[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar jetzt sind schon mal zwei Biostar gelistet, demnach dürfte es bald losgehen.
 
hey,

ich hab ein Problem mit meinem i5-760. Es geht nur indirekt ums Overclocken.
ich habe versucht, den Prozessor zu undervolten, also Offset auf -0,1xxx (eben eine Stufe höher als -0,1000) und Linx/Prime95 für ein paar Stunden durchlaufen lassen. Läuft auch soweit alles stabil, aber im Idle bekomme ich entweder einen Freeze oder Blackscreen.
Weiß jemand einen Rat? :)
 
Stabil ? prime small läuft?
Geht die Vcore nur 0,1V Schritten zu verringern?
 
Hmm? Ich hab dich leider nicht ganz verstanden :S
Prime auf Custom und das eine Häckchen und Linx laufen zumindest 2 Stunden stabil
im BIOS habe ich nichts weiteres fürs Undervolting verändert (außer vll. die Timings des RAMs entschärft, damit ich das als Ursache ausschließen kann)
 
Wie läuft die Kiste bei dir, Standard-Takt?
0.1V Vcore weniger reicht vllt nicht aus.
Ob die Vcore reicht testet man mit den Prime-Small-Tests.
wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil
 
bei Standardtakt und Spannung auf Offset AUTO braucht der PC 1,2xxV für Prime Small (was ja schon ziemlich viel ist :S)
das Problem ist ja, dass der PC Prime und Linx problemlos übersteht, nur friert er im Idle ein, oder ich bekomme einen Blackscreen
 
Zeit für einen Doppelpost! :d
ich habe mehr Infos für euch :)
vCore Offset auf AUTO und unter Idle ist die Spannung auf 0.888V laut CPU-Z (unter Last 1.144V) und wenn ich den Offset auf 0.10625V stelle ist der vCore im Idle bei 0.784V und unter Last bei 1.096V
 
Hallo Zusammen,

hier sind mal die ersten Ergebnisse meines i5 760.
Ich bin leider ein bisschen aus dem Thema rausgekommen (lange nichts mehr gemacht).

Sind die Werte für 24/7 ok?
Ich habe lediglich die VTT Spannung auf 1,17 anstatt 1,10 angehoben und der CPU etwas mehr Saft spendiert, ansonsten läuft alles auf Standard.

Hier ein Screen:



Der vorherige Durchlauf ging 2 Stunden ohne Fehler.

Viele Grüße,

Belo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für einen Doppelpost! :d
ich habe mehr Infos für euch :)
vCore Offset auf AUTO und unter Idle ist die Spannung auf 0.888V laut CPU-Z (unter Last 1.144V) und wenn ich den Offset auf 0.10625V stelle ist der vCore im Idle bei 0.784V und unter Last bei 1.096V

Welche Einstellung hast Du bei den C-States, auto-C3-C6?
Hab auf dem MSI beobachtet dass es am besten mit auto ist, bzw. zwar eine etwas höhere Idle-Vcore anliegt, der Energieverbrauch weniger ist als mit den anderen Optionen.
Könnte mir Vorstellen, dass deine Fresses im Idle damit zu tun haben könnten.

Sind die Werte für 24/7 ok?
Ich habe lediglich die VTT Spannung auf 1,17 anstatt 1,10 angehoben und der CPU etwas mehr Saft spendiert, ansonsten läuft alles auf Standard.

Sieht gut aus, schön kleine VTT. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke für die Info.
Ich werde heute Abend noch schauen, ob ich die RAM Timings etwas runterbekomme, aktuell habe ich sie auf 8-8-8 24 stehen. 7-7-7-24 sollte möglich sein.

Viele Grüße,

Belo
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kern-Temps sind auch noch harmlos, da geht noch was.
 
Welche Einstellung hast Du bei den C-States, auto-C3-C6?
Hab auf dem MSI beobachtet dass es am besten mit auto ist, bzw. zwar eine etwas höhere Idle-Vcore anliegt, der Energieverbrauch weniger ist als mit den anderen Optionen.
Könnte mir Vorstellen, dass deine Fresses im Idle damit zu tun haben könnten.
C-States ist auf AUTO :)
 
das ist ja mal interessant
bei deaktiviertem LLC kann ich den Offset so hoch setzen, dass ich unter Last ziemlich genaue 1.000V habe und alles wunderbar läuft
 
In der Technik (engl. offset für Regelabweichung)
Er meint die Vcore unter Standard setzen, dann lagen die Fehler an LLC.
Der LLC gewollte Spannungsabfall soll bei OC stärkeren Spannungsspitzen entgegenwirken.
Das ist beim Untervolten scheinbar kontraproduktiv.

Mit einem i5-750 L933A375

 
Zuletzt bearbeitet:


Danke, habs mir durchgelesen, System ist hier und läuft @4GHz, BCLK von 175.

Einziger Wermutstropfen: Ab und an wird das Bild schwarz :fire:
Hab ein bisschen gegoogelt und Hinweise gefunden, dass es der IMC sein kann, der sich nicht gerne übertakten läßt :(

Aber der läuft im Moment nur mit DDR3-1400 ... komisch .. naja ich versuchs mal dann mit Teiler 6 und DDR3-1200 plus neuen Treibern.

QPI läuft @3,5 Ghz/7GTs, mit 40er Multi, 44er Multi lief eigentlich auch, aber den hatte ich wegen der Schwarzphasen dann runtergestellt. War aber wohl der falsch Multi :(

IGP läuft laut BIOS @500 Mhz, das sollten nach der Formel aus dem Link dann echte 656MHz sein.

Hat vielleicht hier noch jemand eine Idee ? Hab ja eigentlich wenig Hoffnung, da wohl kaum jemand die I3 IGP nutzt, aber vielleicht hat ja jemand was gehört, gelesen, gesehen :)

Danke

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht hier noch jemand eine Idee ? Hab ja eigentlich wenig Hoffnung, da wohl kaum jemand die I3 IGP nutzt, aber vielleicht hat ja jemand was gehört, gelesen, gesehen :)
Ich nutz(t)e den IGP meines I3, aber Ideen habe ich da nciht wirklich.
Bei mir läuft (bzw. aktuell ebend nicht, da ich derzeit einen i7-860 testweise drinne hab, bis ich ihn wieder los bin) der IGP auf der niedrigstmöglichen Einstellung* des BIOS problemlos während der eigentliche Prozessor mit 22x202 lief.

* MoBo ist ein Asus P7H55-m PRO, BIOS-Version 1604. Mir ist wie eigestellt "100 MHz", aber ich kann momentan leider nicht nachschauen.

Was dann letzendlich wirklich bei rauskam, weiß ich nicht. Vielleicht komme ich mal dazu, am Wochenende umzubauen und dann versuche ich mal, das rauszubekommen.
Alter (03.09.2010) GPUZ-Screen:
akw.png

mfg
 
Danke, habs mir durchgelesen, System ist hier und läuft @4GHz, BCLK von 175.

QPI läuft @3,5 Ghz/7GTs, mit 40er Multi, 44er Multi lief eigentlich auch, aber den hatte ich wegen der Schwarzphasen dann runtergestellt. War aber wohl der falsch Multi :(

mal mit kleinerem QPI versucht? wo steht die VTT bei dir?
 
Hi,

Danke Euch 2. Hab den Speicher jetzt mal auf Multi 6 gestellt, da kamen jetzt nur 1050 dabei rum, aber das muss jetzt mal reichen ^^
Timings sind nach SPD dann CL8-8-8-24, manuell hab ich die Command Rate auf 2. Da hab ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass man das bei 4GB DIMMs machen sollte.

Ansonsten, QPI/VTT hab ich auf 1,21V gesetzt, Vcore auf 1,28. Die IGP hab ich jetzt auf 400 gesetzt, das ergibt dann 525 MHz, das sollte also doch nun wirklich laufen, Standard sind ja 733 ^^
Aber vorsichtshalber hab ich jetzt auch noch die IGP Spannung von 1,30 auf 1,35V angehoben.

Wenn die ganzen Maßnahmen jetzt immer noch nicht fruchten, dann weiss ich nicht mehr weiter, dann mach ich load defaults, und lass es mit OC bleiben ^^
Wäre dem Besitzer vermutlich eh egal ;-)

Die Kiste läuft ansonsten ja schon bombenstabil, ich lass als Test im Hintergrund 2 Boinc Apps laufen, die heizen schön ein und bekommen jedes Sys in die Knie, das nicht 100% stabil läuft. Da gabs bisher keine Berechnungsfehler oder gar Abstürze - nur halt der Bildschirm ist ab und an für 10-20 Sek. schwarz.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich i3-IGP, ich hoffe, das ist nicht zu sehr off-topic. ;-)

BIOS iGPU frequency "Auto", alle (Basis-)Takte auf Standard, liefert 751 MHz, also die 733 vorgesehene + Abweichung des Boards, das den BCLK etwas hochdrückt. Im 3dmark 2005 erreicht der Rechner so 3330 3dMarks.


BIOS iGPU frequency "133", das niedrigst mögliche, alle (Basis-)Takte auf Standard, liefert 136 MHz. Im 3dmark 2005 erreicht der Rechner so 681 3dMarks.


<Nachträgliche Ergänzungen>
BIOS iGPU frequency "Auto", BCLK auf 166, RAM-Teiler auf 8, CPU-Multiplikator auf 18, so daß beides praktisch mit Standardwerten läuft. Die iGPU hat dann 721 MHz, das BIOS versucht also offenbar immer den Takt auf den Standarwert zu stellen, hier könnte der Multi 13/3 sein.
Im Bios wird was Anderes angezeigt, nämlich "567". Das entspräche bei diesem Multi einem BCLK von 133, das Bios rechnet dort also falsch. Wenn ich nun im BIOS von Auto auf die Einstellung "567" gehe, dann stellt er offenbar nicht die Frequenz sondern den Multiplikator ein, denn ich habe mit diser Einstellung auch real wieder 720 MHz.
3dMarks: 3261


BIOS iGPU frequency "733", BCLK auf 166, führt, sieh oben, zu realen 979 MHz, mit Standardspannung lief das nicht, ich habe jetzt frei Schnauze 1,3 V eingestellt. Ich hab damit auch eine Weile Furmark laufen (bzw. rucken) lassen, aber ich merke es nicht an der Prozessortemperatur. Ist das normal?
3dMarks: 4105

</Nachträgliche Ergänzungen>

Der Grafikspeicher, der ja der normale RAM ist, wurde dabei nicht anders getaktet. Das und höhere iGPU-Takte (das Board bietet so 1500 als höchsten an) teste ich bei Gelegenheit mal.

Bzgl. 3dMark: skaliert ziemlich direkt mit dem Takt (bezogen auf 733 vs 133 MHz), dort ist das Verhältnis 5,5, im Ergebnis 4,9.

Danke, habs mir durchgelesen, System ist hier und läuft @4GHz, BCLK von 175.

Einziger Wermutstropfen: Ab und an wird das Bild schwarz :fire:
Hab ein bisschen gegoogelt und Hinweise gefunden, dass es der IMC sein kann, der sich nicht gerne übertakten läßt :(
Mit der niedrigen iGPU-Frequenz habe ich auch gelegentlich einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung, daß der Treiber zurückgesetzt wurde. An zu hohem Takt liegt das ganz sicher nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
werd auch bald wieder mit meinem 650er mitmischen, bei mir liefen die iGPs Alle mit mindestens 1050, die besseren und meisten auch mit bis zu 1130MHz bei 1.36V fix-setting im BIOS, bei sehr hoher Übertaktung (4,4GHz ++ und weit höher) brauchte ich als iMC-Volts aber ausnahmslos 1.29V+ bei allen ca. 50Stk getesteten, im Verbrauch macht das sogut wie nix aus, hab die Mühle an nem EMG angeschlossen.....;)
 
Mit der niedrigen iGPU-Frequenz habe ich auch gelegentlich einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung, daß der Treiber zurückgesetzt wurde. An zu hohem Takt liegt das ganz sicher nicht.
Lol, also zuwenig ? Naja, >500 sollten eigentlich in jedem Fall ok sein, dachte ich.
Langsam nervts auf alle Fälle, die Maßnahmen von gestern haben auch nicht gefruchtet, werde wohl jetzt doch den QPI Takt runterschrauben. Mittlerweile hab ich schon das DVI Kabel/Monitoranschluss etc. auf der Fehlerliste .. ist doch nicht normal.

Werd wohl auch das neueste BIOS draufbügel, aktuell ist F11, drauf ist F10. Update hatte ich mir bisher gespart, aber wer weiss .. eventuell fehlt noch ein µCode Update für die neue K0 Rev., das die Fehlerchen verursacht. Im Moment verdächtige ich alles und jeden ^^

@obarok_9:
Ja, die IGP lief ja auch mal "ausversehen" mit 1050 oder so .. damals dachte ich noch, dass das Flackern vom hohen Takt käme, aber Pustekuchen... :(

Danke für die Hilfe

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche nochmal eure Hilfe - diesmal beim Overclocken.
ich habe mittlerweile meinen i5-760 mit knapp unter 1.300V auf 4GHz (200x20 bei 1.1375V vIMC) stabil gebracht und mein nächstes Ziel ist 4.2GHz.
Also den Multi um eine Stufe erhöht, PC gestartet, Prime95 -> Prime stürzt ab
PC neugestartet, vCore erhöht, Prime95 -> Prime stürzt ab
usw usf.
mittlerweile liegt eine Spannung von 1.400V (laut CPU-Z) an und es läuft trotzdem nicht stabil.
ist bei 4GHz wirklich schluss, oder mache ich etwas falsch?
 
ich brauche nochmal eure Hilfe - diesmal beim Overclocken.
ich habe mittlerweile meinen i5-760 mit knapp unter 1.300V auf 4GHz (200x20 bei 1.1375V vIMC) stabil gebracht und mein nächstes Ziel ist 4.2GHz.
Also den Multi um eine Stufe erhöht, PC gestartet, Prime95 -> Prime stürzt ab
PC neugestartet, vCore erhöht, Prime95 -> Prime stürzt ab
usw usf.
mittlerweile liegt eine Spannung von 1.400V (laut CPU-Z) an und es läuft trotzdem nicht stabil.
ist bei 4GHz wirklich schluss, oder mache ich etwas falsch?

Die VTT von nur 1.1375 ist sehr gering, trotz Eco-Rams.
Die meisten brauchen mit den Ecos 1.15-1.175VTT bei 200BCLK.
Teste mit Prime small ob die Vcore reicht, ansonsten sollen die i5-760 im durchschnitt bis 4GHz ganz gut gehen, ab dann brauchen die verhältnismäßig viel Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
huh?
ich dachte der vIMC/VTT/QPI/Wasauchimmer wäre einfach gesagt nur für den BCLK zuständig :S
 
stimmt aber nicht.packe die 4ghz auch mit ca 1.25 und bei multi 21 z.b. bei selben bclk brauche ich 1.32 um linx stabil zu sein für die 4200 die bei bei mir 24/7 laufen.
 
woran kann man in etwa erkennen, ob die vIMC oder vCore zu niedrig war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh