Bezüglich i3-IGP, ich hoffe, das ist nicht zu sehr off-topic. ;-)
BIOS iGPU frequency "Auto", alle (Basis-)Takte auf Standard, liefert 751 MHz, also die 733 vorgesehene + Abweichung des Boards, das den BCLK etwas hochdrückt. Im 3dmark 2005 erreicht der Rechner so 3330 3dMarks.
BIOS iGPU frequency "133", das niedrigst mögliche, alle (Basis-)Takte auf Standard, liefert 136 MHz. Im 3dmark 2005 erreicht der Rechner so 681 3dMarks.
<Nachträgliche Ergänzungen>
BIOS iGPU frequency "Auto", BCLK auf 166, RAM-Teiler auf 8, CPU-Multiplikator auf 18, so daß beides praktisch mit Standardwerten läuft. Die iGPU hat dann 721 MHz, das BIOS versucht also offenbar immer den Takt auf den Standarwert zu stellen, hier
könnte der Multi 13/3 sein.
Im Bios wird was Anderes angezeigt, nämlich "567". Das entspräche bei diesem Multi einem BCLK von 133, das Bios rechnet dort also falsch. Wenn ich nun im BIOS von Auto auf die Einstellung "567" gehe, dann stellt er offenbar nicht die Frequenz sondern den Multiplikator ein, denn ich habe mit diser Einstellung auch real wieder 720 MHz.
3dMarks: 3261
BIOS iGPU frequency "733", BCLK auf 166, führt, sieh oben, zu realen 979 MHz, mit Standardspannung lief das nicht, ich habe jetzt frei Schnauze 1,3 V eingestellt. Ich hab damit auch eine Weile Furmark laufen (bzw. rucken) lassen, aber ich merke es nicht an der Prozessortemperatur. Ist das normal?
3dMarks: 4105
</Nachträgliche Ergänzungen>
Der Grafikspeicher, der ja der normale RAM ist, wurde dabei nicht anders getaktet. Das und höhere iGPU-Takte (das Board bietet so 1500 als höchsten an) teste ich bei Gelegenheit mal.
Bzgl. 3dMark: skaliert ziemlich direkt mit dem Takt (bezogen auf 733 vs 133 MHz), dort ist das Verhältnis 5,5, im Ergebnis 4,9.
Danke, habs mir durchgelesen, System ist hier und läuft @4GHz, BCLK von 175.
Einziger Wermutstropfen: Ab und an wird das Bild schwarz
Hab ein bisschen gegoogelt und Hinweise gefunden, dass es der IMC sein kann, der sich nicht gerne übertakten läßt
Mit der niedrigen iGPU-Frequenz habe ich auch gelegentlich einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung, daß der Treiber zurückgesetzt wurde. An zu hohem Takt liegt das ganz sicher nicht.
mfg