[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiermit verabschiede ich mich von meiner 1366 CPU, bin wieder bei AMD :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ASUS gibt es keine QPI PLL

Sind jetzt alle vom Affen gebissen worden ? ;)
P/L wahrlich keine schlechte Wahl, wobei die Leistung doch stark hinter den Intels hinterher hinkt.

@Bullshooter

AMD 1090 @4,0 Ghz / NB 2,6 Ghz
i7 920 @4,0 GHz / NB 4,0 Ghz

merke fast keinen Unterschied, in Crysis hat meine 5870 bischen mehr min. FPS durch den i7, aber sonst merke ich nichts, Windows 7 Bootzeit 22 sek. mit beiden Systemen, bin seit Athlon K7 bei AMD ;) in Benches ist Intel vorne weil die Software auf Intel optimiert ist, stichwort Intel Compiler, in Linux ist AMD öfter schneller....

hey wollte mal fragen ob ich was falsch mache beim Ocen bzw. irgendeine spannung zu hoch ist, da im Anfangspost stand, das man für einen 175er BCLK eine QPI PLL von ca. 1.3V .
ich habe nun 190 30min primestable bei 1.125V
CPU fährt auf 195*14=2721Mhz
Uncore 3112
Ram 1556 8-8-8-24

aber 200 packt der noch nichtmal bei 1.25V höher wollte ich erstma nicht gehn.

Übrige Spannungen:
CPU VCore: 1,2V
CPU VTT: +0mV
CPU PLL VCore: 1,8V
DIMM Voltage: 1,65V
DIMM DQ Vref: +0mV
IOH VCore: 1,1V
IOH/ICH I/0 Voltage: 1,5V
ICH VCore: 1,1V

Temps:
CPU: ca.60°C
NB:55-60°C

Hardware:
CPU: i7 965
Mobo: EVGA X58 SLI LE
Graka: Geforce 7600GS
Ram: Corsair Dominator @1600 8-8-8-24

Und nebenbei kann mir noch jemand sagen, warum bei mir die Programme wie core Temp und Real Temp unterschiedliche Werte für temperaturen ausgeben?

:lol:
Naja...vielleicht kommen sie ja raus und kosten dann nur ne Zeit lang so viel...analog zu den Q9650ern...Vonn 600.-€ auf 300.-€ gefallen!
:d

Aber egal...zu dem Kurs von 900.-€ kaufe ich entweder gar keinen 6-Kerner, oder aber vielleicht einen 980x!
:d:d:d

Mal sehen, was die Zeit bringt?!

hey wollte mal fragen ob ich was falsch mache beim Ocen bzw. irgendeine spannung zu hoch ist, da im Anfangspost stand, das man für einen 175er BCLK eine QPI PLL von ca. 1.3V .
ich habe nun 190 30min primestable bei 1.125V
CPU fährt auf 195*14=2721Mhz
Uncore 3112
Ram 1556 8-8-8-24

aber 200 packt der noch nichtmal bei 1.25V höher wollte ich erstma nicht gehn.

Übrige Spannungen:
CPU VCore: 1,2V
CPU VTT: +0mV
CPU PLL VCore: 1,8V
DIMM Voltage: 1,65V
DIMM DQ Vref: +0mV
IOH VCore: 1,1V
IOH/ICH I/0 Voltage: 1,5V
ICH VCore: 1,1V

Temps:
CPU: ca.60°C
NB:55-60°C

Hardware:
CPU: i7 965
Mobo: EVGA X58 SLI LE
Graka: Geforce 7600GS
Ram: Corsair Dominator @1600 8-8-8-24

Und nebenbei kann mir noch jemand sagen, warum bei mir die Programme wie core Temp und Real Temp unterschiedliche Werte für temperaturen ausgeben?

besagtes problem stellt sich mir...

und das nächste welches ich habe, als ich dann mit BCLK 180 den CPU auf 3,2Ghz über den 21er multi gestellt habe hat der das selbst bei 1,23V nicht primestable geschafft.

Gruß Captcha294

Ich bin der Meinung, dass ein Versuch, die VTT zu erhöhen, nicht schaden würde. :d
Versuch auch mal, die CPU PLL auf 1.5V abzusenken, falls das bei Dir geht. Die QPI PLL sollte = der IOH sein, also ich sag jetzt mal 1.2V für beide müsste für alles, was Du vorhast, reichen.

BTW, solltest Du den 965 XE haben, dann ist das ein C0-Stepping, welches schon mal etwas mehr Spannung für 4GHz brauchen kann (1.3 - 1.4V).

Wiso 960ér???? Hast schonmal geschaut wie die rennen??

Ein guter 920 oder w3520 macht den 960 platt:shake:

Wegen speicher ,kommt drauf an was Du machen willst?? Wenn Du guten speicher suchst ist käse imho........

also so sollte man es aber nicht sehen mein 960er läuft 4,0ghz 1,17V
und 4,5ghz 1,37V raumtemp 25°C mit mora2 idle 35-40°C, load 70-75°C,24/7 settings
alle spiele spielen,rendern,benchen usw.... auch bei diesen hammer temps draußen kein problem.

Prime/Linxstable? Sehe nur Valis in deiner Sig.

prime/linx heißt noch lange nicht game oder system stabil,ich habe es schon oft gehabt prime stabil stunden lang ein paar stunden zocken und nichts war stabil.deshalb verzichte ich persönlich auf diese sachen so lange mein rechner nicht im alltag nicht abstürzt und ich spiele spielen kann,viel mit video oder filme bearbeiten zu tun habe und kein bluescreen vor mir sehe ist für mich die welt in ordnung

ich glaube nicht das ihr trotz prime stabil z.B 4,8ghz,gute grafig aufwendige spiele spielen könnt ohne abstürze
benchen kann ich auch mit 4,8-4,9ghz dazu müßte ich die hardware aber schon genau unter die lupe nehmen und auch reizen.

aber das ist nur meine ansicht,eure oder von anderen respektiere ich auch

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit Videobearbeitung brauchst du doch Sicherheit,dass sich deine CPU nicht im Hintergrund verrechnet.Kann ja dann an einer gegebenen Stelle den Farbton verändern oder ein Artefakt entstehen. Bei mir ists oft so, dass die Games mit primeunstabilen settings nocnh stabil laufen, weil sie nicht alle Kerne richtig ausreizen. Bei Videobearbeitung mit full mutithreadunterstützung ist das wieder was anderes. Wundert mich daher, dass du ungetestete Werte verwendest. Zumal prime und Linx ja mindestens dann ja stable sein müssten um deinen Ansprüchen gerecht zu werden.

xsiyahx,ich gebe die nur zum teil recht weil prime und konsorten ,soll ein teil des stabilitäts test sein ,nur linx heisst nicht das es stabil ist ,aber drauf verzichten auf so ein run würde ich nicht ,ein cpu lässt sich immer besser verkaufen mit ein linx oder prime run ,ist halt wie ein güte siegel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh