[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir ist eben mal aufgefallen das ich gar nicht erwähnt habe das die Temps unter Last wahren 1 stunde Prime :/ *schähm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm okay das finde ich dann mal gar nicht gut......sollten die Temps also eurer eminung nach c.a bei 60°C sein mit der Vcore von 1,4V?
 
hm okay das finde ich dann mal gar nicht gut......sollten die Temps also eurer eminung nach c.a bei 60°C sein mit der Vcore von 1,4V?

Das wäre bei einer guten WaKü schon eher eine Hausnummer. Hast du bei normaler Raumtemp gebencht? Hast du vielleicht einen kleinen Raum, der sich stark aufheizt?
 
Der Raum ist ungefähr 25QM Groß Raumtemp wahren ungefähr 20°C
 
Selbst mit Standard Takt hat er 65°C in Prime da stimmt was nicht oder?
 
Haste den CPU Kühler auch richtig montiert, ich hatte es bei meinem Classified damals und dem Heatkiller 3.0 CU nämlich falsch gemacht, denn die Anleitung war sehr kurz aber ein bisschen verwirrend, aber nachdem jemand mir genau erklärt hatte wie man ihn richtig montiert waren auch die Temps besser, musste mal im Wakü Quatsch Thread nachfragen,
die kennen sich da so gut wie alle mit sehr gut aus.
 
Ich denke doch mal das er richtig sitzt, aber werde mal nachfragen
 
das ist eine gute frage, da die aquastream probs mit asus Mainboards hat erkennt die Software die pumpe nur wenn sie will.... das letzte mal war die Wassertemp aber bei c.a 29°C aber leider unter Idle :/ denke mal die 35°C wird die CPu schon knacken
 
hast nen fiberthermometer? also prime laufen lassen (mind. 30min) und den thermometer dann rein ins agb, übrigens ist das der einzige lufi an der seite bei dir die die frisch luft reinpustet ins case?
 
alles klar wird gemacht....

Ja ist der einzige :/
 
okay alles klar dann melde ich mich in einer Stunde wieder

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

Also hab den PC jetzt mal 30 Min lang unter Prime laufen lassen bei Standard Takt und VCore

Core 1 57
Core 2 59
Core 3 55
Core 4 62

Wassertemp 34,6°C Laut Fieberthermometer
Raumtemp 22°C

Mit Offenem Case auch 30 min Prime sieht das ganze so aus

Core 1 54
Core 2 58
Core 3 53
Core 4 60

Wassertemp 32,4°C
 
Zuletzt bearbeitet:
okay alles klar dann melde ich mich in einer Stunde wieder

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

Also hab den PC jetzt mal 30 Min lang unter Prime laufen lassen bei Standard Takt und VCore

Core 1 57
Core 2 59
Core 3 55
Core 4 62

Wassertemp 34,6°C Laut Fieberthermometer
Raumtemp 22°C

Mit Offenem Case auch 30 min Prime sieht das ganze so aus

Core 1 54
Core 2 58
Core 3 53
Core 4 60

Wassertemp 32,4°C

wären das die temps @oc würde ich sagen sehr gut aber @stock ist es viel zu viel. hast ne möglichkeit ein größeres radi zu testen? und besorg dir schon jetzt ne bessere wlp(fürs anfang), dann prüfe wie konvex der hs ist (kühler ab cpu/kühler sauber machen die bilige wlp sehr sehr dünn drauf, kühler festschrauben und wieder abmachen dann bild des abdrucks hier reinstellen) das wären so meine erste schritte
 
So habe jetzt nachdem ich das Ganze mal auseinander genommen habe Radi usw neu ausgerichtet und neue WLP drauf gemacht habe Anpressdruck erhöht usw sind diese werte raus bekommen

1 stunde Prime bei Standard Takt und VCore

Core 1 50
Core 2 53
Core 3 53
Core 4 52

Die werte sehen doch schon viel viel besser aus oder?

Werde jetzt noch mal auf 4GHZ gehen und testen

@Cartago2202

HS muss sehr Konvex sein, hatte vorher wie immer halt sehr dünn die WLP drauf gehabt und nur mittig war Kontakt an den Rändern war er komplett blank
 
Zuletzt bearbeitet:
Weeeeee, grad wurde mein neuer i5-750 geliefert. Jetzt gehts natürlich ans Hochprügeln :d

Was ist denn der kleinste Multiplikator bei der Serie? Mit BIOS default kommt der im Windows idle nicht unter 9. Auch mein rmclock zum Anpassen der Spannungen für load und idle funktioniert nicht beim i5.
 
Was braucht ein i5-670 so ca an Vtt für DDR3-2000?
Meiner zickt grad rum: egal wie hoch und klein, es will nicht mit DDR3-2000 sein.
1.375V Last für 4.600Kern + SMT + DDR3-1600 liefen nun ohne Probleme.
Aber mit höheren RAM Takt, sprich über 1600 meckert der nur rum.
 
Weeeeee, grad wurde mein neuer i5-750 geliefert. Jetzt gehts natürlich ans Hochprügeln :d

Was ist denn der kleinste Multiplikator bei der Serie? Mit BIOS default kommt der im Windows idle nicht unter 9. Auch mein rmclock zum Anpassen der Spannungen für load und idle funktioniert nicht beim i5.

der kleinste ist 9

Was braucht ein i5-670 so ca an Vtt für DDR3-2000?
Meiner zickt grad rum: egal wie hoch und klein, es will nicht mit DDR3-2000 sein.
1.375V Last für 4.600Kern + SMT + DDR3-1600 liefen nun ohne Probleme.
Aber mit höheren RAM Takt, sprich über 1600 meckert der nur rum.

bist dir sicher das es an der cpu liegt und nicht am mobo oder ram?
bei mir ist bei 2000@8-9-8 die vtt bei 1,184, aber wenn ich nur bissle mehr gehe zb. 2100 muss ich schon satte 1,28V an die vtt geben
 
Viel bleibt nicht über entweder der Prozessor oder das Board (UD6). Die Ram's sind für DDR3-2000 spezifiziert. Teste später weiter, momentan läuft er grad testweise Prime mit 4,7GHz und nur DDR3-1600. Schauen ob er es durchhält oder vorher crasht, braucht aber schon 1,4Vcore :coolblue:
 
Ok, ist natürlich schade dass der kleinste multi nun bei neun liegt.

Bin grad dabei den mit dem boxed ein wenig zu treten, im Moment rennt er bei bclk = 200 MHz ohne Erhöhung irgendwelcher Spannungen stabil auf 10x200, also 2GHz. Finde ich gut dass der Takt vom Board geht, ohne dass ich vQPI erhöhen muss.

Allerdings hab ich grad versucht die 4GHz mit 20x200 zu erreichen, dafür muss ich im BIOS ne Spannung von 1,375V einstellen. Das erscheint mir recht viel, mach ich da wohl noch was falsch?
 
juuuup>>>> boxed kühler:fresse:
spass bei seite, nicht unbedingt würd sagen ist noch im rahmen aber wenn du mal nen gescheiden kühler hast kann mann da bestimmt was machen. weil boxed und prime das passt net zusammen nicht bei 1,375V
 
Ja später kommt der auf jeden Fall unter Wakü, hab nur heute die Teile bekommen und wollte ausgiebig testen bevor ich mein System zerlege.
Aber bei der Spannung bin ich nach 10s schon auf 80-90°C :wall:

Edit: CPU nun unter Wasser, 1h prime mit 1,425V... Temps nähern sich der 80°C-Marke (Dual-Radi mit zwei 120er Lüftern auf 5V)
Also irgendwie nervts mich grad. War die CPU ein Griff ins Klo?

Hab alle Spannungen auf default, nur vcore höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i5 - 750 effiziente Übertaktung - Hilfe!

Hallo liebe Luxxer,

bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.
Ich nutze seit 3 Wochen mein neues i5-System bestehend aus:

Kühler: Noctua c12p mit zwei 120er Lüftern
CPU: Core I5-750
MB: Gigabyte P55 UD4
RAM: GsKill - 4x2GB = 8GB 1600er (RipJaw 1.5V)
Netzteil: Be Quiet 600W DarkPower
+ zwei 80er Gehäuselüfter

http://www.tomshardware.de/Intel-C [...] 432-8.html (Effiziens-Auswertung des i5-750)

Nachdem ich nun diesen Artikel gelesen hatte, möchte ich mein System so effizient wie möglich nutzen, ohne dabei die Lebensdauer übermässig zu verringern...sprich die Spannung großartig zu erhöhen.

Der "alte" Übertaktungsguide scheint für mein Vorhaben nicht geeignet zu sein. Wo kann ich mich einlesen bzw. könnt ihr mir helfen damit ich ~3,8GHZ (mit aktivierten Turbo- und Energiesparfunktionen) erreichen kann?

Freue mich über Antworten und bin dankbar für Hilfe!

cheerz
goat
 
Zuletzt bearbeitet:
BCLK auf 160 spannung auf 1,3V und VTT auf 1,25V und testen, prime blend 1std. läuft das stabil dann die spannung um eine stuffe runter und wieder testen. und so machst du das bis du erste prime fehler bekommst, dann wieder ne stuffe höcher und 3std. prime blend und fertig.
 
...
http://www.tomshardware.de/Intel-C [...] 432-8.html (Effiziens-Auswertung des i5-750)

Nachdem ich nun diesen Artikel gelesen hatte, möchte ich mein System so effizient wie möglich nutzen, ohne dabei die Lebensdauer übermässig zu verringern...sprich die Spannung großartig zu erhöhen.

Der "alte" Übertaktungsguide scheint für mein Vorhaben nicht geeignet zu sein. Wo kann ich mich einlesen bzw. könnt ihr mir helfen damit ich ~3,8GHZ (mit aktivierten Turbo- und Energiesparfunktionen) erreichen kann?
...

Hmmh, der Link funktioniert nicht, aber ich glaube, ich kenne den Artikel. Im Prinzip muss nur die BCLK auf 160 gestellt werden. Alle Spannungswerte inkl. der CPU Spannung vorher auf dem default Wert feststellen und das war es. Der Witz war ja, dass der Prozzi dort noch keine Spannungserhöung braucht.

Aber wenn es dir wirklich um die Effizienz geht...- in dem Artikel steckt leider ein Denkfehler. Denn es wird nur die höchste Effizienz unter Last bestimmt. D.h. man nimmt in Kauf ein paar Watt mehr zu verbrennen, wenn dadurch eine Aufgabe überproportional schneller erledigt ist, also über eine kürzere Zeit Watt verbraten werden und deshalb ein besseres Verhältnis Watt/Aufgabe bei raus kommt.

In der Realität wird die CPU aber die meiste Zeit nur rum-idlen. D.h. das Effizienzmaximum liegt dort, wo der Idle Verbrauch am niedrigsten ist - und beim i5 bedeutet das, dass man ihn @stock also nicht übertaktet laufen lassen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh