[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also board und cpu starten mit 230 x 15 und bin jetzt mal kurz am Small fft primeln.

Sollte ich Custom oder Small testen ?
 
custom, und bei "Run FFTs in place" das häckchen rein, das ganze mindestens ne stunde.
oder du testest mit LinX mit "ALL Memory" 25 runs
 
Ist niedriger getaktet bei niedrigerer VC - zu höherem Preis.

Meine Meinung,
nicht empfehlenswert.
Mit Glück kann ein normaler i750 bei gleich niedrigem Takt mit noch weniger VC auskommen.
 
Hallo nochmal.
Habe ein paar seiten weiter vorne schon mal geposted.

Mein system:
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
- Prolimatech Megahalems
- Gigabyte GA-P55A-UD3 (BIOS F7)
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

möchte möglichst "human" overclocken, d.h. den höchsten Takt mit der Standard V-core herausfinden. Ich dachte so an 170x20= 3400 MHz

Habe aus nem anderen Forum folgendes virtuelles BIOS als Anhaltspunkt hergenommen:

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=343&pageNo=1

Hier die Config mit 3600 MHZ:
BIOS Gigabyte P55 Serie

Derjenige hat auf 3,6 GHz getaktet, das kommt meinem Wunsch ja relativ nahe.
Was ich jedoch nicht verstehe, ist:

1) Load-Line Calibration [Auto] --> das sollte man doch auf Disable stellen?
2) Dynamic Vcore(DVID) 0.00000V [+0.25000V] --> ist das von der Größenordnung realistisch?

Wenn ihr mir das BIOS kurz durchgucken könntet und mir evtl. Verbesserungsvorschläge geben könnt. Ich kann schlecht einschätzen, ob die Einstellungen passen oder ob z.B. ein Wert viel zu hoch oder zu niedrig ist. Klar weiss ich dass jedes system anders ist, aber einen Anhaltspunkt kann man ja geben.

Wie gesagt, wäre mir am liebsten, wenn ich alles Spannungen auf "Normal" stelle und dann auf ca. 3400-3600 MHz komme. Ist das realistisch? Ram Spannung natürlich auf 1,5V.
VTT sollte nicht über 1,21V lt. Intel , VCore ist CPU-Abhängig . 1,18-1,2 halte ich für optimistisch
also wenn die 1.1Volt nicht reichen geh ich bis maximal 1,21V?

Vielen Dank schon mal
m0bbed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist niedriger getaktet bei niedrigerer VC - zu höherem Preis.

Meine Meinung,
nicht empfehlenswert.
Mit Glück kann ein normaler i750 bei gleich niedrigem Takt mit noch weniger VC auskommen.

Das weiß ich auch.
Meine Frage war ob jemand den schon Übertaktet hat ob der besser geht wie der "normal" was ich mir nicht vorstellen kann :hmm:
 
Hallo nochmal.
Habe ein paar seiten weiter vorne schon mal geposted.

Mein system:
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
- Prolimatech Megahalems
- Gigabyte GA-P55A-UD3 (BIOS F7)
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Ich habe zwar das P55(ohne A)-UD3, aber ansonsten identische Hardware. Meine 24/7 Einstellungen sehen mit Ausnahme der Speicher-Timings folgendermaßen aus:

BIOS Gigabyte P55 Serie

möchte möglichst "human" overclocken, d.h. den höchsten Takt mit der Standard V-core herausfinden. Ich dachte so an 170x20= 3400 MHz

Das ist mit der Hardware überhaupt kein Problem.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist:

1) Load-Line Calibration [Auto] --> das sollte man doch auf Disable stellen?
2) Dynamic Vcore(DVID) 0.00000V [+0.25000V] --> ist das von der Größenordnung realistisch?

1) aktiviert brauchste weniger Vcore
2) Für meine Cpu zuviel, für deine sicher auch. Gerade bei 3,4 ghz kannste Glück haben, dass die standard Vcore genügt.

Wie gesagt, wäre mir am liebsten, wenn ich alles Spannungen auf "Normal" stelle und dann auf ca. 3400-3600 MHz komme. Ist das realistisch? Ram Spannung natürlich auf 1,5V.

also wenn die 1.1Volt nicht reichen geh ich bis maximal 1,21V?

Lass die Spannungen beim Übertakten nicht auf Auto stehen, sondern gib wenigstens die angegebenen Standardspannungen.

also wenn die 1.1Volt nicht reichen geh ich bis maximal 1,21V?

Ich habe da selbst nur 1,15v (das virt. Bios gibt nur 1,16v her) für einen BLCK von 200 Mhz gegeben.
Probier einfach mal 1,16v aus. Das sollte passen. 1,21 hält das Board aber locker aus.
 
Hi AMDuser(HWE),
vielen Dank für deine Einstellungen! Das hilft mir sehr weiter, jetzt hab ich endlich mal nen guten Anhaltspunkt für die ganzen Einstellungen.

gruß
m0bbed
 
custom, und bei "Run FFTs in place" das häckchen rein, das ganze mindestens ne stunde.
oder du testest mit LinX mit "ALL Memory" 25 runs

So habs ausprobiert ! 230 Blck hat er beim Custom Prime den ersten Test abgebrochen und die anderen liefen 2 std weiter :)

welche spannung muss ich denn bei so einen BLCK von 230 erhöhen ?


hab jtzt versuch mal 220 BLck zu primen und er springt mit nach 10 min Small FFT mit den multi auf 9 um obwohl ihc eist und speedstep deaktivert habe :/

warum kommt denn das zustande ?

hier de screen http://yfrog.com/4jmultispringtumj
 
Zuletzt bearbeitet:
is da nicht a bissl zuviel imc ?

der multi stellt sich immerwieder zurück nach paar Test grrrrrrrrr (höchstleistung funkt auch nicht in Energieoptionen)

warum fällt der multi ummer auf 9 zurück ? wegen den Temps sicherlich nicht

also die 4,2 reichen mit 1.296 vcore und imc 1.272

kann sein das es wirklich zuwenig Imc sind
 
ich glaub ich muss erst mal wegen den Multi Problem nachkucken ;)

stabil hab ich genug 775 gebracht :)
 
kannst ja mal bei gleichen Einstellungen, mit nur 2 Riegeln testen.
Wenn es dann läuft, liegt es wahrscheinlich wirklich am IMC.
Einfach hochsetzen würde ich persönlich nicht, für mich wäre IMC max 1.3V darüber nur als Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ja alles möglich sein das es die IMC spannung ist aber eher frag ich mich warum der MULTI dropt wenn ich prime95 anspringe :/ ?

bei 4,2 bleibt der multi fix und pendelt nicht nach unten

echt komisch das mit n Multi
 
DVID und EasyTune6

Hätte mal eine Frage zu EasyTune6 für Gigabyte P55a -UD6

Habe im Bios meine CPU Spannung auf Standart eingestellt
dazu den DVID Wert eingestellt.
Beispiel VC + DVID = 1,3Volt
Starte ich nun das aktuelle EasyTune6
steht hier nur CPU Vcore 1,51250V

dieser Werte passt natürlich nicht, ein bestätigen mit SET gibt einen Absturz.
ein Absenken auf 1,3V ebenfalls.

Kann es sein das DVID mit EasyTune6 nicht harmoniert

Ohne DVID gibt es mit EasyTune6 keinerlei Probs, allerdings auch keine VC-Absenkung
 
bei easytune6 steht immer 1.5x volt. mußt generall unter advanced erst mal alles richtig einstellen und dann Set drücken.
aber danach geht kein absenken der vcore obwohl eist an ist.total schrott das teil
braucht keiner.
habe auch dvid an und klappt bestens.aber außer mal bissel mit vtt zu spielen ohne neuzubooten für nix zu gebrauchen.
oc mit eist,speedstep,c1 und dvid ist schon optimal.
mein sys mit sli zieht unter 50 watt im idle.
 
weiss jemand ne lösung wegen den Multi bei mir `?

dropt nur bei 220 BLCK :/
 
Anscheinend nix mehr großartig los hier oder wie!?

Mal jemand seinen max. BCLK von nem P55A-UD7 ausgetestet? Bin gerade bei 223 mit nem i7 860, mal sehen was noch so geht.

habe seit freitag wakü angeschlossen und konnte anfangen zu testen. im moment cpu only hast du den mobo wasserkühler angeschlossen? der passive hält es auch ganz gut kalt.

220bclk brauch ich schon 1.25 qpi/vtt wie sieht es bei dir aus
 
Für 220 brauchst du "schon" 1,25VTT!? Ist doch völlig okay! Das brauche ich für 200bclk. Für 220 brauche ich schon deutlich mehr. Ja hab den vorinstallierten wasserkühler auf dem Board verwendet. Wenn schon denn schon.
 
hast du vergleichswerte für die passiv / wakü kühllösung also lohnt oder nich?
werde heute nacht ma bclk weiter steigern und gucken was geht
 
Also für BCLK 200 x 20 Multi brauche ich mit dem i5 nur 1,17 V VTT bei meinem GA-P55A-UD4. Und für 8 GB 1600Mhz Cl7 Rams nur 1,6 V PLL.
 
Ich stolze 1.26V VTT für 20x200! Mit nem i7 und dem UD7. Aber liegt wohl an der CPU, vorher mit dem UD5 und selber CPU waren es ebenfalls 1.26V bei diesem BCLK. Oder ich mache was falsch?!

@P37E

Nee, keinen Vergleich, habs ausgepackt gehabt und gleich so angeschlossen damals. Aber mit diesem Kühler der beiliegt soll es kaum ein Unterschied sein, und wenn man nicht übertaktet soll wohl auch ohne möglich sein, aber wer kauft sich so ein Board um nicht zu übertakten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
schalt mal probeweise ht aus kann sein das er dadurch weniger braucht. ab 200 hilft auch erhöhte pci-x frequenz bspw. 103-105
werde den mobo wasserkühler anschliessen wenn ich das gehäuse fertig hab
 
maxbclk austesten ist ja auch kein alltagstauglicher betrieb :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh