[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich schon gemerkt habe, dass genau eine Stufe drüber...alles besser ist!

Also ich konnte bei meinem besseren I7 920 bis BCLK 221Mhz gehen ohne PCI-E Takt zu erhöhen. Bei meinem ersten D0 920-er gings bis 215, war aber auch auf einem älteren Board(Gigabyte X58 UD5). Also bei 200BCLK muss man echt noch nicht hochschrauben... da wird wohl was anderes vorher noch geblockt haben.

Ich habe derzeit auch so eine OC-Krücke...die braucht unglaublich viel VTT und auch pcie!

Also PCI-E Takt steht wieder auf 100 das hat nichts gebracht den zu erhöhen!

Ich denke es liegt am Mainboard das es nicht weiter geht, aber naja man soll sich ja auch zufrieden geben!

Meine Frage wurde jedoch noch nicht beantwortet: Was bringt es mir wenn Ich einen höheren Uncore Takt fahre?

Es steht ja drin das es Sinnvoll ist!

Naja Ich finde meine Spannungen die Aktuell Eingestellt sind eigentlich nicht hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn!!!
Es gibt kein Classified, dass nicht die 230er Marke schafft!!!

Für was 230 BLck????? :shake:

Schau mal in die OC liste wie viele das geschafft haben....

Ich habe 3 monate gebraucht bis ich 21x 230 Blck 4,8 GHZ Prime stabil hatte....

Also noch viel spass:fresse:

Für was 230 BLck????? :shake:

Schau mal in die OC liste wie viele das geschafft haben....

Ich habe 3 monate gebraucht bis ich 21x 230 Blck 4,8 GHZ Prime stabil hatte....

Also noch viel spass:fresse:

Für was! Naja Ich bin ja erst bei 1,35 V da würde ja Theoretisch noch einiges gehen wenn Ich so in die Liste schaue!

Nein bis jetzt 215 x 21 bei 1,35V! Somit hab Ich aber noch Luft mit der Spannung nach oben, aber dazu müsste mein Board natürlich mehr BCLK schaffen!;)

ja das haben sich viele schon gesagt ,aber ein niedrige vcore führt nich immer zum erfolg ,bei mir war aufeinmal die kühlung zuende und die temps sind nach oben geschossen

So sieht's aus!
Ich könnte den lütten 920 er jetzt mal auf mein Board spannen...braucht 1,258 v für 4,2 und4000ee uncore...aber bleibt 4 Grad kühler als meine alte perle....die nur 1,176 brauchte!

mehr Ausrufezeichen.

Naja. Geht so.

Ich scheitere gerade wiederholt daran, meinen 920 zu übertakten. Pretestet war das Teil auf 3,8Ghz mit 1,28V (Last). Im BIOS stehen 1,35V bei mir, QPI/VDIMM 1,3125 (Board pretestet auf BCLK210 von nem Händler, ka mit welchen Settings), Rest auf standard. PLL +0,02V.
Sobald ich mit Prime irgendeinen Run mache, freezt der Rechner. Winstable isses. ICH und IOH Spannungen bringen keine Besserung. QPI und ULCK sind auf minimum gestellt.
Doch die ICH/IOH-Spannungen? Kp woran das liegen könnte. Mehr Vcore für die CPU hilft null, das müsste erstmal so passen.
Vorschläge?
(Drecks-Quads, früher war das einfacher -.- )

Vcore runter auf 1,325 und BCLK auf 180 - voila laufen die 3,6Ghz primestable seit 15 min.
Gay. Weder mehr Vcore noch mehr QPI/Vdimm=VTT Spannung haben 3,8 geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... doofes ASUS. :fresse:

Ich würde mal anfangen bei 21x 181 (immer ungerade Multis beim Bloomfield nutzen) und 1.33V etwa. Den höchstmöglichen ungeraden Multi sollte man setzen und dann den Bclk ausreizen, denn man weiß nie, ob Deine CPU nicht ne Bclk-Krücke ist.
Ich denke, Du hast kein LLC aktiviert, oder? Das sollte auch aus bleiben.
Die CPU PLL brauch selten eine Erhöhung, es hilft sogar eher ein Absenken (was bei ASUS aber nicht mgl ist).
VTT (QPI/Vdimm-ASUS-Namensquark) sollte bei minimalem Uncore auch nahezu minimal bleiben dürfen (1.2 bis 1.225V, 1.25 - 1.275V eingestellt sollten ausreichen).

Du hast nichts dazu geschrieben, wie schnell Dein RAM getaktet ist und mit welchen Timings/Spannungen der rennt.
Die ICH muss man fast nie erhöhen, die IOH macht oft bis 1.25V sinn (es sei denn Du hast 12GB, dann 1.45V). QPI PLL sollte = IOH sein.

Wie sind die Temps?

Jepp bei mir ist dies ähnlich, alles was über 3,6GHz geht brauch zwigend minimal mehr IOH also von 1,10 (glaub ich Standard) auf 1,14 reicht schon...aber dies ist bei mir zwigend Notwenig, egal welcher Uncore etc. Aber jede CPU/Board ist anders...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte die IOH und nicht die VTT :P
Die VTT hat Standard 1,175, zumindest bei Gigabyte ;)

(siehe Edit)

VTT VID ist genauso existent wie CPU VID. Beide hängen von der jeweiligen CPU ab.

Hmm... doofes ASUS. :fresse:

Ich würde mal anfangen bei 21x 181 (immer ungerade Multis beim Bloomfield nutzen) und 1.33V etwa. Den höchstmöglichen ungeraden Multi sollte man setzen und dann den Bclk ausreizen, denn man weiß nie, ob Deine CPU nicht ne Bclk-Krücke ist.
Ich denke, Du hast kein LLC aktiviert, oder? Das sollte auch aus bleiben.
Die CPU PLL brauch selten eine Erhöhung, es hilft sogar eher ein Absenken (was bei ASUS aber nicht mgl ist).
VTT (QPI/Vdimm-ASUS-Namensquark) sollte bei minimalem Uncore auch nahezu minimal bleiben dürfen (1.2 bis 1.225V, 1.25 - 1.275V eingestellt sollten ausreichen).

Du hast nichts dazu geschrieben, wie schnell Dein RAM getaktet ist und mit welchen Timings/Spannungen der rennt.
Die ICH muss man fast nie erhöhen, die IOH macht oft bis 1.25V sinn (es sei denn Du hast 12GB, dann 1.45V). QPI PLL sollte = IOH sein.

Wie sind die Temps?

LLC ist aus. Wird seit ewigkeiten so empfohlen.
RAM läuft 1:1. Maximal spezifiziert auf DDR1600, CL7 und 1,7V. Rennt atm ~1450 bei 1,64V (um den RAM als Fehlerquelle zu eliminieren),CL unbekannt. BIOS liest "9" aus.

Temps - hier wirds ein bisschen dau - sind mit prime und @3,8 recht zügig an und über der 80-Grad Marke. Jetzt mit maximalem Lüfterspeed und 3633 Mhz (teste gerade @1,33V im BIOS, nachdem die 3,6 eben doch einen Freeze produziert haben) gehts um die 81. 30 Grad im Zimmer...
Für QPI-VLL habe ich keine Einstellung. Oder sie wurde unter einen schönen Bezeichnung versteckt.

Hmm, QPI PLL haben doch alle, oder? Na ich kenne das ASUS leider nicht so genau. ;)

Deine Temps sind schon grenzwertig IMHO. Ich hatte auch dank Dachwohnung hier oft 33-37°C - da wird das immer richtig eng mim OC. Wenn man unter 80°C bleibt, ist man auf der sicheren (stabilen) Seite.

Hmm, QPI PLL haben doch alle, oder? Na ich kenne das ASUS leider nicht so genau. ;)

Deine Temps sind schon grenzwertig IMHO. Ich hatte auch dank Dachwohnung hier oft 33-37°C - da wird das immer richtig eng mim OC. Wenn man unter 80°C bleibt, ist man auf der sicheren (stabilen) Seite.

Ja, ich weiß. Mehr als 80 unter Prime müssen auch nicht sein. Zum Glück spiel ich das nicht regelmäßig. Deswegen lass ichs erstmal bei 3,6 bis zum Upgrade der Kühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh