[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hilft nur probieren.imc ist bis 1.4 freigegeben von intel also testen.
genau wie beim ram update von 4 auf 8 gb mußte ich imc von 1.3 auf 1.32 anheben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die 4GHz bei dir mit nur 1.1375 VTT/IMC laufen wirst Du für die 4,2GHz mehr benötigen, mit 8GB Ram braucht man etwas mehr als mit 4GB, aber durch die ECOs nicht so viel als mit 1.65Vdimm.
Schau mal in Angoholic's Signatur wie man mit Prime testet.
Small Tests = Vcore
Large Tests = Boardspannugen IMC/Vdimm
 
Naja, ich habe bis jetzt immer schön den Small Test gemacht (da ich gelernt habe, dass damit fast nur die CPU belastet wird :)) und dabei immer Bluescreens bekommen.
aber ich verstehe nicht so ganz, warum ich die vIMC erhöhen sollte, wenn die 200MHz BCLK bei 2,8GHz stabil laufen
habe ich etwas nicht verstanden, oder ist vIMC mehr oder weniger mit dem Core-Takt verbunden?
 
nicht nur das der imc(vtt) wird beinflußt vom coretakt+bclk+vdimm spannung.
deswegen braucht man ja was weniger bei eco rams sofern diese dann nicht mit oc doch bei 1.6 etc laufen :)
 
ich hätte mal gerne einige Dinge zu klären, da ich gerne den i5-750 übertakten will.

Einiges an Hintergrundwissen habe ich schon vom E8400 & Q6600, beide um ca. 1 GHz übertaktet.

Jetzt gibts ja beim i5-750 BLCK, QPI, PLLVoltage, IMC Voltage, Loadline Kalibrierung usw, was ein weng anders ist als beim Q6600 -.-.
Genauso verstehe ich auch nicht wie sich der Teiler diesmal zusammensetzt, da er anscheinend nicht mehr als x:y angegeben wird, sondern gleich die verfügbaren RAM-Takt Modis erscheinen, die zur Auswahl stehn.

Wie muss ich diesmal vorgehen.

Auf der HP
Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 860 Overclocking Guide Anleitung
wird einem gezeigt wie man einen i7-860 OC't. Verstehen tu ichs aber nicht so ganz :hmm:


Mein Vorgang wäre so gewesen:
Ich erhöhe den BLCK immer in 5 MHz Schritten und wähle einen passenden Teiler innerhalb der 1333 MHz DDR3. Danach speichere ich die BIOS Einstellungen und teste den CPU mit den üblichen Tools auf Stabilität.
Sofern das klappt erhöhe ich den BLCK wieder um 5 MHz. Sollte er nicht stabil laufen, versuche ich die VCore leicht anzuheben. Sollte ich auf einen ungünstigen Teiler treffen und somit gezwungen sein den RAM Takt zu UC oder OCen, so müsste ich den VDimm wieder leicht anheben (vllt um max 0,05-0,2V), sofern dieser ebenfalls instabil läuft.

Temperaturen natürlich nicht außer acht lassen.

Das mit dem TurboModus und dem dazugehörigen BIOS Setups versteh ich ebenfalsl nicht.

Und was ist die VID für eine CPU Spannung :hmm:?

Haut das so hin? So ganz versteh ich das Thema bei der Core Serie nicht :hmm:

Mit Prime lass ich dann mit diesen Einstellungen laufen:?
http://www.abload.de/img/prime6bi5.jpg
Hab immer das 2. von oben benutzt.


Mainboard ist das Asus P7P55D
CPU ist i5-750 (Stepping 5, B1 Revision)
2x2 GB G.Skill Eco 1333 Mhz und CL7

=> RAM ist etwas zu niedrig getaktet, ich bin schon auf der Suche nach 1600 MHz
(Der erste RAM TTeiler soll angeblich nicht gescheit laufen, Teiler 2 & 3 hingegen optimal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbomodus sollte man disablen, wenn man stark übertakten will (3,3 oder 3,5 und höher). Ansonsten versucht die CPU/Mainboard unter Load nochmal ein paar 100Mhz höher zu gehen, was meist zur Instabilität führt.

Vid ist die Spannung, die eine CPU vom Hersteller individuell zugewiesen bekommen hat. Da können einige Abweichungen beim gleichen Modell auftreten. Grundsatz ist, höhere Vid wird nicht so heiß, erfährt aber früher ihre Grenzen (gut für Luftkühlung meist) und niedrige Vid lässt sich besser takten aber wird viel schneller warm (gut für Wasserkühlung). Heraus bekommst Du die Vid einer CPU indem Du im Bios bei Vcore "normal" eingibst (NICHT auto) und ihn dann mit den Standardeinstellungen startest. Das was das Board dann an Vcore anlegt, ist die Vid.

Ansonsten ist Dein Vorgehen grds. richtig. Am besten im stock Vcore testen wie weit CPU geht ohne Neustart, etc. dann ein paar Vcore-Stufen drauf und gut ist. Wem das nicht reicht, der muss sich meist über Tage und Wochen durch die verschiedensten Einstellungen kämpfen, bis er einen wirklich stabilen Rechner hat...wenn überhaupt!

Muss jeder selbst entscheiden, ob er das will. 3,6 Ghz dürften beispielsweise für alles heutzutage gut ausreichen. Nadelöhr sind dann eher HDDs und Graka, je nach Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setup defaults laden und Prime an schmeißen, dann zeigt CPU-Z auch die VID an.
 
wtf :hmm:

wieso hab ich nach dem BIOS Flash aufeinmal nen 24er Multi beim i5-750 und komme ohne Änderungen aufeinmal auf 3,20 GHz??

unbenannt0t2h.png



das geschiet nur mit mit CPU-Z 1.54 64 bit :stupid::stupid:

mit der 1.56er nicht

EDIT: Nein, mit der 1.56er Version jetzt auch. Everest zeigt auch da selbe an

mal noch ne Frage...

Wie wärs denn wenn man fürs OC den Multi gleich auf 21 anstatt 20 belässt. Gibts da i-welche Probleme? Ich denke mal er wird dann bloß für immer FIX auf den 2,8 GHz bleiben und keinerlei Stromsparmechanismen eingreifen, weil er ja nich auf Auto steht. Bei nem nahezu 24/7 Betrieb ist das doch dann eigentlich Quatsch

und was ist der genaue Unterschied zwischen dem CPU Voltage Mod bei Offset und Manual??
Bei Offset kann ich der CPU um 0,00625-0,5 V abziehen oder hinzufügen. Beim Manual geb ich eine Fixe Spannung von 0,85-1,7 V an. Wo ist hier der Unterschied :hmm:. Sind doch i.d.R beide das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo on ja,

aber er sollte dann ja ja nur von 2,66 auf 2,80 GHz hochtakten und nicht auf 3,2 GHz (!!!)

Und rein physikalisch ginge ja nur maximal ein 21er Multi (Turbo)beim i5-750

und wie siehts damit aus?:

Wie wärs denn wenn man fürs OC den Multi gleich auf 21 anstatt 20 belässt. Gibts da i-welche Probleme? Ich denke mal er wird dann bloß für immer FIX auf den 2,8 GHz bleiben und keinerlei Stromsparmechanismen eingreifen, weil er ja nich auf Auto steht. Bei nem nahezu 24/7 Betrieb ist das doch dann eigentlich Quatsch

und was ist der genaue Unterschied zwischen dem CPU Voltage Mod bei Offset und Manual??
Bei Offset kann ich der CPU um 0,00625-0,5 V abziehen oder hinzufügen. Beim Manual geb ich eine Fixe Spannung von 0,85-1,7 V an. Wo ist hier der Unterschied . Sind doch i.d.R beide das selbe
 
Jetzt gibts ja beim i5-750 BLCK, QPI, PLLVoltage, IMC Voltage, Loadline Kalibrierung usw, was ein weng anders ist als beim Q6600 -.-.
Genauso verstehe ich auch nicht wie sich der Teiler diesmal zusammensetzt, da er anscheinend nicht mehr als x:y angegeben wird, sondern gleich die verfügbaren RAM-Takt Modis erscheinen, die zur Auswahl stehn.

Wie muss ich diesmal vorgehen.

Mein Vorgang wäre so gewesen:
Ich erhöhe den BLCK immer in 5 MHz Schritten und wähle einen passenden Teiler innerhalb der 1333 MHz DDR3. Danach speichere ich die BIOS Einstellungen und teste den CPU mit den üblichen Tools auf Stabilität.
Sofern das klappt erhöhe ich den BLCK wieder um 5 MHz. Sollte er nicht stabil laufen, versuche ich die VCore leicht anzuheben. Sollte ich auf einen ungünstigen Teiler treffen und somit gezwungen sein den RAM Takt zu UC oder OCen, so müsste ich den VDimm wieder leicht anheben (vllt um max 0,05-0,2V), sofern dieser ebenfalls instabil läuft.

Genau so! LLC (Load Line Calibration an), damit die Spannung stabiler gehalten wird und sich so Spannungsspitzen/Spannungsabfall verringern lassen.

Ausserdem VTT von Auto mal auf 1,2-1,25. Je nach Takt mal austesten.
Speicherspannung auf Herstellervorgabe usw.

Temperaturen natürlich nicht außer acht lassen.

Richtig. Wenn du irgendwas um die 1,3v findest, was auch vernünftig kühlbar ist (Luft), dann passt das*. Kannst nachher immer noch nach unten korrigieren.
Einige Cpus schaffen z.B. die 4 Ghz mit weniger Vcore.

*gilt für ~3,7-4,2 Ghz mit einem ordentlichen Luftkühler
Die Werte können etwas abweichen, je nach Güte der Cpu.

Und was ist die VID für eine CPU Spannung :hmm:?

Völlig unwichtig für dein Vorhaben, da es sich im Rahmen hält.

Mit Prime lass ich dann mit diesen Einstellungen laufen:?
http://www.abload.de/img/prime6bi5.jpg
Hab immer das 2. von oben benutzt.

Ich mache immer den In-place large Test 30-60 Min.
Danach einfach in den Praxistest und testen, gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Einige schwören auf LinX.

Mainboard ist das Asus P7P55D
CPU ist i5-750 (Stepping 5, B1 Revision)
2x2 GB G.Skill Eco 1333 Mhz und CL7

Sollte passen.

Turbo on ja,

aber er sollte dann ja ja nur von 2,66 auf 2,80 GHz hochtakten und nicht auf 3,2 GHz (!!!)

Und rein physikalisch ginge ja nur maximal ein 21er Multi (Turbo)beim i5-750

Turbo einfach mal deaktivieren. Den 24er Multi kann ich mir nur durch zusätzliche Kernabschaltung erklären.

und wie siehts damit aus?:

Wie wärs denn wenn man fürs OC den Multi gleich auf 21 anstatt 20 belässt. Gibts da i-welche Probleme? Ich denke mal er wird dann bloß für immer FIX auf den 2,8 GHz bleiben und keinerlei Stromsparmechanismen eingreifen, weil er ja nich auf Auto steht. Bei nem nahezu 24/7 Betrieb ist das doch dann eigentlich Quatsch

Wird nicht fix auf 2,8 Ghz bleiben. Musst eben die ganzen Stromsparfeatures aktivieren.
21er Multi generell ist natürlich von Vorteil, weil man BLCK- und speicherschonender klarkommt. Gerade mit "kleinem" Speicher geht so etwas mehr.

und was ist der genaue Unterschied zwischen dem CPU Voltage Mod bei Offset und Manual??
Bei Offset kann ich der CPU um 0,00625-0,5 V abziehen oder hinzufügen. Beim Manual geb ich eine Fixe Spannung von 0,85-1,7 V an. Wo ist hier der Unterschied . Sind doch i.d.R beide das selbe[/B]

Der Unterschied liegt in:
-fixer Spannung auf dem eingestellten Wert (manual)
-Standardspannung +/- eingestellter Wert im Falle der Offset-Einstellung

Bei letzterem senkt sich die Vcore bei geringer Auslastung der Cpu.
Ist meine favorisierte Einstellung für den 24/7 Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AMDUser.. Jetzt kann ich endlich mit OC anfangen, da jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind :bigok:

EDIT:
soo, jetzt bin ich schonmal bei nem 160er BLCK bei StdVcore angelangt...
CoreTemp zeigt max. 60 Grad an und Prime95 ist jetzt ne halbe Std. gut gelaufen.

Jetzt werd ich mal in 5er Schritten weitermachen und länger testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so! LLC (Load Line Calibration an), damit die Spannung stabiler gehalten wird und sich so Spannungsspitzen/Spannungsabfall verringern lassen.

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Ich hatte mit LLC im Ergebnis bei mir nie einen rockstable-Betrieb, auch wenn es sich immer recht stabil angefühlt hat (weil Prime, LinX, OCCT stundenlang liefen). Irgendwann gabs dann doch immer Ärger. Jetzt hab ich LLC abgeschaltet und die Vcore dafür deutlich erhöht. Ergebnis: CPU nicht wärmer als vorher, Rechner stabil, seit Monaten keine Abstürze, Hänger, etc. mehr...
 
Ist von Board zu Board verschieden und die CPUen sind natürlich auch nicht gleich.
Mit einem recht guten i5-750 konnte ich problemlos LLC 100% fahren auf dem DFI und dem EVGA.
 
Bei nem BCLK von 171 und nem 21er Multi komme ich auf knapp 3,6 GHz.
Einem Teiler von 2:8, damit bin ich bei effektiven 1372 MHz (1333 MHz CL7 G.Skill Eco) angelangt. Den VDimm hab ich vorsichtshalber mal um 0,0625 V erhöht.

Ich werde noch Memtest86+ testen...

Temps sind auf allen 4 Cores ca. 60-62 Grad.

Mit nem VCore von 1,208 V kamen im P95 schon nach ner Stunde Fehler..

Bei 1,212 ist er nach ca. 4 Std in den Bluescreen abgetaucht...

Jetzt versuch ichs mal mit 1,224 V - ist sogar immernoch um 0,041 V undervoltet.
 
oh man, ihr zerstört mein komplettes Weltbild!
Wann genau muss ich den vCore erhöhen, und wann den vIMC?
Ich habe erst so lange den vIMC erhöht, bis 20x200 stabil lief (bei vCore 1.1500V) und dann mit dem Multi gespielt.
Lief dann der Gesamttakt nicht Stabil, habe ich den vCore erhöht und den vIMC immer schön unangetastet gelassen.
Ist das so falsch? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man den vIMC nicht, wenn man den RAM starkt OC'ed oder die Timings verschärft?

Ich zumindest hab noch nie was am vIMC geändert.

Würde mich aber auch mal interessieren
 
Wann genau muss ich den vCore erhöhen, und wann den vIMC?
Ich habe erst so lange den vIMC erhöht, bis 20x200 stabil lief (bei vCore 1.1500V) und dann mit dem Multi gespielt.
Lief dann der Gesamttakt nicht Stabil, habe ich den vCore erhöht und den vIMC immer schön unangetastet gelassen.
Ist das so falsch? :S

Wann genau man die VTT/IMC erhöhen muss ist auch wieder von den Komponenten - Board-CPU-Ram abhängig. Bis 160BCLK braucht man da meist nichts erhöhen. Mit den verbreitetsten 1.65Vdimm Rams braucht man für 200BCLK ~1.23-1.25V VTT, mit den Ecos 1.35Vdimm gleich eine ganze Ecke weniger 1.15-1.175V VTT, mit einem i5-750 oder 760 und 4GB-Ram.
Also sollte man sich erst mal an solche Anhaltspunkte halten versuchen die Spannung dann runter zu bekommen kann man dann immer noch.
Wenn man sauber ins Windows kommt ist die VTT schon mal fast ok und muss meist nur noch leicht erhöht werden. Vcore mit Prime95 small FFTs testen, wenn das 2 Std fehlerfrei durch läuft, dann kann man sich an das feintuning der Boardspannungen machen. Für LinX braucht man dann meist noch einen Tick mehr Vcore.
Wenn das alles rockt hat man mit unter immer kein 100% stabiles System. Jetzt bringen Alltagsaufgaben wie Videoencoding und andere Anwendungen Klarheit.
 
ab wann genau bemerkt mn ob der Bluescreen explizit am RAM oder CPU liegt?!
Mein RAM ist jetzt um einige Mhz getaktet und beim Primetest kams heute früh zum Bluescreen.

Hab jetzt mal den VDimm und VCore eine Stufe angehoben...

Wo liegt der genaue Unterschied zw. der vorgeschlagenen Small FFT Methode und der Custom (OC-Liste). Welcher beansprucht mehr?

Und inwieweit ist der VCore von der VDimm abhängig..
Das interessiert mich sehr :)
 
Hört sich für mich so an als wenn dein Ram das Problem ist. Welche hast Du denn?
Die meisten Clarkdales sollten die 4GHz mit ~1.3-1.35 Vcore packen, nur wenige üble Krücken brauchen mehr bzw. schaffen das nicht.
Die BS kommen oft vom Ram, wenn es Freezed liegt eher an der Vcore.
Nur mit einem ordentlichen Ausschlussverfahren kann man das genau festlegen.
Gleich an mehreren Schrauben drehen bringt nur Kopfschmerzen. :fresse:
Mit kleineren 1333MHz Rams ist mit hohem Referenztakt schwieriger, falls die nicht hoch genug kommen. Besser gute 1600MHz Rams sollten 200 BCLK kein Problem sein. Erst mal einen kleinen Ram-Teiler setzen mit Vdimm was die Dinger vorgegeben sind, eventuell etwas mehr. Multi runter VTT für den Reftakt abstecken.
Wenn dann keine BS mehr kommen auf Nummer sicher die Vcore abstecken.
Vcore small FFTs = 8-64K
VTT/Vdimm large FFTs 128- 768K
Von einander abhängig ist eher die VTT und die Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann genau man die VTT/IMC erhöhen muss ist auch wieder von den Komponenten - Board-CPU-Ram abhängig. Bis 160BCLK braucht man da meist nichts erhöhen. Mit den verbreitetsten 1.65Vdimm Rams braucht man für 200BCLK ~1.23-1.25V VTT, mit den Ecos 1.35Vdimm gleich eine ganze Ecke weniger 1.15-1.175V VTT, mit einem i5-750 oder 760 und 4GB-Ram.
Also sollte man sich erst mal an solche Anhaltspunkte halten versuchen die Spannung dann runter zu bekommen kann man dann immer noch.
Wenn man sauber ins Windows kommt ist die VTT schon mal fast ok und muss meist nur noch leicht erhöht werden. Vcore mit Prime95 small FFTs testen, wenn das 2 Std fehlerfrei durch läuft, dann kann man sich an das feintuning der Boardspannungen machen. Für LinX braucht man dann meist noch einen Tick mehr Vcore.
Wenn das alles rockt hat man mit unter immer kein 100% stabiles System. Jetzt bringen Alltagsaufgaben wie Videoencoding und andere Anwendungen Klarheit.
es läuft ja alles stabil bei BCLK 200 und 2.8 GHz bei einer vIMC von 1.1375V.
20x200 läuft zwar beim Small Test problemlos, aber wenn ich mit LinX oder Large/Blend/Custom Test bei Prime teste, bekomme ich einen Bluescreen.
 
Also kann es ja nur am Ram oder der VTT liegen und das die VTT ab einem gewissen CPU-Takt höher werden muss ist klar. Multi runter Ram abstecken dann funzt es.
Auch die kleinen 1333 Ecos packen locker die 1600MHz, die Frage ist mit wie viel Vdimm bei welchen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die G.Skill Eco 1333 MHZ CL7 1,35V...
Primefehler kamen selbst schon mit testweiser VCore von 1,18.
Da hat er den Thread einfach nach ein paar Minuten beendet.

D.h Freezes deuten eher auf CPU Problem hin => VCore
und BS eher auf RAM => VDimm, zu scharfe Timings, zu hohes RAM OC

Ich bin schon auf der Suche nach gebrauchten 1600er Eco, damit ich mit 200er BCLK und 20er Multi auf 1600 MHz (effekt.) und 4 GHz i5 komm...

Ich hätte auch erstmal den Teiler niedriger setzen können (<1333 MHz dann) damit ich den RAM ausschließen kann..
Das stimmt
 
Bei dem Preis von knappt 70,-€uronen würde ich da nicht lange suchen sondern neu ordern,
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 aber teste doch erst mal genau was die kleinen drauf haben.
Die 1600MHz sollten die doch packen, zum testen erst 9-9-9-24 die Timings kann man dann immer noch schärfer drehen.
Vcore von 1.18V @ 4GHz sind selten gute Exemplare, um 1.25Vcore würde ich durchaus für gut halten.
Welche VID hat deine CPU? VID = Voltage Identification
 
Zuletzt bearbeitet:
1,205 VID

Meinst du den 200er Basis Clock machen die meisten Boards mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollten sie, die meisten brauchbaren OC-Boards auf jeden Fall, welches Brett hast Du?
1.105V ist eine schön kleine VID, die rennt die 4GHz schätzungsweise mit 1.2-1.23V.
Falls du richtig Glück hast sogar unter 1.2Vcore.

ah schnell geändert 1.205 ist dann wahrscheinlich doch nicht der OC-Knaller, aber die 4GHz wird die packen.
Falls die @ VID so hoch käme, wäre es eine Traum-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon :)

kl. Schreibfehler.
Ich meinte 1,205 VID

Hab das P7P55D mit dem neuesten BIOS

Ich werd jetzt erstmal die 4 GHz ohne RAM OC versuchen.
 
Ich werd jetzt erstmal die 4 GHz ohne RAM OC versuchen.
Wenn bei 200 Basis Clock ein kleiner Teiler für 1333MHz verfügbar ist.
Das Asus-P7P55D-im-Test schein ja ein ordentliches Brett zu sein, damit geht was.
Wenn Du den Ecos die Timings auf 9-9-9-24 stellst schaffen die die 1600MHz wahrscheinlich auch mit Standard Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal versuchen.

Was bietet sich i.d. Praxis eigentlich besser an??

Höheren Multi oder Höheren BCLK?

Bei nem 20er Multi, 190er BCLK und 1,265 V bekomm ich ab der 7. Minute in Thread 2 nen Fehler.

und Win 7 mit dem 20er Multi mit 200 BCLK lässt sich nur mit 1,328 V BS-frei starten. DAs ist schon etwas hoch...

Beides mit den 2:6 Teiler, damit komme ich erstmal <1333 MHz eff. RAM

Könnte aber auch den 21er Multi mit 191 BCLK fahren, VCore ähnlich 1,320 V, damit man BS-frei booten kann :(
=> nach 2 Min Error und danach später Freeze


Gibts sonst noch andere Sachen, die daran am Scheitern liegen.
Der BS gibt die Meldung mit Machine Exception...lässt nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höher Referenztakt pusht die System-Performance am meisten.
Andersherum hat der 760er den 21er Multi dann kann man ihn auch nutzen.
Die höhere Vcore dürfte der CPU durch etwas höhere VID nichts ausmachen bzw. so lange die Kerntemps nicht über 70° gehen, ist noch alles im grünen Bereich.
Schau halt mal was geht und die kleinen Ecos mal auf 1600MHz checken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh