[Sammelthread] offizieller Westmere-EP Thread

Wie gut skallieren bei euren Anwendungen die Intel 2 Wege Systeme?
Mich interessieren vor allem Ergebnisse ohne HT und turbo-mode.
Ich teste gerade mit einigen eigenen Anwendungen auf Intel dual 4/6-core-Systemen und vergleiche mit AMD magny core System die von 16 bis 48 cores haben.
Habe jedoch noch den Eindruck das meine Ergebnisse verfälscht werden weil bei wenigen Threads ein hoher anteil meiner Daten im Cache gehalten werden kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit größeren Jobs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, interessanter thread...

da ich auch gerade dabei bin eine neue workstation vorbzubereiten
(hpts. rendering und daher sollte die kiste auch optimal auf gpu rendering vorbereitet sein, sprich je mehr grakas umso schneller...)

mein setup würde circa jenem von major kottan entsprechen,
also
2x 5680 mit Supermicro X8DAi, 2 x gtx 470

frage an major kottan: welchen nokuta betreibst du?
lt. kompatiblitätsliste nocuta schneidet supermicro ja nicht allzu gut ab..
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

würde der prolimatech megahalems rev.b beim supermicro, bzw tyan funktionieren...


frage an die runde:

würde das tyan s7025 mit der 5600reihe funken? 4x pcix16 wäre saucool...
::Tyan Computer Corporation:: System Boards detail


falls mir jemand helfen könnte wäre ich echt dankbar...
lg
 
hallo, interessanter thread...

da ich auch gerade dabei bin eine neue workstation vorbzubereiten
(hpts. rendering und daher sollte die kiste auch optimal auf gpu rendering vorbereitet sein, sprich je mehr grakas umso schneller...)

mein setup würde circa jenem von major kottan entsprechen,
also
2x 5680 mit Supermicro X8DAi, 2 x gtx 470

frage an major kottan: welchen nokuta betreibst du?
lt. kompatiblitätsliste nocuta schneidet supermicro ja nicht allzu gut ab..
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

würde der prolimatech megahalems rev.b beim supermicro, bzw tyan funktionieren...


frage an die runde:

würde das tyan s7025 mit der 5600reihe funken? 4x pcix16 wäre saucool...
::Tyan Computer Corporation:: System Boards detail


falls mir jemand helfen könnte wäre ich echt dankbar...
lg

Diese Noctuas da

Noctua NH-U12DX 1366 (Sockel 1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

und die sind 100 % ig kompatibel mit dem X8DAi

nur die Montage vorallem mit den Klammern find ich etwas fummelig ...
Da waren meine alten Verax - Kühler (gibts die Firma eigentlich noch) komfortabler zu montieren.

Ja das Tyan muß mit X5680 funktionieren.
Schau da

::Tyan Computer Corporation:: Support CPU (System Boards)

Wenn Du allerdings Pech hast, so wie ich mit Supermicro und ein altes Board mit 1 Jahr altem BIOS erwischt, brauchst Du ein BIOS Update und dafür auch erstmals eine CPU die das Board erkennt ....

@ Fr@ddy

Ich verwende das System hauptsächlich für Schach und da ist HT hinderlich.
Also boote ich ohne HT "nur" mit 12 Kernen.
Für den anderen Anwendungsbereich die 2D - HDV Videobearbeitung mit Premiere wäre HT wohl schon hilfreich.
Würde da ganz gerne ein Tool haben, bei dem man das HT unter Windows zuschalten kann ohne neu zu booten und ins BIOS zu gehen ...:d

Für 3D-Rendering wohl dem einzigen Anwendungsbereich schein ein Magny Cours System wohl die Oberhand gegenüber den Xeons zu behalten.
 
ein delta T von fast 50 Kelvin? das ist aber viel. ist das normal bei den nehalem 6 kernern?

hab bei meinen glaub so zwischen 20-30 K.

kullberg meint wie hier, nur einen eben um 90° drehen, damit er nach hinten bläst.

Na mittlerweile hab ich

Idle: 33C
Vollast: 69 C

Vielleicht liegt das daran, daß es heute :20 Grad kühler ist als letzte Woche, wo wir bis +38 Grad hatten ....:d
 
@Major Kottan
Es gibt Möglichkeiten, Hyperthreading anzumachen und Rybka mit affinities auf die physischen Kerne zu beschränken. Vorteil: ca. 3% mehr speed. Nachteil: bei Bullet Spielen kann pro Zug etwas Zeit verloren gehen. Für Analyse ist es aber ideal. Außerdem erlaubt es Dir, bei Rybka 4 bis zu 8 GB Hash zu verwenden. Interesse?
 
Du versuchst doch net gerade andere mit deinem Schachspielen den Kopf zu verdrehen?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Major Kottan
Es gibt Möglichkeiten, Hyperthreading anzumachen und Rybka mit affinities auf die physischen Kerne zu beschränken. Vorteil: ca. 3% mehr speed. Nachteil: bei Bullet Spielen kann pro Zug etwas Zeit verloren gehen. Für Analyse ist es aber ideal. Außerdem erlaubt es Dir, bei Rybka 4 bis zu 8 GB Hash zu verwenden. Interesse?

Ja, super !
Bin auf alle Fälle daran interessiert.
Was muß ich machen ?
 
Hab Dir mal ne PN geschickt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Du versuchst doch net gerade andere mit deinem Schachspielen den Kopf zu verdrehen?! ;)
Major Kottans Kopf ist schon verdreht ;)

Edit:
Wenn alles richtig läuft, sollte das dann ungefähr so aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh