Da musste ich nicht viel bequatschen, er hat von mir ein Angebot von Dell und eins von Fujitsu bekommen, das von Fujitsu war jetzt etwas billiger und außerdem haben wir mit denen die etwas besseren Erfahrungen.
Die Kiste kommt jetzt auf 7.586,25 EUR ink. MwSt.
Ist jetzt im Detail folgendes drin:
- Celsius R670 Grundeinheit (Systemboard D2618, 1000 W NT, Intel 5520 + ICH10R, LSI SAS Controller 1068E (8 Ports, RAID 0,1, 5), 12 DIMM Slots, 2x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe x4 2.0 (mech. x8), 1x PCI 32Bit/33MHz, 2x GBit LAN (Realtek),4x SATA, IEEE1394a, Audio
- 2x Intel Xeon W5580 3,2 GHz Turbo Boost
- 6x 4 GB DDR3-1333 Reg ECC
- Nvidia Quadro FX 3800 1 GB
- DVD SuperMulti SATA (ganz ordinärer DVD-Brenner halt)
- 4x HDD SAS 300 GB 15k
- RAID 5 Unterstützung (die ist optional, drum extra aufgeführt)
- 2x Gigabit Ethernet PCIe x1 (sollten Intel Pro/1000 PT sein, nochmal zusätzlich zu den 2 Onboard LAN Ports)
- Windows Vista Business 64Bit (haben leider kein 64Bit OS im Softwarebestand)
- Windows XP 64Bit Downgradepack (nur zur Sicherheit)
Da krieg ich dann noch ne VMWare Workstation Lizenz dazu und fertig ist die virtuelle Testumgebung.
Hier ist übrigens das
Datenblatt zu der Kiste.
Da kann man sich sogar ne Nvidia Tesla einbauen lassen
Bei 96 GB RAM ist derzeit Ende (lt. Datenblatt), die größten Speichermodule die Fujitsu anbietet sind 8 GB.
Die 4 GB Module sind übrigens gar nicht so teuer, die 4 GB Module sind nur etwas weniger als doppelt so teuer wie die 2 GB Module. Die 8 GB Module kosten dafür dann ca. 4,6 mal so viel wie die 4 GB Module.
Edit:
Das Ding hat wohl sogar nen eSATA Standardmäßig.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der wirklich standardmäßig drin ist weil ich glaube dem im Konfigurator als Option gesehen zu haben, im Datenblatt steht aber nichts von Optional dabei. Und aufm Board sind ja nur 4 SATA Ports obwohl der ICH10R 6 haben sollte.