[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:

Wieviel sollte ich einem (watercooled) i7 860 maximal an Spannung geben, die Temps mal außer Acht gelassen?

MFG Frogger86
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also auf Dauer würde ich unter 1,4V bleiben.....zum Benchen gehen auch mal mehr (glaube Intel gibt 1,5V frei)
 
@DonBanana

Danke, das wusste ich so nicht.

@busta.rhymes

versuche bitte mit möglichst wenig VTT /IMC auszukommen, da das deiner CPU gut tut und du gegebenfalls durch Senken der VTT auch ein wenig VCore einsparen kannst.

Glaub mein XMP Profile hat den VTT IMC gedönz auf 1,35 gestellt... So läuft er momentan auch... PLL auf Auto halt...

Wenn man nur diese ganzen ausdrücke verstehen würde wäre das Overclocken schon viel einfacher ;-)

Gedönz halt....

oder wie man hier auch ganz gern mal sagt: Immer der Fuppes mit dem Overclocken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche alles bis auf den XSPC RX240 Dual Radiator in das LIAN LI Q07 zu bringen:fresse: Laing 1T gemoded auf die Plus mit nem EK WB Res 100 drauf.
Poweradjust zur Steuerung. rest aus der Sig
 
sieht doch schon mal ganz ordentlich aus, was du da machst ;)
 
Hey Leute,

ich wollte jetzt mal fragen was ihr so denkt, ob ich zu blöd bin oder mein Prozessor doch einfach schlecht ist ;)
Also folgendes Problem... seit ich den Prozessor bekommen habe läuft er stabil mit standard vCore (im BIOS 1.2125v, CPU-Z schwankt zwischen 1.7x und 1.84 unter Last) auf 165x21. Der BCLK geht auch zumindest auf 200, wenn ich nämlich das XMP Profil meiner RAMs aktiviere, geht er auf 200x14 und läuft auch damit stabil. Allerdings liegt hier dann schon automatisch eine vCore von 1.35v an und ich nehme mal schwer an, die IMC Spannung wird auch verändert, allerdings sehe ich da leider keine tatsächlichen Werte (falls jemand ein Tool zum auslesen dieser Spannung kennt, immer her damit :) ).

Naja also dachte ich, das müsste man doch auch irgendwie mit 20er Multi stabil bekommen... habe also den Multi hochgestellt und angefangen an den Spannungen zu spielen, allerdings nur vCore und IMC, weil ich bei den anderen nicht sicher bin, was man da alles machen darf und wofür die überhaupt genau gut sind. Bin dann hoch bis 1.4 vCore und 1.3 IMC bei LLC Stufe 2. Das resultierte in 1.41v in CPU-Z unter Last, der Prozessor hat geheizt wie nochmal was, die Spannungwandler haben geschrieen (tun die immer mit LLC Stufe 2, ist aber auch ein bekanntes Problem bei meinem Board) aber stabil wars immer noch nicht :(

Deswegen wollte ich jetzt euch mal fragen, ob ich was falsch mache oder man davon ausgehen kann, dass mein Prozessor tatsächlich keine 4Ghz packt. Was mir auch noch kam, aber ich wollte mit der IMC-Spannung nicht noch höher gehen, kann es sein dass mein DDR 2000 RAM den Speichercontroller so stark belastet, dass man da echt noch höher muss bei entsprechendem CPU-Takt?

Bin ratlos und würde mich über alle Tips freuen :) Vor allem würde mich mal brennend interessieren, was denn all die anderen Einstellungen unter "Voltage Control" beim P55-UD5 bedeuten... gibt da jede Menge Zeug wo ich nicht sicher bin, ob man daran rumstellen sollte und wenn ja, in welchem Bereich.
 
(im BIOS 1.2125v, CPU-Z schwankt zwischen 1.7x und 1.84 unter Last)
Eventuell eine Kommastelle übersehen?
 
Öhm ja da hast du natürlich recht sorry :) sollte 1.17 und 1.184 heißen.
 
Moin!

Ich habe heute einen i5-750 Boxed mit L948Bxxx-Batch erhalten. Die Verpackung ist ziemlich zerknickt und ich überlege ihn zurückzugeben. Oder kann mir jemand sagen, ob was bei dem Batch verpasse?

@kaspar33333: Die oberen und unteren (!) Spannungswandler von dem kleinen DFI werden sehr warm. Denk am besten auch dort über eine gute Kühlung nach, gerade wenn due ne WaKü nutzt. :wink:
 
@Chebu

meinst du die rot umrandeten?

wenn ja, wie ohne Bohrungen für die Kühlkörper, oder meinst du was anderes?

 
Genau die meine ich. Ich habe mir DIESE aufklebbaren Kühlkörper bestellt. Für die Rückseite werde ich wohl etwas basteln müssen...
 
Hi,
wenn jemand kurz Zeit hätte:

System: i5 750 + boxed Luftkühler + Gigabyte P55A UD3 + G.Skill 1600Mhz
Welchen Takt bei welcher Spannung kann ich auf jedenfall Problemlos fahren?

Es geht nicht darum das Optimun herauszuloten, sondern einfach einen etwas höheren Takt als standart einzustellen ohne sich viel damit zu beschäftigen.
Es soll kein besserer Kühler gekauft werden.
Es stehen nur die beiden Möglichkeiten, den PC einfach so laufen zu lassen oder ihn ein wenig zu übertakten zur Verfügung.
 
Probier mal 160 x 20. Könnte ohne Spannungserhöhung klappen und damit kannst du die RAMs auch gleich auf 1600 laufen lassen.
 
musst nur auf die Kühlung achten der Boxed is nicht gerade der Hammer :wink:

erst mal testen was ohne Ocen der Kühler kann, wenn er dabei an die 70-75 °C geht bei Linx würde ich nicht weiter übertakten:fresse:
 
Hey genial danke. Wieso installiere ich eigentlich nie die mitgelieferten Tools von den Mainboards? :fresse:
 
So ich habe nun endlich den Boxed Kühler runter und sehe da die Temps fallen mal gleich um 20°....

Hab nicht gedacht das das soviel ausmacht... Nie wieder Boxed Kühler ;-)
 
soll ja auch keine Rekorde brechen ;)
wird ja ein Multi-Media-Cube zum Filme schauen Musik hören und etwas Office mit Serven.
 
so hier mal ein zwischenstand bis die Tage die Verlängerung kommt



und hier mal schauen ob alles funktioniert

 
Hallo Leute,

ich habe gehört, dass die neueren 1156er i5 nicht mehr so gut zu clocken gehen bzw. sehr viel Vcore hierfür benötigen und deshalb LuKü nicht ausreicht.

Stimmt das oder ist es nur Panikmache?

Kann man mit einem Prolimatech Megahalem nen i5 gut clocken? Und wenn, bis wohin in etwa bis die CPU zu heiss wird? Ich rede von einem durchschnittlichem, nicht einem, der für 4 Ghz nur 1,28 V oder so braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh