[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich will hier mal einen sehen der seinen Rechner so wie ich zB. fuer wirkliche Zwecke nutzt und dementsprechend in der Lage ist sein System bzw. die Ressourcen komplett zu nutyen...

Ich z.b.

3D Visualisierungen usw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach fire6d...ich muss da doch hardy recht geben, eigentlich nutze ich pers. den ganzen Power nie oder wennd ann nur sehr selten, aber wie gesagt, meine devise kennt ihr.. *fg...

@A6..nunja, also man muss sich eine persönliche Schmerzgrenze geben, Intel hat ja eine sehr hohe Vcore als tollerranz. Meine ist so bei ~1.35v unter last im 24/7..das natürlich abhängig von den temps die man hat bzw. bewerkstelligen kann...
 
mich wundert nur, das man vom Stromsparen redet, oder das man OC oder offenen Multi nicht braucht. aber dann 800 Euro für ne CPU ausgibt, bei der es nen i7 920 oder W3520 für ca. 250 Euro auch locker tun würde. Überlegt mal wie lange die Kiste laufen könnte für 550 Euro Unterschied. und wenn man hier ne Pretested kauft (z.B. W3520)
dann kann man mit 1,34 V runter auf 1,1 V bei 4 GHz sind auch mal ganze 20 % einsparungen.

:fresse: :wink:
 
Das sagt Du Felix:lol:

Du gehörst doch mit zu den Grössten Hardware Junkies im LuXX :fresse:

Ps: Lass mal wieder was hören digga;)


Jo ich ruf dich an wenn ich mal wieder von unserer neuen Maschinaaaaaaa los komme!? Nachher noch Kiefer OP, da rufe ich dann vorher an...

Na Junkie wuerde ich nicht sagen, nicht umsonst habe ich mir bisher nur Dinge gekauft die sich auch voll und ganz gelohnt haben, jedenfalls habe ich pro Tag mit 4,2Ghz etwa 45Min. Rechenzeit gespart, das ist halt mein Hintergedanke bei der Sache.

Die Intel G2's hatte ich ja auch nicht umsonst im Raid laufen hehe, hat auch etwa 10 Min. pro Tag gesparrt.

Wenn ich jetzt noch die 480er ausreize, die ja alle fuer Quatsch halten weil sie nichts mit der Rohleistung anfangen koennen, ja dann stimmt alles und das "haben" macht sich halt bezahlt, bzw. die Arbeit bezahlt mir die HW hehe

Ist ja nicht so das ich das nicht verstehen kann mit dem haben, aber ohne nutzen? Egal...

Gruss Hardy:wink:
 
@A6
Die Gulfi's benötigen mehr bis auf die "F" batch die in Umlauf waren.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich z.b.

3D Visualisierungen usw


Ja das doch klasse, dann kennst du den Vorteil und nutzen unseres Hobbys und nutzt das erlernte dementsprechend!

Ich nutze die Kiste fuer Videoediting, Rendern und Rippen von Files fuer Largeformat-printing und das Komprimieren bzw. Dekomprimieren grosser Files da lohnt sich das halt. Da lohnen dann auch Dinge wie 12GB Ram (fuer Ramdisk...) und SSD's im Raid, aber sonst ist das eher Quark...
 
Wow, ich bin überrascht - es gibt doch noch mehr wie mich, der doch ein eher konservatives OC fährt - dank an alle für die Zusprüche. :wink:

Die Hard-OCler muss es aber auch geben, was wäre ein Forum, so wie hier, wenn es keine Rekorde geben würde.;)

So, habe den Kleinen jetzt auf 4,1 GHz stabil, musste die Vcore von 1,344 auf 1,376 erhöhen, beim QPI musste ich von 1,30635 auf 1,34375 gehen. Ob es mir der Mehrverbauch wert ist, entscheide ich noch. Speicher läuft demzufolge bei einer BLCK von 164 auf 1644MHz, passt auch - schneller braucht kein Mensch bei den RAMs bzw. merkt auch kein Mensch - mein Ziel ist zumindest erreicht, Feierabend! :d

@A6
Laut Intel Whitepaper ist eine VID von 0.800V-1.375V zulässig, wo ich mit meinen 1,376 bei jetzt 4,1 noch drin liege - also innerhalb der Spec. Höher geht aber natürlich immer, 1,4 wäre mein Limit, aber natürlich nur mit Wakü oder dergleichen. Bei deinen 1,22 hats du auf jeden Fall noch viel Luft nach oben. Wobei ich bei meiner CPU mit oben genannten Werten bei 4,1GHz mit 123 Watt schon nahe an der TDP mit 130 Watt bin. Irgendwann würde er dann wohl drosseln - und das wollen wir ja nicht.;)

@RomeoJ
Jetzt mit 4,1 habe ich bei der Uncore 3617MHz oder anders ausgedrückt 7,233 QPI - läuft sehr gut, bleibt so.

Grüße
 
3617Mhz steht im Bios UCLK, beim QPI 7,233MT/s - sind zumindest bei meinem Board die beiden Werte, wie sie bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...nunja, ich habe eben dein CPU-Z Link gesehen, deshalb, dort steht 3600..naja, was solls... ;)

Mit der QPI habe ich noch nicht geabeitet...bei mir steht 3124 QPI und 3500 Uncore...


...oder deute ich das falsch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert nur, das man vom Stromsparen redet, oder das man OC oder offenen Multi nicht braucht. aber dann 800 Euro für ne CPU ausgibt, bei der es nen i7 920 oder W3520 für ca. 250 Euro auch locker tun würde. Überlegt mal wie lange die Kiste laufen könnte für 550 Euro Unterschied. und wenn man hier ne Pretested kauft (z.B. W3520)
dann kann man mit 1,34 V runter auf 1,1 V bei 4 GHz sind auch mal ganze 20 % einsparungen.

:fresse: :wink:

Das ist im Wesentlichen genau der Grund, warum ich den 980X gegen den
W3520 getauscht habe ... aber irgendwie vermissen tue ich ihn trotzdem.

Also "brauchen" ist die eine Seite, aber "haben" ist auf der anderen Seite schon schön.
 
aha...nunja, ich habe eben dein CPU-Z Link gesehen, deshalb, dort steht 3600..naja, was solls... ;)

Mit der QPI habe ich noch nicht geabeitet...bei mir steht 3124 QPI und 3500 Uncore...


...oder deute ich das falsch ??

Ach so, ich halte es seit dem Umstieg auf den i7 so, dass ich bei beiden Werten den gleiche Speed habe.
 
@ Paty, QPI in Cpu_Z immer 2x ;)(3,6x2=7,2) Kann man im Bios einstellen.... und 7,2 packen 99% der I7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so jepp Tarky....habe ich gefunden...naja, sobald ich das auf 7,2 stelle bootet er nicht...naja was solls...meiner ist eh mit 4.8 gelistet, also lass ich meine 3,1x2... ;)

Danke...da werde ich mich mal dran setzen, wenn ich wieder zeit habe...
 
Sagt mal - ist es bei euch auch so, also bei den Besitzern vom 6-Core, das die Cores so stark unterschiedliche Temps haben. Kern 1 hat immer ca. 4 - 10 Grad mehr als die anderen. Nur mal so ein paar Werte im Idle von Kern eins bis sechs - 32, 29, 28, 25, 29, 29 - sind sehr große Sprünge drin. Habe den Kühler jetzt schon ein zweites Mal neu montiert, der Abdruck bzw. die Verteilung der Paste war vollkommen ok, da sollte es nicht dran liegen. Kern 1 wird laut Anzeige am meisten benutzt, manche Kerne, so zwei bis drei, so gut wie nie - das beobachte ich auch bei Teillast - erkärt das evtl. die Temps?

Grüße
 
Sagt mal - ist es bei euch auch so, also bei den Besitzern vom 6-Core, das die Cores so stark unterschiedliche Temps haben. Kern 1 hat immer ca. 4 - 10 Grad mehr als die anderen. Nur mal so ein paar Werte im Idle von Kern eins bis sechs - 32, 29, 28, 25, 29, 29 - sind sehr große Sprünge drin. Habe den Kühler jetzt schon ein zweites Mal neu montiert, der Abdruck bzw. die Verteilung der Paste war vollkommen ok, da sollte es nicht dran liegen. Kern 1 wird laut Anzeige am meisten benutzt, manche Kerne, so zwei bis drei, so gut wie nie - das beobachte ich auch bei Teillast - erkärt das evtl. die Temps?

Grüße


Ist Normal,vorallem die idle temps spacken ab weil es geschätzte werte sind.
Also immer unter last schauen,bei Mir reist auch immer core 3 aus der reihe.Kannst auch schon sehen wenn Du auf Meine sig. klikst;)
 
Hey,

EVGA X58 FTW³, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (132-GT-E768-TR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

...hat das schon einer, wenn ja, wie ist es und wenn nein, gibbet schon test`s ??

Was willste den damit? :shake: Die Evga X58, bis auf das CF kannste doch alle in die Tonne kloppen.
Wenn ich nur schon wieder diesen Billig-Kühler auf den Spawas sehe der auch beim CF drauf ist. Der war bei DFI auf der Billig-Version vom LP UT X58 dem DK drauf.Nee nee!
Und das für soviel Kohle??? Da kauft man besser REIII, was du ja auch hast, somit vergiss das Teil einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal was zur auflockerung :wink:

Was das Hirn alles kann! Einfach mal drauflos lesen, auch wenn´s komisch ausschaut!!


" Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torzdem onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bbhuatcse enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. "

kimosch oedr

wnen man das so lseit, dnan wduner ich mich imemr wseio ich dnan mniee wrtöer kreiogrire :fresse:
 
Genau das richtige für mich und RomeoJ :d

Da frag ich mich warum sich immer alle über meine Rechtschreibung aufregen :d
Ich konnte es fließend lesen ohne stocken :)
 
ging mir genaus so, nur beim ersten Wort "Afugrnud" bin ich gestolpert ;) aber dann pssssst, sogar schneller als ich sonst lesen kann, wusste schon immer das ich anders bin
:lol:
 
hihi...coole sache Ingo...jepp, fliessend und alles rishctig geschrieben fidne ich...:fresse2:


Da habe ich auch noche einen, zwar alt aber in meinen *Augen* immer wieder gut...



...und wer da keine delfine erkennt, der sollte mal den Optiker aufsuchen oder seine schmutzigen Fantasien... *fg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh