[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

760er @4,3ghz mit 1,25vtt. Bekomm die 4,4 noch nicht stabil. Der 210er bclk will noch nicht so richtig. Prime small geht mit 1,31vc 1 std. Vtt erstmal nur bis 1,29v getestet.
Morgen geh ich höher. Ist es eigentlich noch wie bei den Yorkfields: vtt nicht höher als vcore?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittlerweile laufen die 20x200 einigermaßen stabil, wenn auch nicht bei einer Spitzen-vCore :fresse: (VTT bei 1.21875V laut BIOS)
die vCore im IDLE ist so hoch, weil LLC deaktiviert ist. Unter Load senkt sie sich auf 1.304V :)

edit:
warum ist das angehängte Bild so unscharf? :S
 

Anhänge

  • linx.jpg
    linx.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat nicht so doll.. der 760 müsste eigentlich besser gehen..
seltsam..
 
mittlerweile laufen die 20x200 einigermaßen stabil, wenn auch nicht bei einer Spitzen-vCore :fresse: (VTT bei 1.21875V laut BIOS)
die vCore im IDLE ist so hoch, weil LLC deaktiviert ist. Unter Load senkt sie sich auf 1.304V :)

Mit aktivierten Energiespar-Features C1E u. Eist on läuft nicht? Dann ist Idle Vcore doch nur um die 1.10V
 
Das ist in der Tat nicht so doll.. der 760 müsste eigentlich besser gehen..
seltsam..
ich hab ja alles in meiner Macht stehende versucht, aber mein 760 scheint wirklich scheiße zu sein :(
Mit aktivierten Energiespar-Features C1E u. Eist on läuft nicht? Dann ist Idle Vcore doch nur um die 1.10V
hab ich kurz alle aktiviert und hab direkt beim Bootlogo von W7 einen Bluescreen bekommen :fresse:
aber der PC soll ja nicht dauerhaft mit 4GHz rennen ;)
meiner läuft immernoch mit Standardtaktraten :fresse: aber dafür undervolted!
 
ich bleibe dabei 21x 191 müssten besser gehen..
und stimmt, toll sieht der 760 nicht aus.. :(
 
habe ne Fräge: Wie gehen die 875K unter Luft ? Was ist so der BCLK Max bei denen, 4Ghz bei 1,20V drin ? Wlche temps habt ihr ?

Könnte mir sehr bald einen zulegen, deshalb frage ich, bitte um diese Hilfe :d:d:rolleyes::rolleyes:
 
Das kommt ein wenig auf das Board an.. ich bekomme die Tage mal nen Asus..
auf dem EVGA läuft er ganz ok , aber auf ASUS und GB soll er besser gehen, bzw. weniger Vcore brauchen..
4 GHz geht auf jeden Fall.
4,2 bei guter Luftkühlung. Alles andere danach ist sehr abhängig von der Güte der CPU, .. der max. BLCK hängt auch eher am Board, 210 machen sie alle.. ist ja quasi ein 870.
Allerdings sollte man bei den K-CPUs besser mixen,.. also ein wenig BLCK und ein wenig Multi. z.B. 160x26 oder so.
VTT braucht man gar nicht anheben, wenn man nur über den Multi geht.. also 130x30 = 4 GHz.
Temps kann ich nur ungefähr schätzen.. alles über 4,35 GHz wird recht warm, auch mit Wakü - da geht es in Linx über 74 Grad Kerntemp.
 
Abend,

Krig meinen cpu nich stabil läuft grade auf 195mhz auf 1,2V vtt 1,4 letztes stabiles war 192 bit 1,5V und vtt 1,3 hatt wern n tipp?

nach 24 minuten hat ein kern sich bei 2 tests sich verabschiedet. Program war prime 95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krig meinen cpu nich stabil läuft grade auf 195mhz auf 1,2V vtt 1,4 letztes stabiles war 192 bit 1,5V und vtt 1,3 hatt wern n tipp?

Verzeih meine Nachfrage.. aber was ist los? ;)

Du hast also einen I5 750, dieser läuft auf einem MSI Brett .. richtig?

aber das..
195mhz auf 1,2V vtt 1,4 letztes stabiles war 192 bit 1,5V und vtt 1,3 hatt wern n tipp

krieg ich nicht zusammen.
Bitte schildere das nach und nach:
Vcore
VTT
RAM-Teiler und Vdimm
etc.

Danke
 
ok sorry muss nur bios einstellungen fixen weil ich grad bios update gemacht habe ^^
 
hab ich kurz alle aktiviert und hab direkt beim Bootlogo von W7 einen Bluescreen bekommen :fresse:
aber der PC soll ja nicht dauerhaft mit 4GHz rennen ;)
meiner läuft immernoch mit Standardtaktraten :fresse: aber dafür undervolted!

Das zeigt m.E. deutlich, dass die Vcore zu wenig ist. Enfach mal Vcore ein wenig höher setzen und schon passt es auch mit EIST und C1E...und das nette nebenbei: Im Idle und bei Geringauslastung spart Deine CPU mehr Strom (und da läuft sie vermutlich 50-80% der Nutzung) als sie durch mehr Vcore bei Last verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klasse jetzt funktioniert mein windows netmehr zu viele bluescreens. mit f12 und dann auf reparieren geht auch nich xD ich piss mich weg.
 
Das liegt im Zweifel auch an zu wenig Vcore oder zuviel VTT.
 
na klasse jetzt funktioniert mein windows netmehr zu viele bluescreens.

Dein Windows wird nicht kaputt sein.. Zeit mal CMOS/clear zu machen und von vorne zu beginnen.
Bringe das System erstmal wieder auf "Normalzustand" - dann geht Windows auch wieder.
Man übersieht schnell mal was, was nicht geht.. im Bios.

Setzt Dich damit mal auseinander und dann poste deine BIOS Settings.. aber komplett (für CPU, Speicher etc.)
dann kriegen wir den schon ordentlich hoch und stabil.
das ist Arbeit..
 
Hallo zusammen,

ich weis das mein Anliegen nicht 100% in dieses Thema passt, bitte aber um Nachsicht;-)

Habe meinen i5 750 auf 3,8GHZ getaktet (200x19)

Vcore war auf AUTO, dies brachte laut CPU Z 1,320V, dies ist mir zu viel.

Wenn ich im Bios den "CPU VOLTAGE MODE" auf MANUEL stelle und bei "FIXED VOLTAGE" 1,280V eingebe, dann zeigt CPUz weiterhin die 1,320V an. Habe ich am falschen Wert "rumgespielt" ?
Die Spanne von FIXED VOLTAGE wird von 0,85-1,7V angezeigt und ist änderbar in
0,00625V Schritten

Bild vom Bios Setting habe ich auf dem Iphone, bekomm es leider nicht hier reingeladen

Bitte um Hilfe



Frank

PS 1,280 sollten doch realistisch sein , wie ich im OC Threat gesehen habe

EDIT
Mein MoBo ist ein ASUS, P7P55 LX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich schon seit Längerem mit Oc, jedoch schaffe ich's nicht herauszufinden, was DDR VREF CA zu bedeuten hat? Bzw., was es zur Stabilität beitragen tut. Irgendjemand ne Ahnung?

Board : MSI H55M-ED55 <- nicht das Beste, lässt sich aber gut Ocen!
 
Hi,
Du bist hier doch genau richtig.. also kein Problem. :)

Ich bin kein Profi in Sachen ASUS P55, noch nicht, baue mein MIIIF erst am WE ein..
aber es sieht so aus, also ob deine CPU die 1,32v braucht.
Hast Du LLC an?
Wie sehen die anderen Parameter aus?

Gruß


@MaTo: da müsste sowas bei Dir im BIOS stehen:

DDR_VREF_CA_A /steht für Slot 1 und 2
DDR_VREF_CA_B /steht für Slot 3 und 4
DDR_VREF_DA_A
DDR_VREF_DA_B

richtig?

DDR VREF ist - soweit mir bekannt - ein Feintuning für die einzelnen Speicherbänke und ist immer 0,5 x VDIMM. Manches mal hilft ein Absenken der Werte den RAM stabil zu bekommen.. Hat mit Signalflanken / Spitzen etc. zu tun.
Das hier erklärt es mit unter ein wenig: http://download.micron.com/pdf/technotes/ddr2/TN4723.pdf
Bzw. hier her hab ich das: http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=1545059&postcount=6243

Ob das hilft .. nur im extremen Umfeld - mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gut, danke :)
Jaaa, dann probier ich mal nen bissl rum.
Sagt mal, gibt es eigentlich ne LLC einstellung im MSI ED55 H55M ?
Hab im Bios nichts gefunden - merkwürdigerweise.
 
Hatte noch was mit MSI am Hut...
Daher weiß ich es nicht ... Mit Vdroop steht da auch nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, kenn ich :) Hab dort aber lange nicht mehr reingeschaut.
Sag mal, haben 3 Ramriegel eigentlich ne Auswirkung auf das OC, im gegensatz zu 2?
Wie siehts mit 4 aus? Habe momentan 4 Riegel daheim, bzw. sollten bald eintreffen.
 
Macht das übertakten nicht leichter.. Alles mehr wie 2 machen beim p55 das Takten über den BLCK komplexer bzw. man kommt nicht so hoch.
 
meistens reicht es den vtt um 1-3 stufen höher zu stellen.
ich brauchte 0.04 mehr wie ich mal 8gb drin hatte und mit linx getestet habe.
 
Auf dem EVGA hab ich mehr Probleme.. Da reicht das anheben von Vtt nicht.
Beim Asus schon.
 
Ist die 1/2T Command vom Ram eigentlich auch wichtig wenn es ums OC eines i7-860 geht?
Bin momentan bei 21x190 angekommen.
1,36v CPU / 1,222v VTT
 
Ist die 1/2T Command vom Ram eigentlich auch wichtig wenn es ums OC eines i7-860 geht?

Macht vllt 5% aus, die man eh nicht merkt, nur in Benchmarks etwas bessere Werte.
Die Commandrate macht keinen Unterschied im Ergebnis, ob 1 oder 2T geht die CPU nicht besser, evtl. weniger VTT @ 2T nötig.


Ob sich da MSI besser schlagen würde... Naja, ich weiss nicht :shot:

Auf dem MSI soll Vollbestückung laufen, wahrscheinlich brauch man etwas mehr VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab den

Intel Core i5-750 | 4000Mhz | 1.344v | 20 | 200MHz | DDR3-1600 | Turbo off | Gigabyte GA-P55-UD5

der läuft jetzt im Idle ständig auf 4000Mhz, ist das normal? Ich hatte in vorher auf 3400Mhz laufen mit Turbo on! Da ging der erst unter Last auf seine Spitzenwerte.
Liegt das nur an Turbo on / off ? Oder kann man das dann auch so hinkriegen, dass der mit Turbo off im Idle nicht so rennt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh