[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wobei dann in beiden Fällen exakt 140mV zur default-VID draufgelegt wurde.
die Verlustleistung dürfte dann auch in etwa gleich sein, der eine hat die höhere Spannung und der andere zieht die höheren Ampere.....;)
ich kann sowas bisher nur über die Temps nachprüfen, aber das ist eben viel zu ungenau (Sensorenabweichungen) und daher hole ich mir schleunigst das schon lange überfällige EMG, welches könnt ihr mir da empfehlen, kann auch ein wenig mehr kostet, sowas kauft man nicht alle Tage! ;)

Moin angoholic! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ stw500
Das kommt daher weil ich von meinem guten 661er so verwöhnt bin:d

das problem ist bei mir auch mein 670er rennt auch bei 4,2 mit 1,28..v.Die Hoffnung ist Goss dass der 760 mit seinen ca.1,15v default spannung besser darsteht als der 750er.
 
Und wieso schaust Du dann so traurig??? Meiner braucht 1,31 und es gibt viele, die mehr brauchen...:rolleyes:

Hey, was für 'ne Überraschung, du auch schon hier.
Kann zwar noch etwas dauern, bis ich alles zusammen habe, aber ich denke, ich werde hier auch bald Stammgast im Thread. Ich behalt aber das UD3P mit dem Q9550. :d


@ all:
Ist da was dran, gehen die 760-er bischer schlechter auf 4 GHz als die 750-er?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen, die Streuung ist bei beiden da?
 
werde mir mal 2 vorknöpfen , von 2 verschiedenen shops , mal sehen aber es kann irgend wie nicht sein 50% weniger vcore und immer noch schlechtes oc?
 
So…. ich habe mal einen kleinen Test gemacht.
Hier wird oft gefragt, wie viel Vcore man bei einem i5 750 für 4000mhz benötigt. Dies kann man pauschal nicht sagen weil ja jede CPU unterschiedlich ist, aber ich hab mal die 4000er Ergebnisse aus der OC Tabelle im anderen Thread aufgelistet und eine Statistik erstellt. Zu beachten ist, dass von vielen Usern keine schlechten Ergebnisse angegeben werden.

22 Eintragungen aber nur 18 mit Vid Angabe:

Durchschnittlich benötigen die i5 750 1,25V für die 4000 MHZ und
haben eine durchschnittliche Vid von 1,136 .
Dabei ist mir aufgefallen das die V+ (dass was an Spannung erhöht werden muss zur Standartspannung) durchschnittlich 0,098V beträgt.
Dies trifft in den meisten fällen zu.

Man kann theoretisch eine CPU einbauen und zeigt das Bios 1,1V Standartspannung an, dann wird man ca. 1,2V für 4000mhz brauchen.

Fazit: Fragt jemand was seine CPU für 4000 benötigt Vid + 0,1V
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 760er hast du aber nicht zufällig parat?
 
So…. ich habe mal einen kleinen Test gemacht.
Hier wird oft gefragt, wie viel Vcore man bei einem i5 750 für 4000mhz benötigt. Dies kann man pauschal nicht sagen weil ja jede CPU unterschiedlich ist, aber ich hab mal die 4000er Ergebnisse aus der OC Tabelle im anderen Thread aufgelistet und eine Statistik erstellt. Zu beachten ist, dass von vielen Usern keine schlechten Ergebnisse angegeben werden.

22 Eintragungen aber nur 18 mit Vid Angabe:

Durchschnittlich benötigen die i5 750 1,25V für die 4000 MHZ und
haben eine durchschnittliche Vid von 1,136 .
Dabei ist mir aufgefallen das die V+ (dass was an Spannung erhöht werden muss zur Standartspannung) durchschnittlich 0,098V beträgt.
Dies trifft in den meisten fällen zu.

Man kann theoretisch eine CPU einbauen und zeigt das Bios 1,1V Standartspannung an, dann wird man ca. 1,2V für 4000mhz brauchen.

Fazit: Fragt jemand was seine CPU für 4000 benötigt Vid + 0,1V


Dein Fazit stimmt nicht.Jede CPU ist anders du kannst das so nicht Rechnen.

@ Pit
Hey Sheriff immer locker durch die Hose Atmen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wolt nachfragen ,was kriegt ihr von ddr3 takt mit nem i3?

ich versuche mit verschiedene riegel und mein i3 530 geht nicht über 950Mhz(1900 DDR3)
 
vielleicht liegt das ganze am controller vom i3-i5 , bekomme meine auch nicht über 1600 stabil.oder am bios kann ich leider noch nicht sagen.wahrscheinlich erst nächste Woche wenn neue CPU ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das es der Controller sein könnte.Ich hatte mein 661er ausgebaut und den 760er eingebaut und hatte andere Einstellmöglichkeiten wieder im Bios als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt ne frage zu QPI Frequency in meinem Asus. Muß es auf Auto sein oder ?

soviel ich weiss , wenn du oc und auf auto lässt kommst nicht so weit , als wenn du manuell auswählst.Performancemässig bringt es nichts.
 
Hallo zusammen,
ich steige die kommende Woche von meinem jetzigen 775er Sys auf 1156 um. Habe dann als Konfiguration einen 750er, ein Asus P7P55D und 3x2GB Kingston 1333er. Diesen Proz habe ich im MP erworben:



Da ich bisher nur mit dem altgedienten FSB gearbeitet habe, wollte ich mich nun etwas schlau machen. Der DDR3-Ram hat ja 1,5V, hier hätte ich nun gerne gewusst, wie weit man hier mit der Spannung noch gehen kann, um etwaige Instabilitäten auszubügeln. Wieviel Saft darf so ein i5 bekommen (Luft) und wie stehen BusSpeed (BCLK) und der RAM-Takt im Verhältnis (gibt es da nach wie vor Teiler, wie bisher ?). Bin da was den 1156 angeht blutiger Anfänger, würde jedoch wie bei jedem meiner Systeme trotzdem noch kostenlose Power abrufen. Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar und sage schon mal danke ;)

UsAs
 
Zuletzt bearbeitet:
@UsAs
Dein Screen ist zu groß und verstößt so mit gegen die Forenregeln.
 
Habs abgeändert...
 
Wo sind die Pros ;)
 
Moin,

ich habe seit kurzem auch einen 750er. Nun stellt sich mir die Frage, wie weit ich die QPI Spannung be 220 mhz BCLK anheben kann/muss.

Auf was muss man beim INtel OC sonst noch achten? Meine letzte INtel CPU war ein 8400er.


Wieviel Spannung darf ich auf den QPI/VTt geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Madz laut Intel seit Juni max.1,4V Seite 65 .Aber mehr wie max 1,3V IMC=VTT würde ich nicht gehen man weiß ja nie.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/322164.pdf
QPI Frequenzy auf den unteren Wert setzen sollen etwas besser laufen und stabiler.

@ UsAs
DDR3 Ram hat auch 1,65V ;) 1,5V brauchen die meisten mit DDR 1333Mhz.
Wie gut dein 750er bei dir geht musst du Testen.Ram Teiler gibt es auch das du den anpassen kannst.
BCLK ist "fast" so wie der FSB mehr BCLK mehr Takt und der Ram steigt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ace.KIA

Schon mal vielen Dank für deine Antwort ;) Okay, gut zu wissen, dass man auch hier wieder etwas mehr Dampf beim RAM geben "kann". Was verträgt so ein i5 denn an Spannung ?. Habe auch hier gesehen, dass es einige Leute gibt, die dass Ding 24/7 mit 1.3V betreiben. Wo kann man da eine "Schmerzgrenze" setzen, was man dem Proz antun kann ? Sollte man die Turbofunktion zum OC abschalten ? Was kann man als QPI/VTT Voltage anlegen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ace.KIA

Schon mal vielen Dank für deine Antwort ;) Okay, gut zu wissen, dass man auch hier wieder etwas mehr Dampf beim RAM geben "kann". Was verträgt so ein i5 denn an Spannung ?. Habe auch hier gesehen, dass es einige Leute gibt, die dass Ding 24/7 mit 1.3V betreiben. Wo kann man da eine "Schmerzgrenze" setzen, was man dem Proz antun kann ? Sollte man die Turbofunktion zum OC abschalten ? Was kann man als QPI/VTT Voltage anlegen ?

Grüße

Ja kommt darauf an wie gut deiner auf deinem Board geht
Ich denke 1,3 ist kein Problem man sollte auf die Temps achten.
Turbo aus beim OC.VTT würde ich mal bei 1,2-1,25 ansetzen je nach dem aber bei 4 Ghz sollten 1,2Vtt reichen.


@ twocores
Alle Werte immer Manuell setzen!
 
Super,
dann weiß ich erst mal so bescheid. Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe. Nochmals danke ;)
 
@ AceKIA

mich würde mal interessieren wie ich diesen QPI wert ermitteln kann ? Habe nähmlich im Bios nur dre möglichkeiten: auto/kleineren wert und größeren wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh