[Sammelthread] offizieller Westmere-EP Thread

Ich hab schon dran gedacht, mir einen zu bauen. Aber für meinen Cluster wäre das wahrscheinlich nichts. Ich denke, die Schachperformance pro Watt ist deutlich schlechter als bei Intel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei solchen Quad-Boards

::Tyan Computer Corporation:: System Boards SKU detail

dürfte auch der Formfaktor MEB sein, da gibt's wohl kein Gehäuse dafür.
Das Zeug dürfte einfach zu groß sein.

In welchen Bereichen ist denn der Opteron eigentlich besser als der Xeon ?
Sollte marketingmäßig ja eher ein Desaster für Intel sein, wenn AMD schon 12 core hat.
 
Das Problem bei solchen Quad-Boards

::Tyan Computer Corporation:: System Boards SKU detail

dürfte auch der Formfaktor MEB sein, da gibt's wohl kein Gehäuse dafür.
Das Zeug dürfte einfach zu groß sein.

In welchen Bereichen ist denn der Opteron eigentlich besser als der Xeon ?
Sollte marketingmäßig ja eher ein Desaster für Intel sein, wenn AMD schon 12 core hat.

Wenn du ein, meiner Meinung nach, gutes und fundiertes Review incl Benchmarks zum Thema Magny Cours vs. Westmere-EP lesen willst, schau doch mal bei Anandtech vorbei. :)
 
Bei floating point und bei Applikationen, die wirklich viel parallel machen können wie Rendering sind die Magny-Cours eindeutig sehr gut und teilweise deutlich besser als Intel. Aber beim Schach bringt die Parallelisierung Einbußen mit sich. Man sagt als Faustregel, wenn das Schachprogramm wirklich gut ist, dass eine Verdoppelung der Kerne 70% Leistungszuwachs gibt. Beim Schach ist übrigens nur Integer gefragt - und da ist Intel nun mal sehr gut. Deshalb sollte man beim Schach auf höchste Leistung der einzelnen Kerne Wert legen - natürlich auch auf die Anzahl der Kerne. Nach meiner Schätzung wird ein 48 Core Magny-Cours bei Rybka 30-40% schneller sein als ein 2x X5680.
 
Wenn du ein, meiner Meinung nach, gutes und fundiertes Review incl Benchmarks zum Thema Magny Cours vs. Westmere-EP lesen willst, schau doch mal bei Anandtech vorbei. :)

Danke super !
Damit ist dann meine Entscheidung deutlich zugunsten von Intel ausgefallen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

Bei floating point und bei Applikationen, die wirklich viel parallel machen können wie Rendering sind die Magny-Cours eindeutig sehr gut und teilweise deutlich besser als Intel. Aber beim Schach bringt die Parallelisierung Einbußen mit sich. Man sagt als Faustregel, wenn das Schachprogramm wirklich gut ist, dass eine Verdoppelung der Kerne 70% Leistungszuwachs gibt. Beim Schach ist übrigens nur Integer gefragt - und da ist Intel nun mal sehr gut. Deshalb sollte man beim Schach auf höchste Leistung der einzelnen Kerne Wert legen - natürlich auch auf die Anzahl der Kerne. Nach meiner Schätzung wird ein 48 Core Magny-Cours bei Rybka 30-40% schneller sein als ein 2x X5680.

Unterstützt nicht Deep Rybka auch maximal "nur" 12 cores ?
Aber sicher keine 48, oder ?
 
@ fdsonne

Naja, die 749€ habe ich auch schon wahrgenommen, solche Preise sind aber für mich z.B. uninteressant. Zudem muss das Board ja erst noch beweisen wie gut und stabil es ist. Bisher hat man ja noch nicht viel gesehen.

Zwei neue 6-Core + das EVGA-SR2 dafür bekommst du zwei kleine Asus und vier gebrauchte 55er Xeons, das bringt meiner Meinung nach übers Netzwerk wesentlich mehr beim Rendern.
 
Ja da hast du natürlich recht... Aber bei mir muss das quasi die Eierlegende Wollmilchsau werden. Sprich die Kiste muss für alles ran was es so an Aufgaben gibt... Inkl. dem ein oder anderen Spielchen. Und genau für letztes brauch man hohen Takt auf den CPUs, daher sind für mich zwei oder mehr Workstations keine Alternative ;)

Und einmal alle 3 Jahre kann man da schonmal investieren, wobei die Hexacores wirklich gesalzen teuer sind...
 
Habe mir das Supermicro Board geholt.
Nächste Woche kommen die CPUs.
Da lese ich im Manual vom Board unter 'Installing a CPU Heatsink':

1. Do not apply any thermal grease to the heatsink grease to the heatsink or the CPU die because the required amount has already been applied'

Gibts das denn wirklich. Keine Wärmeleitepaste mehr ?
Kann ich mir gar nicht vorstellen ?
Und woher will Supermicro wissen, das bereits auf den CPU's was drauf ist ??
 
Neja idR gibts die CPUs ja als Boxed und dort hast du am Kühler WLP dran.
 
Na gut ich hab ja die Noctua Kühler genommen, weil die boxed Versionen in der Regel akustisch nicht auszuhalten sind.
 
Bei den Noctuas muss WLP verwendet werden ;)
Die Boxed sind abhängig von Mobo und CPU teilweise ziemlich leise - zumindest mit 95W CPUs. Allerdings gibt es unterschiedliche Boxed auf dem Markt. Die von Foxconn sind mit dem Supermicro zu laut - laufen auf min. 4200 /min.
 
Sollte dann aber wohl ein Problem der Lüftersteuerung sein... Je nachdem ob überhaupt eine vorhanden ist.
 
Ja, die Lüftersteuerung der Supermicro Boards scheint einen gewissen Level nicht zu unterschreiten. Bei meinem einen Board laufen die Boxed Lüfter auf 2200 /min, was sehr leise ist. Das andere Paar Boxed (mit Foxconn Lüftern) dreht auf leisester Stufe bei 4200 / min. Und damit ist es lauter als meine beiden USVs zusammen. Gleiches Board, gleiches BIOS, gleiche CPUs. Ich hab daraufhin die Intel/Foxconn Kühler wieder ersetzt durch Xigmatec Dark Knights. Auf Asus Boards ist die Regelung kein Problem - da laufen die Lüfter im idle unter 1000 /min.
 
Stehen die Kisten nich bei dir sowieso in nem anderen Raum/im Keller?
Da sollte das doch recht egal sein, wie stark die brüllen ;)
 
Nee, die stehen alle an meinem Arbeitsplatz.
 
Mhh na das ist dann mies... Oder du musst doch mal über eine KVM over IP Geschichte nachdenken ;) Dann hat sich das Thema Lärm auch gegessen, wenn die PCs im Keller stehen...
 
In den Keller kommen ggf. die zusätzlichen PCs ;)
 
@ Kullberg

Nicht mehr lange und ein Platz in der Top500 ist dir sicher. :bigok:
 
Habe heute die CPUs und die Noctua Kühler bekommen.
Die CPU's waren schnell eingebaut.
Aber die Noctua Kühler .....
Zuerst einmal sollte Wärmeleitepaste dabei sein.
Aber die Spritze war leer ....

Und dann die die Halteklips mit dem man den Lüfter auf dem Kühlkörper befestigen soll, sind entweder zu kurz, oder gar nicht für diesen Kühler geeignet. Damit kann ich nichts befestigen.
Weiß jemand was man sonst noch nehmen könnte um die Lüfter daran zu befestigen.
Hab keine Lust wegen den dummen Lüfterklemmen nochmals nach Wien zum Händler zu fahren ....
 
Ähm, mach mal nen Foto von den Clips.

Die werden nicht über den ganzen Lüfter gespannt sondern nur bis zur 1. "Stufe".
(Du hast ja pro Ecke 2 Löcher, und nur bis zum 1. Loch spannen, also das, was direkt auf dem Kühler aufliegt.)

Ich hab mal nen hochprofessionelles Foto gemacht.


Kannst ja mal nen Foto machen.
 
Danke für hochprofessionelles Foto :-)
Inzwischen ist es auch mir gelungen. War auf der Anleitung irgendwie nicht zu erkennen, wie es gedacht war ....
 
Naja, Dein Lüfter sieht nicht gerade so aus, als stammte er von Noctua.
Die sind eigentlich alle beige ;)
 
Hab heute das Zeugs alles eingebaut.
Beim Einschalten drehen sich alle Lüfter, aber das war es dann auch, kein Signal an der Grafikkarte, kein Piepston.
POST - Piepser gibts nur wenn ich das RAM komplett entferne.
Ansonst wird meine Grafikkarte (PCI-E 2.1 SAPPHIRE Radeon HD 5450, Lite Retail, 1024MB) aber auch eine andere Grafikkarte vom Supermicro X8DAi wohl nicht erkannt. Die Karte ist in einem anderem Rechner getestet und funktioniert ?
Die Netzteilstecker 20 + 4 pin sind fest eingesteckt.
Die "8 pin 12 V Secondary PWR Connector" habe ich mit je 2x 4pin aus dem Netzteil versehen.
Das ist das Nezteil Cooler Master Silent Pro M1000, 1000W ATX 2.3 (RS-A00-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Warum bekomme ich da kein Videosignal ?
Was wäre, wenn das BIOS die Xeon 5680 nicht erkennt ?
Sollte dann etwas piepsen, oder nicht ?
Irgendwelche Ideen was ich probieren kann um die Ursache herauszufinden ?
 
Kann sein, dass Du ein Board mit altem BIOS erwischt hast. Hast Du ne ältere CPU zum Flashen? Ein E5506 würde reichen.
Das Mobo piepst nicht unbedingt, wenn das BIOS die CPU nicht erkennt.
 
Ne, muß ich mir jetzt auch noch eine alte kleine CPU kaufen nur um das BIOS zu flashen :-(
BTW, kann man die BIOS Version irgendwo am Board erkennen und so checken, ob die Version die Westemeres unterstützt ?

Komischerweisel leuchtet die Power - LED (die ist aber winzig und gut versteckt) auch nicht. Aber Strom hat das Board schon, die Gehäuselüfter drehen sich ....
Und bei fehlendem RAM wird auch gepiepst.
 
Die BIOS Version erkennt man nur per Software :(
Und dazu muss der Rechner laufen.
Es deutet alles auf das BIOS hin.
Die externe power LED fängt bei Supermicro mit erheblicher Verzögerung an zu leuchten (schätzungsweise 20 Sekunden - kann es gerade nicht ausprobieren, weil ich auf Arbeit bin).
Hast Du mal ziemlich lange gewartet? Das Board ist nicht gerade schnell beim Start.

Und manche Mobos starten mit unbekannter CPU, wenn nur 1 CPU eingebaut ist.
 
Ich hab unendlich lange gewartet, die LED hat nie geleuchtet.
Werd mir heute wohl einen E5506 kaufen müssen.
Sonst komm ich da nicht weiter.
Nur was mach ich danach dann mit dem ?
Im Prinzip brauch ich ihn ja nicht, nur zum flashen ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh