[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

wieso friert der PC in Windows ein, wenn ich Speedstep und C6 im BIOS aktiviere?!
-Ohne Speedstep und C6 ist er Prime-/Benchstable.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil prime nur ein bench ist und hat mit realem arbeitem am pc wenig zu tun, änliches prob hate ich auch 4,4GHz prime und linx stabil aber firefox stürzte ab und zu ab, musste die VTT nochmals ne stufe höcher gehen und es war weg
 
Ja schon klar.

Aber ohne Speedstep und C6 läuft alles ohne Probs, Spiele, Anwendungen, usw.


Bin eh nicht so ein Freund von Speedstep, denk mal das ist bei OC nicht so toll für die Spawungswandler...
 
Ja schon klar.

Aber ohne Speedstep und C6 läuft alles ohne Probs, Spiele, Anwendungen, usw.


Bin eh nicht so ein Freund von Speedstep, denk mal das ist bei OC nicht so toll für die Spawungswandler...

ist bei mir auch so speedstep und c6 laufen nicht in combi mit OC mein ich
 
EIST tut seinen Dienst. C1E und die anderen Cs bringen das Sys zum Absturz.
 
laßt einfach eist +c1e an und c6 abschalten.finde das schon netter wenn man strom spart und cpu im idle weniger takt+strom hat
 
Ja, aber mit LLC ja auch.
Die Idle Spannung fällt nicht so stark ins Gewicht. Auch wenn die CPU hoch getaktet ist. Sind schon ähnliche Verbrauche, wie mit Stromspar-Optionen. Vielleicht 10 Watt Unterschied.

Gruß
Hypocrisy
 
nein nur bei boards wie bei gigabyte zum teil wo du vcore auf normal läßt und über dvid +xxxx die erhöhung einstellst.
 
stimmt es, dass speedstep nicht so gut für die spawas vom mainboard ist?
oder man mit speedstep mehr Vcore braucht?
 
Hallo!

Ich habe einen core i5 750 auf einem MSI p55 gd65 mainboard.

4.2ghz bei 1.35V läuft er stabil (3dmark06/vantage/super PI 32M) max.61grad

aber mehr geht da auch nicht.sobald ich auf 4.3 oder 4.4 ghz gehe bei 1.5V

Startet der pc nicht mehr,bios reset und overlocking failure.

ich hab ddr 1600 der beim OC auf 1260mhz läuft.

wieso geht da nicht mehr,zu heiss wird er ja nicht.hab ich da was falsch gemacht?

mfg

also die restlichen daten:

vtt und so steht alles auf auto.da hab ich nichts verändert.
 
in deiner signatur steht ja das du deinen auf 4600mhz hattest,mich würde da mal der superPi 1M wert interessieren.



also vtt 1,35V vcore 1,45V und der rest kann auf auto bleiben?
 
Hi,

würde gern mal eure Meinung zu meiner CPU und dem OC hören.

Meine CPU-Temp ist bei mir bis zu 72°C warm (LinX, Prime, Folding). Was mich aber schon wundert, die Vcore ist bei 3,6Ghz (172x21) auf 1,18v gestellt und auf dem Megahalem sitzt ein Noisblocker BlackSilent XL2 (100%). Selbst mit offenem Case sinken die Temps nur max 2°C. Im Case (Antec P182) sind drei 120mm Lüfter verbaut (Silent Wings), einer unten vor den HDDs, einer vor dem oberen HDD-Käfig (bläst Richtung CPU/GPU), ein weiterer oben, welcher die warme Luft nach außen schiebt. Die restlichen Lüftungsschlitze (auch um das NT) sind alle abgeklebt. Im Bios habe ich alle Optionen bis auf Turbo aktiviert gelassen, inkl. C-Steps und EIST. Die weiteren Spannungen sind per Hand auf default Werte eingestellt (VTT, RAM, etc.), HT und LLC ist an.

Gibt es bei den Lynnfields auch einen Zusammenhang zwischen geringer Vid und hoher Temp. beim Ocen - beides würde bei mir nämlich zutreffend sein. Bei meinen beiden Yorkfileds (Q9550 und X3360) war dies zumindest immer der Fall.

Habt ihr eine Idee wie ich die Core-Temp senken kann, oder könnte dies einfach normal bei meiner CPU sein?

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC ausmachen oder Level 1.
C3/C6/C7 ausmachen.

Wenn Du die Wärmeleitpaste nur "hauchzart" aufgetragen hast, kann es DAS sein.
Die aktuelle Regel wegen der krummen balligen Heatspreader lautet nämlich:
lieber nen Kleks mehr.

Sitzt der Kühler auch richtig auf? Hast Du geschaut, dass er auf keinem Bauteil aufliegt? Ganz sicher?
Bläst der Lüfter in die richtige Richtung, geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP habe ich wirklich nur sehr dünn (kleiner Reiskornklecks und per alter Chipkarte verteilt) aufgetragen. Warum LLC und die C-Stepps deaktivieren?

EDIT:
Der Megahalem sitzt sicher ganz richtig drauf und der Kühler bläst auch richtig herum, ist nicht mein erstes System :)

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Warum werde ich nicht eingehen, denn Du bist mir zu bequem, sorry. :)
Ist eine Empfehlung von JZ und damit kann man selten was falschmachen.

Tja, hauchdünn? Mhm, schlecht :)
Allerdings sind da vielleicht nur 5°C Unterschied. Viel mehr nicht.
Aber immerhin, lieber 65°C statt 70°.
 
Auf das Warum werde ich nicht eingehen, denn Du bist mir zu bequem, sorry.
Ist eine Empfehlung von JZ und damit kann man selten was falschmachen.
Naja, aber du wirst doch sicherlich deine Empfehlung begründen können. Mir war diese Empfehlung bisher nur im Zusammenhang als mögliche OC-Störquelle bekannt. Dies ist aber bei mir nicht das Problem, da die CPU ja mit den derzeitigen Settings mehr als stabil läuft. Daher meine Frage, ob eine Deaktivierung dieser Einstellungen etwas in meinem Fall bringt und damit die Temp. sinkt? Dies hat mit Bequemlichkeit erstmal nichts zu tun.

Werde denn mal heute Abend die WLP etwas dicker auftragen und auf Besserung hoffen.
Danke erstmal für den Tipp.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen:
GIGABYTE Forum
:)

Bei einem Porsche S verbaut auch keiner Ecotech-Einspritzdüsen mit einem 0,5mm²er Querschnitt. Extrem-OC und Stromsparen bis ins Detail- das passt leider nicht immer.
LLC aus verhalf mir auch zu niedrigeren Temps.
 
Warum LLC und die C-Stepps deaktivieren?

AFAIK können die Temps mit eingeschalteter LLC deutlich höher liegen, als ohne. Bei mir fiel das besonders bei hohem OC (20x200) auf.

Das Deaktivieren von C3/C6/C7 soll wohl bei ungewöhnlichen Abstürzen helfen, das System stabil zu bekommen. Einige sprachen davon, dass es zu einem BS kommt, wenn man Prime beenden wollte und C3/C6/C7 eingeschaltet war.

Zur Temperatur: Schalte mal testweise HT aus. Ich meine gelesen zu haben, dass die i7 8x0 ziemliche Hitzköpfe sein können, vorallem mit eingeschaltetem HT!


MfG
 
HT brauche ich für verschiedenen Anwendungen, daher kann ich dies leider nicht dauerhaft deaktivieren. Hatte es schon aus, dabei sanken die Temps. aber auch nur um ca. 4° - macht also kaum etwas aus. Die Cx würde ich gern erstmal anlassen, Abstürze - auch ungewöhnliche - kommen nicht vor, läuft alles super.

Ich werde mal probieren LLC zu deaktivieren, wobei ich dann doch auch wieder mehr Vcore benötigen dürfte, oder?

Gibt es denn eigentlich einen Zusammenhang zwischen kleiner Vid und hohen Temps wie bei den 775 Quads?

Grüße
franeklevy
 
Hatte es schon aus, dabei sanken die Temps. aber auch nur um ca. 4° - macht also kaum etwas aus. Die Cx würde ich gern erstmal anlassen, Abstürze - auch ungewöhnliche - kommen nicht vor

Nur 4°? Hm, dachte das wäre mehr bzw. weniger.;)
Abstürze hatte ich bisher auch keine, kann diese C3/C6/C7-Problematik auch nicht nachvollziehen.


wobei ich dann doch auch wieder mehr Vcore benötigen dürfte, oder?

Kann sein. Mal sehen, wie gütig deine CPU ist!;)

Ich brauche beim OC deutlich mehr an Vcore ohne LLC.

MfG!
 
Könnt ihr mir das mal erklären Wieso bei....

190x20 bei 1,3V aber mit 200x19 gibst Bluescreen und alles über 210 egal welchen multi startet der pc nicht mehr
 
Könnt ihr mir das mal erklären Wieso bei....

190x20 bei 1,3V aber mit 200x19 gibst Bluescreen und alles über 210 egal welchen multi startet der pc nicht mehr

Welche QPI hast Du eingestellt?
Bis 1,28v kannst Du probieren. Dort wäre dann aber die obere Grenze, wenn man sich auf JZ verlässt. Also vorsichtig testen :)
 
QPI ist auf Auto

meinst du VTT von 1,28V?
 
Hey Skamaica,

hättest du ein bisschen in diesem Thread gelesen und dich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt wüsstest du was er meint.

Du bist ganz schön faul, also google lieber erstmal bevor du so bequemlich fragen stellst.
 
Bei mir macht mit oder ohne Ht bis zu 14 Grad je Kern aus, und das natürlich je nach dem wie hoch übertaktet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh