[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer nen Geheimtipp gegen extreme Cold Boot Probleme? :(
Das kann doch gar nicht sein, ich fahre doch lediglich FSB 425 und der RAM auch 425...

Angeblich sollen diese bei nem C1 sehr schlimm sein aber da merk ich absolut nix von :d
Settings TM30 ??? :wink:

vTT: 1,376 laut LCD Poster im laufenden Betrieb
vNB: 1,501 laut LCD Poster im laufenden Betrieb

Ist aber schon net wenig !
X48 stimmts !?!?

@ TM30
DRAM Skews auf 3.3.1 gestellt und die ersten oberen optionen bei den ram settings auf Normal - Normal - Disable gestellt !?!?
Am besten sowas im DK thread besprechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
vTT: 1,376 laut LCD Poster im laufenden Betrieb
vNB: 1,501 laut LCD Poster im laufenden Betrieb

OK ...dann die GTL´s (von oben nach unten!) 70>80>70>80 und NB mal auf 1,55V und GTL 60 ;)

Wenn du Vista nutzt, beobachte mal den Startvorgang, wenn der Übergang zum Begrüßungsbildschirm "ruckig" ist, bzw. erst in der linken unteren Ecke sichtbar wird bevor er voll da ist, dann stimmen die GTL´s nicht richtig oder die Ram "delay´s" ...diese hatte ich auf 100 ...je schärfer der Ram desto mehr "Delay" musst du ihm geben, du kannst ihn aber auf 1T laufen lassen, anscheinend braucht dieses Board das sogar ;)

@ fresh

...hab die Spannungen mal runtergesetzt u das ist der Witz in Tüten, das Ding startete mit 4Ghz ;) ...DFI ist ne völlig andere Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Beim DFI ist manchmal weniger mehr da geht nicht die alte dewiese etwas mehr hier von und etwas mehr davon dann sollte es klappen ;)

OK ...dann die GTL´s (von oben nach unten!) 70>80>70>80 und NB mal auf 1,55V und GTL 60 ;)

Wenn du Vista nutzt, beobachte mal den Startvorgang, wenn der Übergang zum Begrüßungsbildschirm "ruckig" ist, bzw. erst in der linken unteren Ecke sichtbar wird bevor er voll da ist, dann stimmen die GTL´s nicht richtig oder die Ram "delay´s" ...diese hatte ich auf 100 ...je schärfer der Ram desto mehr "Delay" musst du ihm geben, du kannst ihn aber auf 1T laufen lassen, anscheinend braucht dieses Board das sogar ;)

Ich sauge alles total auf was du mir sagst, sind gute Tipps!

Das mit der linken unteren Ecke ist auch gut zu wissen, so kann ich vielleicht auch etwas schneller testen.

Schleierhaft ist mir allerdings noch was du mit den RAM Delays meinst!?

du kannst ihn aber auf 1T laufen lassen
wäre ja mal nen Traum, den Ram wieder auf 1T laufen zu lassen. Sollte hier etwa jemand dabei sen, der seinen DDR2 Ram auf 1T laufen lässt?
Soll nicht ironisch gemeint sei. Hatte das Thema nur schon abgehakt, wegen unmöglich....?!

Hier mal paar Traumwerte mit dem RE, ist aber DDR3 ;) 1964Mhz mit 8-7-7-22/1T

@ brodt

...schau mal alles was mit Ram zu tun hat nach, irgendwo muss was von "Bank1" u "Bank2" (oder wars Channel???) sein u da gibts dann angaben zum "Delay"

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich fest davon überzeugt das ich ne weniger gute CPU erwischt habe.

Erst FSB450 Multi6 mit Large getestet.
Dann mit diesen Einstellungen auf Multi 9 gesetzt und nach und nach die Vcore erhöht bis Custom nicht mehr abbricht. Musste dazu die Vcore auf 1,4625V im Bios stellen damit er unter Windows und Last nicht unter 1,376V fällt. LLC aus.

Da meine CPU immer mit Multi 8,5 erkannt wird, habe ich meine FSB450 Settings gelassen und diesen eingestellt.
Sie da Custom läuft ohne Probleme. Musste zwar auch 1,36Vcore einstellen damit ich unter Windows und Last noch zwischen 1,28 und 1,312 habe. Idl 1,344V
Aber es läuft. Dann bleibt er jetzt so. Reicht, auch wenn ich gerne mal ne andere CPU testen und meine auf ein anderes Board schnallen würde.

-RAM 1:1 5-5-5-15 2,180V
-Vcore 1,36Bios/Idl 1,328-1,344/Last 1,28V-1,312, LLC aus.
-CPU Termination(VTT) 1,26V
-PLL Standard
-CPU Reference(GTL) 0,798V
-MCH(NB) 1,3V
-MCH Reference 0,798V
Rest festgesetzt auf Standardwerte

Sobald ich die Vcore senke bricht er igendwann ab.

EDIT:
Achja, 450x8 ging garnicht.

SuperPi "stabil" geht 9x500
Benchmark"stabil"(was es so gibt) 9x480

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja mal nen Traum, den Ram wieder auf 1T laufen zu lassen. Sollte hier etwa jemand dabei sen, der seinen DDR2 Ram auf 1T laufen lässt?
Soll nicht ironisch gemeint sei. Hatte das Thema nur schon abgehakt, wegen unmöglich....?!

Meiner läuft auch locker auf 1T aber ist eben auch DDR3 auf Rampage Extreme...Und stabil isses noch nicht aber ich teste ja auch noch - das kriege ich auch noch hin.

@ brodt

...schau mal alles was mit Ram zu tun hat nach, irgendwo muss was von "Bank1" u "Bank2" (oder wars Channel???) sein u da gibts dann angaben zum "Delay"

habs gefunden... Delay 100 scheint nicht zu laufen, checek gerade Delay 75 durch.
Wenn es doch bloß was schnelleres als Prime gäbe, was genau so zuverlässig ist.

Meiner läuft auch locker auf 1T aber ist eben auch DDR3 auf Rampage Extreme...Und stabil isses noch nicht aber ich teste ja auch noch - das kriege ich auch noch hin.

habs gefunden... Delay 100 scheint nicht zu laufen, checek gerade Delay 75 durch.
Wenn es doch bloß was schnelleres als Prime gäbe, was genau so zuverlässig ist.

Nimm Everest, da den Stabilitätstest, da immer nur ein Häckchen rein, fängst am besten mit Ram an, wenn es eine Minute geschafft hat zu laufen, kannst du mit Prime weiter machen ;) ...hoffe du benutzt auch das Prime was für dein Betriebssystem ausgelegt ist?!

Nimm Everest, da den Stabilitätstest, da immer nur ein Häckchen rein, fängst am besten mit Ram an, wenn es eine Minute geschafft hat zu laufen, kannst du mit Prime weiter machen ;) ...hoffe du benutzt auch das Prime was für dein Betriebssystem ausgelegt ist?!

Werde ich mal versuchen....
Richtiges Prime versteht sich von selbst.

Übrigens ist der Q9650 bei Arlt jetzt nicht mehr gelistet. Bei Geizhals ist es noch nicht aktualisiert. Ich habe auch noch keine weitere Nachricht wegen der Bestellung erhalten. Denke mal, der wird nicht geliefert werden und Arlt hat gerade ziemliche Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich! Hätte gerne einen gehabt!

Werde ich mal versuchen....
Richtiges Prime versteht sich von selbst.

Übrigens ist der Q9650 bei Arlt jetzt nicht mehr gelistet. Bei Geizhals ist es noch nicht aktualisiert. Ich habe auch noch keine weitere Nachricht wegen der Bestellung erhalten. Denke mal, der wird nicht geliefert werden und Arlt hat gerade ziemliche Probleme!

Hab ich mir fast gedacht, dass der nicht geliefert wird, von welchen Problemen sprichst du?

Mit Problemen meinte ich nur, dass die bestimmt voll am rotieren sind um den Fehler wieder auszubügeln!
Aber Probleme habe ich auch noch mit meinem Q9550:

Strap 333 bekomme ich vorerst nicht hin, bin jetzt mal mit dem 400er Strap am testen, vielleicht geht da mehr.

habe mir auch mal einen Q9550 E0 zugelegt: Dabei ist kern 2, nach Core Temp und Speedfan im idle immer bei genau 41 Grad, wobei die anderen bei 25 bis 30 grad sind. Ich finde es ziemlich seltsam! Und unter Vollast sind Core 1 und Core 3 bei 39-40 Grad dagegen core 0 und core 2 bei 47!

Ich glaube der Temperatursensor ist defekt, habe die cpu erst gestern in Atelco gekauft... ob die sie umtauschen

Bei mir ist Core 0 auch gerne mal 8-10 Grad wärmer als die anderen. Deswegen tauscht dir aber keiner die CPU um, ausser auf Kulanz.

bei mir hängt nur der core2 im idle immer bei 40°C... aber unter last haben alle kerne die gleich temp. bis auf 1-2°C unterschied..... bei den E0 kommt das mit den tempsensoren aber sehr häufig vor.... allerdings sind 8-10°C unter last nicht akzeptabel..... ich würde das teil zurück schicken....!!!!

Und mit welchen Grund zurückschicken?

Also ich habe mein Heute geschliffen, Kern 0 ist trozdem noch 5°C wärmer.
Aber ich habe trozdem auf den Cores 13°C gut gemacht.

ich nicht...Geld ist bezahlt und ich habe nichts weiter von denen gehört!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh