[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile kosten das Asus RIIIE und das EVGA Classified beide ziemlich genau 322 Euro. Preis ist also kein Argument mehr für das eine oder andere.

Gibt es andere gute Argumente, wenn 24/7-OC bei >4.4GHz mit einer W3520 Luxx-Perle (Batch 3845A935) das Ziel ist? Daß das Classified kein USB-3.0 oder SATA-III hat, kratzt mich nicht sehr?

+++
Problematischer finde ich da schon die Info von Bullit, daß seine beiden RIIIE sehr unterschiedliche max. BCLK erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kosten das Asus RIIIE und das EVGA Classified beide ziemlich genau 322 Euro. Preis ist also kein Argument mehr für das eine oder andere.

Gibt es andere gute Argumente, wenn 24/7-OC bei >4.4GHz mit einer W3520 Luxx-Perle (Batch 3845A935) das Ziel ist? Daß das Classified kein USB-3.0 oder SATA-III hat, kratzt mich nicht sehr?

+++
Problematischer finde ich da schon die Info von Bullit, daß seine beiden RIIIE sehr unterschiedliche max. BCLK erreichen.

Glaubst du ernsthaft das wäre beim CF nicht so? Vorallem läßt sich das CF im Vergleich zum REIII nicht mit hohem BCLK booten, in der Regel gehn schon keine 230?
Okay beim REIII mußte auch ab nem gewissen Punkt mit Tool hochziehen.
Aber zeige mir bitte ein CF mit diesem BCLK?

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=252518

Um die Aussage von Bullit würde ich mir keinen Kopf machen. Oder frag Afrokalle, der bekommt seinen Gulfi mit dem REIII im Vergleich zum CF höher.
Klar ist das CF ein Klasse Board, denke die beiden sind auf gleichem Niveau und deine 4,4GHz bekommst du mit beiden ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du ernsthaft das wäre beim CF nicht so?

Keine Ahnung. Deswegen frage ich ja. Vielleicht gibt es bei Asus eine viel höhere Serienstreuung als bei EVGA?

Vorallem läßt sich das CF im Vergleich zum REIII nicht mit hohem BCLK booten, in der Regel gehn schon keine 230?

OK, das ist ein gutes Argument. Notiert!


BCLK 269 ist natürlich der Hammer, aber ich bin ja auf möglichst hohes 24/7-OC aus :fresse2: Daher beeindruckt mich das zwar wahnsinnig, aber ich wills und kanns nicht nachmachen. Ich werde bei 24/7 wohl nie über 227x21 kommen können wegen CPU, Speicher und WaKü. Aber vermutlich werde ich wohl schon bei 217x21 jubeln müssen.


Um die Aussage von Bullit würde ich mir keinen Kopf machen. Oder frag Afrokalle, der bekommt seinen Gulfi mit dem REIII im Vergleich zum CF höher.
Klar ist das CF ein Klasse Board, denke die beiden sind auf gleichem Niveau.

Naja, nun gibt es gebraucht auch noch das DFI T3eH8. Sollte man das auch auf das Niveau stellen?
 
@thethe
Das DFI ist reichlich zickig und ich würde das CF und das REIII doch über das DFI stellen. Man muß auch sehen zu welchem Zeitpunkt die Boards rauskamen, das DFI schon im Dez. 2008 das CF April/Mai 2009 und das REIII vor wenigen Monaten Mai 2010. Die Entwicklung ging eben immer weiter.
 
Ich perslich kam mit dem DFI gar nicht zurecht, und wenn ich sehe wie das CF aufgebaut ist (BIOS), denke ist es nicht viel anders, einfach dagegen ist das R3E. habe auf anhieb Ergebnisse erziehlt mit pretested CPU´s, die bei anderen mit CF probleme machten, oder lange dafür brauchten.
Vielleicht habe ich auch ein klasse Board erwischt, BCLK bootbar bis 228


meine Erfahrung :wink:
 
Moinsen Leute,

Für Bloomfield das CF und Dfi,wenn ein Gulfi drauf soll ein RE III.

Hätte ich kein Gulfi würde ich noch immer das CF fahren......
 
Naja...mein CF bootbar mit 231...aus dem Stand!
Mehr habe ich wirklich noch nicht getestet!!!
Aber das ist überhaupt kein Thema und dabei dann auch Benchbar!


Aber das soll nun kein Argument für das CF, ich denke nur, dass für den stabilen Betrieb die digitalen Spawas weitaus besser geeignet sind!
Denn, wenn da ein Wert eingestellt ist, dann bleibt es auch dabei und es wird nicht noch nebeher was dazugemauschelt...dafür ist das dann auch wieder die Schwierigkeit, das Board stabil zu bekommen...aber ist es das, bleibt es das auch!
Ich kann mich noch an soooo viele Ex-Asus User erinnern, die dann zu DFI gewechselt sind und meinten, es gäbe nichts besseres und Asus würde nur betrügen, was die Spannungen angeht.
Dann sind alle auf das Classified und danach dann auf das Asus RIIIE, welches nun das beste Board sein soll! Schonmal einer beobachtet, wie viele CPU's (Gulfies) gestorben sind...auf Asus-Brettern...will ja nichts beschreien, aber das kann natürlich auch von erhöhten Nebenspannungen kommen...
Aber egal, das RIIIE ist sicherlich ein Wahnsinnsboard, nur steht das Classified dem Asus in nichts nach - Temperaturtechnisch sind beide ohne Wakü kaum zu betreiben!

Wenn Dich das Aussehen nicht stört, dann nimm das GB UD7 - ist sicherlich das leichteste und auch beste Board für 24/7 OC!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Classified und DFI, wobei das DFI aus dem Bios einen höheren BCLK macht.
Hatte 2 DFI und 3 CF und ich konnte mit keinem der drei CF 230 BCLK aus dem Stand booten. Beim DFI haben das beide geschafft.
Ansonsten nehmen sich die Boards nicht viel.
 
Das Problem hatte ich anfangs auch...bis herausgefunden habe, dass das CF ab bclk 227 min. 1,25V IOH und QPIpll brauchte - je nach CPU auch gerne mal 1,375...das war bei meiner alten Perle, die habe ich mit 234 gebootet!
 
@kaspar33333: Deine A935-Perle ist ja auch auf dem RIIIE gestorben. Zusammen mit der Aussage von Dancop, daß Gulfis auf Asus gerne sterben, höre ich vielleicht die Flöhe husten, aber es könnte ja vielleicht sein, daß Asus entweder zu hohe Nebenspannungen erzeugt, oder aber auch die Vcore/Vtt-Überschwinger der digitalen SpaWa's bei Lastwechseln und erhöhten Spannungen ein bischen zu lange in den tödlichen Bereich reichen.

@Labrador: Das RIIIE ist das fortschrittlichste, aber vielleicht hat ASUS im Kampf um die Krone ein bischen zu sehr überreizt?

@Dancop: Nun auch noch das GB UD7 in die engere Wahl? Erinnere mich wage, daß Labrador immer davon abgeraten hat. Es ist 40 Euro billiger als EVGA/DFI, aber kann es wirklich mithalten?

Ich benutze ja das UD5 und komme mit dem BIOS sehr gut zurecht, müßte mich also gar nicht umstellen. Aber ich traue den SpaWa's dort nicht. Das UD7 hat da allerdings ein komplettes Redesign, das ist mir schon klar. Nur: Reicht das? Hier im Forum setzt es niemand ein, das macht mich schon mißtrauisch.

Wie gesagt, BCLK über 226 halte ich in meiner Anwendung 24/7-OC und mit selbst dem besten A935 mit jedem der vier Boards für utopisch, nach allem, was ich hier seit fast einem Jahr so täglich lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thethe ,

21x226 halte ich nicht wircklich für alltags tauglich egal mit welchem bord oder Kühlung....

Ich Persöhnlich würde selbst mit Meinem Chiler nicht über 4,4-4,5Ghz für 7/24 Nehmen........
 
@Bullit: Warum nicht?

OK, 4.3GHz lasse ich ja schon jetzt unter Luft laufen. Mit guter WaKü müßten doch dann 4.5GHz gehen. Das wären 215x21. Dann würde fast jeder Speicher 215x8=1720MHz mitmachen und die 215x18=3870MHz Uncore sollten ja auch nicht so die Schwierigkeit sein (z.B. geht der Kingston HyperX KHX1600C9D3K6 laut Testbericht problemlos bei CL9-9-9-27-1T bis 217x8).

Und das müßte doch auch noch für 4.6GHz gelten: 219x21, Speicher: 219x8=1752MHz, Uncore: 219x18=3942MHz (Ok, kommt schon in den für W3520 schwierigen Bereich, aber ich könnte notfalls auf 219x17=3723MHz runtergehen)

Ich will mir halt die Möglichkeit dazu nicht schon jetzt durch die Wahl des falschen Boards verbauen. Dann sagen alle zu Recht, "warum haste nicht hier gefragt?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
220 schaffen alle Dir genannten Boards!
DFI, EVGA, und GB!
Bei GB kannste Dich auch nach nem UD3R umschauen in der Revision 1.6! Ist auch klasse!

Ansonsten...würde ich um auf Nummer sicher und einfach zu gehen...wirklich das UD7 nehmen. Wenn es zu schlecht aussieht, dann hast Du die Qual der Wahl - Digitale Spawas vs. USB und SATA 3.0 (was man aber auch durch eine Zusatzkarte via PCIex Slot sicherstellen kann!)
 
Wie oft sind die CF anfangs gestorben ;)

und das mal eine CPU abraucht, bei der keiner weis, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (LN2 oder DICE, oder immer bei 4,3 GHz mit schlecher Kühlung und und und) kann keiner sagen, bisher ist das meine einzigste die Abgeraucht ist, gut bei S1156 ist mir auch mal eine kaputt gegangen aber das was dieses angebliche Sockelproblem ;) also zähle ich die nicht, und somit in 3 Jahren OC mit auch auf hohem Waküniveau 1 CPU, dann frag mal andere, die machen mit absicht die CPU´s kaputt ;)

dann sind mir mehr Boards und Speicher abgeraucht ;) GB ASUS Corsair G.Skill und und und

und das bei höherem OC mal was kaputt geht, kann vorkommen und liegt teilweise außerhalb der Spez der Hersteller

sind hier im OC Thread und nicht im "ich streichel meine CPU und lass die im Regal liegen" Thread :wink:

Frag mal die, die hier schon länger unterwegs sind, wem noch nie etwas kaputt gegangen ist, ich denke die Antwort ist keinem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333
Sehe ich es richtig, das du HT off hast in deinen Screens?

wenn ja wieso das denn?

Ja da war das noch.
Habe ich gemacht um die Temperatur zu drücken da ich mit luftkühlung dort dann doch irgendwo an meine grenzen kam.
habe jetzt provisorisch eine zweiten lüfter draufgepackt und konnte desshalb HT wieder aktivieren.
 
immer bei 4,3 GHz mit schlecher Kühlung

Höre ich da unterschwellig Kritik :hmm:

Keine Sorge, ich kühle mit 8 Lüftern (3*12cm, 5*14cm) in Kamintechnik, wobei zwei auf dem zusätzlich geschliffenen CPU-Kühler sitzen und bis 1400 hochdrehen können, alle anderen bis 1200. Ist ca. 1 Grad schlechter als bei offenem Gehäuse, allerdings auch fast so laut. :heul:

U.a. deswegen der bevorstehende Umstieg auf WaKü, die von der Leistung mit einer Mora3 vergleichbar ist (allerdings 8 14cm Lüfter) und den EK-Supreme HF Full Copper verwendet. Damit sollte realistisch eine Wassertemperatur von 30 Grad bei 25 Umgebung möglich sein und Kerntemperaturen unter Last bei 60 Grad.

@Dancop: Warum ein UD7 nehmen, wenn ein RIIIE "nur" 40 Euro mehr kostet? Das ist bei dem ohnehin hohen Preisniveau ein Aufpreis von weniger als 15% und dafür bin ich dann wirklich auf der absolut sicheren Seite, oder nicht?

Beim RIIIE kennen sich hier schon viele Leute sehr gut aus, beim UD7 kann mir praktisch keiner wertvolle Tips geben, falls ich später hängen sollte. Das ist doch auch ein Argument, oder?
 
@thethe ,

21x226 halte ich nicht wircklich für alltags tauglich egal mit welchem bord oder Kühlung....

Ich Persöhnlich würde selbst mit Meinem Chiler nicht über 4,4-4,5Ghz für 7/24 Nehmen........

Würde ich auch nicht wenn ich noch einen Radi wie ein Mora oder zumindest einen Quad hätte. Aber leider duch passiv und Handauflegen bekomme ich das Teil nicht gekühlt :fresse:

Wirklich "brauchen" tue ich den Chiller ab ca. 4600 Mhz. Deswegen habe ich ja bis einschl. 4500 auch immer eine Wassertemp von 27 Grad gehabt. Und dort wo ich meine Radis früher hatte konnte ich das selbst mit alten Watercool und Aquacomputer Radis bewerkstelligen - Kellerräume eben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

4,4-4,5 ist ja auch ok für 7/24 ab 4,6 wirds dann heiter sprich 220 Blck+..

4,4 ist für 24/7 kein Thema - habe ich je selbst getestet. Was ich allerdings aich gemerkt habe - es bringt absolut keinen Unterschied ob ich das Teil nun
4200/4000 oder mit 4400/4200 laufen lasse. Du merkst keinen Unterschied.

Und deswegen bin ich auch wieder runtergegangen.
 
Du wirst sicherlich auch keinen bei 3,79/4280 und Speicher @ 2140 merken!
So habe ich meine Kiste gestern mal laufen gehabt...mit nur 1,02V :d:d:d
Tolles Dingen!
Ich glaube, nur GTA4 merkt das...sonst nichts!
 
Dito Sveni bin auch von 23x200 4,6Ghz(klick auf sig) runter auf 21x200 4,2-4UC und alles rennt genau so bringt auch beim gamen nicht mehr FPS.Wozu dann die CPU so derbe stressen?!?!
 
Merken tust du das wenn du jeden Tag 12renderst

das will ich nicht bestreiten - aber ich behaupte mal das die wenigsten dies hier machen. Den meisten geht es hier - wie mir auch ums testen benchen und Spaß an der Sache :) Vom wirklichen "benötigen" würden wir warscheinlich alle den 1366 gar nicht brauchen, doch mal ehrlich.

Aber es sind schon geile Teile - und darum geht es hier im OC Bereich. Wo gehobelt wird da fallen Späne - und wenn es dann um 24/7 geht dann eben Zweitsystem und / oder humane Spannungen.

;)


Dito Sveni bin auch von 23x200 4,6Ghz(klick auf sig) runter auf 21x200 4,2-4UC und alles rennt genau so bringt auch beim gamen nicht mehr FPS.Wozu dann die CPU so derbe stressen?!?!

eben :d

Edit: und diese Geschichte wie - mein Board - Dein Board, Asus vs. EVGA vs. Gigabyte vs. DFI - die ist so alt wie das OC selbst.
Jeder hat sicher seine Gründe sich für ein Board zu entscheiden - jedes hat seine Vorzüge. Soll man einfach das nehmen womit man am besten klarkommt.

Technisch wird ja oft genug besprochen - aber wie schaut es mit dem Service aus? Der lässt bei einigen Herstellern zu wünschen übrig. Wenn es danach ginge würde die Boardreihenfolge wohl sicher auch anders aussehen ;)

DFI - Zukunft - sagen wir mal ungewiss - Service somit auch
Foxconn - ich mochte die Bretter - der Support ist mies
Asus - der Profit zählt - wenn man Glück hatte und es rennt - HGW, wenn nicht ... ;)
Gigabyte - macht in der Beziehung sicher einiges besser - aber JZ ist kein Maßstab! Der macht einen tollen Job - und Gigabyte? Ich habe es zum Glück noch nicht beurteilen müssen. Aber auch hier läuft es nicht so toll - vor allen Dingen wenn die Teile mal EOL sind.
EVGA - war bis jetzt im Service mit ganz vorn - hoffentlich bleibt es so

So und jetzt werde ich wohl erschossen.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sys wird noch Richtung 4,07GHz mit 4,3GHz UC und 2150@9-9-9-24-78-1T perfektioniert!
Dann habe ich alles, was ich will!
Damit sollte man zocken können bis im nächsten Jahr dann ein SandyBridge 8-Kerner kommt!
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh