[Sammelthread] offizieller Westmere-EP Thread

Agent500

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
1.586
Ort
Rheinland
So, da am 16.03.2010 die neuen Xeons der 56er Reihe vorgestellt werden sollen, denke ich, ist ein neuer Thread angebracht.

Im Gegensatz zum Nehalem-EP Thread wäre es auch hier sinnvoll den ersten Post zumindest mit den wichtigsten Infos zur CPU regelmäßig zu aktualisieren.

So, nun die offizielle Vorstellung, anstatt den erwarteten 12 Modellen sind es sogar 15 geworden. Alle neuen sind fett gedruckt.

Neu: Alle 6 Kern Westmere EP der L und E Serie haben den Support für 1333MHz DDR3 Speicher und das obwohl sie nur einen 5.86GT/s QPI Busspeed haben.
Neu: War die Abstufung der Speichergeschwindigkeit, pro Modul, pro Channel der Gainestown wie folgt:

1/1 Modul-Channel = 1333MHz, 2/1 Module-Channel = 1066MHz, 3/1 Module-Channel = 800MHz (dies gilt nur für die W/X Modelle)

ist sie bei den Westmere EP nun:

1/1 Modul-Channel = 1333MHz, 2/1 Module-Channel = 1333MHz, 3/1 Module-Channel = 1066MHz (dies gilt nur für die X Modelle)

Wer sich dachte mit einem langsamgetakteten 6 Kern Xeon Prozessor die 1000€ Anschaffungskosten des Gulftown zu umgehen wird sich ärgern, denn unter 950$ läuft bei den 6 Kernen nix.

Xeon DP, Quad-Core

Stepping: B1
Westmere, 32nm
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST), Intel 64, XD bit (an NX bit implementation), TXT, Intel VT, Hyper-Threading, Turbo Boost, Smart Cache

Turbo 4/3/2/1 Kerne

E5620, 2,4GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 12MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W - $387
E5630, 2,53GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 12MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W - $551
E5640, 2,67GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 12MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W -$774
X5667, 3,06GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +2/2/3/3, 12MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W - $1440
X5677, 3,46GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 12MB, 6,4GT/s QPI, TDP 130W - $1663

Dann gibt’s noch die L Versionen, L = Low-Voltage.

L5609, 1,86GHz, 4 Kerne, Kein SMT, Kein Turbo, 12MB, 4,8GT/s QPI, TDP 40W - $440 -Embedded- nicht im normalen Einzelhandel
L5618, 1,86GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 12MB, 5,86GT/s QPI, TDP 40W - $530 -Embedded- nicht im normalen Einzelhandel
L5630, 2,13GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 12MB, 5,86GT/s QPI, TDP 40W - $551


Xeon DP, Six-Core

Stepping: B1
Westmere, 32nm
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST), Intel 64, XD bit (an NX bit implementation), TXT, Intel VT, Hyper-Threading, Turbo Boost, Smart Cache

Turbo 6/5/4/3/2/1 Kerne

E5645, 2,4GHz, 6 Kerne, 6 x SMT, Turbo +2/2/2/2/3/3, 12MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W - $958 -Embedded- nicht im normalen Einzelhandel
X5650, 2,67GHz, 6 Kerne, 6 x SMT, Turbo +2/2/2/2/3/3, 12MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W - $996
X5660, 2,8GHz, 6 Kerne, 6 x SMT, Turbo +2/2/2/2/3/3, 12MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W - $1219
X5670, 2,93GHz, 6 Kerne, 6 x SMT, Turbo +2/2/2/2/3/3, 12MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W - $1440
X5680, 3,33GHz, 6 Kerne, 6 x SMT, Turbo +1/1/1/1/2/2, 12MB, 6,4GT/s QPI, TDP 130W - $1663

Dann gibt’s noch die L Version, L = Low-Voltage.

L5638, 2,00GHz, 6 Kerne, 6 x SMT, Turbo +2/2/2/2/4/4, 12MB, 5,86GT/s QPI, TDP 60W -$958 -Embedded- nicht im normalen Einzelhandel
L5640, 2,26GHz, 6 Kerne, 6 x SMT, Turbo +2/2/2/2/4/4, 12MB, 5,86GT/s QPI, TDP 60W - $996
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, jetzt hast aber selber angefangen den Start post zu verfassen :fresse: und dabei wollt ich grad loslegen... Neja, sieht aber gut aus ;)

Vllt kannst noch mit reinnehmen, das es im Moment bei allen Asus Boards schon ein Bios mit Westmere Support gibt ;)
 
Soweit ich informiert bin haben alle vier Boardhersteller ihre Biosversionen für Westmere-EP CPUs aktualisiert.

Asus war da sogar der langsamste Hersteller.

Wenn ich mir die 56 Quad Modelle so ansehe, sind je nach Preis, die dann bald alten 55er Xeons je nach Vorhaben aber auch weiterhin keine schlechte Wahl.

Die Unterschiede sind ja je nach Anwendungsgebiet nicht so gigantisch.

z.B. X5570 vs. X5667. Gleiche TDP, 4,15% mehr Takt und 4MB mehr Cache reißen jetzt in den meisten Anwendungen keine Löcher in den Boden.

Zudem ergibt sich gerade, wenn ich mir die Liste ansehe, bei den 6 Kernen eine neue Turbo-Multi Frage, denn so wie ich das gerade ausgefüllt habe, gilt das ja nur für 4 Kerne.

Liegt der neue Sprung also zwischen 3 und 4, anstatt zwischen 2 und 3 Kernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder so, oder aber man hat bei Belastung von 5-6 Kernen nochmal ne Turbostufe weniger. Bzw. halt bei den anderne eine mehr.

Was die kleinen i3/i5 Modelle im Desktop und Notebook segment da zeigen ist schon nicht ganz ohne. Vllt führt man sowas ja auch im Serverbereich ein.


Ich werde mir dann mal den X5650 näher unter die Lupe nehmen, hoffen wir mal der Preis wird nicht exorbitannt weit oben liegen. Ich hoffe ja noch auf um die 600-700€ max. gern auch weniger :)
 
@ fdsonne

Ich glaube, die Einteilung in Zwei-Stepstufen bleibt erst mal erhalten, die teilweise krassen Turbos der kleinen i5 und i7 mobile sind von der TDP her so nur schwer umzusetzen.

Denke intel wird sich die 6-Kerne gut bezahlen lassen, rechne mal lieber mit 850-950€ pro CPU bei den X5650. Die 32nm 4 Kerne werden ja nur die aktuellen 4 Kerne 45nm Preise ersetzen. Die 6 Kerne müssen da dann noch in das obere Preisdrittel eingeflochten werden. Dank fehlender Konkurrenz durch AMD können sie eh fast nehmen was sie wollen.

Interessant: Intels W5590 wird wohl ne sehr sehr seltene Erscheinung bleiben. In intels processorfinder ist die CPU schon nicht mehr aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, was mir vorhin noch aufgefallen ist, im Netz schreibt man reihenweise, das der X5667 mit 3,46GHz kommen soll ;)
Kein Plan ob das stimmt...

Neja 850-950€ sind schon ne ganze Menge holz muss ich sagen. Dann wirds bei mir sicher vorher nur einer werden können :(
 
Achso, was mir vorhin noch aufgefallen ist, im Netz schreibt man reihenweise, das der X5667 mit 3,46GHz kommen soll
Joe hab ich auch gelesen, aber die Lücke wäre ja dann mit 400MHz schon recht groß zum X5677. Zudem hat sich der maximal mögliche Multi bei Asus nicht geändert, denn ansonsten sollten die Multifreien W5590 ja auch 26 anbieten. ;) Im Grunde ist aber alles möglich, wir werden sehen. :)
 
Mal nebenbei, was mich bei Xeon-CPUs immer wundert, für was stehen bitte EP, DP und MP? Einzel, Dual und Multi-Prozessor, also ähnlich AMDs 1000er-, 2000er- und 8000er-Reihen?

Sorry wegen OT!

Gruß

Cypher
 
genau so schauts aus... Aber das ist doch bei Intel schon lange vorher so gewesen, wie AMD überhaupt mehr als zwei Sockel bestückt hat.

Problem ist halt aktuell, es gibt keine MP Version der i7er Reihe. Das sind im Moment noch S604er Systeme mit 45nm Hexacores auf Core2 Basis. Dazu noch richtig richtig teuer ;)
 
Me findet die die 6 Core Version relativ teuer sind. Im vergleich zu den 54xx & 55x Serie da gabs immer ein gutes Preis Leistungsverhältnis bei ein paar CPUS.

ZB 5420 & 5520.

Sind aber ganz nett zum anschauen.

Leider wird HP sicher noch ewig brauchen bis es neue Server dazu gibt. Mal guggen

Feichti
 
Da hast du war. Die Preise sind mal echt heftig... :(

Vor allem finde ich die Namenspolitik irgendwie totalen Käse.. Warum auf einmal alle L/E/X56xx nennen? Woran unterscheidet man da noch zwischen Quad und Hexacore?
Irgendwie mies. Hätten die das doch lieber so wie beim Woodcrest gemacht, die Dualcores waren die 51x0 und die Quadcores die 53x0. So sieht man gleich was Quad ist und was nicht.
 
Die neue Xeon MP Generation ist doch grad im kommen (siehe Nehalem-EX).
IMHO mit 8 Kernen & 4 Speicherkanälen pro CPU.
 
genau so schauts aus... Aber das ist doch bei Intel schon lange vorher so gewesen, wie AMD überhaupt mehr als zwei Sockel bestückt hat.

Mich verwirrt das auch immer etwas muss ich ehrlich gestehen. Warum heißt die Reihe bspw. "Westmere-EP" wo es doch ausnahmslos DP-Prozessoren sind ?

Grüße
 
UP = uni-processor
DP = dual-processor
MP = multi-processor

Die Bezeichnung Nehalem EP und Westmere EP bezieht sich somit immer nur auf die DP Serie und nur auf diese.

Wofür EP genau steht konnte ich aber nicht rausfinden. Vielleicht für Enterprise? Es wird also durch den Namen Nehalem die grundsätzliche Architektur beschrieben und durch das Kürzel EP, XP angezeigt an wen sich diese laut intel in etwa richtet. Die Prozessoren an sich sind ja nochmal durch ihren Code Name eingeteilt, zumindest bei den 45nm Xeons.

Die Westmere CPUs unterliegen ja auch der Nehalemarchitektur und werden/wurden soweit ich weiß auch als Nehalem-C bezeichnet.

Xeon 35XX = UP = Bloomfield = Nehalem
Xeon 55XX = DP = Gainestown = Nehalem EP
Xeon 75XX = MP = Beckton = nie veröffentlicht = Nehalem XP

Xeon 36XX = UP = Westmere (Quad) Gulftown (Six)
Xeon 56XX = DP = Westmere EP
Xeon 76XX = MP = Westmere XP = möglicherweise dann als Beckton = Nehalem XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur allgemeinen Erheiterung hier mal ein Screenshot von CoreTemp. So schnelle CPUs hab ich noch nie gesehen ;)


Ob wohl wenigstens die Temperaturen stimmen?
Das Asus Z8NR-D12 zeigt zumindest völlig falsche Werte im BIOS an: 19° bei 30° Raumtemperatur.
p.s. es sind übrigens 2x X5650 B1
 
Das Supermicro Board ist gut - ich hab 2 Stück davon.
Das Asus ist auch super (hab ich 4 Stück), aber die CPU Sockel sind recht dicht beeinander. Da passen nicht alle Kühler, die speziellen Noctua sollten aber gehen. Du musst halt einen Lüfter blasend und einen saugend einbauen, weil keiner dazwischen passt. Beim Asus wird nicht genug Strom an den Graka Slot geliefert, um mittelgroße Grakas ohne Stromanschluss zu betreiben. Kleine Grakas gehen aber problemlos. Große passen wegen der CPU Kühler nicht. Wenn Du die onboard Grafik verwenden willst, ist das Board ideal. Du solltest aber nen Lüfter auf den Chipsatzkühler schrauben - beim Supermicro ist der schon drauf.
 
Sacht mal hat jemand schon einen Shop (weltweit) gefunden, der das Classified SR-2 EVGA Board im Sortiment hat?
In den USA soll das Board ja schon erhältlich sein... In Europa aber leider noch net.

Ich bräucht mal langsam ne neue Workstation... :fresse:
 
Na was heist rechtzeitig?
Offiziel gibts das ja schon, wurde doch irgendwann Ende April in den USA vorgestellt, wenn ich mich recht entsinne...

Ansonsten wärs mir auch egal, ich nehm auch irgend so ein Testsample :fresse: nur wie da rankommen ohne Vitamin B :(
 
Offiziel gibts das ja schon, wurde doch irgendwann Ende April in den USA vorgestellt, wenn ich mich recht entsinne...

Paper launch. ;)

Wenn es nicht mit ausreichendem Abstand vor der nächsten Sockelgeneration auf dem Markt in Deutschland ist, verpufft der Mehrwert.
 
Neja die neuen Intels mit mehr als 6 cores werden ja für den Serverbereich wohl nicht vor 2011 kommen...

Aber klar, hast schon recht, die Frage ist eben, ob man von den neuen Intels sooo viel erwarten darf. Die Leistung wird wohl pro Takt denke ich ein wenig steigen, aber Welten werden da sicher nicht zwischen liegen (also ich mein so in der Art wie vom P4 zum Core2)
Von daher wird man auch in ein paar Monaten noch gut mit dem Teil fahen können...

Wenn ich mir ansehe, meine Workstation mit den beiden 5160er Xeons und bisschen OC steht den großen Single CPU Quads auch in sogut wie nix nach. Der Leistungsunterschied ist mehr oder weniger zu vernachlässigen. Bis auf paar vereinzellte Anwendungen. Wenn mich die Kiste dann mit zwei Hexacores und +-4GHz wieder über die nächsten 3 Jahre bringt, wäre ich schon vollends zufrieden ;)

EDIT:
Es scheint es doch zu geben, aber der Preis ist heftig...
http://www.worldofmicro.fr/product_info.php?cPath=&products_id=5623

749€ :fresse:

EVGA scheint ja nun mittlerweile direkt einen Shop zu haben, dort gibts das Board für sechshundertpaarundreisig Euro... Oder für 599$...
Vllt lässt sich das da irgendwie beschaffen.

Kann mir nicht vorstellen, das die Boards noch nirgends auf der Welt aufgetaucht sind, auch beim besten Paperlaunch gibts ein paar ganz wenige Modelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Supermicro Board ist gut - ich hab 2 Stück davon.
Das Asus ist auch super (hab ich 4 Stück), aber die CPU Sockel sind recht dicht beeinander. Da passen nicht alle Kühler, die speziellen Noctua sollten aber gehen. Du musst halt einen Lüfter blasend und einen saugend einbauen, weil keiner dazwischen passt. Beim Asus wird nicht genug Strom an den Graka Slot geliefert, um mittelgroße Grakas ohne Stromanschluss zu betreiben. Kleine Grakas gehen aber problemlos. Große passen wegen der CPU Kühler nicht. Wenn Du die onboard Grafik verwenden willst, ist das Board ideal. Du solltest aber nen Lüfter auf den Chipsatzkühler schrauben - beim Supermicro ist der schon drauf.

Danke Kullberg.

Dann spricht doch wohl meiner Meinung nach alles für das Supermicro !
Ist auch gut so, denn von dieser Firma hatte ich noch nie was.
Immer nur Asus und Tyan, die beiden waren von den Boards meiner Meinung nach identisch, nur für Tyan gab es Support, Asus ist wohl zu groß dafür.

Gibt's noch andere Lüfter außer Noctuas ?
Sind die halbwegs leise ?

Hab mir heute jedenfalls das folgende EATX - Gehäuse gekauft

Cooler Master HAF932 AMD rot (AM-932-RWN1) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Das Westmere - Zeitalter hat begonnen :)
 
Die Noctuas sind leise - ich hab die in diversen Rechnern. Bei Supermicro muss man etwas aufpassen, da gehen Bastellösungen bezüglich der Kühler nicht, weil Bauteile sehr nah an den Befestigungen sitzen. Es passen auch Xigmatec Dark Knight - davon rate ich aber ab - etwas klapprig und die Befestigung ist ne Fummelei. Nachteil der Noctuas: die haben nur 3 polige Anschlüsse - sind also mit dem Supermicro nicht regelbar. Aber zur Not kannst Du ja die Lüfter tauschen.
 
Okay super danke.
Bin schon gespannt was Deep Rybka 4 so auf dem Westmere leistet.
(Hab mir heute auf die Software bestellt aber Konvekta hat wohl arge Probleme, jedenfalls hab ich keinen Downloadlink bekommen ..., aber das ist eine andere Geschichte ...)
 
Mit 24 cores wirst Du nen 2x X5680 nicht schlagen, da brauchst Du schon 48. Aber das geht mit Magny-Cours auch.
 
Echt - ist es die Integer Performance, die fürs Schach ausschlaggebend ist und die bei AMD noch immer inferior im Vergleich zu Intel ist ?

Aber wäre den so ein 4 Weg Server mit insgesamt 48 cores für Dich als Wettkämpfer dann nicht auch eine Option ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh