[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ja das ist durchaus normal, da beim Sandy Bridge der Heatspreader noch verlötet ist und somit die Hitze im Vergleich zu Ivy Bridge sehr schnell abgeleitet wird.
Deine Temperaturen sind bei der sehr hohen Voltage und je nach BIOS CPU Lüfter Setting durchaus normal und unbedenklich. Du solltest mal anfangen die Voltage nach unten auszuloten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die WLP grad dennoch mal erneuert brachte 3-5 Grad immerhin :)

Ich peile jetzt die 4GHZ an, weil 4.5 für meine Games gar nicht nötig sind. Was sagt ihr zu den Settings, ich bin mir noch nicht sicher wegen dieser CPU Loadline, also weiß nicht ob man die auf Level 5 fixieren sollte (wie beim Stock Takt) oder auf "Auto" lässt, was das Board mit Level 1 quittiert - weiß da jemand was?

Anhänge

• 140323200305.jpg
    140323200305.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 121
  • 140323200150.jpg
    140323200150.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 118
  • last.jpg
    last.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 130
Die LLC sollte aus sein. Weiß nicht was das bei ASRock ist, deswegen würde ich im Handbuch nach schauen. Sieht an ansonsten gut aus.

Gesendet vom ApfelPod

LLC auf Level 5 = LLC aus. Ist zumindest beim Z77 Extreme4 so.

- - - Updated - - -

-Intel Turbo Boost Technology deaktivieren um das TDP Limit zu umgehen.
-Spread Spectrum auch deaktivieren.

Mal ne kleine Frage:

Das der Vcore nicht mehr als 1,375V im 24/7 überschreiten soll, habe ich verstanden.
Allerdings ist mir gerade schleierhaft, ob es bei der VID-Anzeige bei Coretemp auch einen wert gibt, welchen man nicht überschreiten sollte.

Die VID Anzeige zeigt, außer bei Stock Multi bei dem es tatsächlich eine VID gibt, eh nur Käse an (genau wie der Verbrauchsanzeige). Der Algorithmus den CoreTemp benutzt rechnet nur bei Stock korrekt.

hallo,

die batch ist ja nicht mehr so aussagenkräftig. gibt es dennoch bekannte listen, an denen man sich orientieren kann? habe mir einen 2500k zugelegt. hier im forum hatte keiner diese batch L103B004.

grüße

..::mcpaschetnik::..

Moin,

sind bei einem 2700k 1.3 Volt für 4.5 GHz zu viel ?

Gruß,
DJ

Nein, er hält 1,3 sicher aus.
Mein 2500K lief lange mit 1,375V, ihm geht es gut.

Ich hätt da mal ne kurze Frage, und zwar hab ich ne sche** Sandy Bridge Cpu erwischt, mein 2500k frisst 1.280V auf 3.3 um zu laufen. Dreh ich die Spannung runter geht die mit nem BSOD 0124 in die Knie.

Meine Frage ist nur, bis wieviel C° und V darf ich mit dem Ding hoch, ohne dass die innerhalb von einem Jahr abbraucht?

Damit wir uns richtig verstehen:
Sie benötigt mindestens 1.280V (Volt) für 3.3GHz (Gigaherz)?
Ich glaube/hoffe du hast sich vertippt, denn das würde bedeuten, dass sie @stock mit boxed Kühler nicht ordentlich kühlt/drosselt, oder sogar instabil wäre und somit ein RMA fall.
Wie ist die VID?

Zu deinen Fragen: ich würde Prime bis 95C und 24/7 unter 80C bleiben. Bei der VCore geben die meisten es bis 1.375V frei. Intel gibt es bis 1.5V frei, dann noch Vdrop und max. Vdroop abgezogen kann das hinkommen.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es stimmt tatsächlich. War kein Tippfehler. Die VID ist noch höher als der Vcore, sogar deutlich höher ....

@Hab keinen Boxed sondern einen hohleistungskühler, somit ist das kein Problem, aber der ist nun bald 3 Jahre alt, somit wird wohl nix wegen der RMA ^^

Hab mich davor nicht damit beschäfigt, er lief halt vor sich hin.

Meint ihr ich habe in CPU limitierten Situationen (Battlefield 4 und WoT) einen Vorteil wenn ich die CPU auf 4,4GHz ziehe ?

Egal. Ich teste es einfach selber bevor :fresse2: .

Sind 1.240V für 24/7 noch inordnung ?

well played, ich sehe jetzt erst das ich im falschen Thread gelandet bin...

Zuletzt bearbeitet:
Damit es hier nicht OT wird schreibe ich jetzt im anderen Thread weiter. Wenn du mir da nochmal antworten magst wär das super ^^.

Spannung ist völlig im Rahmen. Tcase ist max 67.4°C. LLC am besten aus.

Hey war lange nicht mehr am start, wollte nur mal mitteilen das meine sandy seit dem erwerb, war direkt nach release, mit 5,0Ghz und 1,408V läuft und das ohne murren und knurren 24/7 :-)

Gab ja früher viele die davon abgeraten haben, hatte gerade prime am laufen (seit jahren!!!), alles beim alten hehe

LG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, gibst du und noch Eckdaten? (Temperatur (Prime/24/7) LLC)

Gesendet vom ApfelPod

Hey war lange nicht mehr am start, wollte nur mal mitteilen das meine sandy seit dem erwerb, war direkt nach release, mit 5,0Ghz und 1,408V läuft und das ohne murren und knurren 24/7 :-)

Gab ja früher viele die davon abgeraten haben, hatte gerade prime am laufen (seit jahren!!!), alles beim alten hehe

LG Hardy

Teste doch mal für uns mit Linx mal drei Durchläufe. Linx ist schon von den Temps das Worst Case Szenario. Bitte Temps Idle bei Start von Linx und Lasttemperatur nach ca.15min?

4500oc.jpghuhu, habe ein I5-2500K am Asrock Z68 Pro3.

Im Augenblick läuft er auf 4.5ghz Offset +0.040v CPU-Z zeigt mir eine Vcore von 1.320-1.328 - absolviert gerade den 17std run, wollte aber fragen ob da noch mehr möglich ist? also bei Offset +0.035 wollte er nicht, kann sein das er jetzt auch irgendwo abstürzt.. Frage halt weil 1.33 doch nen relativ guter wert ist oder? PLL overvoltage ist deaktiviert LLC Aus (5)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so toll ist das jetzt auch nicht ;). Ist eher Mittelmaß. Ich brauch bei meinem 2600k ca 1,27v für 4,5 GHz. Vergleich doch einfach mal mit der OC Liste hier im Forum.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hm ja, aber ich hörte auch schon das leute 1.37 brauchen für 4.5ghz... prime ist irgendwann heute abgeschmiert... was sagt mir das nun? mehr vcore? (kein bsod)

Gut.. 5ghz @ 1.2V kA ob das wirklich daily use ist.. kann ich mir nicht so ganz vorstellen booten tut meiner auch bei 5ghz und 1.3v sobal dich prime mache geht er aus :d

Naja ich meine nur, kann ja später mal die einstellungen alle posten.. vll hab ich ja nen groben fehler das er nicht richtig läuft :d

So: Habe mal 2 screenshots mit den OC Settings angehängt... Ist doch soweit in Ordnung oder?
DSC_0102.jpg
DSC_0103.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den VTT mal etwas anheben so auf 1.070 vielleicht reicht die Vcore dann. Mehr Vcore würde ich nicht machen, eher weniger Hz.

Ok. Setze dann mal VTT auf 1.070 und senke die vcore, mal sehen wie weit ich komme :)

Absegnung OC-Settings 2600K als gefahrlos?

Anhang anzeigen 287286

Moinsen OC-Profis, sind die im Screenshot einsehbaren Tempwerte (TJmax, Kerntemps) sowie die Spannungen für einen 26°C warmen Raum so ok?
Also ist das Ganze so hochsommertauglich oder richte ich da langfristig doch Schaden an der CPU an?
Habs auch schon ohne Probleme 18h durchlaufen lassen, aber manchmal denke ich mir, die VCore ist vllt doch zu hoch oder sowas?
Ist ja eh ein praxisfremdes Szenario, aber würdet Ihr es bedenkenlos so lassen?

System siehe Sig, Kühler ist ein Megahalems mit Noctua NF-S12A PWM drauf.
Ein zweiter Lüfter am Megahalems brachte mir übrigens 1k wärmere Ergebnisse zustande.. sehr komisch. :/
Vielen Dank...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh