[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Du wirst jetzt vllt lachen, aber das war ein ML115 G5 wie oben schon erwähnt, bzw. dessen 2.
Das ganze Teil hat in Summe glaub 250€ gekostet... Von Hochwertiger Raidhardware kann bei dem Preis nur geträumt werden.
Da das ganze aber möglichst günstig sei sollte, musste es eben Onboard sein, und Raid 1 geht am Onboard Controller auch ausreichend schnell...

Okay gut bei den kleinsten "Einstiegsservern" ist das natürlich nicht Standard.
Wenn da nur 2 Festplatten drin sind und Raid 1 mit Windows mag das okay sein.. das Problem bei diesen Softwareraidlösungen ist meistens bei Systemen wie Linux oder Solaris, dass diese Betriebssysteme die Platten dann nicht als "ein" device erkennen sondern immer noch die 2 Platten sehen und das macht das ganze raid dann deutlich schwerer.. Bei Windows ist das durch die Treiber nicht der Rall.

Wenn du ein physikalisches Raid mit Raid Bios hast, ist halt der Vorteil, dass wirklich jedes System das einwandfrei erkennt....

Aber wenn da eh nur Windows drauf läuft :-)

Aber ab Dual Sockel ist so ein richtiger Raidcontroller auf dem Board eigentlich serienmäßig dabei auch bei HP meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.

Vor allem wäre es ja eher Sinnfrei, Desktop CPUs (welche ja bei weitem mehr Verkauft werden als die Xeon Modelle) nachträglich via Laser zu kastrieren... Das macht arbeit und kostet unnötig Platz auf dem Wafer.
Dann lieber ein minimal abgeändertes Design mit nur einem QPI Link schaffen und zwei unterschiedliche Versionen produzieren.

Da täuscht du dich gewaltig. Nichts ist so teuer wie eine zweite Version zu entwickeln,
denn dann brauchst du nicht nur eine zweite Produktionsstrasse, sondern muß dazu noch die Validierung (0-Serie usw.) machen!
Schaut auch mal die neue Xeon-Platform mal genau an - das ist die gleiche zu 100% wie die Desktops (soweit ich mich nicht verguckt habe), die NB+SB sind gleich, der Sockel ist gleich und die CPU's sind auch gleich - für die letzten Platformen hat Intel immer den ganzen Chipsatz neu entwickelt...
Am ende der Produktionsstraße mit dem Laser par Brücken zu cutten kostet dagegen
gar nix!

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn dir eine Standard Konfiguration hast und nur mal Preise und Hersteller vergleichen willst reicht die Dell Webseite vollkommen aus. Wenn man sich dann für einen Hersteller entschieden hat und so eine große Investition macht lohnt es sich auf alle Fälle da anzurufen und die Konditionen entsprechend zu vereinbaren.
Na siehste, tust ja schon einschränken.

Ich versteh nicht, wie du mich (bzw. andere) nicht verstehen kannst, wenn du nach deiner Argumentation schon einschränkst. Widen your horizon.. :p

So, weg von der Polemik, hin zur objektiven Sachdiskussion und damit zum konkreten Beispiel ;)
Ich habe im Verlauf des letzten halben Jahres drei Server zusammengestellt für unsere Abteilung. Die Einsatzzwecke waren immer ähnlich, aber nicht gleich. Ebenso das Budget. Auch war zu Anfang noch garnicht bekannt, dass noch zwei weitere, ähnliche Maschinen folgen werden (hierfür wäre ja evtl. doch wieder ein Vorteil einer Stock Machine gewesen - andererseits gibt es mir natürlich auch recht, "Erfolg" mit meinen Maschinen gehabt zu haben. Denn gerade die Erste musste ich hart durchboxen .. für die andern war der Weg dann geebnet).

Nun aber zur Situation. Es sollte natürlich keine Standard-Maschine sein. Wir waren bis zu bestimmten Punkten flexibel, aber es gab konkrete Eckpunkte die durch die Anforderungen einfach fixiert waren.
Die Webseiten gaben ein System in dieser Dimension einfach nicht her! So. Wie soll ich jetzt also vorgehen? Ich kann auf keinem der dortig gelisteten Systeme aufbauen, sondern müsste das komplette System am Telefon zusammenpalavern. Dies dann bei jedem Hersteller und natürlich auch noch mit einem selbst zusammengestellten System vergleichen (gehts noch? ich muss nebenher auch noch arbeiten!).
Dies und das Faktum, dass eine "arme" Standardmaschine von der Website schon um einiges teurer war, wie die vollausgestattete selbst zusammengestellte Konstellation lies absolut keinen Horizont mehr offen für eine Stock-Option.

Interessanter, weil faktennäher wäre es jetzt natürlich gewesen, ich hätte die genauen Specs etc. hier mit aufgelistet. Aber da muss ich sagen, nur um dir zu beweisen, dass es Situationen gibt, in denen du mit deiner Argumentation kein Land siehst, ist mir der Aufwand zu schade, sorry.
Ich habe das schon ein paarmal bei Bekannten gemacht, die (damals im Desktop-Bereich) steif und fest der Meinung waren, bei ihrem "Zaubershop" gibts ja sooo günstige Systeme, da kommt man mit selbst zusammengestellten nicht ran ... klicki-klicki, halbe Stunde Aufwand und ein äquivalentes System minus 100 Euro stand selbst zusammengestellt im Excel ... der Punkt ist, das wurde einfach nicht honoriert ("Achso und tschüss"). Daher ist mir die Zeit jetzt dafür mittlerweile zu schade.. nicht persönlich gemeint.. ;)

//Edit: bei der obigen Preisargumentation habe ich über den Daumen gepeilt, natürlich unsre Company-Prozente für die jeweiligen Lieferanten berücksichtigt. Wobei da natürlich wieder die GL einen Strich durch die Rechnung macht, da sich die Lieferanten-Liste bei uns auf so wenige Lieferanten wie möglich beschränken soll ... -.-

Zuletzt bearbeitet:
@ 7even

Was man natürlich immer bedenken muss, ist das natürlich längst nicht jede Firma jemanden als Mitarbeiter beschäftigt, der sich gut mit Hardware und Software auskennt und mal eben eine Workstation oder einen Server zusammenbaut. Diese Unternehmen sind sicherlich mit Dell, Apple, etc. Systemen gut beraten, solange:

1. Das System möglichst lange rennt, ohne irgendeinen Ausfall
2. Es den erhofften Mehrwert bringt, denn aus Liebe zur Hardware wird wohl kein Unternehmen aufrüsten.

Schlussendlich ist es somit auch völlig egal, ob so ein System am Ende jetzt 300€ mehr oder weniger kostet.

Hier muss einfach zwischen Hardwarefreaks wie hier im Forum und der Realität unterschieden werden. Wenn wir unsere eigenen Systeme nicht mehr schöner, leiser, flexibler, schneller, günstiger als OEM Systeme bekommen, dann könnte man sich das Hobby beinahe schenken. Aber zum Glück beweisen wir hier ja noch das Gegenteil. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jau das stimmt natürlich ein bisschen.. :d

Das Szenario "ohne mich" in meiner Abteilung wäre vermutlich so ähnlich gewesen: Zweite TeraStation als File-Backup der bestehenden plus "zehntausend" Looser-Desktops vom Arlt (jeweils der mit dem günstigsten Preis ohne auf die Hardware zu achten..) die sich jeder MA selbst erkämpfen muss die dann wieder alle völlig unterschiedlich sind und irgendwo rumgammeln (im Idealfall im Lab - da stehen sie dann albern alle nebeneinander) bei dem einen mehr bei dem andern weniger genutzt (also so halt wie unsre alte Hardware aussieht *gg).

@ 7even
Diese Unternehmen sind sicherlich mit Dell, Apple, etc. Systemen gut beraten, solange:

1. Das System möglichst lange rennt, ohne irgendeinen Ausfall
2. Es den erhofften Mehrwert bringt, denn aus Liebe zur Hardware wird wohl kein Unternehmen aufrüsten.

Schlussendlich ist es somit auch völlig egal, ob so ein System am Ende jetzt 300€ mehr oder weniger kostet.

Wie ist denn das mit Ausfall gemeint? Gerade wenn du irgendeinen "Hobbybastler" in der Firma hast, der meint Server und Workstations zusammen zu bauen das gilt übrigens auch an 7even, was macht ihr denn, wenn ihr die Kiste 2 Jahre habt, läuft gut und auf einmal fällt die Kiste aus? Lass es mal das Mainboard sein. Evtl. ist es bei Alternate oder den großen Shops in DE nicht mehr verfügbar und dann? RMA? Das würde Wochen dauern bis du dann ein neues zurück hast. Gerade wenn wie so oft die Hardware Hersteller im Ausland sitzen.

Mit anderen Worten: Der jeweilige Server oder Workstation fällt dann für mehrere Wochen eventuell sogar Monate innerhalb der Firma aus.

Dell und IBM nur um mal zwei große zu nennen garantieren für Ersatzteile 5 Jahre und der Standard Vor Ort Service (am nächsten Arbeitstag) läuft 3 Jahre. Somit hast du eine Ausfallzeit von einem Tag. Weiterhin selbst wenn man nach 4 Jahren den Vor Ort Service nicht mehr hat und ein Teil geht kaputt, rufst du bei deinem OEM an und am nächsten Tag ist das Ersatzteil per UPS da. Dell z.B. hat in Holland ein riesen Ersatzteillager für ganz Europa. Damit können die für jedes System ein Ersatzteil spätestens am nächsten Werktag garantieren. (soll keine Werbung sein ist bei IBM, HP usw. ähnlich)

Hier muss einfach zwischen Hardwarefreaks wie hier im Forum und der Realität unterschieden werden. Wenn wir unsere eigenen Systeme nicht mehr schöner, leiser, flexibler, schneller, günstiger als OEM Systeme bekommen, dann könnte man sich das Hobby beinahe schenken. Aber zum Glück beweisen wir hier ja noch das Gegenteil. :)

"Schöner, leiser und flexibler" ist aber relativ zu sehen.

Hast du schonmal ein Dell Optiplex gesehen? Die Dinger sind so leise da hörst du gar nichts.

Schöner is subjektiv. Insofern subjektiv weil wie würde es denn aussehen wenn eine Firma mit 200 Mitarbeitern jeder einen bisschen anderen Selbstbau Rechner hat?

Da sehen 200 Notebooks mit Docking Station (gleicher Typ usw.) oder Precision Optiplex Kisten usw. einheitlicher aus. Das Gesamtbild ist damit nach meinem empfinden schöner.

Wenn man allerdings privat sich einen "schönen" Rechner bauen will und da ein Case mit Fenster und tausend Lichtern und am besten noch Wasserkühlung braucht, dann sieht das subjektiv wahrscheinlich schöner aus.

Bezüglich flexibler: Das ist man wahrscheinlich mit Selbstbau Systemen. Weil die großen OEM´s schränken da ja teilweise stark an.

Wobei ich sagen muss und das aus Erfahrung: Grafikkarte, Memory und Festplatten sind kein Problem zu tauschen. z.B. Kingston bietet für fast alle OEM´s zertifizierten Memory an.

Als Fazit kann ich nur sagen: Für Unternehmen Selbstbauserver kann man total vergessen. Was macht man wenn der Mitarbeiter im Urlaub ist oder nach 2 Jahren vielleicht gar nicht mehr im Unternehmen? Was ist wenn bis dahin Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.. alles was man so bei Alternate & Co kauft sind ja nur Retail Produkte. Die garantieren dir ja nicht, dass du die Teile noch in 4 Jahren bestellen kannst, wenn du ein Ersatzteil dann mal brauchst.

Weiterhin haste bei Selbstbau keinen Vor Ort Service, nur 2 Jahre Standard Garantie auf die Komponenten und wenn mal was Ausfällt legst du richtig drauf. Schon durch die wochenlange Ausfallszeit.

Ich kenne keine einzige Firma (und das bei großen deutschen Top Unternehmen die wir betreuen) die in irgendeiner Form Selbstbau verwenden.

Aber in einem Punkt stimme ich 7even zu: Bei ARLT solche Kisten sind auch schrott. Da ist dann wahrscheinlich selbstbau noch besser. Wobei ich auch da sagen würde, mit Dell Optiplex Kisten, 3 Jahre Support 500-800 EUR pro Kiste fährt man trotzdem am günstigsten und hat die höchstmögliche Zuverlässigkeit.

Nochmal wegen Leise: Gerade da haben OEM´s Vorteile weil die Office Kisten alle gute Lüftersteuerungen haben.

Kumpel von mir hat ein ASUS Board mit 3 Lüftern angeschlossen und genau da ist das Problem.. die Lüfter lassen sich zwar runterregeln aber Idle ist das Teil trotzdem viel zu laut.

Damit das jetzt nicht alles falsch verstanden wird: Wer sich privat sowas baut, seinen Spaß damit hat und kein Problem hat, wenn die Hardware mal wochenlang (durch RMA) ausfällt, dem gönne ich es.

Mich würds halt (mittlerweile) auch privat stören wenn mein Rechner kaputt geht und ich z.B. 4 Wochen aufn Ersatzteil warten kann.

je nachdem wo man seine Hardware kauft gibts auch praktischen Vorab-Tausch, somit erspart man sich langes warten

Als Fazit kann ich nur sagen: Für Unternehmen Selbstbauserver kann man total vergessen. Was macht man wenn der Mitarbeiter im Urlaub ist oder nach 2 Jahren vielleicht gar nicht mehr im Unternehmen? Was ist wenn bis dahin Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.. alles was man so bei Alternate & Co kauft sind ja nur Retail Produkte. Die garantieren dir ja nicht, dass du die Teile noch in 4 Jahren bestellen kannst, wenn du ein Ersatzteil dann mal brauchst.
Ist doch gut jetzt, für Unternehmen und Produktivlösungen wird dir hier niemand nen Selbstbaulösung empfehlen... Ich finde, solangsam ist gut mit dem OEM Hochgelobe.

Wenn du Pech hast, hast damit nämlich auch drastische Probleme.

Nochmal wegen Leise: Gerade da haben OEM´s Vorteile weil die Office Kisten alle gute Lüftersteuerungen haben.

Kumpel von mir hat ein ASUS Board mit 3 Lüftern angeschlossen und genau da ist das Problem.. die Lüfter lassen sich zwar runterregeln aber Idle ist das Teil trotzdem viel zu laut.

Lautheit kann aber auch von anderen Dingen kommen, zum Beispiel von generell lauten Lüftern usw.
Ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn man die Kiste selbst zusammen schustert ein paar leise Lüfter zuzukaufen.

Ja man muss dazu sagen, dass unsere drei selbst zusammengebaute Server nur für den Laboreinsatz geplant sind. D. h. vorwiegend VMware-Hosts (und der eine macht halt "nebenher" noch Datensicherung). Wenn da eine ausfällt, müssen die andern halt mehr übernehmen.

Aber generell zum Thema Ausfall: Platten fallen ja sowieso ständig aus .. was hat kürzlich die Seagate RMA gebraucht? ... 2, 3 Tage? Das ist vernachlässigbar.
Fällt ein Memory-Baustein aus, muss der arme Server halt mit etwas weniger auskommen.
Dass jetzt aber im 24/7-Betrieb einfach so die CPU (wäre schnell nachgekauft), oder der Raid-Controller (dann würde halt das Raid, sprich die Datensicherung fehlen oder müsste provisorisch umgebogen werden) oder gar das Board ausfällt, sehe ich aber als sehr wenig wahrscheinlich.

Und wie gesagt, das ist nicht produktiv (wir sind ja nicht bekloppt! ;) ), sondern da laufen nur Testsysteme. Die sind zwar auch wichtig, aber zur Not muss man eben wieder auf andre Maschinen zurückgreifen .. bin ich beim Kunden schmeiss ich meine Slim-Test-VM auch auf meinem Notebook an. Geht alles. Nur nicht so schnell.. :d

//Edit: achja und genau weil das ja nur Testsysteme sind, bin ich so froh dass wir überhaupt Hardware bekommen haben!! Das ist schon Wunder genug! ;)
Weil das ist ja so die Einstellung: Testsysteme? Was ist das denn? Lässt sich ja nirgends verbuchen oder reporten, ergo: bringt ja kein Geld! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Test zum Xeon X5570 bei TecChannel mit vielen Benchmarks:
Link

Link

Sieht schon sehr beeindruckend aus - soweit man den Tests glauben darf.
Teilweise um 50% schneller als die anderen Platformen.
PS. Solle die Nehalem-Platform nicht heute offiziel vorgestellt werden -
wobei bei SM und Tyan noch nichts steht?

Ja ich glaub es war vom 30.03. die Rede.
Kann's kaum noch abwarten und schau schon alle paar Stunden bei FSC etc. auf die HPs ob da nicht schon was auftaucht :d

Jupp heuten sollten die Partner ihre Kisten vorstellen, aber eventuell kommt das erst heut abend, denn die Jungs in den USA schlafen ja noch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Link

Die Benchmarks sind der absolute Wahnsinn.

Was ich allerdings schade finde.. Tecchannel nimmt kein optimierten Linpack Benchmark.

Auf der Intel HP kriegt man im MKL Package eine durchn Intel Compiler gelaufene Linpack Version..

Damit erreiche ich mit 2 E5420 Xeon´s

Intel(R) LINPACK data

Current date/time: Fri Jan 30 17:30:36 2009

CPU frequency: 2.494 GHz
Number of CPUs: 8
Number of threads: 8

Parameters are set to:

Number of tests : 1
Number of equations to solve (problem size) : 31000
Leading dimension of array : 31000
Number of trials to run : 10
Data alignment value (in Kbytes) : 4

Maximum memory requested that can be used = 3393656800, at the size = 31000

============= Timing linear equation system solver =================

Size LDA Align. Time(s) GFlops Residual Residual(norm)
31000 31000 4 287.701 69.0389 8.877715e-010 3.285909e-002
31000 31000 4 283.911 69.9605 8.877715e-010 3.285909e-002
31000 31000 4 283.989 69.9415 8.877715e-010 3.285909e-002
31000 31000 4 283.954 69.9500 8.877715e-010 3.285909e-002
31000 31000 4 284.379 69.8455 8.877715e-010 3.285909e-002
31000 31000 4 284.400 69.8404 8.877715e-010 3.285909e-002
31000 31000 4 284.321 69.8597 8.877715e-010 3.285909e-002
31000 31000 4 284.352 69.8521 8.877715e-010 3.285909e-002
31000 31000 4 284.317 69.8607 8.877715e-010 3.285909e-002
31000 31000 4 284.378 69.8458 8.877715e-010 3.285909e-002

Performance Summary (GFlops)

Size LDA Align. Average Maximal
31000 31000 4 69.7995 69.9605

End of tests

30.01.2009
18:29

69 GFLops und Tecchannel hat nur 60 GFLOPS.. die scheinen ein total altes Linpack ohne jegliche Optimierungen zu benutzen.

Wenn die tatsächlich Linpack unter CentOS 5.2 verwenden, dann wird da nichtmal die neue CPU + Chipsatz voll unterstützt...

Also das ist etwas komich... Weil wenn ich mitn E5420 69 GFLOPS erreich wird der Nehalem wahrscheinlich um die 75-85 erreichen mit dem Intel Linpack.

Von Dell gibt's schon die erste Neuankündigung:
Dell Precision T7500

Ich bin mal sehr gespannt wann die auf der Webseite verfügbar ist :-)

@fdsonne

Joa ich denke auch, die Ami´s machen meistens ihre Produktvorstellungen Abends/Nachmittags... also spätestens morgen sollten wir mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird eh morgen werden, hab heut mal ein wenig gesucht und gesehen dass als Vorstellungstermin des öfteren der 31.03. genannt ist.

Die neuen HP Workstations gefallen mir sehr gut. Wirklich Top Style.

Hier gibts auch noch eine sehr gute und ausführliche News:

http://www.heise.de/newsticker/Nehalem-allerorten--/meldung/135445

Was soll man da noch sagen: Intel ist momentan wieder an der Spitze. Selbst die neuen Opterons die im Dezember 2008 vorgestellt wurden sehen ja überhaupt kein Land..

So wie ich das sehe verkaufen die großen Hersteller auch überwiegend Xeon Workstations & Server und vermarkten die viel mehr.

Ich würde mich freuen, wenn AMD noch dieses Jahr eine Server CPU bringt, die 30-40% schneller als die Nehalem Xeons ist.. dann wär zumindest in Zukunft wieder für Konkurrenz gesorgt.

Momentan ist Intel im x86 Bereich ja mehr oder weniger konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die neuen von HP gefallen mir auch super :)

Laut dieser Grafik schafft der QPI übrigens bis zu 25,6 GB/s pro Link. Von Flaschenhals kann also keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen HP Workstations gefallen mir sehr gut. Wirklich Top Style.

Hier gibts auch noch eine sehr gute und ausführliche News:

http://www.heise.de/newsticker/Nehalem-allerorten--/meldung/135445

Was soll man da noch sagen: Intel ist momentan wieder an der Spitze. Selbst die neuen Opterons die im Dezember 2008 vorgestellt wurden sehen ja überhaupt kein Land..

So wie ich das sehe verkaufen die großen Hersteller auch überwiegend Xeon Workstations & Server und vermarkten die viel mehr.

Ich würde mich freuen, wenn AMD noch dieses Jahr eine Server CPU bringt, die 30-40% schneller als die Nehalem Xeons ist.. dann wär zumindest in Zukunft wieder für Konkurrenz gesorgt.

Momentan ist Intel im x86 Bereich ja mehr oder weniger konkurrenzlos.

Wie soll ein AMD System auch schneller sein als ein Nahalem System?
Zumahl hinsichtlich bekannt ist, das die Performance pro Takt etwas zu gunsten der Intel CPUs liegt...

Die Nahalems haben neben höherem Takt auch noch HT usw.

30-40% mehr für neue AMD CPUs sind utopisch, zumahl es gar nicht nötig ist, das AMD die Performancespitze erreicht, weil bei dehnen einfach P/L zählt. Dabei ist auch egal ob die Intel Kisten nun x mal schneller sind...
Und von Konkurenzlos kann gar nicht die Rede sein, vor allem, wenn man sich die Preise der Nahalem Geschichten ansieht...

Die Tyan Bretter find ich aber irgendwie nicht so toll muss ich sagen...
Gibt keins mit 2x16x PCIe Slots!?
Oder guck ich schief?

Mit 2x PCIe x16 hab ich bei Supermicro aber auch nichts gesehen, trotz über 20 Boards.
Aber immerhin sind welche im Standard ATX Format dabei, ist gar keine so doofe Idee find ich.

Mit 2x PCIe x16 hab ich bei Supermicro aber auch nichts gesehen, trotz über 20 Boards.
Aber immerhin sind welche im Standard ATX Format dabei, ist gar keine so doofe Idee find ich.

Neja ob nun eATX, SSI-CEB oder normales ATX ist eigentlich total egal, die Kühler werden ja diesmal nicht ans Case geschraubt und somit ist man nicht an spezielle Gehäuse gebunden, welche die Bohrungen haben...
Die größe von eATX haben ja die gängigen Cases sowieso ;)

Vllt gibts ja wieder ein mATX Board wie bei S771 mit 2 Sockeln, das könnt mir auch gefallen. Klein und unscheinbar und dann mit 2x3,2GHz und 16 virtuellen Cores :fresse:

Neja ich wart erstmal ab, die 3,2GHz Modelle sind ja noch net verfügbar...
Die Bretter sind wohl auch noch nirgends gelistet, zumindest findet sich über geizhals nix...

nichts leichter als das:
X8DAH+-F :banana:
X8DA3

Die Tyan-Boards scheinen alle Serverboards zu sein, für Workstation kommt bestimmt
noch was raus.
Die Manuals für SM sind auch noch nicht online...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem fehlt bei Tyan noch die Bezeichnung...
Die haben bis jetzt nur die S7xxx Nummer angegeben, aber eine Bezeichnung wie damals i5000XL oder was auch immer gibts imho auf deren Seite noch net.

Wie soll ein AMD System auch schneller sein als ein Nahalem System?
Zumahl hinsichtlich bekannt ist, das die Performance pro Takt etwas zu gunsten der Intel CPUs liegt...

Die Nahalems haben neben höherem Takt auch noch HT usw.

30-40% mehr für neue AMD CPUs sind utopisch, zumahl es gar nicht nötig ist, das AMD die Performancespitze erreicht, weil bei dehnen einfach P/L zählt. Dabei ist auch egal ob die Intel Kisten nun x mal schneller sind...
Und von Konkurenzlos kann gar nicht die Rede sein, vor allem, wenn man sich die Preise der Nahalem Geschichten ansieht...

Ohne jetzt eine AMD vs. Intel Diskussion anzetteln zu wollen: Aber wo die AMD Ahtlon 64 CPU´s und die ersten Opterons rauskamen, hatte AMD viel mehr Marktanteile. Es gab auch von Firmen wie HP massenhaft AMD Server und auch Workstations. Heute sieht man da so gut wie nichts mehr und es is nich nur da so.

Die Marktanteile von AMD fallen jedes Quartal.

Durch die gute P/L von AMD schreibt AMD jedes Quartal seit mehreren Jahren rote zahlen..

Meiner Meinung nach brauchen die eine CPU die auf jeden Fall mal gleichwertig zum Nehalem ist um nicht unterzugehen.

Ich habe eben 2x E5506 bestellt. Hat jemand schon ein lieferbares passendes Board dafür gesichtet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh