Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jetzt gibts ja beim i5-750 BLCK, QPI, PLLVoltage, IMC Voltage, Loadline Kalibrierung usw, was ein weng anders ist als beim Q6600 -.-.
Genauso verstehe ich auch nicht wie sich der Teiler diesmal zusammensetzt, da er anscheinend nicht mehr als x:y angegeben wird, sondern gleich die verfügbaren RAM-Takt Modis erscheinen, die zur Auswahl stehn.
Wie muss ich diesmal vorgehen.
Mein Vorgang wäre so gewesen:
Ich erhöhe den BLCK immer in 5 MHz Schritten und wähle einen passenden Teiler innerhalb der 1333 MHz DDR3. Danach speichere ich die BIOS Einstellungen und teste den CPU mit den üblichen Tools auf Stabilität.
Sofern das klappt erhöhe ich den BLCK wieder um 5 MHz. Sollte er nicht stabil laufen, versuche ich die VCore leicht anzuheben. Sollte ich auf einen ungünstigen Teiler treffen und somit gezwungen sein den RAM Takt zu UC oder OCen, so müsste ich den VDimm wieder leicht anheben (vllt um max 0,05-0,2V), sofern dieser ebenfalls instabil läuft.
Temperaturen natürlich nicht außer acht lassen.
Und was ist die VID für eine CPU Spannung ?
Mit Prime lass ich dann mit diesen Einstellungen laufen:?
http://www.abload.de/img/prime6bi5.jpg
Hab immer das 2. von oben benutzt.
Mainboard ist das Asus P7P55D
CPU ist i5-750 (Stepping 5, B1 Revision)
2x2 GB G.Skill Eco 1333 Mhz und CL7
Turbo on ja,
aber er sollte dann ja ja nur von 2,66 auf 2,80 GHz hochtakten und nicht auf 3,2 GHz (!!!)
Und rein physikalisch ginge ja nur maximal ein 21er Multi (Turbo)beim i5-750
und wie siehts damit aus?:
Wie wärs denn wenn man fürs OC den Multi gleich auf 21 anstatt 20 belässt. Gibts da i-welche Probleme? Ich denke mal er wird dann bloß für immer FIX auf den 2,8 GHz bleiben und keinerlei Stromsparmechanismen eingreifen, weil er ja nich auf Auto steht. Bei nem nahezu 24/7 Betrieb ist das doch dann eigentlich Quatsch
und was ist der genaue Unterschied zwischen dem CPU Voltage Mod bei Offset und Manual??
Bei Offset kann ich der CPU um 0,00625-0,5 V abziehen oder hinzufügen. Beim Manual geb ich eine Fixe Spannung von 0,85-1,7 V an. Wo ist hier der Unterschied . Sind doch i.d.R beide das selbe[/B]
Genau so! LLC (Load Line Calibration an), damit die Spannung stabiler gehalten wird und sich so Spannungsspitzen/Spannungsabfall verringern lassen.
Wann genau muss ich den vCore erhöhen, und wann den vIMC?
Ich habe erst so lange den vIMC erhöht, bis 20x200 stabil lief (bei vCore 1.1500V) und dann mit dem Multi gespielt.
Lief dann der Gesamttakt nicht Stabil, habe ich den vCore erhöht und den vIMC immer schön unangetastet gelassen.
Ist das so falsch? :S
es läuft ja alles stabil bei BCLK 200 und 2.8 GHz bei einer vIMC von 1.1375V.Wann genau man die VTT/IMC erhöhen muss ist auch wieder von den Komponenten - Board-CPU-Ram abhängig. Bis 160BCLK braucht man da meist nichts erhöhen. Mit den verbreitetsten 1.65Vdimm Rams braucht man für 200BCLK ~1.23-1.25V VTT, mit den Ecos 1.35Vdimm gleich eine ganze Ecke weniger 1.15-1.175V VTT, mit einem i5-750 oder 760 und 4GB-Ram.
Also sollte man sich erst mal an solche Anhaltspunkte halten versuchen die Spannung dann runter zu bekommen kann man dann immer noch.
Wenn man sauber ins Windows kommt ist die VTT schon mal fast ok und muss meist nur noch leicht erhöht werden. Vcore mit Prime95 small FFTs testen, wenn das 2 Std fehlerfrei durch läuft, dann kann man sich an das feintuning der Boardspannungen machen. Für LinX braucht man dann meist noch einen Tick mehr Vcore.
Wenn das alles rockt hat man mit unter immer kein 100% stabiles System. Jetzt bringen Alltagsaufgaben wie Videoencoding und andere Anwendungen Klarheit.
Wenn bei 200 Basis Clock ein kleiner Teiler für 1333MHz verfügbar ist.Ich werd jetzt erstmal die 4 GHz ohne RAM OC versuchen.