen lassen. Danach auf 42 erhöht und wieder Prime laufen lassen?
Bei meinem Mainboard habe ich es von "Auto" auf "Normal" gestellt aber keinen der Werte geändert; also keinen festen eingegeben, ist das ok so?
 
3.3V, 5V, 12V, -12V...aber glaub mir: Wenn das stimmen würde, würde ein PC nicht booten.
Schau einfach mal mit Touchbios nach. Wirst dort hoffentlich die richtigen Werte sehen.


Zum OC
Bin da vllt nicht der richtige Ansprechpartner, aber ich habe erst mal alle Werte auf die Normalwerte fest eingestellt. Die werden bei mir immer nebendran angezeigt.
Dann Multi auf 45 gesetzt und den Vcore Offset auf 0.00 gestellt und geschaut, ob er bootet.
Dann Multi eins runter und selber test, solange, bis ich in Windows war. Dann Prime. Wenn nicht ok, dann wieder Multi runter. Es sei denn du willst unbedingt diesen Multi. Dann Vcore +0.010V. Wenn das auch nicht reicht, dann +0.020V etc.
Ich fange halt bei dem Multi an, den ich nutzen will, und experimentiere um den herum.
Gibt ja auch nen Thread dazu mit nem PDF drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wie siehts denn mit der Core Voltage unter CPU-Z aus? Ist die OK so? Sollte ich manuel einen kleineren Wert eingeben? Jetzt habe ich den Multi mal auf 45 stehen und lasse prime laufen. Core Volate wird immernoch mit 1,296 angegeben.
 
Hab oben den Post nochmal editiert, falls du nochmal reinschaun willst.
Also CPUz funzt bei mir ned mit der Vcore anzeige. Zeigt immer dasselbe, egal was ich einstelle.
Ich lese nun mit Touchbios oder AIDA aus. 1.284V teste ich gerade mit 45er Multi.
 
Guck mal in meine Signatur, da werden dir all deine Fragen (und noch vieles mehr) beantwortet ;)
 
Ich weiß ralle. Ich habe deinen Guide auch schon gelesen zu den Dingen, die ich gern wissen würde. Aber dennoch bin ich sehr unsicher und bin teilweise nicht sicher wie weiter vorgehen. Da steht zu VCore, dass für den alltäglichen gebraucht nicht über 1,375 sollte. Und Temp sind bei mir ja auch völlig in Ordnung. Nur, wenn ich mir andere CPU-Z Bildern von Usern anschaue, ist die Vcore Teilweise bei 1,1** und jetzt weiß ich nicht ... soll ich versuchen meinen runter zu schrauben mit selben Multi und gucken ob es läuft. Oder soll ich es so lassen, wenn es stabil läuft.
Ab und zu erhäht sich Vcore in CPU-Z auf 1,308.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine VCore ist ok für den Multi. Ist jetzt keine Wunder CPU aber geht. Kannst ja mal schauen, welcher Multi noch geht bei der Vcore.
 
Weiß nicht. Ich habe eher das Ziel: Multi 45 angepeilt. Das ist jetzt erreicht. Jetzt wollte ich sehen, was da Stromspartechnisch drinnen ist.
 
Trau dich einfach ;) Such dir den Multi aus denn du benutzen willst (z.B. mit x45), dann senkst du die Spannung solang ab bis es zu Rechenfehlern in Prime oder Bluescreens kommt... Wenn das der Fall ist hebst du wieder Stufe für Stufe an, bis er rockstable läuft.
 
OK, danke euch beiden. Also bisjetzt läuft eigentlich alles Stabil. Prime läuft im Hintergrund beim Surfen mit. Nun gut. dann Werde ich immer wieder mal ne Stufe runter schrauben. Hoffe nur, dass nichts explodiert oder sich Wurmlöcher bilden.
 
Achja, nachdem ich Internal CPU PLL Overvoltage auf enabled gestellt hatte, konnte ich mit der VCore runter. Vielleicht gehts bei dir ja auch.
Duch Vcore runterschrauben tust du deiner CPU nix schlimmes an. Wenns nicht geht, hebst du sie wieder an.
 
Irgendwas mache ich Falsch. Im BIOS habe ich VCore auf 1,250 gestellt, jetzt zeigt mir CPU-Z 1,428 Volt an
Wenn ich unter 1,250 gehe bootet mein Rechner nicht mehr und komme nicht mehr ins BIOS.

Die Einstellung CPU PLL Overvoltage finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,428V nen Tippfehler? Kann eigentlich gar nicht sein bei 1,25V im BIOS.... Sieht höchsten nach extremsten LLC aus und sollte auf jeden Fall aus, falls du das noch an hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, so hat mir das CPU-Z angezeigt. LLC Steht bei mir auf "normal". Musste mittlerweile 2 Mal das BIOS wiederherstellen, mit keinem Wert kleiner als 1,25 V zurecht kommt. Kann das sein oder mach ich was falsch?

Ich mach was falsch :(
Der Rechner bootet bald gar nicht mehr.
Ich lade die Optimalen einstellungen des boards.
Setze den Mutli auf 45.
Stelle alle Spannungen auf "normal" und die RAM Timings stelle ich manuel ein.
So läuft alles mit der Spannung aus dem ersten Bild.
Gerade eben startete das Board nichtmal mehr, als ich manuel 1,250 Vcore eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich sehe arbeitet er auch mit fixerspannung würde das immer via offset machen kann sogar noch ein paar voltchen mehr bringen
 
Heißt dann ich sollte den Vcore in ruhe lassen und den "dynamischen vcore (VID)" einstellen?

Ich verstehs nicht ... ich gucke mir die Screens hier im Thread an und frage mich, wie der Vcore so niedrig sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.25 im BIOS sind viel zu wenig bei 4,5 GHz.... daran wirds liegen. Das wären 1,15V nach Vdrop und Vdroop. Versuch mal 1,35V und taste dich dann nach oben. Das entspricht ung. 1,248V im Windows unter Last
 
1.25 im BIOS sind viel zu wenig bei 4,5 GHz.... daran wirds liegen. Das wären 1,15V nach Vdrop und Vdroop. Versuch mal 1,35V und taste dich dann nach oben. Das entspricht ung. 1,248V im Windows unter Last

Du meinst 1,35 für Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ich versuche mit der Spannung so weit runter wie möglich, dass es Stabil bleibt. Aber mit 1,35 gehts ja ein ganzen Stück nach oben.

Edit: Egal was ich mache, ich bekomme die Spannung nicht runter. LLC steht auf "Standard" also aus.
Jetzt ist egal welchen Vcore ich eingebe, CPU-Z seigt immer 1,428 an. Nur wenn ich VCore wieder auf "Normal" stelle bin ich wieder bei 1,298 in CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh