[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Dann muss man nur noch die Spannung für Chipsatz und CPU irgendwie hoch bekommen, sonst wird wohl so viel mehr als 3,5-3,7GHz nicht drin sein mit den W5580er Modellen...

Aber wenn die da schon 4,9GHz erreicht haben, dann sollte da sicher was machbar sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hatten allerdings uralte ES - möglicherweise sind die retail CPUs in irgendeiner Weise gelocked. So den Eindruck habe ich nämlich. 138,1 MHz funtioniert einwandfrei, egal ob idle oder unter Last - 138,4 ist instabil und 138,7 führt zum sofortigen Freeze - auch ohne Last.

bei Happyware gäbs die SM Boards ... man kann halt leider nur als gewerblicher Kunde dort bestellen

mfg

Naja, bin halt Privatperson und will da auch keine falschen Angaben machen :(

Das ASUS Z8NR-D12 hat übrigens auch den ICS932S421BGLF als Taktgenerator.
Ich hab ein Bisschen rumprobiert - anderer Speicher nutzt nichts.
Aber dann hab ich die onboard Grafik ausgemacht und ne Graka eingebaut.
Jetzt ist auch 138,1 MHz nicht mehr drin, obwohl der PCI-e Takt nicht verändert wird. Sehr seltsam.

Erste Eindrücke vom Asus Z8PE-D12X:
Das Board ist gut aufgeteilt - aber ich musste in mein Chieftec Mesh 3 zusätzliche Löcher für Haltebolzen bohren.

Erste Eindrücke vom Asus Z8PE-D12X:
Das Board ist gut aufgeteilt - aber ich musste in mein Chieftec Mesh 3 zusätzliche Löcher für Haltebolzen bohren.

ich finde die nehalem-boards von ASUS ziemlich unsexy. diese rotbunten RAM-steckplätze etc. machen auf mich irgendwie den eindruck, dass die zielgruppe "gamer" angesprochen werden soll. ;)

am besten gefallen mir die boards von supermicro, die sind nicht nur technisch 1A, sondern kommen auch optisch sehr gut rüber. klassisch eben, so mag ich das. wie bei TYAN.

auch eine sehr gute figur machen die platinen von apple, schöne grundfarbe und SEHR durchdacht & aufgeräumt.

future_former

Naja, sexy braucht ein Mobo nicht sein - nur gut und zuverlässig und ordentlich aufgeteilt. Beim ASUS Z8PE-D12X finde ich das eigentlich recht gelungen. Von der Ausstattung und vom Aufbau her zielt das eindeutig auf den Servermarkt. Aber für Workstations ist es auch recht gut geeignet - man könnte sogar ne lange Graka einbauen.

Ist das nen Insider?
Wie verhält es sich den, wenn ich kurz fragen darf?

Kullberg schrieb:
Naja, bin halt Privatperson und will da auch keine falschen Angaben machen :(

Kannstes nicht über nen freund oder so ordern?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nen Insider?
Wie verhält es sich den, wenn ich kurz fragen darf?

Das ungünstigerweise nur sehr wenig OC drin ist, warum auch immer... Obwohl der Taktgenerator wohl scheinbar unterstützt wird...

Riecht irgendwie nach ner OC Sperre, oder ähnlichem, weil stabil bis zu nem bestimmten Takt, und dann im nächsten Schritt sofort instabil und im übernächsten sofort absturzt.

Ah also das was mit #332 gemeint ist, alles klar.

Kann man sowas nicht per BIOS mod oder so umgehen evlt.?

Dazu müsste man wissen wo genau das Problem liegt...

Gibt ja in anderen Foren schon Screens mit ES CPUs welche weit über 4GHz erreicht haben... und das ist ja das, was stutzig macht.

Naja, vielleicht wird es ja mit den W5580 besser - hoffentlich.

Meine beiden W5580 sind angekommen. OC ist damit auch nicht möglich :(
Der Speichertakt wird bei normalem DDR3 auf 533/1066 MHz begrenzt :(
Allerdings läuft er immerhin mit CL7. Da muss ich dann wohl doch in der sauren Apfel beißen und REG ECC kaufen um vollen Speed zu kriegen.
Die Performance ist allerdings ganz gut - beim Schach ist der Rechner ~20% schneller als mein 4 GHz Skulltrail.

Edit: Irrtum meinerseits - die reduzierte Speichergeschwindigkeit lag nicht an REG / ECC sondern an der Programmierung der SPDs des OCZ Speichers. Mit A-DATA laufen auch 1333 ohne reg ECC :)

Zuletzt bearbeitet:
20% schneller als die 4GHz Skulltrail Maschine klingt doch schonmal nach was...

das Problem mit dem ocen könnte aber auch am Board liegen oder hast du da auch schon eine anderes als ASUS getestet

mfg

Ich weiss ja nicht wie weit ihr da informiert seit, aber bei Intel wurde ja lange und viel intern diskutiert ob man nicht ggf. gegen CPU´s (alles ausser Extreme Edition) die nicht für OC ausgelegt sind, das OC verhindert.

Ob das praktisch je umgesetzt wurde, davon weiss ich nichts, da meine Boards keine Möglichkeiten für OC bieten.

Gerade auf Server Plattformen hat Intel neue Sachen implementiert für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit.

In dem Fall kann es natürlich auch am Board liegen.

Mal nebenbei: Wenn 2x W5580 by default 20% beim Schach schneller sind als 2x 4 GHz Harpertown dann passt doch alles.

das Problem mit dem ocen könnte aber auch am Board liegen oder hast du da auch schon eine anderes als ASUS getestet

mfg

Hab noch nichts anderes. Wenn Tyan rauskommt, werde ich mir eins besorgen - allerdings gibt es nur 1 Tyan Board was mir gefällt (das S7010) und mein letztes Tyan Board fand ich nicht soo toll.

Ich weiss ja nicht wie weit ihr da informiert seit, aber bei Intel wurde ja lange und viel intern diskutiert ob man nicht ggf. gegen CPU´s (alles ausser Extreme Edition) die nicht für OC ausgelegt sind, das OC verhindert.

Ob das praktisch je umgesetzt wurde, davon weiss ich nichts, da meine Boards keine Möglichkeiten für OC bieten.

Gerade auf Server Plattformen hat Intel neue Sachen implementiert für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit.

In dem Fall kann es natürlich auch am Board liegen.

Mal nebenbei: Wenn 2x W5580 by default 20% beim Schach schneller sind als 2x 4 GHz Harpertown dann passt doch alles.

Ja, das war bei den Desktop Nehalems mal im Gespräch, wurde dann aber doch nicht umgesetzt.
Mittlerweile wird wieder über den i5 gemunkelt, ob er sowas bekommen soll, aber auch da gehe ich davon aus, das es nicht umgesetzt wird.

Vor allem, wenn man bedenkt, der Anteil derer, die wirklich ihre Hardware OC'en ist denkbar gering im Vergleich zu dehnen, die es nicht tun.
Von daher hätte Intel eigentlich keinen Mehrwert davon... Eher sogar weniger, die Freaks, die wirklich OC'en wollen, kaufen dann halt die Konkurenz und gut.
Zumahl der Phenom II im Desktop Bereich sowieso besser geht, als der Nehalem...

So meine Fujitsu Celsius R670 mit 2x W5580 und 24 GB für die Arbeit ist bestellt.
Sind jetzt 4x 300 GB 15k SAS HDDs drin. Mal sehen wann die kommt und was sie kann.

Werd die Kiste dann mal im rendern gegen unsere R550 mit 2x X5460 antreten lassen.
Der Einfachheit mal Cinebench R10 und dann auch noch irgend ein größeres 3dsmax Projekt meines Kollegen.

Hast den Chef doch bequatschen können, gleich das beste vom besten zu nehmen :fresse:

Was hat denn das Teil in Summe gekost?
Der Aufpreis von 12 auf 24GB kost ja schon Welten...

Da musste ich nicht viel bequatschen, er hat von mir ein Angebot von Dell und eins von Fujitsu bekommen, das von Fujitsu war jetzt etwas billiger und außerdem haben wir mit denen die etwas besseren Erfahrungen.

Die Kiste kommt jetzt auf 7.586,25 EUR ink. MwSt.

Ist jetzt im Detail folgendes drin:
- Celsius R670 Grundeinheit (Systemboard D2618, 1000 W NT, Intel 5520 + ICH10R, LSI SAS Controller 1068E (8 Ports, RAID 0,1, 5), 12 DIMM Slots, 2x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe x4 2.0 (mech. x8), 1x PCI 32Bit/33MHz, 2x GBit LAN (Realtek),4x SATA, IEEE1394a, Audio
- 2x Intel Xeon W5580 3,2 GHz Turbo Boost
- 6x 4 GB DDR3-1333 Reg ECC
- Nvidia Quadro FX 3800 1 GB
- DVD SuperMulti SATA (ganz ordinärer DVD-Brenner halt)
- 4x HDD SAS 300 GB 15k
- RAID 5 Unterstützung (die ist optional, drum extra aufgeführt)
- 2x Gigabit Ethernet PCIe x1 (sollten Intel Pro/1000 PT sein, nochmal zusätzlich zu den 2 Onboard LAN Ports)
- Windows Vista Business 64Bit (haben leider kein 64Bit OS im Softwarebestand)
- Windows XP 64Bit Downgradepack (nur zur Sicherheit)

Da krieg ich dann noch ne VMWare Workstation Lizenz dazu und fertig ist die virtuelle Testumgebung.

Hier ist übrigens das Datenblatt zu der Kiste.
Da kann man sich sogar ne Nvidia Tesla einbauen lassen :d

Bei 96 GB RAM ist derzeit Ende (lt. Datenblatt), die größten Speichermodule die Fujitsu anbietet sind 8 GB.

Die 4 GB Module sind übrigens gar nicht so teuer, die 4 GB Module sind nur etwas weniger als doppelt so teuer wie die 2 GB Module. Die 8 GB Module kosten dafür dann ca. 4,6 mal so viel wie die 4 GB Module.

Edit:
Das Ding hat wohl sogar nen eSATA Standardmäßig.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der wirklich standardmäßig drin ist weil ich glaube dem im Konfigurator als Option gesehen zu haben, im Datenblatt steht aber nichts von Optional dabei. Und aufm Board sind ja nur 4 SATA Ports obwohl der ICH10R 6 haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kullberg

Hattest du auch mal den Start mit nur einem Core i7 getestet? Hab hier einen 920er im neuen D0 Stepping liegen, damit passiert nicht wirklich was, die Xeons kommen bei mir leider erst morgen oder übermorgen an. Mal sehen ob ich noch nen alten 920er im C1 Stepping auf die Schnelle organisieren kann.

@ Kullberg

Hattest du auch mal den Start mit nur einem Core i7 getestet? Hab hier einen 920er im neuen D0 Stepping liegen, damit passiert nicht wirklich was, die Xeons kommen bei mir leider erst morgen oder übermorgen an. Mal sehen ob ich noch nen alten 920er im C1 Stepping auf die Schnelle organisieren kann.

Ja, hatte ich - ist aber nicht gelaufen. Das lag aber vielleicht daran, dass ich den Speicher im falschen Slot hatte (im äußersten). Meine W5580 sind übrigens D0.

Hab mal was probiert:

Das ist ein E5506 in nem Asus P6T WS. Also die gute Nachricht ist: die CPUs sind nicht irgendwie gelocked :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh