[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

@ Kullberg

Reduziert sich der Speichertakt von 1333 auf 1066MHz wenn du mehr als ein Modul einsetzt, da es ja DDR3s ohne ECC sind?

Hab mir mal das ASUS Z8PE-D12X für einen Test bestellt. Da scheint mir die Sockelaufteilung etwas sinnvoller.

Die Boot-Zeit ist grauenhaft lang.
Das bist du doch noch von den ersten Skulltrail Bios Versionen gewöhnt und deshalb im guten Trainingslager. ;) :fresse:

Aber immerhin: es läuft erstmal.
Kann ich 100% nachvollziehen. Ist schon verrückt, dass man heute sowas immer noch als Glücksmoment sehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speichertakt wird durch die CPUs begrenzt - bei den 5506 sind es nur 800 MHz (obwohl 1600er CL7 OCZ drinstecken). Leider kann man die RAM Timings nicht beeinflussen, sonst würde ich mal CL3 ausprobieren. So läuft es auf CL6.

Ich hab mir auch mal das ASUS Z8PE-D12X bestellt ;)

Hat schonmal jemand 2 Core i7-920 in so ein Board gesteckt um zu sehen, was passiert?
Ich hab gelesen, dass ein einzelner 920er zumindest funktionieren soll.

Und hat jemand schon was in Richtung OC bei diesen Boards gesichtet?
 
Ich hab mir auch mal das ASUS Z8PE-D12X bestellt
Sehr schön, mal sehen was uns erwartet? :d Das Handbuch sah zumindest schon mal ganz gut aus.

Hat schonmal jemand 2 Core i7-920 in so ein Board gesteckt um zu sehen, was passiert?
Ich hab gelesen, dass ein einzelner 920er zumindest funktionieren soll.

Und hat jemand schon was in Richtung OC bei diesen Boards gesichtet?
Wäre wirklich interessant zu wissen, ob das funktioniert. Ich werd das mal angehen. :)
 
Wäre wirklich interessant zu wissen, ob das funktioniert. Ich werd das mal angehen. :)

Ich glaube, so lange kann ich nicht warten ;)
Ich hab noch ein paar nicht so richtig gute 920er rumliegen - da werde ich wohl heute Abend mal ein Bisschen rumexperimentieren. Als erstes werde ich nur einen 5506 durch einen 920 ersetzen. Kaputtmachen kann man damit ja nichts.
 
Nein, 2 i7 CPUs werden defintiv nicht funktionieren, wegen fehlendem zweiten QPI Interface in der CPU...
Aber eine sollte schon laufen denk ich mal ;)

@Kullberg
jetzt gehts wohl bei dir wieder mit dem Umrüsten los!?
Du willst nicht zufällig was von den alten Sachen loswerden?
So ein Asus Z7S mit zwei 3GHz 45nm Quads könnt mir auch gefallen :fresse:
Oder ne Skulltrail Maschine :fresse:
 
Nein, 2 i7 CPUs werden defintiv nicht funktionieren, wegen fehlendem zweiten QPI Interface in der CPU...
Aber eine sollte schon laufen denk ich mal ;)
Es läuft nur dann nicht, wenn das zweite QPI-Interface abgeschaltet ist!
Vom Chips her sind die Xeons und i9xx gleich, das sieht man auch an dem Sockel,
mit engineering-Samples könnte es sogar funktionieren...
 
Es läuft nur dann nicht, wenn das zweite QPI-Interface abgeschaltet ist!
Vom Chips her sind die Xeons und i9xx gleich, das sieht man auch an dem Sockel,
mit engineering-Samples könnte es sogar funktionieren...

Neja, nur weil die von außen gleich aussehen, heist das nicht das sie es auch intern sind...
Aber die diskusion hatten wir ja die Tage schon mal...

Siehe Xeon DP/MP im S604, von außen auch gleich, aber andere Pin belegung usw.
 
@Kullberg
jetzt gehts wohl bei dir wieder mit dem Umrüsten los!?
Du willst nicht zufällig was von den alten Sachen loswerden?
So ein Asus Z7S mit zwei 3GHz 45nm Quads könnt mir auch gefallen :fresse:
Oder ne Skulltrail Maschine :fresse:

Ja, demnächst wird einiges fällig
 
Neja, nur weil die von außen gleich aussehen, heist das nicht das sie es auch intern sind...
Aber die diskusion hatten wir ja die Tage schon mal...

Siehe Xeon DP/MP im S604, von außen auch gleich, aber andere Pin belegung usw.
Ich hab ja nur geschrieben, es könnte ja laufen... Ob Intel den Link abgeklemmt hat und
noch ein paar andere Pins, kann dir keiner sagen. Und bei S604 MP/DP Xeons kann
dir das auch keine beantworten, es hätte ja laufen können, läuft aber nicht.
Deshalb kann man heute allgemein vergessen, dass unerlaubte/nicht vorgesehene
Konfigurationen funktionieren, heutzutage lassen sich die Firmen jeden Furz bezahlen,
siehe auch z.B. Creative, die die Hardware nur von Generation zu Generation etwas modifizieren/erweitern, neue Funktionen im Treiber per Software integrieren und das
älteren Karten vorenthalten damit du neue Hardware kaufst...

PS. was macht die 4870x2? Stabil am Start?:stupid:
 
Ich hab ja nur geschrieben, es könnte ja laufen... Ob Intel den Link abgeklemmt hat und
noch ein paar andere Pins, kann dir keiner sagen. Und bei S604 MP/DP Xeons kann
dir das auch keine beantworten, es hätte ja laufen können, läuft aber nicht.
Deshalb kann man heute allgemein vergessen, dass unerlaubte/nicht vorgesehene
Konfigurationen funktionieren, heutzutage lassen sich die Firmen jeden Furz bezahlen,
siehe auch z.B. Creative, die die Hardware nur von Generation zu Generation etwas modifizieren/erweitern, neue Funktionen im Treiber per Software integrieren und das
älteren Karten vorenthalten damit du neue Hardware kaufst...

PS. was macht die 4870x2? Stabil am Start?:stupid:

Ja du hast wie gesagt schon recht...
Klang eben oben so von dir, weil du ja schriebst, vom Chip her sind sie gleich. Was aber lange nix zu bedeuten hat ;)
Zumahl wie damals schon erwähnt, nicht mal 100% klar ist, ob das zweite QPI Interface überhaupt Hardwaremäßig in den i7 Desktop CPUs drin steckt ;)


Klar ist die X2 stabil, jetzt wo ich rausgefunden habe, das diese sehr anfällig auf VRam OC reagiert und ich diesen wieder mit den Std. 900MHz fahre, geht das Teil wie sau ;)
Nur die Temp ist jenseits von gut und Böse, die zweite GPU macht schon 78°C bei 100% Luffi, will nicht wissen, was wäre, wenn ich den Lüfter im Speed reduziere :fresse:
Hatte zwischenzeitlich mal 60% eingedreht, aber das macht sie nciht lange, der Lüfter geht dann hin und wieder auf 100% hoch, wohl weil die Temp zu hoch wird... so ne Art Notprogramm/Schutzprogramm :fresse:
 
Klar ist die X2 stabil, jetzt wo ich rausgefunden habe, das diese sehr anfällig auf VRam OC reagiert und ich diesen wieder mit den Std. 900MHz fahre, geht das Teil wie sau ;)
Nur die Temp ist jenseits von gut und Böse, die zweite GPU macht schon 78°C bei 100% Luffi, will nicht wissen, was wäre, wenn ich den Lüfter im Speed reduziere :fresse:
Hatte zwischenzeitlich mal 60% eingedreht, aber das macht sie nciht lange, der Lüfter geht dann hin und wieder auf 100% hoch, wohl weil die Temp zu hoch wird... so ne Art Notprogramm/Schutzprogramm :fresse:

Naja, Leistung kostet ja Energie, die in Wärme umgesetzt wird...:wall:
Die X2 ist natürlich von der Hardware und der Idee her Toll, aber die Wärmeentwicklung
steht auf´nem anderen Blatt - mein da3-Rechner ist auch nicht besonders leise,
und meinen nächsten Rechner werde ich auf jeden Fall Geräuschemäßig optimieren.
 
Hi,

also das es solange dauert, bis kein Bild kommt kann durchaus am Memory liegen. Sobald man das System einschaltet wird direkt auf den Memory zugeriffen.. Du hast scheinbar keinen Reg ECC DDR3 Memory drin dazu noch von OCZ (die halten sich meistens an keine JEDEC Standards) und daraus resultierend kann das kommen.

Es muss natürlich nicht so sein. Ich habe mal bei Intel geschaut und dort wird klar gesagt, für den 5520er Chipsatz sollte man keinen normalen DDR3 nehmen auch wenn das funktioniert.. das funktioniert aber mehr oder weniger nur experimentell.

Zwei 920er oder sonstige Desktop Versionen werden auf dem 5520er Chipsatz nicht zusammen laufen. Eine könnte unter Umständen funktionieren aber zwei Desktop CPU´s zusammen werden auf einem Server Chipsatz nicht laufen.

Wie ist denn die Performance so?
 
Zuletzt bearbeitet:
78 °C halte ich für ne GPU nicht für besorgniserregend.
Meine GTX 285 kriegt beim zocken anspruchsvoller Games (Crysis z.B.) idr. immer ihre 86 °C rum.
Im Furmark sinds recht schnell 96 °C und das steigert sich dann innerhalb von 10 Min weiter bis knapp über 100 °C, da wurde mir dann auch etwas mulmig.

Aber die vertragen auch mehr Hitze als CPUs, auch wenns in bestimmten Regionen sicherlich keine Lebensverlängernden Effekte hat.
 
78 °C halte ich für ne GPU nicht für besorgniserregend.
Meine GTX 285 kriegt beim zocken anspruchsvoller Games (Crysis z.B.) idr. immer ihre 86 °C rum.
Im Furmark sinds recht schnell 96 °C und das steigert sich dann innerhalb von 10 Min weiter bis knapp über 100 °C, da wurde mir dann auch etwas mulmig.

Aber die vertragen auch mehr Hitze als CPUs, auch wenns in bestimmten Regionen sicherlich keine Lebensverlängernden Effekte hat.

Ist zwar bisschen OT:

Aber nach meiner Meinung, sollten die Grafikkartenhersteller besonders ATI / NVIDIA langsam mal Auflagen bekommen, diese "Dampfhammer" nicht mehr so verkaufen zu dürfen.

Bei CPU´s gehen AMD und Intel immer mehr Richtung strom sparen, effektiver, weniger Verbrauch.. und NVIDIA und ATI die ziehen bald 500 Watt wenn´s so weitergeht... wenn ich mir anschaue was eine 4870 x2 an Strom frisst.. mal ehrlich.. das ist einfach nur verrückt.

http://www.heise.de/newsticker/Graf...deon-HD-4890-X2-den-Hitzetod--/meldung/136166

Grafik-Gerüchte: Stirbt Radeon HD 4890 X2 den Hitzetod?

Ich werde auf jeden Fall solche Karten nicht mehr kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
78 °C halte ich für ne GPU nicht für besorgniserregend.
Meine GTX 285 kriegt beim zocken anspruchsvoller Games (Crysis z.B.) idr. immer ihre 86 °C rum.
Im Furmark sinds recht schnell 96 °C und das steigert sich dann innerhalb von 10 Min weiter bis knapp über 100 °C, da wurde mir dann auch etwas mulmig.

Aber die vertragen auch mehr Hitze als CPUs, auch wenns in bestimmten Regionen sicherlich keine Lebensverlängernden Effekte hat.

Ich ja auch nicht, bei AMD GPUs sollte ab 100-110°C das Notprogramm angewurfen werden, sprich 100% Luffi, egal was man sonst irgendwo einstellt, so stehts idR im Bios der Karten. ;)

Aber das Problem ist, wenn ich ne Abwärme von 78°C hab, dann steigt auch viel schneller meine Zimmertemp, als wenn ich nur ne Abwärme von 50°C hab bei sonst gleichem Luftstrom...

Wird halt recht schnell unangenehm bei knapp 40°C Raumtemp vor der Kiste zu hocken und dabei haben wir nich mal Hochsommer...

Ist zwar bisschen OT:

Aber nach meiner Meinung, sollten die Grafikkartenhersteller besonders ATI / NVIDIA langsam mal Auflagen bekommen, diese "Dampfhammer" nicht mehr so verkaufen zu dürfen.

Bei CPU´s gehen AMD und Intel immer mehr Richtung strom sparen, effektiver, weniger Verbrauch.. und NVIDIA und ATI die ziehen bald 500 Watt wenn´s so weitergeht... wenn ich mir anschaue was eine 4870 x2 an Strom frisst.. mal ehrlich.. das ist einfach nur verrückt.

http://www.heise.de/newsticker/Graf...deon-HD-4890-X2-den-Hitzetod--/meldung/136166

Grafik-Gerüchte: Stirbt Radeon HD 4890 X2 den Hitzetod?

Ich werde auf jeden Fall solche Karten nicht mehr kaufen...

Es gibt Spezifikationen, das PCIe Karten nicht mehr als 300W verbrauchen dürfen, woran sich die GPU Hersteller idR auch halten.
Aber ganz ehrlich, wen interessiert denn in der Leistungsklasse der Stromverbrauch.

Wenn ich mit 250 über die Autobahn fahren will, beschwere ich mich auch nicht über 12-15l SuperPlus verbrauch.
Ganz ehrlich, wer Strom sparen will, der solls ich ne kleine Stromsparkiste zusammen bauen mit Onboard GPU und gut ist...
Zumahl du ja auch mehrere Optionen hast, wenn du möchstest, kannst dir ja auch ne kleinere Karte anschaffen, mit dementsprechend deutlich weniger Verbrauch (aber auch weniger Leistung)

Nur schreien die Freaks eben eher nach Leistung und nicht nach Verbrauchsoptimierung, oder glaubst du die Leute hier würden ne Karte der einer nächsten Generation kaufen, wenn diese gleich schnell zur eigenen ist, aber dafür nur die hälfte verbraucht? Mit Sicherheit nciht.
 
Bei der GTX285 liegt die zulässige max. Temperatur irgendwo bei 110 °C soweit ich weiß.
Steht sogar bei NV auf der Seite, bin nur grad zu faul zum nachschauen.

Ich finds nicht so tragisch dass die Karten so viel Saft brauchen, das kann man auch dramatisieren.
Der Anteil dieser High-End Geräte ist ohnehin sehr gering, der Verbrauch im normalen Officebetrieb hält sich idr. auch in Grenzen. Den Spitzenverbrauch gibt's somit nur beim zocken und noch zahlt jeder Haushalt seinen Strom selbst.
Also seh ich in dieser Hinsicht absolut keinen Grund irgendwem was aufzulegen was er für Grafikkarten herstellen/verkaufen darf. Sonst müsste man auch bestimmte Fahrzeugklassen verbieten (ich will gar nicht näher drauf eingehen, ist auch irrelevant weil denk ich jeder weiß wie's gemeint ist).

Wer sich keine dicke Graka kaufen will kann's ja bleiben lassen.
 
Nicht falsch verstehen. Es geht nicht um die Leistung der Karten. Die Leistung und was man mit modernen Grafikkarten machen kann Stichwort CUDA usw. ist hevorragend.

Es geht um die Tatsache, dass in den letzten Jahren die Karten immer heisser, lauter und stromfressender werden... Früher war es schon richtig ordentlich wenn eine Karte unter Last 100 Watt gezogen hat.. mittlerweile sind manche Karten schon bei 300 - Watt.

Damit wir wieder zum Nehalem und Thema CPU´s kommen. Schaut euch mal die alten Intel Prozessoren an wieviel Strom die gefressen haben und wie heiss die dabei wurden. Wobei das warm werden weniger ein Problem ist als der hohe Stromverbrauch.. Stichwort Prescott...

Die aktuellen Intel CPU´s haben teilweise die 10-20fache Leistung von einem Prescott Xeon und sind dabei noch sparsamer.

Diese Entwicklung sehe ich bei den GPU´s nicht.. Leistung wird zwar immer besser aber leider wird der Stromverbrauch immer höher...

So würde ich das jetzt auch gerne stehen lassen bevor es zu OT wird.. ich denke jeder von euch weiss schon, was ich damit sagen will und meine.
 
@ fdsonne, xchrizz, H_M_Murdock, stingray65

offizieller Nehalem-EP Thread ;)

@ Kullberg

Mein Board ist angekommen, sieht gut aus das Teil, allerdings muss ich noch auf den Ram und die CPUs warten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade mit setfsb was zu erreichen - aber über 138,1 MHz FSB geht gar nichts :(
 
Ich versuche gerade mit setfsb was zu erreichen - aber über 138,1 MHz FSB geht gar nichts :(

Wird daran liegen, dass Intel ab der Nehalem Generation bzw. Sockel 1366 den FSB abgeschafft hat.

Ich würde dir empfehlen alles @ default laufen zu lassen auch wegen Garantie usw.

Die Nehalem Xeons haben per Default bereits solche Leistungsreserven das OC meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll ist.

Weiterhin ist SetFSB nicht kompatibel zum 5520 Chipsatz.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
 
@ xChriss

>Wird daran liegen, dass Intel ab der Nehalem Generation bzw. Sockel 1366 den FSB abgeschafft hat.
Danke für diese besonders wertvolle Information. Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt - ich meinte base clock rate.

>Ich würde dir empfehlen alles @ default laufen zu lassen auch wegen Garantie usw.
:haha: das Teil muss meinen 4 GHz Skulltrail in den Schatten stellen - da muss schon noch was passieren, bis das der Fall ist. Auf Garantie lege ich übrigens keinen gesteigerten Wert. Normalerweise ist mir der Stress der Garantieabwicklung weniger wert als das zu erstzende Produkt.

>Die Nehalem Xeons haben per Default bereits solche Leistungsreserven das OC meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll ist.
Mir reicht die Leistung leider überhaupt nicht aus.

>Weiterhin ist SetFSB nicht kompatibel zum 5520 Chipsatz.
setfsb kümmert sich nicht wirklich um den Chipsatz, sondern um den Taktgenerator. Allerdings wird offenbar der Taktgenerator meines Boards nicht richtig unterstützt - es könnte aber auch an etwas anderem liegen. Bis 138,1 MHz BCR geht es ja immerhin.

>Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Leider überhaupt nicht
 
@ xChrizz

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Ich vermute am meisten wirst du hier weiterhelfen können, wenn du einen anderen Forenteil besuchst. Den Quark kann sich ja keiner mehr anhören.

Sorry, aber lass einfach mal gut sein.

@ Kullberg

Schon mal das ganze nur mit einer CPU getestet? Fehler eingrenzen. :d

das Teil muss meinen 4 GHz Skulltrail in den Schatten stellen
So siehts aus.

Hat der Core i7 Test schon was gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bestückung mit 1 Core i7 und einem Xeon wird der Xeon ausgeschaltet - bei 2 Core i7 ist nur 1 aktiv, der andere wird auch ausgeschaltet, heizt aber. Und das Booten dauert 2 Minuten, bevor ein Bild kommt. Dafür kommt dann die Fehlermeldung "Invalid Memory Configuration on CPU1"
 
@ xChrizz
Ich vermute am meisten wirst du hier weiterhelfen können, wenn du einen anderen Forenteil besuchst. Den Quark kann sich ja keiner mehr anhören.

böh, ey... macht euch mal locker hier. besonders "professionell" kommen diese machtspielchen hier nämliche auch nicht rüber. :stupid:

und was diese CPU/GPU-schwanzvergleiche hier angeht:

hat die redaktion schon mal über ein overclocking-forum nachgedacht ? mit servern oder workstations hat das nämlich nicht mehr viel zu tun.

just my € 0,02...


future_former
 
böh, ey... macht euch mal locker hier. besonders "professionell" kommen diese machtspielchen hier nämliche auch nicht rüber. :stupid:

und was diese CPU/GPU-schwanzvergleiche hier angeht:

hat die redaktion schon mal über ein overclocking-forum nachgedacht ? mit servern oder workstations hat das nämlich nicht mehr viel zu tun.

just my € 0,02...


future_former

Es geht hier keineswegs um Schwanzvergleiche.

Mein Ziel ist ganz klar: unser Team (Rybka) soll auch die nächste Computerschachweltmeisterschaft gewinnen (2007 und 2008 haben wir auch gewonnen). Dieses Jahr gibt es leider eine Beschränkung der Hardware auf 8 Cores. Deshalb kann ich den Cluster nicht einsetzen. Deshalb muss der stärkste denkbare 8-Cores Computer ran. Und da muss ich natürlich versuchen, meinen Skulltrail ( und den 4 GHz Skulltrail der Konkurrenz - HIARCS ) zu übertreffen.

Hier ein Bericht der WCCC 2008: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=111808
 
Deshalb muss der stärkste denkbare 8-Cores Computer ran. Und da muss ich natürlich versuchen, meinen Skulltrail ( und den 4 GHz Skulltrail der Konkurrenz - HIARCS ) zu übertreffen.[/URL]

dann steck' halt die dicksten nehalem-CPUs rein, die du kriegen kannst...? geldmässig sollte das ja kein problem darstellen, wie mir scheint... aber overclocking hat für mich in diesem forum jedenfalls nichts verloren.


future_former
 
dann steck' halt die dicksten nehalem-CPUs rein, die du kriegen kannst...? geldmässig sollte das ja kein problem darstellen, wie mir scheint... aber overclocking hat für mich in diesem forum jedenfalls nichts verloren.


future_former

Ansichtssache....

Ich finde das Overclocking hier rein passt. Wenn man mehr Leistung braucht als man kaufen kann, oder an bestimmte Software gebunden ist gehts manchmal nicht anders.
Das man solche Systeme natürlich nicht an Firmen verkaufen sollte, da die Verfügbarkeit solcher Systeme ja begrenzt ist, versteht sich denke ich mal von selbst!

Aber Frag mal so manchen Grafik/3D-Designer. Wenn der Renderer nur optimal 4 CPUs auslastet, kannste soviel reinpacken wie du willst, der Perf. Gewinn bleibt gering. Dann drehste bei nem 45nm Quad ein bisschen an der Taktschraube, und siehe da die Leistung steigt propertional zu Takt! :banana:

Ich muss zur Zeit auch mit vielen Virtuellen Maschinen den Kampf aufnehmen (Zertifizierung machen) und da kannste eigentlich nie genug Leistung haben!

PS: Ich habe bis jetzt nie einen Rechner durch OC zerschossen, und ich mach das schon seit Pentium1-Zeiten. Ausser wenn man mal bei alter Hardware austesten wollte was die so aushält! :asthanos: (AthlonXP [Barton] auf 2,9V war doch nen bissl viel:stupid:]

also Kullberg mach weiter, ich muss in 1-2 Monaten auch was neues anschaffen, und wenn die Nehalems es nicht bringen dann bleib ich lieber beim altbewährten! ;)
 
Es geht hier keineswegs um Schwanzvergleiche.

Mein Ziel ist ganz klar: unser Team (Rybka) soll auch die nächste Computerschachweltmeisterschaft gewinnen (2007 und 2008 haben wir auch gewonnen). Dieses Jahr gibt es leider eine Beschränkung der Hardware auf 8 Cores. Deshalb kann ich den Cluster nicht einsetzen. Deshalb muss der stärkste denkbare 8-Cores Computer ran. Und da muss ich natürlich versuchen, meinen Skulltrail ( und den 4 GHz Skulltrail der Konkurrenz - HIARCS ) zu übertreffen.

Hier ein Bericht der WCCC 2008: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=111808

@ Kullberg

Mich würde mal interessieren, ob, bzw. welchen Performancezuwachs ich bei Dauer,- bzw. Langzeitanalysen mit Rybka, Shredder, Fritz und Junior hätte, wenn ich 2 x 5506 und dein Asus Board kaufe.
Verwende zur Zeit dafür: 2 x X355 (2666 MHZ) auf ASUS-DSGC-DW + 16 GB FBDIMM
Das Zeug ist jetzt "schon" über 2 Jahre alt und in Betrieb. Normalerweise waren meine Umrüstungszyklen immer kürzer.
Aber irgendwie scheint da bei Intel nicht wirklich viel "weiterzugehen".
Sowohl was die Taktfrequenz betrifft, als auch die Core-Anzahl.
Wann gibt's endlich einen Octa-Core Xeon ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh