[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal wieder eine etwas zwispältige Frage an die Luxxer hier, die schon viele Boards für den S1366 durchgetestet haben. Wie hoch war ungefähr der Unterschied der benötigten VCore für eine bestimmte CPU auf unterschiedlichen Boards mit gleicher Kühlung?

Im Marktplatz wird gerade eine sehr seltene Xeon-CPU verkauft, die auf einem ASUS Rampage bzw. Classified ca. 1,21V bei 4,2Ghz laufen soll, jedoch auf einem Gigabyte UD5@ Wakü 1,25V benötigen soll. Ich selbst besitze auch letzteres Board sowohl in der USB3-Version,wie auch den normalen Vorgänger. Mein Freund hat ein teures EVGA X58 SLI. Zusammen haben wir 3 920-er CPU's wobei wir zwei davon auf beiden Boards jeweils getestet haben. Die Unterschiede waren max 1 VCore-Stufe gewesen bei gleicher Kühlung.

Über Gigabyte wird oft schlecht geredet, ich hab bisher mit den Teilen super Ergebnisse erziehlt. Angefangen mit den P965-er über P35 DS4 und dem legendären P45 UD3P bishin zu meinen jetzigen X58-er UD5-Boards. Finde den Rohspeed richtig gut und auch die Stabilität ist 1A. Man stellt keine Weltrekorde auf, aber mit Lukü und Wakü bis 4,4Ghz sind die Teile 1A und brauchen sich vor der Konkurrenz nicht u verstecken.

mein xeon braucht auf einem gb ud5 für 4,2ghz 1,26v, auf MEINEM ud5 1,32v. weiss nur der geier, warum es beim anderen besser läuft oder beim anderen nicht
 
mein i7 930 braucht 1,375 Vcore für 4.0Ghz bei 1,35 Qpi/VTT auf einer Ga x58a Ud3r (max Temp ~72°)
für 3.8Ghz reichen 1.318 Vcore(max 65°) ich hab alles mögliche versucht um die Vcore zu senken aber keine chance.
 
Kanns kaum glauben, da hat wohl bei einem rein nichts gestimmt.Schlechtere Kühlung, evtl. unpassender RAM, höhere Umgebungstemperatur oder sonstwas. Kann ja nicht sein, hab selbst zwei Gigabyte Ud5-Boards und da gehen meine beiden 920-er identisch drauf.

Ein schlechteres Netzteil kann auch noch minimal dazu beitrragen, dass es mal unterschiedlich gut klappt. Hier eine Demonstration,was das Gigabyte unter aircooling leisten kann:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Marktplatz wird gerade eine sehr seltene Xeon-CPU verkauft, die auf einem ASUS Rampage bzw. Classified ca. 1,21V bei 4,2Ghz laufen soll, jedoch auf einem Gigabyte UD5@ Wakü 1,25V benötigen soll.
...so ein blödsinn, um so kühler die CPU, um so geringer der vdroop, um so höher die cpu-z spannung...

beispiel:

4 GHz test mit LuKü CPU-Z = 1.236V -> gleiche einstellung mit WaKü ergibt dann ~1.280V

das ist physik und bei silizium so normal ;-)
 
...so ein blödsinn, um so kühler die CPU, um so geringer der vdroop, um so höher die cpu-z spannung...

beispiel:

4 GHz test mit LuKü CPU-Z = 1.236V -> gleiche einstellung mit WaKü ergibt dann ~1.280V

das ist physik und bei silizium so normal ;-)

ja? hahaha und unter LN2 ist der vdroop dann ganz verschwunden :lol:

Alle meine CPUs droopen genau gleich auf dem selben Board (egal ob Luft/Kokü oder LN2)
 
ach, dann ist ja, dass die loadline temperaturabhängig ist, quatsch... wer hat bloß so ein blödsinn in die welt gesetzt ? :lol:

Warst bestimmt du :d

Die Loadline ist abhängig vom Strom der fliesst. Und der ist immer gleich - unahhängig von der Kühlung.

Der Spannungswandler eines Motherboards bei welchem gerade ein Strom von X Ampere fließt, senkt die Prozessor-Spannung typisch um X, höchstens um Y und mindestens um Z ab, ausgehend von der definierten Kernspannung des jeweiligen Prozessors (definiert in der Intel Loadline Tabelle für den jeweiligen Prozessortyp).
 
naja, das silizium bei erwärmung leitfähiger wird weißt du oder ?

achso, du schaltest die loadline ja immer ab... aber lassen wir das, du hast recht und ich meine ruhe...
 
ja und wärmer bedeutet leitfähiger und leitfähiger bedeutet das mehr Strom fliesst bei konstant anliegender Spannung...

..ist schon richtig - nur passiert das alles im Chip und genauso wenn du mit LN2 kühlst. Oder bist du der Meinung dass das Silizium dann bei -230c überhaupt nicht mehr leitet...:d

Überleg doch einfach mal: Würde das nur bei + und nicht bei - passieren dann würde sich jeder Chip unter Kälte ganz anders verhalten und du würdest unter Kälte automatisch mehr Spannung brauchen (was nicht der Fall ist - bei guter Kühlung braucht man eher weniger Spannung).

btw: ich benche je nach Board mit oder ohne Loadline und daher kann ich dir sagen das mein W3565 und mein Q3QP bei -150c genau gleich droopen wie mit dem Luftkühler bei +50c. Kauf dir einfach mal LN2 und probier es aus wenn du mir nicht glaubst...

Und deine Ruhe werde ich Dir erst lassen wenn du damit aufhörst unhaltbare Behauptungen aufzustellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wärmer bedeutet leitfähiger und leitfähiger bedeutet das mehr Strom fliesst bei konstant anliegender Spannung...
..genau, und deswegen hat man die loadline mal entwickelt, die dann die spannung als schutz senken soll...

auf deutsch: mehr strom, dadurch mehr wärme und um den strom zu begrenzen, wird weniger spannung gegeben... das ist sinn und zweck der loadline (bzw. ein punkt davon)...

aber was rede ich... ist mir jetzt echt zu doof ;-)
 
Du willst mich nicht verstehen....

Das Silizium wird genau so leitfähig wenn du mit LN2 kühlst da genau der gleiche Strom fliesst.

Das würde sonst nämlich bedeuten das eine CPU unter LN2 bzw. unter Kälte weniger Strom verbraucht....

Wenn sich die Temperatur ändert, verändern sich aber die Schaltcharakteristika der Transistoren.

Statische und dynamische Leckströme, parasitäre Kapazitäten und Leitungen zwischen Bulk und Kanal kommen dann hinzu. Mit steigender Temperatur verschlechtern sich zudem die elektrischen Eigenschaften der Metallisierung und Isolierung. Daher wirst du mit schlechterer Kühlung immer mehr Spannung benötigen als mit guter Kühlung (das wird dir so ziemlich jeder hier übrigens bestätigen können)
 
@Microborg;
Wer zu erst kommt mahlt auch zu erst:fresse:

Nehh war spass hab den VK tread auch gelesen:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ERNST gemacht...meine Signatur ist nun verlinkt :heul:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

@bullit
Dein Postfach ist voll!
 
Jup!
Ist auch schon zu spät für Deinen Kumpel, oder?!
:d
 
Daher wirst du mit schlechterer Kühlung immer mehr Spannung benötigen als mit guter Kühlung (das wird dir so ziemlich jeder hier übrigens bestätigen können)
...das ist doch genau das, was ich die ganze zeit gesagt habe... hast wohl jetzt doch eingelenkt... um so schlechter die kühlung, um so höher der droop, ergo braucht man mehr spannung (loadline einstellungsabhängig)... also manchmal komme ich mir vor, als wenn du mich ver*rschen willst...

nachtrag:

beispiel, man macht 4 GHz OC mit der Standard Loadline nach Intel(r) Spef. ohne Voffset mit LuKü... im Load evt. CPU-Z 1.296V, dann LAST ~1.232V, die dann viele als diese Vcore angeben... dann schnall ich die WaKü drauf (oder eine besser Kühlung), dann habe ich mit der gleichen einstellung evt. nur CPU-Z 1.280V, weil das system weniger droopt, da es kühler bleibt...

desweiteren wäre dann mit ner WaKü möglich, mit ner geringeren BIOS Vcore dran zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist doch genau das, was ich die ganze zeit gesagt habe... hast wohl jetzt doch eingelenkt... um so schlechter die kühlung, um so höher der droop, ergo braucht man mehr spannung (loadline einstellungsabhängig)... also manchmal komme ich mir vor, als wenn du mich ver*rschen willst...

Ich habe in keiner Weise eingelenkt. Du verstehst nur nicht dass das 2 verschiedene Dinge sind...

Das du mit guter Kühlung weniger Spannung brauchst hast nichts mit dem droop zu tun. Du brauchst auch weniger Spannung wenn du die loadline ausschaltest. Das liegt einfach daran das die Chips in gewissen Temperaturfenstern besser bzw. schlechter skalieren und die Leckströme besser abgeführt werden.

Ausserdem widersprichst du dir denn nach dem was du behauptest müsste die CPU unter Luft weniger Spannung brauchen. Du sagst doch unter Luft wird der Chip wärmer und leitfähiger also fliesst doch dann mehr Strom bei konstant anliegender Spannung durch was bedeutet das man die Spannung reduzieren kann. Also müsste man unter Luft weniger Spannung benötigen laut deiner Aussage.

Ich sage es spielt keine Rolle da der Strom der fliesst (fast) immer der selbe ist und der Chip unter LN2 genauso leitfähig ist - denn wäre er es nicht würde man mehr Spannung benötigen...

nachtrag:

beispiel, man macht 4 GHz OC mit der Standard Loadline nach Intel(r) Spef. ohne Voffset mit LuKü... im Load evt. CPU-Z 1.296V, dann LAST ~1.232V, die dann viele als diese Vcore angeben... dann schnall ich die WaKü drauf (oder eine besser Kühlung), dann habe ich mit der gleichen einstellung evt. nur CPU-Z 1.280V, weil das system weniger droopt, da es kühler bleibt...

desweiteren wäre dann mit ner WaKü möglich, mit ner geringeren BIOS Vcore dran zu gehen...

Nochmal, das die CPU weniger VCore braucht bei besserer Kühlung hat nichts mit der loadline zu tun. Das braucht sie auch ohne loadline!

Dazu vertraust du CPU-Z (ok, ist deine Sache) was häufig gerade wenn die Spannung in einem bestimmten Bereich ist hin und her springt. Ich kann dir versichern ich habe mit dem DMM gemessen und zwischen Air und LN2 war kein großer Unterschied was den droop betrifft (war allerdings auf dem EVGA Classified mit guten digitalen Wandlern - eventuell ist das halt auf dem Gigabyte anders :p)

Ob du das glaubst oder nicht überlasse ich Dir und das war es von meiner Seite auch zu dem Thema (kann ja jeder selber der ne Kokü oder LN2 hat mal schauen wie und vor allem ob seine CPU drooped).

Die Werte die du angibst sind auf jeden Fall sowas von Realitätsfremd: Sagen wir du hast in deinem Beispiel 1.31v im Bios eingestellt durch den drop kommst du auf 1.296v Idle - jetzt hast du 1.232v mit air und 1.280v mit Wasser...

...was hast du dann unter LN2 :d 1.33v :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
passend zum Thema:
ich erreiche 4Ghz mit eingestellten 1.375 in bios ohne LLC
mit LLC (lvl1) brauche ich nur 1,3375
welche der beiden einstellungen würdet ihr bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde immer mit Loadlince Calibraton arbeiten da der droop ne gute Sache ist :)
 
@Afrokalle: SIGN! Es ist einfach Faktum, dass bei geringerer Temperatur die PRozessoren stabiler sind. Zudem kommt bei besserer Kühlung der folgende Aspekt hinzu: Gegenüber schlechterer Kühlung kann man von Grund aus einige stufen weniger VCore einstellen. Das bewirkt wiederum, dass man durch die geringere Leistungsaufnahme einen weiteren Temperaturvorteil erhält. Das schauckelt sich vor allem bei hohen Settings im "Grenzbereich" der CPU hoch. Bei 3,8Ghz oder vielleicht noch 4Ghz ohne HT macht das wenig Unterschied. Aber spätestens bei 4,2Ghz mit HT hat eine gute Wakü gegenüber Lukü schon einen erheblichen Vorteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh