• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[SAMMELTHREAD]PMS - Plex Media Server

Der Chromcast kann aber nicht selber rendern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is klar hat ja nicht viel Leistung. Wie läuft plex da drauf?
 
Plex läuft einwandfrei. Am Smartphone oder Tablet läuft die App und ein Button angetippt schon ist das ganze auf dem Chromecast und das Smartphone/Tablet fungiert nur noch als Fernbedienung und der Chromecast holt sich die Daten selber von der Quelle ohne umweg über Smartphone/Tablet.
 
HDMI Stick mit Wlan.
 
oka,y laut inet kann er kein Full HD...sonst wäre der gekauft. Dann muss wohl doch ein Pi herhalten.
 
Das dein Rechner so ausgelastet ist, kommt mir irgendwie seltsam vor. Also zwei Streams (glaube aber auch drei, auf jedenfall drei wenn einer davon nicht kodiert werden muss) bekomme ich mit meinen Uralt-Xeon schon hin - klar die Kiste ist am ackern, aber läuft problemlos.

Wollte demnächst auf 'n Intel NUC mit i5 als Server wechseln. Hoffe mal das der dann ausreicht?!


Sent from my 486er with WordPerfect.
 
ok. dann ists ne überlegung wert aber für das Geld bekomm ich schon nen Pi. Muss mal schauen wie das da drauf läuft.
 
Ich habe da auch mal eine Frage zu Plex.. also ich habe seit gestern einen HP N54L mit Windows Server 2012 R2 am laufen. Da mich die Medienfreigabe von Windows leider überhaupt nicht überzeugt hat, weil man hier nur die Medien freigeben kann, die in den vorgefertigten Ordnern sind.

Da habe ich mir jetzt mal Plex angesehen und muss sagen, da ist das ja weitaus besser gelöst, sodass ich ja beliebige Ordner zB mit Serien oder eben mit Filmen einzeln hinzufügen kann. Nun ist die Sache die, dass es mir völlig ausreichen würde, wenn ich dann am Smart TV durch die Ordner Browsen könnte. Kann ich in Plex eine Einstellung vornehmen, die dieses ganze Raussuchen der Medieninformationen und Covers lässt? Denn nutzen tu ich das nicht und letztlich habe ich dadurch dann viel mehr Ordner, die mein TV mir anzeigt wie "sortiert nach Jahr" "sortiert nach Auflösung" "sortiert nach Regisseur" usw.
Kann man das abstellen diese Sortierung oder muss ich mich dann nach was anderem umsehen wie Twonky oder so?
 
Verstehe jetzt das Problem bei der Sortierung nicht...

Ausschalten kan man es meines wissens nach nicht..
 
Joa also wenn man es nicht nutzt, dann finde ich es recht unpraktisch.
Wenn ich nun mit meinem Smart-TV den Plex Media Server auswähle würde ich es cool finden, wenn das von der Struktur zB so wäre:
Plex -> Videos -> Filme -> und hier dann die Filme
-> TV Serien -> und hier die Serien
-> Dokumentationen ...
-> Musik -> Alben
...

Nun sieht es aber ja so aus, dass ich auf Plex -> Videos gehe und dann wird da erst mal eine riesige Menge an Ordnern angezeigt wegen der unterschiedlichen Sortierungsmöglichkeiten, die Plex ermöglicht.
Also will ich es quasi viel rudimentärer und damit quasi den großen Nutzen den Plex bringt, nämlich die Datenbank, die erstellt wird, gar nicht nutzen. Denn irgendwas wird da immer falsch zugeordnet bei den vorhandenen Episoden oder Filmen.

Weiß nicht, ob das jetzt einigermaßen verständlich rüberkam ;)
 
Du kannst für TV-Serien, Dokumentationen etc seperate "Ordner" machen.

Was benutzt du für die Sortierung?
 
@Jemus was für nen TV nutzt du denn?
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du am TV/Plex über DLNA. Leider ist das nicht so der bringer, daher rate ich dir, je nach Tv die Plexapp zu installieren.
Bei Samung müsste sie im Store vorhanden sein und für LG gibts die hier

Und wie mein Vorredner schon meinte, mach dir eigene Sektionen im Plex, das sieht dann wie auf dem Bild aus.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte mir demnächst eh noch einen Raspberry Pi zulegen, dann kann man die Datenbank von Plex ja besser nutzen. Bis dahin nutze ich meinen LG 60PH6608 zum abspielen. Da ich eh am besten mit meiner Ordnerstruktur zurechtkomme, da ich mich so an die gewöhnt habe dachte ich nutze ich Plex halt nur zum Streamen ansich bzw um Windows Server diese Funktion zu geben und Inhalte freigeben zu können zum Streamen.
Aber mir war auch gar nicht klar, dass es Custom Apps für LG TVs gibt. Da muss ich mich doch gleich mal einlesen, wie ich die installiert bekomme;)

Hatte mich halt für XMBC auf dem PC mal damit beschäftigt meine kompletten Videos mit einem extra Programm mit Infos und Covern zu versehen das war eine Heidenarbeit aber richtig zufrieden war ich dann doch nicht. Mal sehen, ob Plex das von Haus aus besser kann und keine Filme falsch zugeordnet werden, dann würde ich das sicher auch nutzen. Werde aber nicht noch mal meine ganzen Filme manuell mit Infos und DVD Covern zu versehen :P
 
Plex ordnet perfekt zu bei richtiger ordneestruktur
 
Dann will ich das damit mal ausprobieren!

Wollte das jetzt nach dieser Anleitung installieren die ich auf der Seite gefunden habe:
Help | PLEX for LG Home Theater
Aber leider komme ich nicht an dieses Zip File, das direkt im ersten Schritt genannt wird. Wenn ich mir die aktuelle Version der App downloade dann habe ich in der Zip nur folgende Dateien und Ordner.
Plex auf LG TV.png

Edit:
Dass es nicht funktionierte und mir die Plex App nicht angezeigt wurde, lag an dem Stick, den ich verwendet hatte. Mit einem anderen kleineren (8GB) Stick hat es sofort funktioniert.

Danke für den Tipp mit der App! Sieht gut aus, da könnte man ja beinahe auf den Raspberry Pi verzichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das es mit der App klappt.
Wegen der zuordnung, einfach hier dran halten dann klappt auch alles richtig. Zur Not halt doch selber zuweisen.
Filme/Serien


Der Rpi ist glaube ich eh nur bedingt geeignet. Soll glaube ich bei 1080p teilweise ruckeln und alle Tonformate kann er glaube ich auch nicht. Kann mich aber auch irren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Nutze Plex auch, Server ist auf meinem PC und der Client ist mein MotoG + Chromecast. Klappt alles einwandfrei und ohne Probleme nur der PC ist beim Streamen von HD Material kaum noch nutzbar, alle 12% Thread sind mit 85-100% ausgelastet.

Ich wollte eigentlich ein kleines ITX sys zusammenbauen als Plex Server aber das kann ich glaube ich vergessen von der CPU Leistung her.

Was ist das für ein PC? Mein Core i3 3225 macht Transkodierung (Full HD) problemlos zu zwei Clients parallel und auf dem Server selbst kann ich auch noch etwas anschauen. Der Plex Server macht ja auch eigentlich immer nur kurze Intervalle, in denen Abschnitte transkodiert werden.
Wenn gestreamt wird, also Direct Play ohne Transkodierung, langweilt sich der Server sowieso zu Tode und die Netzwerk Bandbreite wird irgendwann zum Flaschenhals.
 
I7 980x@4ghz, 6gb ram,...

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Hmm also nochmal zusammengefasst:
Wenn du auf dem Chromecast etwas vom Plex Server anschaust, dann sind alle Threads des PC am Anschlag? Wie heißt der Prozess? Eigentlich kann der Transcoder nichtmal Multithreading afaik. Poste mal die Prozessübersicht nach CPU Last sortiert, wenn da etwas läuft. Normal ist das nicht. Dein i7 hat ja mindestens genauso viel Leistung pro Thread wie mein popeliger i3
 
Du hast die Directplay/directstream funktion eingeschaltet? Sollte Chromecast ja unterstützen, weil sonst müsste er da ja groß nicht transcodieren.
Was für Videofiles sind es denn?

Selbst ich kann noch BF3 zocken wenn meine Freundin übers Internet auf Plex zugreift, da ist er auch massiv am transcodieren, das sind aber nur Peaks u nd keine Dauerlast
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch vorallem auf die Files an. Videos mit 30-45GB fordern beim Transcodieren jegliche Hardware.
 
Directplay unterstüzt der Chromecast nicht der ist einfach zu schwach dafür.

Die Filme sind meine Blu-Rays die ich mit DVDFab auf den PC kopiert habe (1080p max. Bitrate, Audio kopiert) sind 15-30Gb groß.
 
Du könntest mal noch in der Plex App auf dem Chromecast den Transcoder wechseln. (Plex Transcoder vs. Plex Universal Transcoder).

Auf dem Server kannst du noch transcoder quality settings einstellen. Bei mir läuft das auf "automatic" und funktioniert prächtig.

Ansonsten würde ich die Server Anwendung mal deinstallieren und neu installieren. Wie gesagt, dass 12 Threads dauerhaft am Anschlag laufen beim Transcoding kann fast nicht sein. Wenn du magst, kannst du mir mal einen mehrminütigen Ausschnitt als PM schicken und ich schau mal, wie das bei mir läuft.
 
Ja an der Qualität kannst mal noch en bissel rumspielen.
Aber ich kann dir auch noch das Plexforum empfehlen, weiter unten hats auch nen deutschen Bereich, die können dir da bestimmt eher weiterhelfen.
 
Also ich hatte Plex auf meinem HP H54L (läuft mit Xpenology DSM 5.0) installiert und dann Serien und Filme von einer externen Festplatte in die Bibliothek eingefügt das funktionierte wunderbar und ich bin sofort ein Fan von Plex geworden. Nun habe ich aber eine große Festplatte in den Server eingebaut und die Filme auf diese kopiert.
Ich habe dazu einen "gemeinsamen Ordner" erstellt und sie da eingefügt. Leider kann ich diese Filme jetzt nicht in meine Plex Bibliothek aufnehmen denn wenn ich in diesem Ordner suchen lasse, so werden einfach keine Filme gefunden. Mit der gleichen Ordnerstruktur von der externen Festplatte funktioniert das wunderbar.

Nun die Frage: Muss ich da etwas bestimmtes in den Berechtigungen einstellen, damit das funktioniert?

Habe mal zwei Screenshots angefügt, der eine zeigt die Ordnerstruktur auf der im Server verbauten Festplatte sowie die der externen Festplatte und der andere zeigt den Eintrag unter Systemsteuerung von dem gemeinsamen Ordner.

Vllt weiß ja jmd, woran das liegt und kann mir einen Tipp geben;)

Problem Plex Xpenology 1.pngProblem Plex Xpenology 2.png
 
@Jemus

das funktioniert auch wunderbar mit den internen Platten.

Ich nehme mal an das Dein Plex-User in der Xpenology keine Leseberechtigung für Dein Filmverzeichnis hat.


lg
 
Achso da wird ein extra Benutzer angelegt für Plex? Dann sollte ich den mal suchen. Über Systemsteuerung Benutzer sollte ich den finden und die Berechtigungen erteilen können?
 
Dachte ich eigentlich nicht das da ein User erstellt wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh