[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind schon geile CPUs die ihr da habt....
frage mich aber warum unter LN2 nicht so viel bei rum kommt anscheinend.
XtremeSystems Forums - View Single Post - ASUS HD5870 Matrix hits 1500+ and 30.5k

Vielleicht weil elmor lediglich die Karte (vor)testen wollte??

Wenn du den Futuremark Link darunter aufrust (30542 Score), siehst du einen CPU Score von 53895 was ~6GHz entspricht und für einen Gulftown @LN2 mehr als ordentlich ist :d

Unter LN2 lassen sich alle Gulftown's sehr hoch takten, da die 32nm Fertigung erfreulich gut auf Kälte + Spannung skaliert.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Crashmax
Könntest Du mal bei Dir den Everest Cache/RAM- Benchmark laufen lassen ? Wir haben ja eine recht ähnliche Konfig, was CPU/RAM/Board betrifft. Danke.

@kaspar was haste denn angestellt?

@druss also bissl mehr takt würde ICH mir schon für 24/7 für meine kiste wünschen ;)

such dir lieber ne gute CPU, die deinen Anforderungen gewachsen ist anstatt ne mäßige CPU so zu quälen;)

such dir lieber ne gute CPU, die deinen Anforderungen gewachsen ist anstatt ne mäßige CPU so zu quälen;)

Im Grunde ist es doch nur ein "Zeitfaktor". So wie jetzt wird der CPU auch mehr als ein halbes Jahr durchhalten ;-) Ich behaupten mal timosu1985 schielt dann schon nach dem nächsten :bigok:.

hatte im BDSOD gerade irgendetwas gelesen von Physikal Memory ...crash dump.
Leider war der Screen zu schnell weg.
Der Windows Diagnosetest besagte aber, dass die Ram keine Fehler schmeißen und auch Prime Blend moppert bis jetzt nicht.

@Crashmax
Das wäre super. Besten Dank.

Hat der Xeon W3680 eigentlich auch einen offenen Multi ?
Der IMC dürfte bei diesem doch deutlich leistungsfähiger sein oder ?

@Crashmax
Das wäre super. Besten Dank.

Hat der Xeon W3680 eigentlich auch einen offenen Multi ?
Der IMC dürfte bei diesem doch deutlich leistungsfähiger sein oder ?

Ja hat er, soweit mir bekannt. :) Ist ja das Server Gegenstück zum 980X

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin wieder soweit wie vor kurzem, nach nem Prime-Run hat das Sys abgeschaltet und gibt jetzt kein Lebenszeichen mehr von sich. Hatte als Settings 200x21 bei 1.325V VCore und 1.45V VTT. Die VRM waren bei ca. 94 Grad, was lt. EVGA noch ok ist, sofern es nicht Dauerbetrieb ist. Der Wasserblock war korrekt montiert, es waren Abdrücke aufm Wärmeleitpad. Ich vermute, dass die VREGs zu heiß geworden sind. Das kann doch echt nicht sein, dass ein OC-Board wie das X58 SLI einfach abraucht... voll der Scheiß.

Ich schwanke jetzt zwischen zwei Optionen: ein MSI P55-GD80 und nen i7-870 kauen und mit LuKü @stock betreiben und meine Ruhe haben oder ich geh aufn Classified + Full Cover-Block samt Mora2 Pro und versuche ein letztes mal mein Glück mit dem 3520er... evtl. noch nette Corsair mit Elpida-Chips dazu.

Weiß aber nicht, ob das den Aufwand und die Kohle wert ist, viel mehr Leistung in Games und Alltagsanwendungen wird es nicht bringen, ob ich mir das echt nochmal antue...

Wie heiß wersen beim CF die VREGs bei hohen VTT- und RAM-Werten? 100 Grad tu ich mir net nochmal an, ein 400-Brett will ich nicht durchbrennen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Also 100 Grad hatte ich nicht mal unter Luft auf dem CF.
Irgendwas passt bei Dir nicht.
Analoge Spawas werden normaler weise nie so heiss.

EVGA hat imho tierische Probleme.
Nen Kumpel hat mittlerweile sein 3. Board von denen und auch dieses geht wieder zurück und möchte sein Geld wieder haben. Er und ich sind jedenfalls schwer enttäuscht...auch wenn der Support und Kulanz gut sind.

imho siehts so aus bei mir

naja, son chiller macht doch sicher nen heidenlärm bzw man muss ne ganze ecke mehr energie reinstecken als es am ende lohnt?

Jo ist eben nur zum benchen...Deswegen hadere ich auch noch.

Bin soweit erst mal zufrieden mit dem Ergebnis meines Prozzis und werde höchstens nochmal mit Fenstermod in einer kalten Frühjahrsnacht mehr MHz benchen ;)

Gruß

@Stefan (Namensvetter)

Mein X58 SLI wurde auch recht warm an den VRMs... hatte mit guter Wakü unter Last bei 1067kHz so um die 80°C max bei Prime und 4.5GHz. Normal ist es also nicht, wenn die 100°C heiß werden...

BTW, so eine Geldausgabe macht nur Sinn, wenn man Spaß am Tweaken hat und maximale Leistung will, sie aber nicht braucht. ;)
Oder man cruncht wie ein Weltmeister...

Also 100 Grad hatte ich nicht mal unter Luft auf dem CF.
Irgendwas passt bei Dir nicht.
Analoge Spawas werden normaler weise nie so heiss.

Ich meine es sind digitale Spawas. Analoge gehen höchstwahrscheinlich nicht bei 1067kHz. ;)

EVGA hat imho tierische Probleme.
Nen Kumpel hat mittlerweile sein 3. Board von denen und auch dieses geht wieder zurück und möchte sein Geld wieder haben. Er und ich sind jedenfalls schwer enttäuscht...auch wenn der Support und Kulanz gut sind.

imho siehts so aus bei mir

Ich weiß nicht, aber man kann wegen ein paar Fällen nicht so verallgemeinern. Alle Hersteller haben Probleme, nur fällt es bei einem ASUS oder Gigabyte weniger auf, da dort deutlich mehr Boards im Umlauf sind. Und schreiben tun meist nur die, die Probleme haben. Man bedenke, dass ein Großteil der Rekorde out there auf Classified gelaufen sind.

@SAE
Viele Asus, Gigabyte und sonstwas user posten auch Probleme garnicht sofern sie nicht in irgendeinem Forum wie hier sind sondern ab zum Händler damit und in die RMA. Glaube wirklich auch das alle Hersteller Probleme haben nur bei Evga fällt es auf da die Leute in der Regel keine Otto-Normal-User sind, meistens in mehreren Foren und dadurch wird es natürlich publik. ;) Wüßte gerne mal die RMA Quote vom REII was defekte RAM Sockel betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
@ SAE
wenn ich mir das Board bei EVGA anschaue sehe wohl analoge Spawas.
Das CF hat digitale.

@Crashmax
Vielen Dank.Das ist sehr interessant. Also ist der IMC des Gulftowns recht schwach im Vergleich zu den Bloomfields. Also scheint es normal zu sein. Normal ist es allerdings nicht, dass der RAM-Durchsatz um 3-4 GB/s einbricht, wenn ich per Multi übertakte. Du fährst einen Uncore von 3800. Welche QPI/VTT hast Du eingestellt ? Bei mir schmierte alles über 3600 ab.

Interessant wäre ja auch, ob der Xeon W3680 noch besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin@LL

Was den hier los:hmm:

Alle mit nem Gulfi unterwegs:angel:

Das sieht ja mal sehr schön aus wie die skalieren, wie siehts aus männer mit etsprchender kühlung sind da 5 ghz für 24/7 drin????

Mich juktz schon sehr derbe, 25 x 200Blck mit 4 ghz UC und 2000 Ram takt und 12 threads wäre ein sehr schlag- kräftiges argument um mein w3520 zu ersetzen.

Wie es ausieht rockt 32nm richtig:banana:

heut morgen ging ein Gulfi für 730,- im MP weg und der war gut...

@Horsi
Die VTT ist auf 1.375. Ab Multi 26 bricht der RAM-Durchsatz wirklich ein.
Naja, der Gulfi arbeitet intern eben nur mit 1066 und nicht 1333MHz.

Beim Gulftown muss man mind. das 1.5 fache für den Uncore verwenden und nicht wie bisher das 2 fache. Das kann schon mal hilfreich sein.

@BulliT
Für stabiele 5GHz wird ganz schön viel VCore, ca. 1.55 -1.65 unter Wasser, benötigt und da bei den 32nm CPU's laut Intel 1.4 das Maximum ist glaube ich nicht, dass man dies hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Crashmax
VTT 3.75 ? Du meinst 1.3375 ?
ich teste es heute abend mal bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh