@ 7even
Diese Unternehmen sind sicherlich mit Dell, Apple, etc. Systemen gut beraten, solange:
1. Das System möglichst lange rennt, ohne irgendeinen Ausfall
2. Es den erhofften Mehrwert bringt, denn aus Liebe zur Hardware wird wohl kein Unternehmen aufrüsten.
Schlussendlich ist es somit auch völlig egal, ob so ein System am Ende jetzt 300€ mehr oder weniger kostet.
Wie ist denn das mit Ausfall gemeint? Gerade wenn du irgendeinen "Hobbybastler" in der Firma hast, der meint Server und Workstations zusammen zu bauen das gilt übrigens auch an 7even, was macht ihr denn, wenn ihr die Kiste 2 Jahre habt, läuft gut und auf einmal fällt die Kiste aus? Lass es mal das Mainboard sein. Evtl. ist es bei Alternate oder den großen Shops in DE nicht mehr verfügbar und dann? RMA? Das würde Wochen dauern bis du dann ein neues zurück hast. Gerade wenn wie so oft die Hardware Hersteller im Ausland sitzen.
Mit anderen Worten: Der jeweilige Server oder Workstation fällt dann für mehrere Wochen eventuell sogar Monate innerhalb der Firma aus.
Dell und IBM nur um mal zwei große zu nennen garantieren für Ersatzteile 5 Jahre und der Standard Vor Ort Service (
am nächsten Arbeitstag) läuft 3 Jahre. Somit hast du eine Ausfallzeit von einem Tag. Weiterhin selbst wenn man nach 4 Jahren den Vor Ort Service nicht mehr hat und ein Teil geht kaputt, rufst du bei deinem OEM an und am nächsten Tag ist das Ersatzteil per UPS da. Dell z.B. hat in Holland ein riesen Ersatzteillager für ganz Europa. Damit können die für jedes System ein Ersatzteil spätestens am nächsten Werktag garantieren. (soll keine Werbung sein ist bei IBM, HP usw. ähnlich)
Hier muss einfach zwischen Hardwarefreaks wie hier im Forum und der Realität unterschieden werden. Wenn wir unsere eigenen Systeme nicht mehr schöner, leiser, flexibler, schneller, günstiger als OEM Systeme bekommen, dann könnte man sich das Hobby beinahe schenken. Aber zum Glück beweisen wir hier ja noch das Gegenteil.
"Schöner, leiser und flexibler" ist aber relativ zu sehen.
Hast du schonmal ein Dell Optiplex gesehen? Die Dinger sind so leise da hörst du gar nichts.
Schöner is subjektiv. Insofern subjektiv weil wie würde es denn aussehen wenn eine Firma mit 200 Mitarbeitern jeder einen bisschen anderen Selbstbau Rechner hat?
Da sehen 200 Notebooks mit Docking Station (gleicher Typ usw.) oder Precision Optiplex Kisten usw. einheitlicher aus. Das Gesamtbild ist damit nach meinem empfinden schöner.
Wenn man allerdings privat sich einen "schönen" Rechner bauen will und da ein Case mit Fenster und tausend Lichtern und am besten noch Wasserkühlung braucht, dann sieht das subjektiv wahrscheinlich schöner aus.
Bezüglich flexibler: Das ist man wahrscheinlich mit Selbstbau Systemen. Weil die großen OEM´s schränken da ja teilweise stark an.
Wobei ich sagen muss und das aus Erfahrung: Grafikkarte, Memory und Festplatten sind kein Problem zu tauschen. z.B. Kingston bietet für fast alle OEM´s zertifizierten Memory an.
Als Fazit kann ich nur sagen: Für Unternehmen Selbstbauserver kann man total vergessen. Was macht man wenn der Mitarbeiter im Urlaub ist oder nach 2 Jahren vielleicht gar nicht mehr im Unternehmen? Was ist wenn bis dahin Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.. alles was man so bei Alternate & Co kauft sind ja nur Retail Produkte. Die garantieren dir ja nicht, dass du die Teile noch in 4 Jahren bestellen kannst, wenn du ein Ersatzteil dann mal brauchst.
Weiterhin haste bei Selbstbau keinen Vor Ort Service, nur 2 Jahre Standard Garantie auf die Komponenten und wenn mal was Ausfällt legst du richtig drauf. Schon durch die wochenlange Ausfallszeit.
Ich kenne keine einzige Firma (und das bei großen deutschen Top Unternehmen die wir betreuen) die in irgendeiner Form Selbstbau verwenden.
Aber in einem Punkt stimme ich 7even zu: Bei ARLT solche Kisten sind auch schrott. Da ist dann wahrscheinlich selbstbau noch besser. Wobei ich auch da sagen würde, mit Dell Optiplex Kisten, 3 Jahre Support 500-800 EUR pro Kiste fährt man trotzdem am günstigsten und hat die höchstmögliche Zuverlässigkeit.
Nochmal wegen Leise: Gerade da haben OEM´s Vorteile weil die Office Kisten alle gute Lüftersteuerungen haben.
Kumpel von mir hat ein ASUS Board mit 3 Lüftern angeschlossen und genau da ist das Problem.. die Lüfter lassen sich zwar runterregeln aber Idle ist das Teil trotzdem viel zu laut.
Damit das jetzt nicht alles falsch verstanden wird: Wer sich privat sowas baut, seinen Spaß damit hat und kein Problem hat, wenn die Hardware mal wochenlang (durch RMA) ausfällt, dem gönne ich es.
Mich würds halt (mittlerweile) auch privat stören wenn mein Rechner kaputt geht und ich z.B. 4 Wochen aufn Ersatzteil warten kann.