Da muss ich dich mal etwas korrigieren. Richtig ist, auf 2 Quadcores sind 30-40% Last ca. 80-90% auf einem Quadcore.
Grid ist defintiv multithreaded programmiert. Das auf einem System mit zwei Quadcores alle 8 Kerne gleichzeitig mit "nur" 30-40% ausgelastet werden hat nichts damit zu tun, dass Grid nicht von 2 Quads profitiert.
Es bringt kein Vorteil, das ist richtig.
Aber Tatsache ist, dass Grid nicht so viel CPU Leistung braucht, dass alle 8 Kerne mit 80-90% ausgelastet werden. Und das ist momentan bei allen Games der Fall. Kein Game braucht so viel CPU Power, dass man 2 Quadcores braucht. Dann lieber einen Dualcore auf 4,5 GHz das kommt dann wahrscheinlich besser.
Weiterhin ist ja "nur" eine 8800 GTX drin und da langweilen sich 2 Quadcores um die mit Daten zu vesorgen.
Du hast mal wieder nicht richtig gelesen... und wiederspricht dir sogar selbst, siehe das "Dicke"
Wer schreibt bitte, das Grid nicht Multithreaded ist? Kein Mensch...
Ich schrieb oben, das Grid soweit mir bekannt, sogar nutzen aus 4 Cores ziehen kann.
Ändert aber nix an der Tatsache, das Grid nicht von 8 Cores profitiert, und das eine Auslastung von 30-40% auf allen 8 Cores in Summe sogar weniger Leistungbedarf entsprechen würde, als ein gleichgetakteter Quadcore liefern könnte...
Das hat auch nix mit der Grafikkarte zu tun, ob du dort nun ne horn alte 6600GT drin hast oder ein Quad SLI aus 2x295GTXen ist vollkommen egal, die CPU Auslastung bleibt relativ gleich. Die meiste Last die beim Gamen erzeugt wird, kommt vom Game ansich, sprich ist für die Berechnung der Gamedaten verantwortlich, wie KI, Physik Sound usw.
Das bisschen Last, was der Treiber verschlingt um die Grafikkarte mit Daten zu versorgen geht nahezu immer unter...
Und nochmals nein, wenn ein Game threadbasiert aufgebaut ist, sprich mehrere Threads nutzt, heist das lange nicht, das diese auch gleichzeitig abgearbeitet werden können.
Einfaches sinnbildliches Beispiel, du willst Kaffee kochen, und hast folgende Arbeitsschritte:
- Filter in Maschine
- Kaffee in Filter
- Wasser in Maschine
- Kanne in Maschine
- Maschine starten
Wenn du das ganze nun threadbasiert abarbeiten willst, kannst du folgender maßen optimieren:
- du kannst Arbeitsschritt Filter in Maschine gleichzeitig mit dem Arbeitsschritt Wasser in Maschine abarbeiten.
- dann kannst du den Arbeitsschritt Kaffee in Filter gleichzeitig mit dem Arbeitsschritt Kanne in Maschine abarbeiten. (das kann aber erst nach der beendigung der ersten beiden Arbeitsschritte passieren, weil der Kaffee erst in den Filter kann, wenn dieser in der Maschine ist, und du die Kanne ja ebenfalls brauchst um das Wasser in die Maschine zu bringen)
Mehr geht aber nicht zu optimieren.
Mit einer Recheneinheit brauchst du für das Prozedere 5 Arbeitsschritte
Mit 2 Recheneinheiten sind es nur noch 3 Arbeitsschritte, wobei aber beim letzten Arbeitsschritt die zweite Recheneinheit schon nix mehr zu tun hat...
Mit 3 oder mehr Recheneinheiten holst du leider keine Mehrleistung aus dem "Programm"
Aber du könntest mit 4 Recheneinheiten zum Beispiel 2x das ganze machen, hättest also in Summe nicht einen Kaffee in der hälfte der Zeit (zur 2 Recheneinheiten Version) sondern hättest 2 Kaffee in der gleichen Zeit...
Und hier liegt der springende Punkt bei den Games, es gibt vieles, was sich nicht einfach so ohne weiteres parallelisieren lässt, aber man kann mit mehr Recheneinheiten mehr dieser Berechnungen ausführen, sprich zusätzliche Effekte erzeugen.
Es ist und bleibt aber nach wie vor die Pro Core Leistung ein wichtiges Indiz der Spielbarkeit. Wenn diese nicht stimmt geht primär erstmal gar nix...
@underclocker2k4:
Thx für die Info, aber ganz so sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nicht ob wirklich JEDER PCIe Slot auf jedem Board in der Lage ist, 75W zu liefern.
Das wären bei den üblichen 7 Slots auf nem Board immerhin 525W!
Kann das Board glaub ich nicht...
Da gabs die Tage schon mal ne Diskusion im Grakaforum drüber...
Irgendwo in den PCIe Spezifikationen steht da was niedergeschrieben, das ein PEG Slot, diese 75W liefern muss.
Aber ein normaler Slot eben nicht. Theoretisch könnte aber soweit mir bekannt die Leistung aber auch aus nen 1x Slot kommen. Weil die Stromanbindung der Slots ja identisch ist.
Aber es scheint da irgendwo noch ne Grenze des machbaren zu geben...