[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Na wenns das Board einzelln gibt, dann hat das sicher auch CF/SLI unterstützung... würd ich meinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, aber das lässt sich dann sicher auch irgendwie auf das normal kaufbare Board bringen...
Es sei denn, es bietet solche Einschränkungen in Sachen Konfiguration, das sich das keiner antun würde...
Aber selbst dann sollte sich sicher auch eine derartige Option in das normale Bios integrieren lassen.

Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ich glaub mal, die Treiber von NV oder AMD können nicht ins Bios gucken, sondern nur irgendwelche Daten von irgendwo auslesen und anhand dieser Daten wird dann entschieden, ob CF/SLI geht oder eben nicht...
Ich denk mal, man kann da sicher was Biosseitig rein implementieren, wenn das die Workstation mit dem identischen Board könnte und das Kaufboard nicht

Wie die Treiber von NV das mit dem SLI Support auslesen ist auch ne Sache die ich mich schon mehrfach gefragt hab.
Haben die das evtl irgendwie aus dem DMI Infos (Hoff ich vertu ich mit dem DMI grad nicht)?

SLI Support für den P45 tät mich irgendwie schon reizen (OK ich zock zu wenig als dass sich für mich ne zweite GTX285 lohnen würd und außerdem hat der Chipsatz dann nur 2x 8 Lanes aber lassen wir das mal aussen vor es soll ja jetzt mal ums technisch theoretisch umsetzbare gehen.) Fürn X38 oder X48 gabs ja sowas wohl mal.

Nein, soweit mir bekannt gab es damals nur Mod Treiber für die G70/71 und drunter Karten. Ab G80 funktioniert SLI definitiv nur mit SLI freigegebenen Chipsätzen...

Machbar wärs sicherlich immer noch, wahrscheinlich hat halt keiner der's könnte Lust gehabt oder es nicht veröffentlicht.
Nunja was soll's, bin gespannt ob die SLI Unterstützung auch in Zukunft so Exclusiv bleibt oder ob das ganze mal etwas "offener" wird. Immerhin könnte NV dann mehr Grakas verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wenn es irgendwie machbar wäre, dann würde es das mittlerweile geben, ergo, es scheint wirklich nicht machbar zu sein...
G80 gibts seit 2006, das sind 2,5Jahre und es geht noch nicht.

NV scheint da wirklich irgendwie Treiberintern nen Strich durch die Rechnung zu machen...

Und ne, wenn NV die Chipsätze anderer Freigeben würde, dann würden sie doch ihre eigenen nicht mehr verkaufen!?
Oder wer kauft bitte zu Zeiten, wo AMD selbst wieder welche baut und Intel sowieso noch nen "Fremdchipsatz", wenn man alles aus einer Hand haben kann...
Das würden ein paar Freaks machen, aber die Masse kauft sicher aus einer Hand.

Mir sagt das zwar alles nicht soviel, aber wenn ich das richtig interpretiere scheint es als wären "custom"-Lösungen ;) (aka SLI-Hacks) für diverse Boards in nicht allzuferner Zukunft rein theoretisch möglich... Link

Mich würds ehrlich gesagt nicht stören wenn NV die Chipsatzproduktion einstellen würde :d

Aber du hast natürlich Recht, ohne SLI könnten die gerade ihre High-End Chipsätze kaum absetzen und wenn dann kriegen sie immerhin Lizenzgebühren (und fürn Nehalem hat NV ja ohnehin selber nix auf Lager).

Dass es gar nicht machbar is kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, aber Aufwand/Nutzen zählt halt auch bei Basteleien die rein aus Interesse und Spaß an der Sache entstehen. Vielleicht isses ja einfach so extrem schwierig dass sich keiner hinsetzt und das in Angriff nimmt.

Wie auch immer, wir werden damit leben müssen. Hätt ich mir meine Kiste n halbes Jahr später gebaut wärs n i7 geworden und der könnte dann SLI. Ob ich's nutzen würde ist aber ne andere Frage, wohl eher nicht weil ich dafür einfach zu wenig zock.
Vor allem kaum Games bei denen meiner 285 auch nur annähernd die Leistung aus geht.

Ein wenig Offtopic (werde es auch noch direkt in einem Hersteller-Forum posten), aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand kurz weiter helfen:

Ich würde auf einem i7 Board gerne soviel Ram wie möglich einsetzten, normalerweise werden 24GB als Maximalausbau von den Herstellern angegeben. Ein 12GB-Kit (3x 4GB-Module) von Kingston wird zumindest schon mal gelistet. Da ich aber gerne keine Fantastrilliarden für Speicher ausgeben würde und auch nicht bis nächstes Jahr warten und hoffen möchte, dass die Preise für 4GB Module in erschwinglichere Bereiche rutschen, frage ich mich gerade ob folgendes möglich ist / funktioniert:

Die neuen Xeon-Prozessoren gibt es ja auch als Single-Prozessor-Variante, z.B. als Xeon UP W3520 (zusätzlich für mich auch wegen dem D0 Stepping interessant und vor allem liefer- bzw. zumindest vorbestellbar.) Wie hier im Forum bereits mehrfach bestätigt läuft das Teil auch auf den i7-Mainboards, insbesondere auf den von mir favorisierten von Gigabyte.

Soweit so gut, was mich interessieren würde ist, da die Xeon Variante ja auch ECC-Speicher unterstützt, ob dies bei der W35xx-Serie auch auf registered ECC zutrifft? Da sich der Speichercontroller ja jetzt in der CPU befindet wäre es unter Umständen so möglich auf einem normalen i7 Board mit UP Xeon 6 Module von diesem Speicher einzusetzen, und das zu, zumindest für mich schon heute, gerade noch akzeptablen Kosten was die Ram Preise angeht.

Also folgende Fragen:

- Kann man die UniProzessor Xeon Reihe mit registered ECC Specher betreiben?

- Wenn prinzipiell ja, ist dazu die Bios Unterstützung des jeweiligen Mainboardherstellers notwendig (dass der Xeon an sich auf i7-Boards läuft, ist soweit schon bestätigt worden) oder reicht die Unterstützung seitens des Prozessors bereits aus?

- Hat das hier schon jemand ausprobiert, und kann evntl. etwas dazu berichten?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Crabman

Zuletzt bearbeitet:
@Crabman2008

ECC geht und 24 GB geht auch. Xeon Prozessor (beliebiger mit Nehalem) ist auch kein Problem.

Allerdings ist DDR3 ECC aufn Retailmarkt teilweise viel zu teuer..

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Dell T3500 anschauen.. (Workstation mit 1 Nehalem Xeon und bis zu 24 GB DDR3 ECC)

12GB DDR3 1066MHz ECC-UDIMM (6x2GB) [zuzgl. 330,00 € oder 9 €/monat1]

12 GB kostet da auch nur 330 EUR...

Das ist zurzeit bei den Händlern alles noch viel zu teuer finde ich.

@Crabman2008

ECC geht und 24 GB geht auch. Xeon Prozessor (beliebiger mit Nehalem) ist auch kein Problem.

Allerdings ist DDR3 ECC aufn Retailmarkt teilweise viel zu teuer..

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Dell T3500 anschauen.. (Workstation mit 1 Nehalem Xeon und bis zu 24 GB DDR3 ECC)

12GB DDR3 1066MHz ECC-UDIMM (6x2GB) [zuzgl. 330,00 € oder 9 €/monat1]

12 GB kostet da auch nur 330 EUR...

Das ist zurzeit bei den Händlern alles noch viel zu teuer finde ich.

Blöd nur, das der Aufpreis bei Dell für 24GB ebenso schweine teuer ist mit 2.570,00 € oder 72 €/monat

Die von ihm oben verlinkten Speicher sind schon recht günstig, aber @ Crabman2008, ich würde lieber die hier nehmen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a392095.html
Nochmal ne Ecke günstiger, zumindest wenn man die lieferbaren vergleicht kommst du mit 26€/GB besser weg als mit 32€/GB für deine verlinkten ;)

@xChrizz
Danke für den Vorschlag, aber ne Dell-Wokstation möchte ich mir nur wegen dem Ram nicht wirklich zulegen (auch wenn mein System gerade erst in Planung ist). Nur den Ram dort zu kaufen, wäre unter Umständen natürlich eine Lösung (3x 4GB um ca. 340€ - aber Dell wartet wohl auch noch auf die Verfügbarkeit, siehe 2 Wochen Wartezeit)...

Wie auch immer, so gegen Mitte Mai will ich dann wirklich mal loslegen, und war kurzzeitig sogar wieder versucht eine Sockel775 / P45 Kiste zu planen, nur aus dem Grund wenigsten 16GB reinpacken zu können, aber das ist halt auch albern (vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich meine Mühle wieder so 4-5 Jahre ohne grundlegende Veränderungen verwenden werde), mal abgesehn davon dass die 4GB DDR2 Riegel ja auch gerade ziemlich schlecht lieferbar sind bzw. unverhältnismässig viel kosten.

@all
aber ihr seid euch soweit sicher, dass z.B. der W3520 nicht nur mit ECC, sondern auch mit registered ECC klarkommen würde, habe ich das so richtig verstanden?

Oder wisst ihr hier einen "Ober-Bastler" im Forum, der einfach mal schnell reg. ECC Speicher in seinem i7-Mainboard mit W35xx Xeon testen könnte? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du mit dem Teil reg Module betreiben kannst. Der w35xx ist einfach nur eine Xeon Adaption des normalen C2Q, daher ist hier auch der gleiche Memsupport vorhanden.

Die 55xx Xeons sind eine ganz andere Schiene, da ist dann auch reg mit dabei.

@underclocker2k4
ne es geht hier um die Nehalem Version der Xeons, sprich die, welchen den Speichercontroller in der CPU haben...
Und da kann das gut sein, das die Reg. ECC Speicher unterstüzten, aber selbst wenn nicht, dann sollten die Riegel dennoch funktionieren, vllt ohne Reg. ECC aber als Riegel an sich sollten sie dennoch problemlos gehen...

@Crabman2008
Wo siehst du denn bei Dell für 340€ 3x4GB Riegel?
Ich sehe da nur 6x2GB für den besagten Preis. Die 4GB Riegel lässt sich Dell ebenso massiv bezahlen ;)

Ich weiß, geht um die neuen.
Jop, die heißen nun net mehr C2Q sonder Ci7. Alles neue bringt der Mai....

Reg ist eine ganz andere logische und physische Signalaufbereitung und Verarbeitung, das kann zu Problemen führen, wenn die CPU/MemCon das nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
ah interessant das wusste ich nicht, dass das registered dann quasi optional wäre und einfach geht oder nicht geht. ich dachte es müsste vielleicht extra unterstützt werden, damit das board / die cpu überhaupt mit den ram-riegeln zusammen funktioniert... das wäre dann natürlich auf jeden fall einen versuch wert... happy happy joy joy... ;)

bzgl. dell-preise, hatte ich oben schon verlinkt, aber hier einfach nochmal:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&sku=A2577354

Mhh, neja wie gesagt, keine Garantie von mir, das das wirklich läuft, aber kann gut sein, das es geht...
Ob es lohnt das einfach mal zu probieren und die 340€ zu investieren!?

Wie oben verlinkt bekommst du die Kingston Riegel im freien Handel auch schon günstiger als 340€...

Mein ASUS Z8NR-D12 ist heute angekommen.

Erste Eindrücke: es läuft auch mit 12 GB normalem DDR3. Es sind seltsame Backplates für Kühler verbaut - mit viel Bastelarbeit (und Einsatz meines Dremels) sind jetzt 2 Noctua NH-U12P SE1366 drauf. Boxed Kühler vom i7 kann man nicht wirklich verwenden. VCore wird im BIOS mit 1,080 / 1,046V angezeigt - nichts mit 1,6V.
Die Boot-Zeit ist grauenhaft lang.

Aber immerhin: es läuft erstmal.

hast du speicher ohne ECC ..?? - bei SM wird zwar unbuffered Speicher unterstützt - ECC ist trotzdem erforderlich.

Was hast du für CPUs .. ??

mfg

@Kullberg

Was bootet denn genau langsam? BIOS/Raidcontroller oder der Startvorgang von Windows?

Da würde ich mir aber erstmal keine Sorgen machen.. Wir haben IBM Server die teilweise 2-3min brauchen bis die überhaupt zum Windows Start kommen...

Ist teilweise nicht unbedingt ungewöhnlich bei Server Hardware..

hast du speicher ohne ECC ..?? - bei SM wird zwar unbuffered Speicher unterstützt - ECC ist trotzdem erforderlich.

Was hast du für CPUs .. ??

mfg

ECC ist zumindest bei Asus nicht erforderlich. CPUs sind 2x5506

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

@Kullberg

Was bootet denn genau langsam? BIOS/Raidcontroller oder der Startvorgang von Windows?

Da würde ich mir aber erstmal keine Sorgen machen.. Wir haben IBM Server die teilweise 2-3min brauchen bis die überhaupt zum Windows Start kommen...

Ist teilweise nicht unbedingt ungewöhnlich bei Server Hardware..

Es dauert sehr lange, bevor überhaupt ein Bild kommt. Sorgen mache ich mir da natürlich nicht - es nervt halt.

Evtl. wird das langsame Bootverhalten mit zukünftigen BIOS Versionen ja noch verbessert.
Kenn ich auch von diversen Servern.

Aber das mit den Backplates find ich komisch. Ist die Kühlerbefestigung bei den Dual S1366 Boards prinzipiell anders als bei Single S1366 (i7) Boards?

Aber das mit den Backplates find ich komisch. Ist die Kühlerbefestigung bei den Dual S1366 Boards prinzipiell anders als bei Single S1366 (i7) Boards?

Das würde mich auch interessieren - wahrscheinlich sind die i7-Kühler doch nicht
kompatibel, könnte ich Intel glatt zutrauen, für jeden Zweck was neues entwickeln,
das kotzt mich richtig an :kotz:
Bei mir wird´s definitiv kein Nehealem-System geben, hab die Schnauzen voll
von den Sonderheiten:kotz:

Die Backplates sind sehr solide und haben zur Befestigung der Kühler M3 Gewinde. Die Abstände der Löcher entsprechen normalen So. 1366 Befestigungen. Nur sind bei meinem Board die CPUs etwas zu dicht zusammen - deshalb musste ich die Befestigungsteile der Noctua Kühler geringfügig bearbeiten.

Es dauert sehr lange, bevor überhaupt ein Bild kommt. Sorgen mache ich mir da natürlich nicht - es nervt halt.

Evtl. kann das an dem DDR3 Memory liegen, weils kein Reg ECC ist.. ist aber nur eine Vermutung.

Wegen dem Bild: Wie lang dauerts denn ungefähr? So 10-20 Sekunden kann schonmal sein.. bei manchen Servern ist das auch so, dass es erstmal dauert bis überhauptn Bild kommt..

Andere hingegen booten total schnell.

Haste schonmal paar Benchmarks gemacht?

Mit Laufwerken drin ist es jetzt besser - 20 Sekunden, bis das BIOS ein Bild zeigt. Ich installiere gerade XP x64.
Allerdings hab ich noch keine Graka drin - es läuft derzeit über onboard.

Edit: am RAM liegt's auf keinen Fall, Asus erlaubt jeden DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplates sind sehr solide und haben zur Befestigung der Kühler M3 Gewinde. Die Abstände der Löcher entsprechen normalen So. 1366 Befestigungen. Nur sind bei meinem Board die CPUs etwas zu dicht zusammen - deshalb musste ich die Befestigungsteile der Noctua Kühler geringfügig bearbeiten.

Das hört sich so an, als ob wie früher die Kühler weiter ans Gehäuse geschraubt
werden. Da das Mainboard ein nicht Standard-Konformes Layout besitzt, muß Asus
Backplates mitliefern...

Das hört sich so an, als ob wie früher die Kühler weiter ans Gehäuse geschraubt
werden. Da das Mainboard ein nicht Standard-Konformes Layout besitzt, muß Asus
Backplates mitliefern...

Die Position der Sockel ist von Board zu Board sowieso unterschiedlich bei den Dual Nehalems...
Also ans Case wird da nix angeschraubt. Zumindest nicht bei den Endkundenboards...

Scheint eher so, als wäre bei dem Board die beiden Sockel zu dicht zusammen bzw. die Kühler zu groß.

Ans Gehäuse schrauben macht keinen Sinn sonst hätte die Backplane kein Gewinde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh