[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dat iss overkill.
lass mal glimmen dat Ding..........159 ist ja.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hätte auch mal eine Frage, bin zwar nicht der Profi Übertakter, aber ein bischen rumschrauben muss sein^^.
Ich wollte meinen i7 860 übertakten und wollte daher mal den max BlCK rausfinden, nur war bei meinem DFI DK P55 T3eH9 da schon bei 150 schluss, was ja nicht so der Hit ist. Nun wollte ich die NB Voltage anheben, um zu sehen ob da noch was geht, aber die finde ich im Bios nicht???
Heißt die irgendwie anders oder ka? Ich sehe da im Voltage Untermenü nur CPU und DRam Voltages...

Vll. kann mir da jemand der das Board hat weiterhelfen, ist mein erstes DFI Board^^.
 
Ich würde mal auf "VPCH", oder "PCH Voltage", oder was in der Art tippen, ohne jetzt einen Blick in das DFI BIOS geworfen zu haben.

PCH = Chipsatz = Platform Controller Hub.

Du solltest allerdings drüber nachdenken die VTT anzuheben. Das wird wahrscheinlich mehr bringen als die VPCH. ;)
 
hm ok
und wie hoch sollte man die VTT max anheben? So einen ungefähren Richtwert...
 
Ein guter i7-860 HT on braucht zwischen 1.25V - 1.3V IMC/VTT für 180-200BCLK.
Die VTT steht im direkten Zusammenhang mir der Vdimm. Die max VTT wurde von Intel ordentlich nach oben korrigiert @ 1.4V.
Mit Low-Voltage Rams unter 1.4V ist ein gutes Stück weniger VTT möglich als mit 1.65Vdimm.
 
Hiho,

kurze Frage, gibts auch nen i3 OC Sammelthread ? Im ersten Posting steht nur was von i5 & i7.

Hab für nen Kumpel ein kleines i3 540 Sys mit Gigabyte GA-H55M-UD2H zusammengestellt und wollte mich da mal nach dem OC erkundigen.

Soll nur ne Officekiste werden, aber ab und an braucht er doch Power für Photoshop, deswegen der i3 und etwas OC.

Dachte ich übertakte soweit die Standard vcore reicht. Gibts da Eckwerte was die meisten Leute schaffen, z.B. ~3,6 GHz oder gar 4 GHz ? Gekühlt wird nur mit nem kleinen Cooler Master Hyper TX3, also kein high-end OC ;-)

Thx

Alex
 
ich betreibe meinen i3 530 auch mit einem h55 board :)

mit 1.26v macht meiner 3980mhz siehe signatur

ich denke mal die 4ghz sollten kein problem sein auch mit dem kühler :wink:
 
Mein i3 530 macht mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 4,46 GHz mit, wobei er da schon 1,312 V benötigt und fast 70° erreicht. Auch auf einem H55-Board, einem Asus P7H55-M Pro.
Ein wenig mehr könnte stabil noch gehen, wenn man gezielt(er) an den verschiedenen Spannungen drehen würde. Mir reicht aber die Leistung. :-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol 4,4 Ghz .. ne, immer mit der Ruhe, soviel muss nicht sein, mit 4 GHz bin ich zufrieden. Schaut ja alles in allem ganz gut aus, was Ihr beide da habt. Ärger mich jetzt doch, dass ich nicht das Asus genommen hab, eventuell ist das besser zu übertakten, wegen den SpaWa Kühlern.

Aber egal, er wollte den eSATA Anschluss, das gab am Ende den Ausschlag, OC hatte eben keine Priorität. Aber wie auch immer, wird schon irgendwie klappen, so schlecht wirds schon nicht sein, und der kleine 32nm Chip wird ja wohl selbst mit OC kaum den SpaWas großartig einheizen, solange man es mit der vcore nicht überteibt ;-)

1,26 und 4 GHz hört sich vernünftig an, das werde ich auch mal anpeilen :)

Danke für die beiden Antworten, bin jetzt schon mal optimistischer :)

Alex
 
Hallo Overclocker,

bin aktuell leider wieder mit Luftkühlung Unterwegs, plane aber meinen I5-750 und meine GTX480 unter Wasser zu setzen, sollte mein Vorhaben nicht funktionieren.

Ich habe im anderen Threat gesehen, das es mehreren gelungen ist, den i5-750 auf 4GHZ mit LuKü zu bekommen! Die Settings sind wohl
Intel Core i5 750 | 4000Mhz | 1.280v | 21 | 190Mhz | DDR3-1522 | on | ASUS P7P 55D | Lukü | L933B469 | Boxed | 1,104

Bin jetzt nicht so der Overclock Profi, habe aber nach langem lesen meine CPU auf 3,8 GHZ getaktet. Dazu hatte ich einen Teiler im Bios gesetzt, sodass der Speicher nur 100MHZ übertaktet war.
Dies führte zu Fehlern in Prime und auch zu Fehlern in Spielen
"Auf Ihrem Computer steht kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung"

Habe jetzt den Teiler so gesetzt, das der Speicher auf 1080 läuft, Prime läuft stabil.

Ich würde gerne die oben genannten Settings setzen, sodass die CPU mit 4GHZ "rennt".

Ich habe bisher nie an den Spannungen geschraubt, habe dazu paar Fragen:

Reicht es, wenn ich im Bios den Clock auf 190 Stelle und die VCORE auf 1,280 V setze, oder müssen andere Spannungen auch angepasst werden, wenn der Speicher nicht übertaktet ist?
Muss "XTREME PHASE FULL POWER MODE" im Bios an oder aus sein?

Kann die Spannung bei folgenden Werten auf AUTO bleiben?
VCORE OVER VOLTAGE
IMC VOLTAGE
CPU PLL VOLTAGE
PCH VOLTAGE
DRAM VOLTAGE

Abschliesend noch eine letzte Frage.
Macht es sinn, den Teiler im Bios auf AUTO zu setzen, oder ist es Sinnvoller diesen Manuell zu wählen, sodass der Speicher wirklich nicht viel übertaktet ist?

DIe CPU ist durch den EKL ALPENFÖHN BROCKEN gekühlt und wird mit Prime95
58 Grad warm.

Sollte nach Takt/Spannunganhebung die Temparatur extrem hoch gehen, dann kommt die WaKü schneller als geplant:-)

Welcher Oberwert der Temp ist ok?

Verbaut ist ein Asus P7P55LX

TurboMode im Bios ist an.

Am idealsten wäre es für mich, wenn jemand mit einem Asus Bios Bilder seiner Bios Einstellung posten könnte...:-)

DANKE

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mich nun ein bisschen mit meinem UD6 vertraut gemacht und mal ein bissl getaktet.

Aktuell bin ich bei 3,4GHz@HT@1,1V laut energy saver braucht die cpu nur ~70Watt ohne optimierungen :fresse:
Das Asus hat hier schon 1,12-1,13V gebraucht und die 3,4Ghz waren damit nicht 100%ig stable(abbruch nach 3 Stunden)

Hab aber Loadline Kalibration auf die erste stufe gestezt da ich sonst einen vvdrop von 0,1V hatte...nun bin ich bei 0,05V. Vcore hab ich von 1,1875V auf 1,1625V gesenkt :fresse:

die 3,6Ghz werd ich wolh nicht mit aktiviertem HT schaffen bei VID aber vll gehen 3,5Ghz noch gut :cool:

Die Temps sind mit ~55Grad eigentlich recht entspannt (Heizung neben dem Rechner ist an und Lüfter laufen auf niedriger stufe



Aber ist immer nochnicht meine Traum CPU mit 3,6Ghz oder mehr @ VID :(


EDIT:

So ein bissl was ging noch an der Spannung :) 3,4Ghz @ 1,08V

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt am Testen, ob ich die LuKü beibehalte oder doch zu Wasser umsteige.

Habe 2 Unklarheiten:

- Im Bios die VCORE, da gibt es nur die Möglichkeit die Spannung vom Standart Takt anzuheben. Da ich nicht wusste, wieviel mehr ich angeben musste, habe ich die VCORE auf AUTO gelassen (Ich wollte eigentlich 1,300V testen)
Im Prime Test zeigt mir CPU Z für 4000MHZ einen maximalwert von 1,408 V.
Das ist viel zu hoch oder?

Die Temparaturen liegen mit 4GHZ bei maximal 68 Grad nach 20 Minuten Prime.

Mir ist aufgefallen, das CPU Z nach ca 1 Minute wieder für kurze Zeit einen Takt von 1701MHZ anzeigt obwohl Prime 100% CPU Leistung in Anspruch nimmt???
Dann geht der Takt wieder auf 4000MHZ hoch.
Ist das rechtens?

DANKE

Frank

PS
@jimbapo
VIELEN DANK FÜR DEN LINK
 
4000MHz @ 1,408 V ist schon ne Menge, aber die Temps sind i.O.
Das geht sicher mit weniger Vcore. Bei vielen Boards werden die Spannungen viel zu stark erhöht, wenn man die auf auto lässt und den takt anhebt.
Besser manuell einstellen 1.3Vcore und schauen ob es ausreicht, oder evtl. sogar mit weniger auskommt.
Bei LinX schwankt es hin und her, aber von Prime kenne das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch mal ein bild von meinem 750er bei 4200 mit multi21.
last war 1.344 vcore.50min linx stabil mehr brauche ich nicht.
die 4300 gehen auch stabil aber dann muß ich vtt von 1.30 auf 1.32 und vcore um 0.04 anheben mir zuviel load 1,396.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard ist jetzt für nen Core i5 zu empfehlen? Bei meinem Gigabyte P55-UD5 hab ich was abgebrochen deshalb brauch ich en neues ^^

Dieses Gigabyte Mobo scheint es aber nicht mehr zu geben, bzw. viel zu teuer. Was bleibt nun, wenn man auch Crossfire nutzen möchte?

Danke im Voraus
 
Welches Mainboard ist jetzt für nen Core i5 zu empfehlen? Bei meinem Gigabyte P55-UD5 hab ich was abgebrochen deshalb brauch ich en neues ^^

Dieses Gigabyte Mobo scheint es aber nicht mehr zu geben, bzw. viel zu teuer. Was bleibt nun, wenn man auch Crossfire nutzen möchte?

Danke im Voraus

Schau bei meiner Sig. ich Verkauf mein UD5

Gruss
 
hab grad für jemand nen rechner zusammengebaut mit einem i5 760.

Hab die CPU mal ein bissl getestet und die cpu scheint nicht schlecht zu gehen

VID ist irgendwas bei 1,15V eventuell auch etwas mehr

hab mal 3,6Ghz eingestellt und alle spannung auf die standardwerte und nun primelt es fröhlich mit 1,12V vor sich hin bei 53 Grad mit nem billig CPU kühler...wieso hab ich nie so ein glück mit meiner CPU -,-

dabei wird der rechner nichtmal übertaktet :wall: echt eine verschwendung

EDIT:
so nun bei 3,7Ghz @ VID...Temps grade mal ~3 Grad höher


bei 3,8GHz gibts nach ein paar Sekunden einen abbruch

4ghz habe ich auch schon gebotet,aber auch hier nach kurzer zeit ein abbruch.
Board ist übrigens ein ganz billiges Gigabyte P55 USB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Batch hat die CPU?
 
Behalte Du den doch und kaufste deinem Bekannten ein anderen i5-760.
Da der ja nur default laufen soll ist es doch wurscht was er für einen drin hat oder musst Du unbedingt einen i7-8xx haben?

@ all

hat jemand Infos über die kommenden SandyBridge-1155 Mainboards?
irgendwie findet man dazu nicht viel........
 
Zuletzt bearbeitet:
nee brauch nicht unbedingt einen 8xxer jedoch soll ich den rechner morgen ausliefern,deswegen wirds mit einem tausch leider nichts :(

naja auch egal die 300mhz machen auch nicht soviel :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh