[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PitGST

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
31.235
Ort
Berlin


Hiermit eröffne ich den ersten offiziellen OC Prozessoren Diskussions-Thread.
Ab sofort könnt ihr hier über alles rund ums übertakten von Sockel 1366 CPUs quatschen.

Was gehört hier rein:
  • Nur Themen über Nehalem (Core i7/Xeon LGA 1366)
  • Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die höchste Base Clock Rate erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
  • Bilderlinks/Screenshots max. 900x900dpi und nicht größer als 400kb.
  • Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)



Was gehört hier nicht rein:

  • Spam -> z.B. Only Smiley Posts ;)
  • Offtopic -> Frisörgespräche etc.
  • Fachgespräche über AMD, nVidia, ATI usw.
  • Sehr Ausführliche (mit Bilder etc.) und Detaillierte Gespräche über richtige BIOS-Einstellungen (diese bitte nur im Intel Core i7 Overclocking-Thread führen)

Hilfe für Anfänger aber auch Profis

---> [How-to] Intel Core i7 Overclocking
---> [How To] Overclock Core i7 - OverclockingStation - Your Overclocking Guide






Änderungen vorbehalten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel BCLK macht das EVGA LE im Durchschnitt?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Optisch würde das besser zu meinem Gehäuse passen, alternativ kann ich das DFI ut8 X58 im MP kaufen, die schaffen so 220 BCLK, aber Optisch bischen verspielt, das DFI hatte ich schonmal, der Soundchip ist z.b. Müll ;) aber die Spannungen bei OC sind nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel BCLK macht das EVGA LE im Durchschnitt?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Optisch würde das besser zu meinem Gehäuse passen, alternativ kann ich das DFI ut8 X58 im MP kaufen, die schaffen so 220 BCLK, aber Optisch bischen verspielt, das DFI hatte ich schonmal, der Soundchip ist z.b. Müll ;) aber die Spannungen bei OC sind nice.

Nimm das Dfi,ist definitiv das bessere board:bigok:

Stichwort; "Digitale spannungs wandler";)
 
Unterschreib!
@druss
Wie ist die vid deiner CPU?
@bullit
Hast ja immer noch deinen 975er ;)
 
Geht wieder oder auch alles fit im Schritt :lol:
 
Setze die QPI/Vtt hoch nicht die Volt vom Ram

Brachte nichts..

hab mich jetzt mehrere!! Wochen damit drumgequält..immer wieder wars so, dass bei höherem CPU Takt Freezes auftauchten..

CPU-Vtt: hatte ich AUSGIEBIG getestet bis +275 (kein Erfolg)
IOH: auch weitgehend getestet
V-Dimm: dachte nie an den Faktor (da ich den schon bis fast 1800 bei 1,65 getestet hatte) und auch leicht erhöt hatte

aber siehe da! als ich die V-Dimm erhöht habe lief alles rund (konnte auch alle anderen Spannungen runtersetzen)!

Vtt: +200
IOH: 1,2
V-DImm: 1,7 (@1600@CL8)

CPU @ 21*201

Eine richtige Erklärung habt ihr dafür auch nicht oder? (außer die von thethe)

mfg
STER187
 
Hast Du irgendwo Dein System mal etwas genauer dargestellt und wo Du damit hin willst?
 
@ Labrador: ;) hatte ich genügend ausgetestet ob es an der IOH lag..
erst bei 1,2 wurde das ganze stabil.. und ich kam weiter bei den Runs (vorher 1,25 - 1,375 alles durchgetestet)

@ Dancop: türlich :d

EVGA X58 LE
Corsair Dominator 1600 CL8
W3520
GPU Sapphire HD 4850 (nächst anstehender Austausch)

Wohin? hmm eigentlich bin ich dort wo ich hin wollte 4,2 (21*201), Uncoremulti auf 17
würde vielleicht diesen noch schaun wollen was sich damit machen lässt..

alles in allem hab ich ja schon des öffteren Tipps von Labrador, SAE etc. eingeholt, befolgt und getestet...brachte alles nichts. Wirklich, wirklich, wirklich alle Möglichkeiten getestet gehabt woran es liegen konnte..

doch nur die Erhöhung der V-Dimm brachte das gewünschte Ergebnis.. :(
einfach unverständlich..

mfg
STER187

ich such noch was raus..wie ich darauf gekommen bin

sodala Edit:
http://www.evga.com/forumsarchive/tm.asp?m=100494809&mpage=1&key

hier der Satz:

Stable bclks over 180 often require VDIMM beyond 1.65V. Remember to keep VTT voltage within 0.5V of VDIMM.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination bzw. die Balance zwischen V-Dimm, VTT und IOH Spannung ist sehr individuell. Kenne leider das Bios vom LE nicht.
 
Wie willst Du denn den Speicher laufen lassen?
Vielleicht braucht der das ja?!
 
Die Kombination bzw. die Balance zwischen V-Dimm, VTT und IOH Spannung ist sehr individuell. Kenne leider das Bios vom LE nicht.

ist eigentlich ein recht übersichtliches und meiner Meinung gutes Bios (auch wenn einige Einstellungen gegenüber dem Classifed fehlen)

Aber!: irgenwie ne komische Balance dann bei meinem Sys :hmm:

Wie willst Du denn den Speicher laufen lassen?
Vielleicht braucht der das ja?!

eigentlich unter Hersteller Angaben: also 1600 CL8.. aber geht eben nur mit 1,7 anstatt mit 1,65

od der Speicher das jetzt braucht (sicher nicht!!!!) oder eine andere Komponente? hmpf...?

mfg
STER187


würdet ihr eigentlich 1,7 für 24/7 bei einem recht gut belüfteten Case empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...es könnte doch auch sein, dass Du zwar 1,65 einstellst, es aber nur 1,6 anliegen, oder?
 
jep DAS IST MEINE HOFFNUNG!

da ich kein Multimeter besitze (noch nicht) kann ich das noch nicht nachmessen..

aber als Anhaltspunkt:

Tempsensor am RAM
21° Raumtemp - LINX RAM All - 36,5° @ 1,7 - guter Luftstrom beim RAM (normal)

mfg
STER187
 
kommt auf den RAM drauf an, die CPU soll zwar schaden nehmen, aber ich lass meinen RAM auch gerne mal auf 1,8 laufen, aber ich hab auch kein LOW-Voltage Kit und mein RAM ist spezifiziert auf 1,65-1,85...ich hab noch nicht gehört, dass ne CPU abraucht weil der RAM zu hoch angesprochen worden ist...natürlich optimal ist es sicher nicht, dennoch glaube ich, wenn du die CPU nicht unbedingt 10 Jahre brauchst, kannste auch locker den RAM auf 1,7 laufen lassen.
 
wieviel BCLK macht das EVGA LE im Durchschnitt?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Optisch würde das besser zu meinem Gehäuse passen, alternativ kann ich das DFI ut8 X58 im MP kaufen, die schaffen so 220 BCLK, aber Optisch bischen verspielt, das DFI hatte ich schonmal, der Soundchip ist z.b. Müll ;) aber die Spannungen bei OC sind nice.

Ich hier hab eins. Bei mir rennt es zur Zeit die 230MHz BCLK. Wenn du in den Sammler schaust, kannst dir mein BIOS Template mal anschauen, das hab ich dort grad erst gepostet.
Das erste was ich hatte lief 221MHz BCLK, aber da ich da noch nicht so in der Materie gesteckt hab, kann es sein, dass auch mehr gegangen wäre mit den richtigen Einstellungen.

:wink:
 
...die CPU soll zwar schaden nehmen....

hmpf? sollte eigentlich nicht sein da die 0,5 V Regel eingehalten wird..

aber nööööö werd die CPU sicher nicht so lang haben...aber da trifft sie ja schon das OC selbst also von daher..pfff :banana:

das einzige was ich mir plausibel vorstellen könnte ist, dass das LE die V-Dimm so stark untervoltet als im Bios eingestellt..

joooo und das weiß ich erst wenn ich ein Multimeter habe :haha:

mfg
STER187
 
kann ich hier auch bestätigen. mein altes mobo brauchte für 1600er ramtakt 1,65v, das gigabyte 1,7v

:lol: hehe um ehrlich zu sein hat mich dein Post in dem Fred (weiter vorne) an diesen Satz im EVGA Forum erinnert.. und habs deshalb getestet!

mfg
STER187
 
da schliesst sich der kreis ;)

hab hier wie blöde spannungen erhöht, weil 12*200@1600 zwar funzten, aber 21*200 nur @1200. bis ich dann mal dank SAE :-)bigok:) die vdimm erhöht hab ;)
 
komische Sache irgendwie..aber genau wie bei mir..

bei höherem Takt braucht man mehr Saft auf den Rams..hmmm ;)

hauptsache stabil :d

mfg
 
Ist bei meinen RAMs zum Beispiel nicht so^^. Liegt wohl unter anderem an den verbauten Chips.
 
ich werde dann wohl das DFI ut8 X58 nehmen, was für ein anderes Board von 200-250 € könnt ihr sonst empfehlen? Das Classified ist mir zu teuer, 300,- kostet es, brauche aber kein SLI...das DFI kann ich für 160 bekommen...
 
Das ist faktisch das zweitbeste Board für den 1366er!!!
Machste nix verkehrt, allerdings solltest Du Speicher mit Elpidas drauf haben...
 
ich habe die G.Skill Trident 6GB 2000 hier im MP gekauft, kp welche Chips drauf sind? vielleicht wechseln ich die später auf Kingston 6GB 2000 cl8 ?
 
Nein...wenn Du die erste Rev. hast, dann hast Du eine Traumkombi!
 
ich habe die G.Skill Trident 6GB 2000 hier im MP gekauft, kp welche Chips drauf sind? vielleicht wechseln ich die später auf Kingston 6GB 2000 cl8 ?


Habe auch das DFI und die Trident. Läuft erste Sahne.
2050 mit CL8 und 1.65Volt VDimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...wenn Du die erste Rev. hast, dann hast Du eine Traumkombi!

hoffentlich ist es die erste, aso die haben bessere Chips drauf :)

Habe auch das DFI und die Trident. Läuft erste Sahne.
2050 mit CL8 und 1.65Volt VDimm

hört sich auch ganz gut an.

ich hatte ja schonmal das DFI Board mit einem 3848A352 & OCZ 6GB 1600, lief ganz gut, außer das der Soundchip nix taugt

ich habe einen Quad Radiator von Feser, Heatkiller & Laing, 4,5 Ghz sollten bei 1.3v bestimmt gehen :d

edit: bekomme i7 3849A769 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh