Hey Leute,
ich wollte jetzt mal fragen was ihr so denkt, ob ich zu blöd bin oder mein Prozessor doch einfach schlecht ist
Also folgendes Problem... seit ich den Prozessor bekommen habe läuft er stabil mit standard vCore (im BIOS 1.2125v, CPU-Z schwankt zwischen 1.7x und 1.84 unter Last) auf 165x21. Der BCLK geht auch zumindest auf 200, wenn ich nämlich das XMP Profil meiner RAMs aktiviere, geht er auf 200x14 und läuft auch damit stabil. Allerdings liegt hier dann schon automatisch eine vCore von 1.35v an und ich nehme mal schwer an, die IMC Spannung wird auch verändert, allerdings sehe ich da leider keine tatsächlichen Werte (falls jemand ein Tool zum auslesen dieser Spannung kennt, immer her damit
).
Naja also dachte ich, das müsste man doch auch irgendwie mit 20er Multi stabil bekommen... habe also den Multi hochgestellt und angefangen an den Spannungen zu spielen, allerdings nur vCore und IMC, weil ich bei den anderen nicht sicher bin, was man da alles machen darf und wofür die überhaupt genau gut sind. Bin dann hoch bis 1.4 vCore und 1.3 IMC bei LLC Stufe 2. Das resultierte in 1.41v in CPU-Z unter Last, der Prozessor hat geheizt wie nochmal was, die Spannungwandler haben geschrieen (tun die immer mit LLC Stufe 2, ist aber auch ein bekanntes Problem bei meinem Board) aber stabil wars immer noch nicht
Deswegen wollte ich jetzt euch mal fragen, ob ich was falsch mache oder man davon ausgehen kann, dass mein Prozessor tatsächlich keine 4Ghz packt. Was mir auch noch kam, aber ich wollte mit der IMC-Spannung nicht noch höher gehen, kann es sein dass mein DDR 2000 RAM den Speichercontroller so stark belastet, dass man da echt noch höher muss bei entsprechendem CPU-Takt?
Bin ratlos und würde mich über alle Tips freuen
Vor allem würde mich mal brennend interessieren, was denn all die anderen Einstellungen unter "Voltage Control" beim P55-UD5 bedeuten... gibt da jede Menge Zeug wo ich nicht sicher bin, ob man daran rumstellen sollte und wenn ja, in welchem Bereich.